Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussionsthread: Kaderplanung

Der hatte halt auch nie wirklich ne richtige Chance sich mal zu beweisen, wobei sein Problem ja eher Dick war.

Aber auch der war nach seinem Siegtor gg 60 letzte Saison direkt wieder raus, ohne Not. Mit dem Schwung hätte er vllt was schaffen können.

Er war auf einem recht guten Weg, bis er die Schulterverletzung sich zugezogen hat. Allerdings ist er für mich keiner für die RV Position, sondern eher für das rechte Mittelfeld. Ich hab ihn im vorvereitungsspiel zur letzten Saison auf Platz 4 gegen Mechtersheim (?) gesehen, da wurde er als RV ausgespielt. Zug nach vorne hat er ohne zweifel, aber verteidigen kann er nicht.

Naja, Foda hat ihm ja sein blindes Vorrennen und mangelnde taktische Fähigkeiten vorgeworfen.

Heißt: Entweder kann er in dieser Hinsicht echt kaum etwas, oder er ist taktisch super (weil Foda ja hier Defizite nachgesagt werden).

Runjaic soll seinen Kader zusammenstellen - wenn er meint, dass es bei manchen Spielern wenig Sinn macht, dann weg.

Ich finde auch nichts Schlimmes, wenn Spieler jenseits der Spielkader nach jeder Saison ausgetauscht werden. Dann holt man günstig Neue und wenns da einer schafft, ist alles okay.

Schlimm ist nur, wenn geplante Leistungsträger versagen oder aus ihnen keine funktionierende Mannschaft gebastelt werden kann...

Sieht so aus, als ob Runjaic jetzt 'sein' Team bastelt. Und dass er das kann, hat er auf seinen vorherigen Stationen bewiesen.

Ich bin gespannt. Insgesamt haben wir aber auch einen anderen Anspruch als die Stationen zuvor. Gerade was dem Sturm angeht bin ich gespannt. In der Rheinpfalz sagt schupp ja das lakic definitiv nächste Saison bei uns spielt. Bin gespannt, welchen schnellen Stürmer wir holen.

Ich bin gar nicht so sicher, ob ein Zwei-Mann-Sturm überhaupt favorisiert wird, insofern wäre ein sehr wendiger Spieler gar nicht nötig. Von einem Mittelstürmer ausgehend wäre man ja mit Hofmann, Lakic, Dorow und eventuell dem Montenegriner ausreichend besetzt.

Wenn man Pallois kauft, ist man auch hinten doppelt besetzt und könnte sich (endlich) auf die offensive Mittelfeldreihe konzentrieren. Es fehlte in der letzten Saison an individueller Qualität und vor allem Kreativität aus dem Mittelfeld.

Ich bin gar nicht so sicher, ob ein Zwei-Mann-Sturm überhaupt favorisiert wird, insofern wäre ein sehr wendiger Spieler gar nicht nötig. Von einem Mittelstürmer ausgehend wäre man ja mit Hofmann, Lakic, Dorow und eventuell dem Montenegriner ausreichend besetzt.
Wenn man Pallois kauft, ist man auch hinten doppelt besetzt und könnte sich (endlich) auf die offensive Mittelfeldreihe konzentrieren. Es fehlte in der letzten Saison an individueller Qualität und vor allem Kreativität aus dem Mittelfeld.
Schupp wurde doch aber zitiert, dass er einen wendigen Zoller-Typ, offensive Aussen, einen IV und einen LV Backup sucht.

Das hört sich für mich komplett nach 2-Mann-Sturm ohne 10er an.

das ist schon richtig....
nur sollte das gezeigte nicht schon gefühlte jahrzehnte her sein.

Na ein schneller Spieler der aktuell in der zweiten Liga trifft wie verrückt ist halt nicht mehr günstig
default_wink.png

Ich hoffe es passiert bald was, in einer Woche geht die Vorbereitung los und ich sehe uns bis jetzt schwächer wie letzte Saison.

Hofmann ist ein Junger Spieler der noch in der Entwicklung ist, aber noch nie zweifach getroffen hat.

Schulze wird es auch sehr schwer haben, er hat gerade mal eine gute Halbserie und bis jetzt den größten Teil seiner Karriere bei Wolfsburg Amas verbracht.

Ya konan, Sanogo, Cacau, Hanke wären meine Kandidaten für den Sturm, denn bei aller Liebe ein erfahrener sollte da sein neben Lakic, wenn der ausfällt.

Laut "Sport.pl" ist Borysiuk gerade in Gdansk und absolviert den Medizincheck.

Das würde bedeuten,wenn er ihn besteht, davon gehe ich aus, wird er verkauft und es sind weitere Geldquellen frei, um neue Spieler holen zu können.

