Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zum FCK-Logo

Welches Logo findet ihr besser?

• das neue Logo (seit 1969)

Stimmen: 21 52,5%
  • ist mir egal, ich find beide schön

Stimmen: 15 37,5%
  • das Retro-Logo (1955-1969)

Stimmen: 4 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    40

Sommerjunge

Member
Während der Ball bei der WM in Südafrika noch rollt, bereiten sich hierzulande die Vereine auf die Bundesliga-Saison 2010/2011 vor. Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern wirft sich besonders in Schale, wie es scheint, und präsentiert sich mit neuem altem Vereinswappen. Zunächst ist der Wechsel als Kampagne konzipiert. Findet die Idee und das Traditionswappen Anklang bei der Fangemeinde, bleibt es wohl auch darüber hinaus das offizielle Wappen des Vereins...

weiter auf designtagebuch.de

fc-kaiserslautern-wappen.gif

Mal eine Frage: Wenn das neue, alte Logo ab 1955 in Gebrauch war - unter welchem Zeichen wurde dann die Walter-Elf zwei mal Deutscher Meister? Mit dem Pacman?

Dann knüpft man ja quasi an die erfolgloseste Ära der Vereinsgeschichte an...
default_thinking.gif

Ah - okay. Danke!

Wenn die darin besteht, ununterbrochen Erstliga-Fußball zu spielen, hätte ich erst mal nichts dagegen.
default_wink.png
Ich weiß aber auch, dass ich nach 5-10 Jahren mal wieder nach einem Titel lechzen würde.
default_icon_cool.gif

Findet die Idee und das Traditionswappen Anklang bei der Fangemeinde, bleibt es wohl auch darüber hinaus das offizielle Wappen des Vereins...

Aha,es soll also doch abgelöst werden. Mal sehen was die Mitglieder dazu meinen. Zum Glück entscheidet über das Logo nicht dieser Designer Achim Schaffrinna.

http://www.11freunde.de/bundesligen/131222/aus_alt_mach_neuhttp://www.11freunde.de/bundesligen/131222/aus_alt_mach_neu

http://www.designtagebuch.de/1-fc-kaiserslautern-der-tradition-verpflichtet/http://www.designtagebuch.de/1-fc-kaiserslautern-der-tradition-verpflichtet/

Ich hoffe das man so schnell wie möglich wieder zum gewohnten Logo zurück kehrt. Tradition und Jubiläum hin oder her, aber das Tradionswappen kann dem normalen Logo nicht das Wasser reichen.

Meine Meinung.

Ich hoffe das man so schnell wie möglich wieder zum gewohnten Logo zurück kehrt. Tradition und Jubiläum hin oder her, aber das Tradionswappen kann dem normalen Logo nicht das Wasser reichen.

Meine Meinung.

So isses. Mit dem FCK-Logo sind die meisten aufgewachsen und haben eine Verbindung dazu,mit dem älteren zwar auch,passt aber nicht mehr in die Zeit. Machen wir es wie beim Nichtrauchergesetz. Abstimmung bei der Mitgliederversammlung.
default_smile.png

Sie hätten es bei der Tradionskollektion lassen sollen, aber auf das Trikot gehört das FCK-Logo.

Wird das Logo am Stadion auch geändert?

Glaube das mit dem Wappen ist zum einen Gewohnheitssache, zum anderen ist es wie der Gruber sagt, ist die Saison erfolgreich wird es eher Anerkennung finden als bei einer schlechten Saison. Sollten wir Meister werden will keiner mehr ein anderes Wappen haben, so einfach ist das.

Und wenn ich mir mal eine kleine Spitze am Rande erlauben darf - ich finde, daß neue"alte" Wappen hat mehr Tradition als Fritz Walter im Stadionnamen!
default_icon_wink.gif

Wenn es euch so wichtig ist, dass es auf der Mitgliederversammlung besprochen wird, dann stellt einen entsprechenden Antrag beim FCK.

Wenn das neue "Alte" wenigstens das Original wäre, dann könnt mer noch damit Leben, aber diese gequetschte Pacman Nachbildung, geht garnet auf Dauer.

Die alte Version hatte viel feinere Buchstaben da wirkte das noch Oldstyle, ich weiß wovon ich rede, beschäftige mich nüämlich mit Kalligraphi usw.

PRO LOGO 1970, '80, '90, 2000 '10, PRO ABSTIMMUNG

Wenn es euch so wichtig ist, dass es auf der Mitgliederversammlung besprochen wird, dann stellt einen entsprechenden Antrag beim FCK.

Ja klar,das wird auch passieren. DBB ist schon dran lol. Also ich kann mich mit dem jetzigen Logo nicht identifizieren. Bin erst 1956 geboren,konnte also die Waltermannschaft nicht miterleben. Für das Aufstiegsjahr und 110 Jahre FCK wärs ok gewesen,aber es soll ja wohl übernommen werden.

