Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion über Jugendgewalt

"Gefängnis muss man spüren, wenn es Wirkung haben soll"

genau das ist das Problem. Es gibt zu viele Strafen, die zu Bewährung ausgesetzt werden, selbst wenn der/die betreffende das 2. oder 3. mal da sitzt.

dann lieber einen 18-jährigen in den Knast schicken, dann zwar kurz, vll 2 Wochen, damit man eine Vorstellung davon bekommt, was Gefängnis ist.

Dieses Getue von wegen, 2 Jahre lang psychologische Betreuung hilft in meisten Fällen, aber in einigen eben auch nicht, 10% Rückfallquote ist immer noch zu viel. Und eben diese Fälle muss man frühzeitig bekämpfen.

Außerdem muss das Abschiebungsrecht insoweit gelockert werden, dass ausländische, (kein deutscher Pass) erwachsene Straftäter (über 18-jährige) ab einer Gefängnisstrafe von 1 Jahr die Strafe in ihrem Heimatland verbringen. Wie oft hört man z.B. von türkischen Ehrenmördern, die Gefängnisse in D seien zu lasch, und die 15 Jahre würden sie locker absitzen. Wenn man sie dann allerdings fragt, wie sie es mit den türkischen Gefängnissen sehen, sagen sie, da würden sie vorher so etwas nicht machen, weil sie da nciht rein wollen.

Auch ist die Frage, warum der Steuerzahler die Gefängnisstrafe für Nichtdeutsche Täter bezahlen soll. Ob und vor allem wie so etwas zu ralisieren ist, weiß ich nicht, damit sollten sich Fachmänner beschäftigen, ich fürchte aber, so etwas wird sich nie durchsetzen, allein schon wegen der Verständigungsprobleme, warum sollte z.b. die Türkei einen hier straffälligen einsperren, der sich hier straffällig macht, da haben die sicher auch was dagegen.

Im Prinzip ist das Problem der Jugendkriminalität nur schwer lösbar, in Problemgebieten, wie in Randgebieten von Großstädten sollte es viel mehr Polizisten geben, die auch mehr Rechte brauchen. Auch muss schon früh vielmehr zu härteren Strafen gegriffen werden, wenn man Strafen wie Sozialstunden anwendet, muss es richtig wehtun, dann gibt es eben nicht 30 Sozialstunden, sondern eben 150, so dass derjenige mal ein paar Monate an Wochenenden beschäftigt ist, im Wiederholungsfall 300 usw.

Abschreckung hilft nicht viel, wie man in den USA sieht, aber ein lasches Jugendstrafrecht hilft noch viel weniger.

ich versteh deine argumentation nicht. im grunde widersprichst du dir im letzten satz selbst.

du forderst harte gangart, mehr macht für die polizisten (wahrscheinlich im stadion aber bitte keine polizeieinsätze und sowieso freiheit für die kurve und ein paar aufkleberkleben und rumpöbeln ist auch nicht so schlimm).

du sagst, die jungs sollen halt mal viel früher auch ins gefängnis.... ein paar worte später sagste aber auch, dass die gefängnisse eigentlich nix bringen, weil sie zu bequem sind (gestern im TV sprechen jugendliche von "jugenherbergsfeeling", nur dass man halt abends nicht mehr aus seinem Zimmer darf). Was denn nu?

warum der steuerzahler für nichtdeutsche täter bezahlen? vlt weil diese nichtdeutschen täter auch theoretisch deutsche steuern bezahlen?

bedenkt bitte immer noch, dass es sich nicht nur "um geduldete gäste" wie hier schon gesagt wurde mitunter handelt sondern um teile der gesellschaft, die nur nen anderen pass haben.

du sagst es ja selbst: die gerichtshilfe und die betreuung, die nicht strafvollzugsmößigen bestrafungen helfen in den meisten fällen!

traurig dass diese gute arbeit missachtet wird, weil es bei manchen eben nicht hilft.