„SUCHEN SPIELER MIT QUALITÄT UND CHARAKTERSTÄRKE“

Nach seinen ersten Wochen beim FCK spricht Sportdirektor Markus Schupp über die Kaderplanung, das Anforderungsprofil für neue Spieler und warum er das WM-Spiel der Deutschen mit 20 Truckern gesehen hat.

Markus, seit einigen Wochen bist Du beim FCK in der Funktion des Sportdirektors tätig. Hast Du Dich in Kaiserslautern schon gut eingelebt?

So richtig in Kaiserslautern eingelebt habe ich mich erst, wenn ich meine neue Wohnung hier bezogen habe. Auf der Geschäftsstelle habe ich ein sehr gut funktionierendes Team vorgefunden und es ist mir leicht gefallen, mich einzuarbeiten. Es ist natürlich alles etwas größer als bei meinem vorherigen Arbeitgeber in Aalen. Aber auch das ist für mich nichts neues, das kenne ich aus meiner Zeit beim HSV.

Ist es ein Vorteil, dass Du bereits als Profi beim FCK gespielt hast?

Für meine Arbeit hier nur bedingt, denn als Spieler hat man ja ein anderes Umfeld und nicht ganz so viel Kontakt mit der Geschäftsstelle. Außerdem sind inzwischen ja auch einige Jahre vergangen in denen sich natürlich viel verändert hat. Als Beispiel lassen sich das Stadion und die Infrastruktur rund um das Stadion anführen. Der Vorteil ist sicherlich, dass ich die Mentalität der Menschen hier kenne. Ich komme ja auch aus dem Einzugsgebiet des FCK, ich weiß mit welcher Leidenschaft die Fans den Verein unterstützen.

Mal ehrlich, wie oft klingelt derzeit Dein Handy?

Eigentlich durchgehend. Für die momentane Phase ist dies nicht außergewöhnlich. Es melden sich natürlich viele Spielerberater. Die Informationen müssen kriterienorientiert geprüft und intern diskutiert werden.

Wie gehst Du an die Kaderplanung ran?

Wir haben gemeinsam, Cheftrainer Kosta Runjaic, Stefan Kuntz und ich, eine ausführliche Analyse des Kaders vorgenommen. Wie groß soll dieser künftig sein? Auf welchen Positionen wollen wir uns verstärken, wo sehen wir noch Bedarf? Welche Spieler wollen wir behalten, für wen ist ein Vereinswechsel vielleicht die bessere Lösung? Auf der Suche nach qualitativen Verstärkungen gehen wir die Suche analytisch gemeinsam mit der Scoutingabteilung durch. Diese Prozessabläufe sind im Profifußball die Regel. Wenn wir zu der Überzeugung gelangt sind, dass ein Spieler fußballerisch und menschlich zu uns passt, wird der Kontakt hergestellt. Die charakterliche Komponente eruieren wir durch persönliche Gespräche.

Wie groß soll der Kader nächste Saison sein?

Wir planen mit 22-24 Feldspielern und drei Torhütern.

Auf welcher Position gibt es noch Bedarf?

Zum einen hätten wir gerne noch einen Stürmer, der gut mit Srdjan Lakic oder Philipp Hofmann harmoniert, die ja beide eher sogenannte „Target Player“ sind. Nicht zu vergessen ist aber auch die Tatsache, dass wir mit Jan-Lucas Dorow und Sebastian Jakob zwei Nachwuchsstürmer und mit Manfred Osei Kwadwo eine weitere Offensivkraft haben, die wir gezielt an das gehobene Niveau des Profifußballs heran führen wollen. Aber auch in der Defensive und auf den Außenpositionen schauen wir uns um, da wollen wir noch etwas variabler sein.

Welche Kriterien müssen die Spieler erfüllen, um in das Konzept zu passen?

Wir suchen junge, möglichst deutschsprachige Spieler, die sich auf der Basis vorhandener Qualität weiterentwickeln können. Spieler, die den Biss und den Willen haben, den nächsten Schritt zu machen und noch nicht damit zufrieden sind, wo sie jetzt stehen. Jung heißt in diesem Fall nicht, dass wir nur nach 18 oder 19-Jährigen suchen. Es gibt viele Spieler im Alter von Mitte 20, die auf einem guten Weg sind, aber in ihren Vereinen derzeit vielleicht nicht richtig zum Zug kommen. Wichtig sind uns die fußballerische Qualität und die richtige Mentalität.

Welche Rolle spielt das Geld bei den Transferverhandlungen?

Wenn ein Bundesligist an einem Spieler Interesse bekundet, sind wir natürlich im Hintertreffen. Dafür sind die Unterschiede, nicht nur finanziell, auch in Sachen öffentlicher Wahrnehmung, einfach zu groß. Wenn in diesen Fällen ein Berater unser Konzept nicht mitträgt und vermittelt, haben wir keine Chance. Aber wir wollen auch gar keine Spieler, die wir mit Geld ködern müssen. Wir wollen Spieler, die hier auf dem Betzenberg spielen wollen, die sich mit dem Verein und der Philosophie identifizieren und hier ihre Entwicklungschance sehen.

