Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

EbayFrage

Palatinator

Active Member
Ich hab mal ne Frage. Hab nen Artikel bei Ebay ersteigert. Der Verkäufer hat mir 8,90 für nen versicherten Versand angerechnet und nun liegt die ersteigerte Ware als ganz normaler Brief in meinem Briefkasten. Wenn ich jetzt sage es ist nix angekommen, hat er doch schlechte Karten oder ?

Ich find sowas halt unfair und will da mit gleichen Mitteln zurückschlagen....

ja hat er. theoretisch könnteste ihn jetzt am arsch kriegen...
default_biggrin.png
8,90 is ja für versichert schon wucher!

hatte den fall auch mal. hab den kerl dann angerufen und ihm gesagt er soll doch bitte die differenz überweisen, sonst gibt's negative bewertung, beschwerde bei ebay und anzeige
default_biggrin.png

sind zwar nur peanuts, aber mich hat's tierisch aufgeregt..

Die Frage ist, wenn ich ehrlich bin und sage ist angekommen hab ich doch sicher schlechte Karten, weil man sich ja mit dem Versandbedingungen einverstanden erklärt und dann sowas kommt von wegen ist für Packung und so.

Also ist doch wohl sicherer Weg wenn ich einfach sage ist nix gekommen oder ?

Die meisten versuchen durch die Portokosten noch einiges an Kohle heraus zu schlagen. Würde mich mal interessieren mit was das verschickt wurde. DHL? Normale Post oder DPD?

Das ist net unfair, was der da macht, sondern Betrug, auch wenns nur n paar Euronen sind.... Ich würd auch reklamieren, dass die Ware net angekommen ist, und ihn bitten, dir den Versicherungsnachweis zu schicken, damit du den Verlust dort geltend machen kannst...
default_wink.png
- Solchen Leuten muss man das Handwerk legen...

Hab leider den Umschlag noch nicht gesehen, da ich am WE nicht daheim war. Aber mein Bruder hats aus Briefkasten gemacht sonst wäre es wohl noch geklaut worden. War laut ihm einfach Briefmarken für 2,20 Euro drauf und mit Post verschickt.

Sonst kanns ja normal auch nicht einfach im Briefkasten liegen.

@TA genauso hab ichs ihm geschrieben er soll mir DHL NR geben damit ichs dort geltend machen kann oder er sollte das tun...

Das war dann wohl nur ein stinnknormaler Brief ohne irgendwelche Versicherung. Würde die Ware als nicht angekommen deklarieren und ihm mitteilen, er solle doch bitte einen Nachforschungsauftrag stellen.

am besten einfach mal abwarten und behaupten das teil wär noch nich da. wenn er dann zugibt, nicht versichert zu haben kannst du ihm ja sagen, er soll doch bitte schonmal die differenz überweisen.

wenn er das macht, könnte man das teil ja ankommen lassen, ehrlichkeit und so
default_biggrin.png

aber verdient hät's so einer allemal...

achja... du erklärst dich einverstanden für den versicherten versand, ja! aber er erfüllt das ja nich. ich denk mal die kohle (versichert, unversichert) kannste bestimmt wieder kriegen.

Das ist net unfair, was der da macht, sondern Betrug, auch wenns nur n paar Euronen sind.... Ich würd auch reklamieren, dass die Ware net angekommen ist, und ihn bitten, dir den Versicherungsnachweis zu schicken, damit du den Verlust dort geltend machen kannst...
default_wink.png
- Solchen Leuten muss man das Handwerk legen...

Sicher geht das schon in die Nähe des Betrugs, was der Verkäufer da treibt. Allerdings wäre die Behauptung, die Sendung sei nicht angekommen, auch nichts anderes!
default_wink.png

Zumindest bei Privatleuten ist es so, dass der Gefahrübergang - also auch für den Verlust der Kaufsache - bei der Aufgabe bei der Post liegt. Wenn also eine unversicherte Sendung auf dem Postwege verloren geht, so trägt der Käufer das Verlustrisiko und guckt dann eventuell in die Röhre.

Würde mich umgehend mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihn mal auf die "Unstimmigkeiten" hinweisen. Je nachdem, wie er darauf reagiert, bei ebay "verpetzen" und eine schlechte/negative Bewertung abgeben.

sag mal bitte wie das hier weiter geht..... interessiert mich sehr, da ich sehr viele sachen bei ebay kaufe ^^

Wenn also eine unversicherte Sendung auf dem Postwege verloren geht, so trägt der Käufer das Verlustrisiko und guckt dann eventuell in die Röhre

Das ist schon Richtig, aber wenn ich versichert bezahle, dann kann doch das Riskio nicht bei mir liegen wenn er das nicht einhält. Wäre ja ein Witz.