das ist wie wenn man 100 kindern nachhilfe gibt, bei 90 hilft sie was, 10 fallen durch den test und dann wird gesagt: diese nachhilfe ist scheiße! ich bin dafür denen allen mim rohstopck aufn arsch zu hauen, damit die mal merken was sache ist....
default_wink.png

ich widerspreche mich, weil es für das probem keine lösung gibt. ich habe versucht, ma objektiv nachzudenken, aber wenn man das tut, kommt raus, dass im moment schon fast das optimum erreicht ist, leider. ich denke, das ist auch schon im ganzen thread so rausgekommen, einzelfälle sind leicht zu bewerten, um jedoch wirklich was zu bewirken, muss man anders handeln, was leider kaum möglich ist.

Koch warnt vor kriminellen Ausländern

Nach dem brutalen U-Bahn-Überfall auf einen Rentner fordert Hessens Ministerpräsident Koch harte Strafen für kriminelle jugendliche Ausländer: Die Attacke beweise, dass Integrationspolitik in Deutschland in "multikultureller Verblendung" verfehlt worden sei.

Hamburg - Im Koalitionsstreit um eine Verschärfung des Jugendstrafrechts legt Hessens Ministerpräsident Roland Koch nach. Der brutale Übergriff auf einen 76-jährigen Münchner sei auf ein Grundproblem zurückzuführen: "Wir haben zu viele kriminelle junge Ausländer", sagte Koch in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung. Vor einer Woche hatten ein 17-jähriger Grieche und ein 20-jähriger Türke in einem Münchner U-Bahnhof einen pensionierten Schuldirektor brutal zusammengeschlagen.

weiter geht es hier: http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,525592,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,525592,00.html

boa, dieser .... dass der damit jetzt auch noch wahlkampf macht ist sowas von widerlich, das gibts ja gar nicht!

ich SCHÄME MICH dass mein bundeland diesen typen gewählt hat. "multikulturelle verblendung"..... wenn ich das schon höre. verdammter schwätzer!

wieso,im kern hat er doch recht... ansonsten wird doch so ein thema immer tot geschwiegen,oder um den heißen brei herum geredet...

das thema gibt es schon seit längerem, nur der herr nutzt das für seinen wahlkampf...danach schweigt er es auch tot...
default_icon_rolleyes.gif
wenn ich da an seine grinsende gusche auf rtl denke, wird mir übel bei...

wahlkampf, allez! herr koch. nachdem er beim thema flughafen frankfurt der lüge überführt wurde, hat er anscheinend angst um seinen job als ministerpräsident. da holt man gern mal die populistische keule raus und setzt zum medienwirksamen rundumschlag an. von wirklichem interesse an den offenen fragen, die sich hinter dem thema verstecken natürlich keine spur. schade eigentlich - aber dem machterhalt opfert man natürlich einiges, wenn nicht sogar alles.

so,mittlerweile kamen ja noch 4-5 neue fälle dazu...

schlimm, das man jetzt erst kapiert wie ernst die lage hier bei uns is... mal gespannt wie lang es dauert bis wir französische verhältnisse haben.. da werden leute brutal zusammen getreten, getötet oder frauen vergewaltigt, und selten kommt es nicht zu einer anzeige, trotz beweisen...

nur weiter so mit der kuschelpolitik,deutscher staat... und das is wirklich so....

was herr koch abzieht ist widerlich. sorry, ich kanns nicht anders sagen. wenns ihm um die sache ginge, würde er nicht so argumentieren und polemisieren. aber immer schön am rechten rand fischen, das hammer hier in der hessen-cdu ja gerne.

und die npd greifts auch schön auf, und imitiert (alter, denkt euch wenigstens EIGENE scheiße aus und klaut nicht von den schweizern) das schäfchenplakat der svp.