Der FCK hat neben drei Spielern aus dem eigenen Nachwuchs mit Philipp Hofmann, Michael Schulze und André Fomitschow bereits drei Spieler verpflichtet. Was können wir von denen erwarten?

Die genannten Spieler sind jung, deutschsprachig, entwicklungsfähig und passen optimal in unser Anforderungsprofil. Zudem bringen sie die richtige Mentalität für unseren Verein und den Betzenberg mit. Michael Schulze hat beim VfL Wolfsburg eine gute Ausbildung genossen und unter Felix Magath gelernt, hart für den Erfolg zu arbeiten. Philipp Hofmann ist Stammspieler in der deutschen U21-Nationalmannschaft und hat bereits in Ingolstadt und zuvor in Paderborn seine Qualität unter Beweis gestellt. André Fomitschow hat in Düsseldorf Bundesligaerfahrung gesammelt. Wir sind überzeugt, dass die Jungs bei uns den nächsten Schritt machen werden.

Wann kann man mit weiteren Transfers rechnen?

Es wird in den kommenden Tagen sicherlich noch Bewegung in Sachen Transfers geben. Wenn der tägliche Trainingsbetrieb wieder läuft, kann man sich intern noch schneller austauschen, kann das Team jeden Tag beobachten. Jede Einheit bringt neue Erkenntnisse. Wir werden bei unseren Entscheidungen aber sicherlich nicht in Hektik verfallen. Zudem ergeben sich viele Transfers sowieso erst, wenn die Mannschaften wieder trainieren. Teilweise haben die Vereine neue Trainer, die möchten ihre Spieler natürlich erst einmal begutachten und dann Entscheidungen treffen.

Zum Abschluss noch ein ganz anderes Thema. Wie bewertest Du die bisherige WM und den ersten Auftritt der Deutschen Mannschaft?

Zunächst fällt auf, dass doch recht viele Tore fallen. Das kann natürlich bedeuten, dass die Mannschaften in der Offensive stärker sind oder aber, dass sie in der Defensive ein höheres Risiko gehen. Für die Zuschauer ist es auf jeden Fall gut. Die Deutschen haben gegen Portugal ein tolles Spiel abgeliefert. Vor allem in der ersten Halbzeit waren sie sehr konzentriert und fokussiert. In den entscheidenden Momenten haben sie schnell und direkt gespielt. Zudem hat unser Team mit Thomas Müller einen Offensivspieler, der sehr variabel spielt und daher sehr wertvoll ist. Das Spiel gegen Portugal habe ich übrigens in einer Truckerkneipe bei Regensburg verfolgt. Ich war unterwegs im Stau und meine Frau hat extra für mich einen Autohof gesucht, wo ich das Spiel sehen kann. Zusammen mit 20 LKW-Fahrern. Das hat Spaß gemacht.

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslauter...ieler-mit-qualitaet-und-charakterstaerke.htmlhttp://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/suchen-spieler-mit-qualitaet-und-charakterstaerke.html

Kann mir jemand mal erklären, wie man zwei Spieler von einem Absteiger verpflichten kann und wie ist der FCK auf Mugosa gekommen??Der hat doch in Montenegro gespielt..

Welche Fakten hat Schupp ueberzeugt die 3 zu holen.

Also Sportlich gesehen kann ich es nicht nachvollziehn.

Ich habe irgendwie ANGST..Der Vertrag von Dick wurde nicht verlängert..
default_sad.png
..

Fatale Schwächen im Mittelfeld und auf den Aussenbahnen..hmmmmmm..

Zusammengefasst, das richt nach sportlichem Mittelmass, nicht auszuschliessen, das nur der Klassenerhalt zählt.

Gruendliche Analyse in der Mannschaft? Davon sehe ich nix...

Klärt mich mal auf..

Sry fuer den Pessimismus, aber die Versprechungen von Kuntz und die Realität sind zwei Welten gewesen..

Wie soll man wieder das Vertrauen zurueck gewinnen?

Schönen Tag noch

Lg

Wenn du die Analyse und das Ergebnis bei DIESEM Kaderumbruch nicht siehst, brauchst du eine Brille. Wie sind denn eigentlich die Stärken und Schwächen von Mugosa, Schulze und Fomitschow einzuschätzen? Weißt du nicht? Kannst es aber trotzdem nicht sportlich nachvollziehen? Aha....

Wie kann man denn nur diesen Marschall vom Absteiger aus Dresden verpflichten?

Warum nicht diesen Opara, der in Afrika die Champions League gewonnen hat?