Das ist schön, wenn man das immer auf den anderen schiebt. Wenn es einem selbst nicht beliebt, dann sollte man auch selbst die Stimme erheben.

mein gott, jetzt kommt mal alle wieder runter..

is ja unerträglich ey.. erstmal is es nur für diese saison, und ich bin sicher es wird darüber hinaus NICHT bleiben... mein lieber mann , da steigt man auf und regt sich tagelang über so einen mumpitz und andere, nichtige sachen auf... gut das wir keine anderen probleme haben..
default_icon_rolleyes.gif

wenns geändert werden soll gibts ne mitgliederversammlung, und da glaub ich kaum dass das neue alte logo die mehrheit bekommen wird.. also...

manche leute hier können auch nur den ganzen tag nix anderes als meckern... -.- (und nein player, dich mein ich damit net.. ^^)..

Der 1. FC Kaiserslautern bekennt sich bei seiner Rückkehr ins Fußball-Oberhaus zu seiner langen und bewegten Geschichte. Das Gründungsmitglied der Bundesliga wird für die bevorstehende Spielzeit den gesamten Vereinsauftritt unter dem Motto „Traditionsverein seit 1900“ bestreiten. Initiiert wurde die Traditions-Kampagne vor dem Hintergrund des 110. Vereinsgeburtstages und dem bevorstehenden 90. Geburtstag Fritz Walters am 31. Oktober 2010.

So wechseln die Roten Teufel zur Saison 2010/11 zum Traditionslogo, welches der Verein schon in den Jahren 1955-69 als offizielles Vereinslogo geführt hat. Zudem wird die offizielle Vereinsfarbe angepasst. So trägt das Heimtrikot des 1. FC Kaiserslautern sowohl das Traditionslogo und darüber hinaus die Farbe Bordeauxrot. Auch die gesamte Trainings-Kollektion des FCK steht im Zeichen der Tradition und viele weitere Merchandising-Artikel und Aktion der Spielzeit werden sich diesem Thema annehmen.

„Wir sind uns der Bedeutung unserer Geschichte und der Grundwerte, die durch Menschen wie Fritz Walter, Ottmar Walter oder Horst Eckel repräsentiert werden, sehr bewusst. Der FCK ist heute ein innovativer und moderner Verein, der seine Wurzeln und Werte in Ehren hält. Sie sind ein fester Bestandteil unserer Identität und die Grundlage unserer in die Zukunft gerichteten Arbeit“, so Stefan Kuntz, der Vorstandsvorsitzende des FCK, „Die Umstellung unseres Vereinsauftritts trägt dem Rechnung und soll Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des FCK widerspiegeln.“

Quelle: FCK-Pressemeldung vom 6. Juli 2010

mein gott, jetzt kommt mal alle wieder runter..
is ja unerträglich ey.. erstmal is es nur für diese saison, und ich bin sicher es wird darüber hinaus NICHT bleiben... mein lieber mann , da steigt man auf und regt sich tagelang über so einen mumpitz und andere, nichtige sachen auf... gut das wir keine anderen probleme haben..

wenns geändert werden soll gibts ne mitgliederversammlung, und da glaub ich kaum dass das neue alte logo die mehrheit bekommen wird.. also...

manche leute hier können auch nur den ganzen tag nix anderes als meckern... -.- (und nein player, dich mein ich damit net.. ^^)..

Ja ja ja,jetzt soll man nicht mehr über sachen diskutieren wo man mit aufgewachsen ist oder was. Schau mal was in anderen Foren jetzt abgeht wegen dem Logo,da regt man sich auch auf einfach über den Kopf weg was entscheiden,geht mal gar net. Was hat das mit meckern zu tun ? Andere Ansicht ok. Es hat sich was getan in der letzten Stunde,sie wollen am liebsten bei dem jetzigen Logo bleiben und das sehen wir nicht ein. Wenn es dir gefällt kannst du dich ja eindecken damit,auch mit dem ganze FCK-Sortiment mit dem ach so tollen Logo drauf. Wir sehen das nicht ein,es hat geheissen ein Jahr,jetzt auf einmal soll es für immer übernommen werden. Nur weil ein paar Hansel auf dem Retro-Hybe sind sollen wir mitschlucken ?

Genau! Diese "Traditions" ******e ist ja net zum aushalten! Sowas schlucken WIR nicht... haben die anderen mir zumindest gesagt!

Das Gejammer nervt tierisch!

Nur weil ein paar Hansel auf dem Retro-Hybe sind sollen wir mitschlucken ?

Erstens sollte man nicht ständig von wir reden, sondern vielleicht doch eher von ich.
default_wink.png

Und zweitens gibt es doch seitens des FCKs keine wirkliche Stellungnahme dazu, oder? Was man hier hat kommt von einer privaten Internet-Seite und von der wiederum hat 11Freunde etwas übernommen.

