Das Problem ist einfach wie weiter oben schon gesagt wurde....es ist halt nicht genug Geld da.
Ich nehm jetzt mal meine Süße und mich als Beispiel.
Wir gehen auch meist Zu Aldi und Lidl und kaufen die günstigen Sachen. Da ist mir auch egal wo die her kommen.
Das hat aber auch nen Grund....
Wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Ich im Büro als kaufm. Angestellter und sie in der Krankenpflege. Von unserem Gehalt gehen so viel Steuern usw. ab (Steuerkl. 1), das ist der Hammer. Dann müssen wir ja auch an später denken. Also tun wir was für die private Altersvorsorge - nicht übertrieben...aber so das es einigermassen weiterhilft in X Jahren. Der einzige wahre Luxus den wir haben sind diese beiden: Auto (gebraucht+finanziert) und die Mietwohnung.
Als ich anfing in meiner Firma zu arbeiten gab es noch Weihnachtsgeld (1/2 Gehalt), Juni-Gratifikation (1/2 Gehalt) und jährlich 1-1,5 % Gehaltsanpassung. Tja...das war mal...seit 5 Jahren gab es nix mehr davon. D.h. ich hab ein Defizit....alles wird teurer...Mietwohnung, Benzin, Zigaretten, Versicherungen,Lebensmittel, Fahrkarten (+3% von 2005 auf 2006 und von 2006 auf 2007 nochmal +6% wegen Kürzung staatl. Förderung) etc....aber ich kann es mit nichts auffangen, da ich einfach nicht mehr bekomme. Dann kommt noch folgendes dazu: Ich muss ja auf die Arbeit kommen, das kostet auch Geld...in meinem Fall 100€ im Monat für ne Monatskarte mit Bus und Bahn (einfache Fahrzeit 1 Stunde)...bisher kein Thema...konnte ich als Werbungskosten von der Steuer absetzen...aber nein...das geht jetzt auch nicht mehr...weil es da ja die neue 20km Regelung gibt....
Das Ende vom Lied ist dann, dass wir eben zum sparen gezwungen werden...ohne wenn und aber...
Da ich bei allen Statistiken immer den Bundesdeutschen Durchschnitt widerspiegele, gehe ich davon aus, daß es gaaanz vielen anderen genauso wie mir geht...