Was will man mit dem Buck von der Stuttgarter Ersatzbank?

Schjönberg? Der hat es doch schon in der zweiten Liga bei Hannover nicht mehr geschafft!

Wer ist Harry Koch? Vestenbergsgreuth?

Mit Taribo West kommt ein Topmann aus Mailand!

Ich könnte ewig weitermachen... Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich will jetzt die Flinte nicht komplett ins Korn werfen, wir alle wissen doch genau, wie die Letzten paar Jahre verlaufen sind und der Trend hat deutlich nach unten gezeigt, klar wunsche ich jedem Spieler viel Erfolg,ja aber sehr positiv gestimmt bin ich trotzdem nicht, die zweite liga hat sich stark verändert.

Wie stellt Runjaic die Spieler ein, was ein Spielsystem und wie entwickelt sich der Charakter dieser Mannschaft??

Das größte Problem ist doch die Ungeduld! Wenn wir diesen Kader am 1.9. hätten, dann wäre ich auch nicht wirklich glücklich darüber, aber es ist noch Zeit und es wird auch noch was passieren. Wenn dann der Kader steht, werden wir aber auch nur ein vorläufiges Fazit ziehen können, den entscheidend ist auf dem Platz und das werden wir erst nach ein paar Spieltagen sehen.

Wenn du die Analyse und das Ergebnis bei DIESEM Kaderumbruch nicht siehst, brauchst du eine Brille. Wie sind denn eigentlich die Stärken und Schwächen von Mugosa, Schulze und Fomitschow einzuschätzen? Weißt du nicht? Kannst es aber trotzdem nicht sportlich nachvollziehen? Aha....

Wie kann man denn nur diesen Marschall vom Absteiger aus Dresden verpflichten?

Warum nicht diesen Opara, der in Afrika die Champions League gewonnen hat?

Was will man mit dem Buck von der Stuttgarter Ersatzbank?

Schjönberg? Der hat es doch schon in der zweiten Liga bei Hannover nicht mehr geschafft!

Wer ist Harry Koch? Vestenbergsgreuth?

Mit Taribo West kommt ein Topmann aus Mailand!

Ich könnte ewig weitermachen... Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ja vor allem hatten wir auch den Novak damals aus Dresden gleich mitgenommen und dann leider nach 1860 abgegeben - der hätte uns damals auch gut zu Gesicht gestanden hätte...

Ja vor allem hatten wir auch den Novak damals aus Dresden gleich mitgenommen und dann leider nach 1860 abgegeben - der hätte uns damals auch gut zu Gesicht gestanden hätte...

Allerdings wollte Pjotr (Peter) Novak (Nowak, Keller) ja unbedingt wieder weg, weil er nicht an Sforza vorbeikam. Als Sforza dann weg war, hätten wir ihn sehr gut gebrauchen können.

Kann mir jemand mal erklären, wie man zwei Spieler von einem Absteiger verpflichten kann und wie ist der FCK auf Mugosa gekommen??Der hat doch in Montenegro gespielt..

Welche Fakten hat Schupp ueberzeugt die 3 zu holen.

Also Sportlich gesehen kann ich es nicht nachvollziehn.

Ich habe irgendwie ANGST..Der Vertrag von Dick wurde nicht verlängert..
default_sad.png
..

Fatale Schwächen im Mittelfeld und auf den Aussenbahnen..hmmmmmm..

Zusammengefasst, das richt nach sportlichem Mittelmass, nicht auszuschliessen, das nur der Klassenerhalt zählt.

Gruendliche Analyse in der Mannschaft? Davon sehe ich nix...

Klärt mich mal auf..

Sry fuer den Pessimismus, aber die Versprechungen von Kuntz und die Realität sind zwei Welten gewesen..

Wie soll man wieder das Vertrauen zurueck gewinnen?

Schönen Tag noch

Lg

Jetzt mal ehrlich warte doch mal ab.Nur weil die 2 mit Cottbus abgestiegen sind müssen die jetzt schlecht sein.

Vieleicht haben sie auch nicht in die Manschaft gepast.Und jetzt Starten sie durch.

Genau kann es anders rum laufen ein Spieler ist Top macht 20 Tore in der runde er geht zu einen neuen Verein. Und macht kein einziges.

Wir bzw ich kenne die Spieler nicht also gebe ich auch kein Urteil ab über sie. Und lasse mich lieber Überraschen.

Ich mach mir dieses Mal keinen Streß und wart den kompletten Kader ab, bevor ich in Panik verfalle. Bis jetzt sieht der Kader NOCH net so top aus, aber es is ja noch Zeit, Spieler werden kommen, und einige noch gehn. Ruhig bleiben, und immer locker durch die Hose atmen....
default_icon_cool.gif

Zurück
Oben