Du kannst ja auch einfach eine nette Mail an den FCK Schreiben, oder einen Brief und um Klärung der Sache bitten. Danach kann man immer noch aus vollen Rohren schießen.

mika, lass ihn/sie doch! Wenn das diesjährige wappen unser größtes Problem diese Saison ist solls mir recht sein.

Ja ja ja,jetzt soll man nicht mehr über sachen diskutieren wo man mit aufgewachsen ist oder was. Schau mal was in anderen Foren jetzt abgeht wegen dem Logo,da regt man sich auch auf einfach über den Kopf weg was entscheiden,geht mal gar net. Was hat das mit meckern zu tun ? Andere Ansicht ok. Es hat sich was getan in der letzten Stunde,sie wollen am liebsten bei dem jetzigen Logo bleiben und das sehen wir nicht ein. Wenn es dir gefällt kannst du dich ja eindecken damit,auch mit dem ganze FCK-Sortiment mit dem ach so tollen Logo drauf. Wir sehen das nicht ein,es hat geheissen ein Jahr,jetzt auf einmal soll es für immer übernommen werden. Nur weil ein paar Hansel auf dem Retro-Hybe sind sollen wir mitschlucken ?
Sind WIR jetzt schon eine Opposition?
Also von diesem WIR distanziere ich mich freuden.

Was ein rumgepienze wegen einem simplen Bildchen. Ist doch bumsegal obs das bisher gewohnte oder dieses "Retro"logo ist. In beidem steckt 1. FCK drin. Und mit keinem gibts einen besseren oder schlechteren FCK, genauso wenig spielt die Mannschaft mit einem besser mit dem andren schlechter.

IHR ticken so ab als ob der Verein von gestern auf heute statt 1. FC Kaiserslautern SC Teutonia Allgäuer Latschen Kaisers-Beate-Uhse-Lautern heisst und die Vereinsfarben wären auf einmal blau-türkis-kariert

Vllt. sollten sich manche von EUCH mal an den Kopf greifen, die Luft anhalten und sich fragen obs nicht grad andre Probleme auf der Welt gibt die wirklich zum aufregen sind.

Fritz Walter würd sich im Grab umdrehen wenn er den Müll mitbekommen würde...

Es ist wie so oft, ein paar User machen im Internet Stimmung gegen das Logo - warum man sich darüber so echauffieren muss ist mir immer noch nicht ganz klar - und schon wird es als DIE Wahrheit verkauft, dass es die Fangemeinde nicht mag.

Mich würde wirklich interessieren, was die Mehrheit wirklich darüber denkt, vielelicht mag sie es ja, oder es ist ihr egal.

Versteh die ganz Aufregung wirklich nicht. Es kommt mir so vor als hätten einige nur darauf gewartet, um wieder gegen den Verein zu wettern.

Es gibt aber auch Leute, die lehnen jegliche Veränderungen prinzipiell ab, ob diese Veränderung ihnen nun Nutzen bringt oder nicht, ob die Veränderung sie berührt oder nicht. Ob das neue(alte) Wappen nun eine positive Veränderung ist kann man diskutieren, es ist definitiv keine negative. Es ist irgendwas halt mal anders - der FCK 2010 ist ja auch anders als er das vor ein paar Jahren noch wahr. Gottseidank, möchte man sagen.

Und da können die Veränderungsgegener an dieser Stelle noch nicht mal das ansonsten übliche Argument "Traditionsbruch!" ins Felde führen...man sollte eine Satzungsänderung beantragen, die jegliche Veränderung konsequent auschließt...!
default_icon_wink.gif

Mich würde wirklich interessieren, was die Mehrheit wirklich darüber denkt, vielelicht mag sie es ja, oder es ist ihr egal.

Kannst Du irgendwo eine Abstimmung einbauen, bzw. haben wir vielleicht schon eine?
default_icon_smile.gif

@Pfalzadler

Also ich finde auch das du etwas übertreibst, man meint ja du führst gerade deinen heiligen Krieg so wie du dich über die Änderung aufregst.

Und ich wäre mir nicht sicher ob es wenn es zu einer Abstimmung bei der Mitgliederversammlung kommt, daß das Traditionslogo nicht das rennen macht.

Da ich ja nicht der einzige bin der, das neue alte Vereinslogo doch sehr schick findet.

Von daher meine Frage wie würdest du den reagieren wenn die Mitglieder für eine Änderung des Logos stimmen würden und es gut finden!

Würdest du es dann akzeptieren?

Du solltest auch bedenken die Meinung in Internetforen muss nicht repräsentativ sein, wenn es um die Meinung der Mitglieder geht.

Also kann keinen von uns sagen die Mehrheit ist dagegen, daher wäre ich vorsichtig mit der Aussage die meisten Fans sind dagegen.

Du bist da gegen, ich bin dafür!

Aber ich kann nicht sagen ich spreche für die Mehrheit, genauso wenig kannst du es sagen das die Mehrheit der Fans deine Meinung vertreten.

Zurück
Oben