@evo: zu roland koch möchte ich eigentlich gar nichts sagen. manchmal sagt ein bild sowieso mehr als tausend worte:

cover0701.jpg

übrigens alles gute nachträglich.

und ich sage nach wie vor, der kerl hat doch recht... gehört zwar eher zu meinen unsymphatischen politikern, aber im kern liegt er doch richtig...

und ich sage nach wie vor, der kerl hat doch recht... gehört zwar eher zu meinen unsymphatischen politikern, aber im kern liegt er doch richtig...

Jahaa...nur geil das in den ersten Berichten über die ausländischen Täter immer ein Adjektiv dabei stand...in den folgenden Fällen stand keines mehr dabei. Ist klar, welches ich meine, oder? "Ausländische Jugendliche"...als es deutsche waren, hat wohl kaum eine Zeitung von "inländischen/deutschen Jugendlichen" geredet.

Da sieht man auch wieder mal seehr schön, wie Journalisten Politik machen. Hauptsache die Auflage stimmt.

Diese ganze Diskussion geführt vom Koch ist abartig und scheinheilig. Angesehener Meinungsführer der schweigenden Mehrheit...das ich nicht lache. Die schweigende Mehrheit kann keinen Anführer haben, da sie eben schweigt.

es geht um das wie, mika. er überzeugt nicht durch argumente für seine idee, er überzeugt die leute durchs phrasendreschen auf unterstem niveau: angst schüren (plötzlich zum wahlkampf! siehe fck_berlins einwand!) und sich fragen zu seinem konzept nicht wirklich stellen sondern mit parolen drüberbügeln.

wenn ich von mir überzeugt bin, dann brauch ich nicht mit diesen mitteln wahlkampf betreiben. das ist schlicht ätzend und so bezeichnend für das politikgebaren hier. es ist jammerschade, dass politik nicht aufrichtig betreiben werden kann, weder von seiten der politiker als auch von seiten der "zuhörer", denn die fragen ja auch nicht nach. schade.

wie koch sich darstellt ist ekelhaft, sorry. jonny hat das richtig angemerkt (anführer der schweigenden mehrheit... was glaubt der denn wer er ist?!)

Und das stimmt eben nicht!

In dem Fall, der Aufhänger war (U-Bahn-Überfall München) ist der Bruder des türkischen Täters bereits ausgewiesen worden. Die Abschreckung hat also nicht gefruchtet. Im Übrigen ist gerade bei jugendlichen Straftätern, die bereits eine Haftstrafe abgebrummt haben, die Rückfallquote eminent hoch (bis zu 80%). Höhere Haftstrafen sind demnach höchst populistisch und in keinster Weise geeignet, das Problem zu lösen. Mika, hör dir mal an, was Fachleute zu diesem Thema sagen und nicht Politiker, die bisher kein überzeugendes Wahlkampfthema hatten und in anderen Politikfeldern gnadenlos abgewatscht werden (z. B. hessische Bildungspolitik).

so,mittlerweile kamen ja noch 4-5 neue fälle dazu...

schlimm, das man jetzt erst kapiert wie ernst die lage hier bei uns is... mal gespannt wie lang es dauert bis wir französische verhältnisse haben.. da werden leute brutal zusammen getreten, getötet oder frauen vergewaltigt, und selten kommt es nicht zu einer anzeige, trotz beweisen...

nur weiter so mit der kuschelpolitik,deutscher staat... und das is wirklich so....

