Also was die Integration in Deutschland angeht, da mache ich dem Staat keinerlei Vorwürfe! Warum sollte ich? Ich habe Freunde, Türken, Russen, alle hierher gekommen in dieses schöne Land und alle haben sie sich integrieren können, ich kennen keinen Einzigen aus meinem persönlichen Umfeld bei dem ich von einer fehlgeschlagenen Integration sprechen müsste. Es haben alle gelernt sich hier zu Recht zu finden und das mit der Hilfe des Staats, nicht auf eigene Faust. Man hat sie unterstützt, sie gingen in gemischte Schulklassen, man hat ihnen ermöglicht an Ausflügen teilzunehmen, man hat ihnen außerhalb der Schule immer wieder Sprachkurse angeboten. Die Integration kann funktionieren wenn man möchte, nicht aber wenn man nicht dazu bereit ist. Und wer nicht zur Integration bereit ist, denn kann man auch nicht integrieren.
Integration ist nicht unbedingt eine Sache des Verstands, sonder zu großen Teilen auch eine emotionale Angelegenheit.
Das Problem in der deutschen Integratitions-Politik ist nicht die mangelnde Bereitschaft des Staats, sondern die mangelnde Bereitschaft der Menschen und vor allem auch das verkrampfte nationale Selbstbewusstsein unseres Landes.
Manchmal bewundere ich Staaten die nationaler aufgestellt sind als dies in Deutschland der Fall ist. Staaten wie z.B. unsere Schweizer Nachbarn, die eine zugegeben sehr harte Linie in ihrer Einwanderungspolitik fahren, aber eine gute und funktionierende Politik! Die Schweizer überlegen sich wie viele Ausländer eine Gesellschaft verkraften kann und wie viele Imigranten man in einem gewissen Zeitraum aufnehmen kann. Und man sucht sich aus, wenn man in seinem Land haben möchte und wen man dankend ablehnt.
Um das noch einmal aus meiner Sicht klarzustellen, Ausländer können für ein Land, für eine Gesellschaft zu einem sehr sehr großen Problem werden, im Gegenzug muss aber auch ganz klar festgehalten werden, dass ein Land ohne eine "bunte" Gesellschaft, aus verschiedenen Nationalitäten, Glaubensrichtungen, Lebenseinstellungen nicht wird bestehen können.
Das beste Beispiel für die Probleme die im Zuge einer großen Anzahl von Ausländern in einer Gesellschaft entstehen können bietet unser Nachbar in Frankreich. Hier kommt jedoch deutlich verstärkend hinzu, dass man in Frankreich keine Poltik zur Integration der Imigranten betrieben hat, man hat sie vor sich hin vegetieren lassen und somit das soziale Ungleichgewicht gefördert. Durch dieses Ungleichgewicht entsteht als logische Konsequenz eine Spaltung der sozialen Schichten und unter Umständen auch Aggression und Hass. Mit welchen Folgen dies geschah konnte ja jeder in den Jahren 2006 und 2007 deutlichst erkennen.
Man muss in diesem Land in meinen Augen einfach eine härtere Gangart in diesen Fragen fahren, man muss zwingende Regeln vorschreiben ohne die eine Übersiedlung nach Deutschland nicht möglich ist. Es muss möglich sein klare Richtlinien zu erlassen (zwingende Sprachkenntnisse, Akzeptanz für die deuschen Werte und Richtlinien, etc.), ohne dass man hierfür gleich in eine rechte Ecke gestellt wird. Und gerade dies ist leider noch viel zu häufig der Fall.
Jeder Mensch hat Rechte aber um sich auf diese Rechte berufen zu können muss man auch die dazugehörigen Pflichten erfüllen. Die Pflichten hat ein jedes Land in eigener Regie festzulegen. Die Politik eines Landes hat immer ein Ziel zu verfolgen, die Förderung der Lebensqualität und die Sicherung der Lebensstandards eines Landes. Um dies zu erfüllen ist aber in meinen Augen eine erfolgreiche Integration unumgänglich!
Menschen die sich nicht integrieren wollen haben kein Recht in einem Land zu leben, weil sie somit das Gemeinwohl der Gesellschaft aufs Spiel setzen.
Warum man Menschen ausweisen sollte die Straftaten begannen haben? Hierfür gibt es in meinen Augen einen ganz klaren Grund. Die Gesellschaft hat den Menschen die Chance gegeben sich zu integrieren. Diese Chance hat man verspielt wenn man eine Straftat begeht. Ich rede hier nicht von Ordnungswidrigkeiten sondern von Straftaten. Welchen logischen Grund gibt es, dass eine Person die nicht Bürger eines Landes ist hier in diesem Land einen Gefängnisplatz erhält? In meinen Augen gibt es dafür nicht einen einzigen Grund. Wer als Ausländer seine Pflichten verletzt, der verwirkt auch seine Rechte und somit auch das Recht sch als Ausländer in einem Land aufhalten zu dürfen.
Und (versuchter) Mord. (versuchter) Totschlag, schwere Körperverletzung, sexueller Missbrauch, etc. sind keine Taten die sich mit einer mangelnden Integration erklären lassen!