Weiss das meine Reaktion auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber was wäre den die beste Lösung. Der Witz ist ja, dass er nach Nachfrage noch behauptet, seine Frau hätte es mit DHL verschickt..

Sicher geht das schon in die Nähe des Betrugs, was der Verkäufer da treibt. Allerdings wäre die Behauptung, die Sendung sei nicht angekommen, auch nichts anderes!
default_wink.png

Geht ja nur darum, den Verkäufer zum Eingeständnis zu zwingen, dass er die hohen Portokosten kassiert und trotzdem unversichert geliefert hat.... Danach soll Palatinator die Sendung ja ankommen lassen...

Geht ja nur darum, den Verkäufer zum Eingeständnis zu zwingen, dass er die hohen Portokosten kassiert und trotzdem unversichert geliefert hat.... Danach soll Palatinator die Sendung ja ankommen lassen...

Bisher behauptet er ja versichert versandt. Nur muss ich ja jetzt erstmal von ihm hören, dass es nicht so war, dann könnte ich ja sagen ich warte noch ab und er soll mir Differenz erstmal überweisen und dann könnte es ja ankommen. Wenn ich aber jetzt gleich sag ist da aber will Differenz, dann krieg ich mit Sicherheit gar nix....

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei:

Wenn du die Sendung schon hast, siehst du doch, ob sie versichert versandt wurde oder nicht. Und somit siehst du auch, ob der Verkäufer eine falsche Behauptung aufgestellt hat.

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei:

Wenn du die Sendung schon hast, siehst du doch, ob sie versichert versandt wurde oder nicht. Und somit siehst du auch, ob der Verkäufer eine falsche Behauptung aufgestellt hat.

Hab ich doch schon geschrieben, er hat sie unversichert einfach in nem Brief für 2,20 Euro verschickt...

Also ich würde mal den Typen anmailen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Er schrieb dann, es sei ein Versehen gewesen und hat mir direkt die Differenz zurücküberwiesen. Ausserdem kann man mit einer schlechten Beurteilung drohen. Dies kann auch schon einiges bewirken. Zudem kann man auch noch ebay selbst einschalten. Die schreiten dann auch mal ein, wenn es öfters bei einem Verkäufer vorkommt.

Ich ersteigere eh meistens unversichert, kam immer alles an. Spart man viele Kohlen.

Also ich würde mal den Typen anmailen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Er schrieb dann, es sei ein Versehen gewesen und hat mir direkt die Differenz zurücküberwiesen. Ausserdem kann man mit einer schlechten Beurteilung drohen. Dies kann auch schon einiges bewirken. Zudem kann man auch noch ebay selbst einschalten. Die schreiten dann auch mal ein, wenn es öfters bei einem Verkäufer vorkommt.
Ich ersteigere eh meistens unversichert, kam immer alles an. Spart man viele Kohlen.

Nur was machste wenn er dann sagt ja war für Verpackung und so Schwachsinn ?

glaub ebay ist das scheissegal, so zumindest hab ich die erfahrung gemacht, wenn man die kontaktiert hat. wenn das ein sehr aktiver ebayer ist, machen die erst recht nix, die wollen doch ihre milchkühe net vergraulen.

Die sind schon öfters aktiv geworden. Man muss sie nur einschalten. Bei meiner Frau war das gerade der Fall. Sie hat dann das Buch nachgeliefert bekommen.

Versicherter Versandt hat absolut nox mit der Verpackung zu tun.

Pala... ich an deiner Stelle würde jetzt einfach mal ne Woche oder 2 warten und dann mal bei dem Verkäufer anfragen wo dein Paket bleibt... Wenn er es ja mit DHL versichert verschickt hat, müsste er über die ja rausbekommen wo es sich grad befindet.
default_wink.png

Die sind schon öfters aktiv geworden. Man muss sie nur einschalten. Bei meiner Frau war das gerade der Fall. Sie hat dann das Buch nachgeliefert bekommen.
Versicherter Versandt hat absolut nox mit der Verpackung zu tun.

Das ist mir schon klar, ich meinte das kommt als Ausrede warum Kosten so hoch warn.Weiss nicht, ob Ebay von ihm nen Versandnachweis anfordern würde, denke da eher so wie Doc.

dann frag ihn doch nach der packet-id, damit du das teil verfolgen kannst. die muss er ja haben.

wenn er immernoch behauptet es sei versichert, dann sagste ihm halt in einer woche du willst das packet ersetzt haben etc. für ihn is das ja kein problem. wenn es versichert war, bekommt er es von der post ja ersetzt
default_biggrin.png

mal schaun was er dann sagt..

edit: in dem fall is die rechtfertigung doch e wurscht.. er hat's ja nichtmal versichert weggeschickt.

dann frag ihn doch nach der packet-id, damit du das teil verfolgen kannst. die muss er ja haben.

wenn er immernoch behauptet es sei versichert, dann sagste ihm halt in einer woche du willst das packet ersetzt haben etc. für ihn is das ja kein problem. wenn es versichert war, bekommt er es von der post ja ersetzt
default_biggrin.png

mal schaun was er dann sagt..

edit: in dem fall is die rechtfertigung doch e wurscht.. er hat's ja nichtmal versichert weggeschickt.