eigentlich hatte ich die hoffnung, dass der thread einfach nach unten rutscht ... aber da er und es mir immer wieder hochkommt dann doch ein kommentar dazu ... ad 1: der vorfall in muenchen ist durch nichts zu entschuldigen und muss mit den vorhandenen moeglichkeiten unseres rechtssystems bestraft werden ... aber und somit zu ad2: was hier wieder genutzt wird um billigste volksverhetzung anzuzetteln ist schon einer demokratie nicht mehr wuerdig ... einerseits wird sich aufgeregt, dass nicht jeder hool auf a-ler losgeht ... dass nicht jeder ballerspieler ein amoklaeufer ist ... aber hier wird suggeriert, dass man nicht mehr u-bahn-fahren kann ob all der kriminellen auslaendischen jugendlichen ... und zum thema "ein paar faelle mehr" noch ad3: es gab auch wieder kindesmisshandlungen und toetungen von "arischen" frauen ... was machen wir nur mit denen ... das haeuft sich ja auch zunehmends ... am besten alle deutschen frauen im gebaerfaehigen alter sofort ausweisen bevor sie spaeter ihre (nein, unsere!) deutschen kinder umbringen ... so, und jetzt danke fuers negative karma ...

es geht um das wie, mika. er überzeugt nicht durch argumente für seine idee, er überzeugt die leute durchs phrasendreschen auf unterstem niveau: angst schüren (plötzlich zum wahlkampf! siehe fck_berlins einwand!) und sich fragen zu seinem konzept nicht wirklich stellen sondern mit parolen drüberbügeln.
wenn ich von mir überzeugt bin, dann brauch ich nicht mit diesen mitteln wahlkampf betreiben. das ist schlicht ätzend und so bezeichnend für das politikgebaren hier. es ist jammerschade, dass politik nicht aufrichtig betreiben werden kann, weder von seiten der politiker als auch von seiten der "zuhörer", denn die fragen ja auch nicht nach. schade.

wie koch sich darstellt ist ekelhaft, sorry. jonny hat das richtig angemerkt (anführer der schweigenden mehrheit... was glaubt der denn wer er ist?!)

Es liegt aber auch am Mittler, den Medien. Da wird gerne auf die Bild eingedroschen und oft auch zu Recht. Aber andere Medien haben sich dem doch perfekt angeglichen. Wenn man eben erst von ausländischen Gewalttätern hört und 2 Tage später ein ähnliches Verbrechen begangen wird und dann nicht genannt wird, dass es Deutsche waren, dann geht das fast automatisch im Kopf: "Ach schon wieder die Türken".

In dem Fall, der Aufhänger war (U-Bahn-Überfall München) ist der Bruder des türkischen Täters bereits ausgewiesen worden. Die Abschreckung hat also nicht gefruchtet. Im Übrigen ist gerade bei jugendlichen Straftätern, die bereits eine Haftstrafe abgebrummt haben, die Rückfallquote eminent hoch (bis zu 80%). Höhere Haftstrafen sind demnach höchst populistisch und in keinster Weise geeignet, das Problem zu lösen. Mika, hör dir mal an, was Fachleute zu diesem Thema sagen und nicht Politiker, die bisher kein überzeugendes Wahlkampfthema hatten und in anderen Politikfeldern gnadenlos abgewatscht werden (z. B. hessische Bildungspolitik).

Und was meinen die Fachleute machen zu können um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

und die noch dazu im spendensumpf steckten und bis heute dabei den schleier der stille um sich geworfen haben und sich dem nicht stellen.

und generell lesenwert folgender artiekl dazu aus der fr

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessenwahl_2008/?em_cnt=1268067http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessenwahl_2008/?em_cnt=1268067

und ein wirklich erfrischender kommentar dazu

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/meinung/?em_cnt=1267040http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/meinung/?em_cnt=1267040

@red:

ich red auch net vo haftstrafen, sondern von ausweisung.. warum sollen solche leute überhaupt noch hier leben dürfen ? auf kosten des bürgers, schöne lenz im knast machen, raus kommen, und weiter gehts ? abschiebung und pkt.

brauchst dir von den letzten fällen doch nur mal das strafregister anschauen... da hat einer mit 25 50-60 strafen, aber anstatts das er im kanst sitzt fährt er ´n fette neue mercedes.. so schauts doch aus,... viel zu lasche gesetze, die wirken ja net mal als abschreckung...

aber sped und grüne verharmlosen das alles ja gerne.. wir können doch solche armen armen leute doch net ausweisen, wo kommen wir den da hin.. *ironie aus*

was wäre hier das geschrei groß gewesen, wenn der vorfall von münchen in ankara passiert wäre, und 2 deutsche hätten einen türkischen rettner zusammen getreten und als "scheiß kanacke" tituliert.. da hätte hürriyet und was weis ich gleich wieder von nazidutschland geredet...

