Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Dieselpartikelfilter nachrüsten

diablo

Administrator
Teammitglied
Ich habe neulich mal gehört, dass man bei ner Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters eine Steuergutschrift von 300€ für besagtes Fahrzeug erhält. Daher finde ich das Thema ganz interessant.

Anfangs gab es mal bedenken, ob Nachrüstfilter überhaupt funktionieren. Weiß jemand ob sich das gebessert hat?

Du erhälst einen stattlichen Zuschuss von 300€ und eine jährliche Steuerersparnis im niedrigen Eurobereich (hatte bei mir mal geschaut, da wären es wohl um die 20€ gewesen). Für den Filter samt Einbau zahlst du um die 650€. Kannst dir dann ja ausrechnen wie lange du fahren musst um die Kosten wieder reinzuholen. Darüber hinaus ist die Wirkung der Filter wohl nach wie vor ein Streitthema. Sehe deshalb echt keinen Sinn in einer Nachrüstung.

Ah, hab noch was:

1,20€ pro 100 Kubikzentimeter Hubraum mehr ohne Partikelfiler (2 Liter Maschine = 24€)

einmalige Steuerersparnis: 330€

Kosten Einbau: 500€ bis 750€

Macht im günstigsten Fall 500€ minus 330€ = 170€, was bei 24€ Steuerersparnis im Jahr etwa 7 Jahre macht. Wobei 1) ist das wie gesagt der günstigste Fall und 2) läuft das Gesetz zum 31.03.2011 (also die Steuerersparnis) aus.
default_wink.png

Ich bin jetzt von nem Nachrüstpreis um die 500€ ausgegangen. Den eigentlichen Vorteil würde ich in der Wertsteigerung des Autos beim Wiederverkauf sehen. 200€ hätteste dann schnell wieder raus. Andererseits habe ich nen Pollerschaden, da nützt auch der DPF nix mehr
default_biggrin.png

Mag sein, dass du ne Wertsteigerung dadurch hast, aber wer garantiert dir die? Da würde ich mein Auto vor Verkauf lieber nochmal ordentlich innen und außen auf Hochglanz bringen. Steigert auch den Verkaufswert und ist billiger.
default_wink.png

Andererseits habe ich nen Pollerschaden, da nützt auch der DPF nix mehr
default_biggrin.png

Also wenn du deinen Poller kaputt gemacht hast, wirkt sich das wahrscheinlich nicht auf den Wiederverkaufswert deines Autos aus!
default_wink.png

Ist schon beachtlich, was unser Andy für ein Sparfuchs ist! Der kennt sich ja grad überall aus: Partikelfilter, Strom...

Also ich würde mir eine Nachrüstung sehr gut überlegen und genau durchkalkulieren. Ich befürchte, in den meisten Fällen rentiert sich das nicht. Beim nächsten Auto einfach vorher berücksichtigen.

Es gibt ja andererseits noch tausend andere Dinge, die sich negativ auf den Wiederverkaufswert auswirken. Will sagen: Wenn die Kiste ansonsten ziemlich schrottig ist, reißt der Filter nicht mehr wirklich was!

Also wenn du deinen Poller kaputt gemacht hast, wirkt sich das wahrscheinlich nicht auf den Wiederverkaufswert deines Autos aus!
default_wink.png

Mein Poller ist nicht kaputt, aber mir ist mal so'n dämlicher Betonpoller in die Seite gesprungen!
default_wink.png
Hab jetzt ne schöne Delle in der hinteren Tür auf der Beifahrerseite und Seitenschweller sowie Radlauf sind eingedrückt.

Will sagen: Wenn die Kiste ansonsten ziemlich schrottig ist, reißt der Filter nicht mehr wirklich was!

So schrottig ist der eigentlich nicht, ist halt ein Golf IV mit bald 160tkm. Steht aber bis auf den Pollerschaden noch richtig gut da und ist ein super Streckenauto.

160.000? Und da denkst du über nen Nachrüstfilter nach? Denke mal du solltest dich eher mal mit dem Thema Abwrackprämie befassen.
default_icon_mrgreen.gif
default_tongue.png

Mal im Ernst: Denke nicht, dass sich die Nachrüstung bei der Laufleistung noch lohnt.

160.000? Und da denkst du über nen Nachrüstfilter nach? Denke mal du solltest dich er mal mit dem Thema Abwrackprämie befassen.
default_icon_mrgreen.gif
default_tongue.png

Mal im Ernst: Denke nicht, dass sich die Nachrüstung bei der Laufleistung noch lohnt.

kumm geh fort... dommschwätzer!
default_tongue.png
default_wink.png

Ich plan ja auch ab sofort nur noch rückwärts zu fahren!
default_wink.png

Also ich kann nur sagen, als ich bei meinem 4 Jahre alten Passat 1.9 Tdi nachgerüstet habe, bin ich bald vom Hocker gefallen als ich die Werte nach beim Tüv gesehen habe, von den beiden massgeblichen Messwerten gab es eine Reduzierung von 60-80 %, was vom Umweltgedanken her, dann schon einiges für eine Umrüstung spricht, der Wiederverkaufswert erhöht sich nicht bloß um die 200 €, wie mir die VW Werkstatt sagte, kann das bis 500€ sein, kommt auf den Typ an, also ginge es Plus Minus 0 auf. Es gibt da auch verschiedene man muß auch in dr Vetragswerkstatt icht den Original einbauen lasse der hätte mich alles in allem 980€ gekostet, da hat sogar der Werkstattleiter gesagt, das rentiert sich nicht, er hat sich dann erkundigt und siehe da, ich bekam einen mit allem für 630€, der war sogar noch billiger als der Noname bei ATU, die wollten komplett 680€

OT: Ich komm nicht mehr direkt über neue Beiträge ins Forum, habe alles schon probiert

Zurück
Oben