So hab ichs jetzt auch gemacht. Hab ihm geschrieben er soll mir die ID mitteilen. Bin ja mal gespannt was jetzt kommt:-)

also behaupten es sei nix ankommen halt ich für schwachsinn. ich würde einfach mit ihm reden und drohen, dass er ne anzeige wegen betrug bekommt, wenn er net den differenz betrag überweist. den brief als beweisstück hast du ja

also behaupten es sei nix ankommen halt ich für schwachsinn. ich würde einfach mit ihm reden und drohen, dass er ne anzeige wegen betrug bekommt, wenn er net den differenz betrag überweist. den brief als beweisstück hast du ja

Die Frage ist halt wie man das auslegt. Wenn das unversichert als Grund ausreicht dann ja. Ansonsten wie schon mal gesagt heisst es ja immer, dass man Versandkosten wie angegeben akzeptiert.

Ich schau mir den Umschlag jetzt erstmal selbst an vorher, die 2,20 Aussage ist ja noch von meinem Bruder bisher:-)

aber Versichert kann der das normal nie einfach in Briefkasten legen...

Ich hab mal ne Frage. Hab nen Artikel bei Ebay ersteigert. Der Verkäufer hat mir 8,90 für nen versicherten Versand angerechnet und nun liegt die ersteigerte Ware als ganz normaler Brief in meinem Briefkasten. Wenn ich jetzt sage es ist nix angekommen, hat er doch schlechte Karten oder ?

Ich find sowas halt unfair und will da mit gleichen Mitteln zurückschlagen....
Das kannst Du doch in seine Bewertung schreiben, das trifft ihn härter !

@Pala:

Die ganze Sache ist doch aber theoretisch. Was hast du denn wirklich verloren? Mit dem Aufpreis hast du die Versicherung der Sendung bezahlt. Das Recht hast du doch immer noch - nur ist halt der Verkäufer der Dumme, wenn die Ware nicht ankommen sollte. Dann muß er eben blechen.

Aber ein wirklicher Schaden ist dir doch nicht entstanden - über die Kosten wusstest du auch schon vorher bescheid - und konntest sie ja am Markt vergleichen.

Versteht mich nicht falsch - ich finde die Handlungsweise des Verkäufers auch nicht in Ordnung - aber ehrlich gesagt ist dir doch kein tatsächlicher Verlust oder Schaden entstanden. Der Verkäufer ist halt in die Position der Versicherung getreten.

Btw: Ich hatte vor 4 Monaten das Problem, dass ein Paket per dpd nicht bei mir ankam. Die Erstattung des Kaufbetrags erfolgt zwar, aber erst nachdem ich eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hatte. Wenn's dir das wert ist?

Wozu ne eidestatttliche Erklärung ? DPD muss das mit Unterschrift jemand abliefern, wenn niemand unterschrieben hat, wie sollst du das was bekommen haben ?

Klar ist mir kein Schaden passiert in dem Sinn, aber es ist laut BGB Betrug, da ich ne Leistung bezahlt hab die nicht ausgeführt wurde.

Würde ja bedeuten Betrug ist dann ok wenn nix schief geht und das kann ja nicht sein oder ?

Es geht mir hier halt einfach ums Prinzip nicht um die 6,70, die überleb ich:-)

Zu dem ob der Verkäufer den Versicherer machen darf ist hier ne interessante Diskussion

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=66271&page=3http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=66271&page=3

Es hatte aber jemand unterschrieben - nur wer das war konnte nicht geklärt werden.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das Verhalten des Verkäufers nicht billige. Ich würd's ihm aber über den Weg der Bewertung zurückgeben.

Hatte das Problem auch mal. Auf die Frage über die Preisdifferenz erklärte mir der Händler damals, dass damit auch sein verwaltungstechnischer Aufwand und die Verpackungskosten abegolten werden. Na ja.

Im gleichen Atemzug vericherte er mir dann auch gleich, dass er auf eine negative Bewertung mit der Gleichen reagieren würde.

Über die rechtliche Sachlage deines Problems bin ich mir auch nicht sicher.

Zurück
Oben