Und was meinen die Fachleute machen zu können um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Die Fachleute gehen ganz einfach davon aus, dass ein schnelle Bestrafung auf der Basis des bereits geltenden Rechts ausreicht. Beispiel gibt's hier:

http://www.focus.de/politik/deutschland/jugendgewalt/tid-8475/jugendkriminalitaet_aid_232262.htmlhttp://www.focus.de/politik/deutschland/jugendgewalt/tid-8475/jugendkriminalitaet_aid_232262.html

Da hat es auch funktioniert.

Daneben - und da hat gerade die hessische Landesregierung komplett versagt - ist eine adäquate Kinder- und Jugendpolitik sowie Bildungspolitik. Nur leider sind dies eben genau die Bereiche, in denen gerne gespart wird. Die Folgen sind bekannt.

Koch fällt in die einzige Strategie, die CDU/CSU bei solchen und ähnlichen Vorfällen einfällt: Das Gepärre nach härteren Strafen. Ein probates Mittel, um die Lufthoheit über sämtliche Stammtische zu erreichen. Wenn dies funktionieren würde, müsste es eigentlich in Ländern, die die Todesstrafe für bestimmte Delikte vorsehen, überaus friedlich zugehen...

Wie kann es im Übrigen sein, dass in einer führenden Industrienation die Kinderarmut beständig steigt und ein nicht mehr hinnehmbares Ausmaß angenommen hat? Dies war ständig in den Nachrichten zwischen den Jahren zu sehen. Ironischerweise meist direkt nach der Berichterstattung über den U-Bahn-Fall.

.. wir können doch solche armen armen leute doch net ausweisen, wo kommen wir den da hin..

du wuerdest also einen antrag untersteutzen, dass jeder hool, der auf nicht-hools pruegelt ausgewiesen wird?

.. da hätte hürriyet und was weis ich gleich wieder von nazidutschland geredet...

was genauso falsch und volksverhetzend waere wie das was koch macht ...

@red:

ich red auch net vo haftstrafen, sondern von ausweisung.. warum sollen solche leute überhaupt noch hier leben dürfen ?
weil sie teil und vor allem RESULTAT unsrer gesellschaft sind! und dem muss man sich im kern stellen. das "problem" ist ein resultat von missständen. und es ist merh als scheinheilig zu behaupten, mann könne das problem lösen, ohne die misstände dabei in den fokus zu rücken. das ist, was man populismus nennt. herr koch ist da ganz groß drinne.
und das schlimme ist: es scheint zu fruchten. schade.

@Mika:

Es ist aber kein Problem der türkischen Gesellschaft, sondern der deutschen. Du darfst hierbei nicht verkennen, dass die Täter vornehmlich Jugendliche sind, denen unsere Gesellschaft von vorneherein keine Chance lässt. Dazu gehören auch deutsche Jugendliche. Und dies werden mit Sicherheit immer mehr werden, wenn sich die bereits beschriebene Kinderarmut in diesem Maße weiterentwickelt. Der türkische Täter ist ganz nebenbei bemerkt hier in Deutschland aufgewachsen und war - lt. Stern - nur einmal für 14 Tage in der Türkei.

Bei dem 2. Münchner Täter handelt es sich im Übrigen um einen griechischen Jugendlichen, also einem EU-Bürger, der nicht ausgewiesen werden kann.

Welche Härte?

