Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die paar Stundenkilometer ...

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Hallo,

heute wurde ich in meinem Wohngebiet (Zone 30) wieder von mehreren Fahrzeugen per Lichthupe vor einer Radarfalle gewarnt.

Gerade in Wohngebieten finde ich das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung äußert wichtig.

Hier ein kleines Beispiel:

Man fährt mich 30 km/h durch die Zone 30. 3 parkende Autos weiter (ca. 13 Meter) springt ein Kind auf die Straße. Mit 30 kommt man rechtzeitig zum Stehen.

Schon mit 35 km/h prallt man mit noch 21 km/h auf das Kind. Der Aufprall entspricht einem Sturz aus 2 Meter Höhe.

Mit 40 km/h beträgt die Aufprallgeschwindigkeit 34 km/h - also mehr als wäre man mit 30 km/h ungebremst über das Kind hinweggerollt. Der Aufprall entspricht einem Sturz aus 4,5 Meter Höhe.

Mit 50 km/h (wer fährt die nicht mal in der Zone 30) beträgt die Aufprallgeschwindigkeit 50 km/h. Bis die Reaktionszeit verstrichen ist, ist man bereits ungebremst aufgeprallt - mit der Wucht eines Sturzes aus 10 Metern.

Mit 60 km/h entspricht der Aufprall dann schon einem Sturz aus dem 6. OG.

Denkt bitte dran, wenn Ihr das nächste Mal nachmittags in einer Zone 30 unterwegs seid und die Zeit drängt.

Für die Autobahnvielfahrer: Wenn man mit 250 km/h eine Vollbremsung macht, fährt man an dem Punkt, an dem ein Auto, das mit 200 km/h die Vollbremsung gemacht hat, bereits steht, noch 160 km/h !!!

Hast absolut recht. Kenns auch noch aus meiner fahrschulzeit (ist ja nicht so lang her), dass da ziemlich gedrängelt wirs wenn man sich in 30 zonen an die ordnung hält. Noch schlimmer ist es ja in spielstraßen, da verstehts fast keiner hinter einem, wenn man schrittgeschwindigkeit fährt.

Achso es heisst natürlich kilometer pro stunde. Stundenkilometer ist physikalisch nicht korekt *klugscheiss*.
default_biggrin.png

Unser physik lehrer hat das immer mehr als nur heftig getadelt;).

Hast absolut recht. Kenns auch noch aus meiner fahrschulzeit (ist ja nicht so lang her), dass da ziemlich gedrängelt wirs wenn man sich in 30 zonen an die ordnung hält. Noch schlimmer ist es ja in spielstraßen, da verstehts fast keiner hinter einem, wenn man schrittgeschwindigkeit fährt.

Achso es heisst natürlich kilometer pro stunde. Stundenkilometer ist physikalisch nicht korekt *klugscheiss*.
default_biggrin.png

Unser physik lehrer hat, dass immer mehr als nur heftig getadelt;).
Ich weiß, dass Stundenkilometer physikalisch absoluter Humbug ist
default_icon_mrgreen.gif
MIt 30 in der Zone 30 wird man oft gedrängt. Da hilft nur eins: Tempomat rein und nicht in den Rückspiegel schauen
default_biggrin.png
Wer schneller fahren will, kann ja überholen, was dann desöfteren auch passiert.

Tempomat in der Stadt? Auch noch bei 30? Ist ja mal gar nicht geschickt.
default_wink.png

Ich lass mich von Dränglern nicht stressen, auf der Autobahn kommt dann der Tempomat bei "Strich erlaubte Geschwindkeit" rein, aber sicher nicht in der Stadt.
default_smile.png

...
Ich lass mich von Dränglern nicht stressen, auf der Autobahn kommt dann der Tempomat bei "Strich erlaubte Geschwindkeit" rein...
ach du bist das immer ...
default_biggrin.png

meine meinung:

innerorts pro "einhalten der vorgegebenen geschwindigkeit"

ausserorts pro "x + 20" und pro "rechtsfahrgebot"

Für die Autobahnvielfahrer: Wenn man mit 250 km/h eine Vollbremsung macht, fährt man an dem Punkt, an dem ein Auto, das mit 200 km/h die Vollbremsung gemacht hat, bereits steht, noch 160 km/h !!!

Schon Wahnsinn, wenn man sich das überlegt. Zumal der Bremsweg bei 200 km/h rund 400 Meter beträgt. Und da is die Reaktionszeit noch nicht dabei (in einer Sekunde fährt man dann 55 m).

So gesehen ist alles ab sagen wir 160 km/h schon verrückt, aber wer tritt nicht mal gerne aufs Gaspedal?

Schon Wahnsinn, wenn man sich das überlegt. Zumal der Bremsweg bei 200 km/h rund 400 Meter beträgt. Und da is die Reaktionszeit noch nicht dabei. Und in einer Sekunde fährt man dann 55 m.
So gesehen ist alles ab sagen wir 160 km/h schon verrückt, aber wer tritt nicht mal gerne aufs Gaspedal?

400 Meter ist diese Fahrschulformel. Ein Auto der Oberklasse (und davon gehe ich bei 200 bzw. 250 km/h mal aus) kommt bei einer Vollbremsung mit 200 km/h nach ca. 160 Meter zum Stehen. Die Reaktionszeit lässt sich allerdings technisch nicht verkürzen
default_wink.png
Insgesamt aus Tempo 200 km/h ca. 260 m Anhalteweg.

400 Meter ist diese Fahrschulformel. Ein Auto der Oberklasse (und davon gehe ich bei 200 bzw. 250 km/h mal aus) kommt bei einer Vollbremsung mit 200 km/h nach ca. 160 Meter zum Stehen.

Ok, da kenne ich mich nicht so genau aus. Hab es jetzt mit der Fahrschulformel berechnet. Dennoch sind ca 260m schon eine enorme Weite, um zum Stillstand zu kommen.

Habe letztens ein Fahrsicherheitstraining absolviert und u.a. Gefahrenbremsungen bis ca. 70 km/h gemacht. War schon eine interessante Erfahrung, die man m.E. auch in den Führerschein als Bedingung übernehmen sollte.

Zurück
Oben