Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Dreier- oder Viererkette?

Was meint ihr, Dreier- oder Viererkette?

• Viererkette, noch ein Mann weniger da hinten und wir kriegen jedes Spiel 5 eingeschenkt

Stimmen: 81 100,0%
  • Dreierkette, weils früher auch geklappt hat!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ausprobieren, und dann sehen was besser funktioniert.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    81
Was ist überhaupt ein Libero?

Libero

Im Fußball ist der Libero ein Spieler ohne direkten Gegenspieler. Er spielt zur Absicherung hinter dem Vorstopper und dem Außenverteidiger. Aufgrund des fehlenden direkten Gegenspielers kann er sich auch in das Angriffsspiel einschalten. Untrennbar mit dem Begriff des Liberos ist Franz Beckenbauer verknüpft, der die Position bis zur Perfektion ausfüllte. Am ehesten mit Beckenbauer vergleichbar ist noch der Italiener Franco Baresi, der in den neunziger Jahren beim AC Mailand und in der italienischen Nationalmannschaft spielte. Die englische Ausprägung des Liberos ist der Sweeper. Weitere bekannte Liberos waren Lothar Matthäus, Klaus Augenthaler und Matthias Sammer.

In den heutigen Spielsystemen wird auf die Position des Liberos verzichtet und zumeist mit einer sog. „Viererabwehrkette“ gespielt. Die Rolle wird von defensiven Mittelfeldspielern übernommen, die direkt vor der Abwehr spielen. Als deutscher Spieler seien hier Dietmar Hamann und Torsten Frings genannt.

Wieder ins Zentrum internationaler Aufmerksamkeit kam die Position des Liberos durch den Gewinn des Europameistertitels durch Griechenland im Jahr 2004. Der Trainer der Hellenen, der deutsche Trainer Otto Rehagel, schulte seine Mannschaft im alten System der 70er und frühen 80er Jahre und führte damit einhergehend die Position des Liberos hinter einer Dreierkette in der Abwehr ein. Traianos Dellas übernahm diese Position und spielte auf ihr in allen Partien der Europameisterschaft. Es ist allgemein anerkannt, dass die Anwendung dieser von vielen Experten als „antiquiert“ gescholtenen taktischen Spielweise ein wesentlicher Baustein des Erfolges der Griechen war, da viele Stars anderer Nationen noch nie in ihrer Karriere gegen eine Abwehrreihe mit Libero gespielt haben.

Quelle: www.wikipedia.de

stimme RR eigentlich zu..... wäre noch eine möglichkeit, welche sich lohnen würde auszuprobieren. wir können einfach keine 4er-Kette im moment spielen. und ein Libero ist nicht verkehrt. zwar altmodisch, aber kann noch viel erfolg bringen, siehe Griechenland. wenn das nicht erfolgreich war, dann weiss ich auch nicht....

und ich würd einfach sagen dass das in de Macho vs. Ernst Fred sollte, gerne auch begründet!
default_icon_smile.gif

im Lexikon stehts doch drin. 4er Kette ist antiquiert! Sagt ja auch schon alles. Wer sollte bei uns überhaupt Libero spielen? Sforza is ja auch nimmer da

4 auf einer Linie hat eh die ganze Zeit nicht funktioniert.Also:

Schönheim hinter Lembi und Hertzsch die die Spitzen des Gegners enger nehmen.Davor im Mittelfeld den Reuter als Staubsauger neben Engelhardt und Riedl.Kreativ Zandi oder Skela und der Göktan mal direkt hinter den Spitzen.

------------------------ Macho---------------------------------------------------------------------------Schönheim--------------------------------------------------

----------------Lembi-------Hertzsch---------------------------------------------

-----------------------Reuter---------------------------------------------------------------Riedl--Zandi-- --Engelhardt-----------------------------------------

------------------------Göktan-----------------------------------------------------

-------------Altintop-------------Sanogo------------------------------------------

Wäre mal nen Versuch wert oder?

Vielleicht hinge der Sturm nicht so ohne Lücken da.Die Mannschaft nicht so tief hintendrin.Mehr kämpferische Defensive schon ab der Mittellinie,nicht erst an oder in unserem 16-zehner.Schnelleres Umschalten im Mittelfeld.

???????

ich bin ja ehrlich gesagt für lembi wenn schon dann als libero. ich denke als libero muss man abgeklärt sein und erfahren man muss fußballerisch sein und einen guten überblick haben und den hat meiner meinung nach nur lembi also mein aufstellung:

--------------torwart------------------

-------------lembi---------------------

-----hertzsch-------schönheim------

--------nerlinger---engel------------

seitz/göktan--skela----------zandi--

-------halil--------------bouba-------

ich bin auch für ne dreierkette! die abwehr is unser schwächster mannschaftsteil, also muss man andere wege gehn. lembi wär en gude mann für die zentrale position, als manndecker ham mer ja schönheim, hertzsch, mettomo, pletsch

Zurück
Oben