Von Tobias Müller-Monning

no.gif

Die Debatte um ein "härteres" Jugendstrafrecht polarisiert und lenkt ab von Ursachen und Hintergründen der Gewaltbereitschaft. Das vorhandene Jugendstrafrecht reicht aus. Auch die Möglichkeit, einen Arrest als "Warnschuss" auszusprechen, ist bereits gesetzlich gegeben. Wer im Jugendvollzug nicht gehalten werden kann, wird in den Erwachsenenstrafvollzug überstellt. Auch das ist gängige Praxis. Es ist eine Tatsache, dass die gefühlte Kriminalität größer ist als die tatsächliche. Seit Jahren geht die Kriminalität zurück, in Hessens Gefängnissen sitzen gut 800 Gefangene weniger ein als noch vor drei Jahren. Das Jugendstrafvollzugsgesetz, das seit dem 1. Januar dieses Jahres in Kraft ist, setzt auf Wohngruppenvollzug, Erziehung, Ausbildung und eine gute Entlassungsvorbereitung. Damit ist es eines der liberalsten in Deutschland. Vollzugspraktiker wissen, gewaltbereite Jugendliche reagieren nicht auf Härte.

Wozu dann diese Begriffe des "harten Durchgreifens", des "Warnschusses"? So werden Feindbilder erzeugt, die von den Ursachen von Hass und Gewaltbereitschaft ablenken. Der Psychologie der Dämonisierung folgend wird die andere Gruppe "vermonstert", um sie auszugrenzen. Die bloße Individualisierung von Schuld führt wenig weit. Sie berücksichtigt die Grundlagen sozialer Gewalt nicht. Serkan A., einer der beiden Jugendlichen, die in der Münchner U-Bahn einen Rentner brutal zusammenschlagen, kommt aus prekären Familienverhältnissen. Der alkoholkranke Vater schlägt Frau und Kinder, die Mutter flüchtet sich in ein Frauenhaus, Serkan kommt in ein Heim. Es folgen einschlägige Vorstrafen, die kriminelle Karriere scheint unabdingbar.

Wer für friedfertiges Zusammenleben eintritt, muss auch die Not verstehen lernen, die Hassende gewaltbereit werden lässt. In unseren Familien, Kindergärten und Schulen sind Aggression und Gewalt zu einem unübersehbaren Problem geworden. Die Verknüpfungen von gesellschaftlichen, familiären und entwicklungspsychologischen Faktoren sind zu komplex, um sie einfach zu lösen im Sinne von "mehr Härte gegen die Täter!"

Jeder Mensch verlangt nach Glück. Die wesentliche Aufgabe von Politik ist es, sich für dieses Glück und ein friedvolles Miteinander einzusetzen. Es sind die gesellschaftlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen wie Arbeit, Bildung und Gemeinschaft. Klischeehafte Polarisierungen von Gut und Böse helfen nicht, im Gegenteil, sie fördern den Hass: Je mehr Menschen ausgegrenzt werden, desto größer wird die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft. Wege der Entdämonisierung, der Deeskalation, der gelungenen Integration helfen da weiter. Es sind mühselige, harte Wege, weil sie dem Hass die Liebe entgegensetzen, auf Verständnis und Einsicht bauen. Diese Härte und Mühsal einzugehen lohnt sich: sie machen das Leben sicherer und damit für alle friedlicher.

no.gif
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/meinung/?em_cnt=1268147http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/meinung/?em_cnt=1268147

@red:

ich red auch net vo haftstrafen, sondern von ausweisung.. warum sollen solche leute überhaupt noch hier leben dürfen ?

Und wohin weisen wir die deutschen Straftäter aus?? Malle?? Jetzt wirst du sagen: Aber das sind doch Deutsche, warum die ausweisen? Warum sind den Türken keine "Deutschen"? Es hat jahrtausende lang Migration gegeben, aber jetzt wo wir plötzlich reich sind, wollen wir die Grenzen dicht machen und nur die besten Ausländer reinlassen, den Ursprungländern also auch noch ihr Humankapital klauen? Seh ich auch als Verbrechen an!

Außerdem:

Differenziere doch mal etwas. Einfach alle ausweisen, egal wie es in ihren Heimatländern aussieht...?

um hier was klar zu stellen:

ich habe net gemeint, das wir ALLE ausweisen sollen, und damit hat sich die sache erledigt.. so meitne ich des net.. aber in solchen fällen wie in münchen, oder bei dem türken der mit seinem neuen mercedes besoffen einem rentner die beine abgefahren hat (und fahrerflucht begangen und den blutend zurück gelassen hat) is das doch die letzte möglichkeit...

da hilft auch kein knast mehr.. bei 50-60 straftaten.. die lachen sich doch einen ast ab.. "scheiß deutschland ,scheiß deutscher", aber jammern wenns dann um abschiebung geht.. so net..

natürlich muss hier auch im kern mehr verbessert werden.. gesetze, immigration und intigration in die gesellschaft, ect.

@jonny:

das wäre doch die beste lösung, andere länder machen uns es doch vor.. qualität soll rein kommen, net wie seit jahren quantität.. da liegt doch de hase begraben.. bei uns mußte nur bissle jammern und was von krieg erfinden, dann wirste doch mit kusshand aufgenommen.. da wird nix großartig kontrolliert.. kommt alle rein, wir habens ja..

bald haben wir verhältnisse wie in frankreich..

was spricht dagegen, es z.B. wie die amsi zu machen, mit einer greencard ? oder andere länder, fällt mir nur grad kein weiteres ein.. aber es kann doch net sein, das seit jahren fast alles zu uns rein kann... das gefällt vlt. der fr. roth, aber mir net.. und da steh ich net alleine da.. und das hat nix mit braunem gedanken gut zu tun, bevor das hier wieder aus der "roten ecke" kommt..

das sind keine "ausländer die nach deutschland kommen um hier verbrechen zu begehen". das sind zwar auf dem papier, keine deutschen staatsbürger, das liegt aber an unseren gesetzen (anderswo ist man dort staatsbürger wo man geboren wird, und lebt, z.b.). warum sollte man sie in ein land schicken, von deren gesellschaft sie kein teil sind? sie sind teil dieser gesellschaft und produkt dessen was diese gesellschaft lebt, resultat von verhalten, zweifelhaften werten und verlorengegangenen werten. es ist erstaunlich, wie schnell sich menschen aus der verantwortung ziehen und mit fingern auf andere zeigen. sie sind, auch wenns die leute nicht gerne hören, genauso ein berechtigter teil der gemeinschaft wie du und ich. sie haben falsch gehandelt, ohne frage. die konsequenz daraus sollte aber sein nicht wegzuschicken was man nicht mag sondern verantwortlich damit umzugehen und sich dem stellen was wir alle als gemeinschaft verbockt haben und folglich uns alle, auch sie, gemeinsam vor ein problem stellt.

mika, sorry, aber ich finde es echt richtig bitter, was du von dir gibst.

bei straftaten sollte man sich um die sache kümmern, nicht um die nationalität. warum sollte jmd anders bestraft werden, weil er nen anderen pass hat? was hat die nationalität mit der straftat von körperverletzung und fahrerflucht zu tun? das beispiel ist für die füße und taugt nur zum anheizen von angstschürereien und zum verdecken von misständen, die man nicht gerne sieht, weil sie auch mit den eigenen fehlern zu tun haben.

wo schickste eigentlich die deutschen hin, mit 50, 60 straftaten? wenn da doch nix mehr hilft, und du nur so, als letztes mittel die gesellschaft vor sodom und gomorra retten kannst?

was du implizierst, ist ein schichtendes denken: die einen sind mehr wert wie die anderen. die dürfen rein, die anderen ned. das ist mir aus tiefstem inneren wirklich zuwider.

Zurück
Oben