Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

DFB Verhaltenskodex für Fußballfans?

Mika

Active Member
Über'n Tellerrand: Verhaltenskodex für Fußballfans?

DFL plant finalen Schlag gegen die Fankultur

Internes Strategiepapier aufgetaucht - Zwang zum Verhaltenskodex für Fans droht

In der vergangenen Woche ist ein internes Papier der Deutschen Fußball-Liga (DFL)

aufgetaucht. Diesem sollen die Vereine im Dezember zustimmen. Es geht um

Stadionverbote für Spruchbänder, Kollektivstrafen für ganze Fanclubs und -kurven

und um einen ominösen Verhaltenskodex. Das komplette Dokument ist hier einsehbar:

https://dl.dropbox.com/s/b0tekb3hz5o7rqf/Kommission%20Sicherheit_Mitgliederversammlung_27%2009%202012.pdf?dl=1

Quelle: http://www.der-betze-brennt.de/artikel/1952-ueberntellerrand-dfl-plant-finalen-schlag-gegen-die-fankultur.php

---------------------------------------------------------------------------------------

Normalerweise kopieren wir ja nix von DBB, aber das Thema hier finde ich viel

wichtig, weil es theoretisch alle betrifft. Langsam aber sicher nimmt das hier

Züge an, dass an vergangene Zeiten erinnert. Es wird net mehr lange dauern,

bis irgendwo mal das Fass hochgeht und eskaliert, bei dem Schwachsinn, den

sich die Sesselfurzer in FFM immer wieder ausdenken...
default_icon_rolleyes.gif
default_icon_mad.gif

In Bremen muss jeder Fan den Fan Ethik Kodex mit Hühnerblut von Wiesenhof unterschreiben.

Regeln müssen sein. Aber das muss ich mir heute Abend trotzdem mal genauer durchlesen...

Also ich versteh die Welle nicht.

Ich kann mit keiner silbe erkennen, dass Spruchbänder verboten werden sollen.

Im Grund geht es in vielen Dingen eher um eine detailierte Regelung. Wie z.B. dass einem beschuldigten auch bei Auswärtsspielen defintiv vom Verein die Möglichkeit gegeben werden muß, seine Sicht der Dinge dazulegen.

Dies scheint ja in der Vergangenheit nicht immer so gewesen zu sein.

also imho hat die mv mit dem operativen geschäft nichts zu tun... man könnte höchstens den aufsichtsrat so umbilden, dass der vv entsprechend handelt... aber wer will das schon?!?

Ich habe den Text gelesen. Hier werden Ursache und Wirkung vertauscht. Diejenigen, die hier für sich beanspruchen, die Interessen der übergroßen Fanmehrheit zu vertreten, haben es im Zusammenhang mit jahrelangem uneinsichtigen Verhalten in Bezug auf Pyrotechnik mindestens zur Hälfte mitzuverantworten, dass jetzt ein solcher Maßnahmenkatalog ins Werk gesetzt werden soll.

Den DFB/die DFL/die Polizei immerzu als einseitiges Feindbild hinzustellen, als eine Art Stasi, die anscheinend nur darauf wartet, im Fußballstadion alles zu verbieten und dafür angeblich Vorwände sucht, ist eine durchsichtige und in meinen Augen billige Argumentation.

Wenn es beispielsweise die Abstiegs-Ausschreitungen in den Stadien in Berlin/Frankfurt/Köln, die Dresdener Pyro-Eskalation in Dortmund oder den durch Magnesiumpulver Schwerverletzten Nürnberger im Auswärtsblock in Bochum und die immer wieder auf Auswärtsspielen demolierten Züge und Straßenbahnen nicht gegeben hätte bzw. geben würde, hätten wir alle dieses Problem nicht.

Für diese Bullshit-Aktionen ist eine kleine dumme Minderheit verantwortlich, die jetzt die übergroße friedliche Mehrheit, die mit solchem Scheissdreck nichts am Hut hat, mit solchen Robin-Hood-Aufrufen vor ihren Karren spannen will und ein dämonisches Feindbild entwirft. Die Stehplätze sind nicht latent von ihrer Abschaffung bedroht, weil der DFB die echten Fans loswerden will, sondern deshalb, weil einige nach wie vor meinen, Fußballstadien und ihr Umfeld seien rechtsfreie Räume, in denen man sich am Wochenende alles erlauben kann, bevor man wieder zu Weib, Kind und dem harmlosen Beruf heimkehrt.

Jetzt kommt halt von oben die Rechnung für jahrelanges Kindergartenverhalten. Und sehr viele Leute wie ich müssen dann am Ende den Preis bezahlen, sich Fußball vielleicht nicht mehr leisten zu können, weil es irgendwann wegen diesem Mist keine Stehplätze mehr gibt.

Diese Idioten töten die Fankultur, nicht der DFB. Reinigt euch endlich untereinander selbst und haltet die Klappe!

Das sehe ich genau so - solche "Maßnahmenkataloge" haben die zu verantworten, die meinen schlechtes, asoziales Verhalten gehöre im Stadion dazu und Pyrotechnik gehöre in Bundesligastadien, weil das ganze "Tradition" habe, was von hinten bis vorne nicht der Wahrheit entspricht.

Das einzig Interessante und Diskussionswürdige an der Sache ist m.M.n. die Tatsache, dass man doch nicht ernsthaft (weiterhin) mit sog. Sippenhaft handeln kann/darf/will...?!

Das einzig Interessante und Diskussionswürdige an der Sache ist m.M.n. die Tatsache, dass man doch nicht ernsthaft (weiterhin) mit sog. Sippenhaft handeln kann/darf/will...?!

...und Pyrotechnik mit Gewalt in einen Topf wirft. Auf dem Oktoberfest wird ja auch nicht das ganze Zelt verhaftet, die Brauerei zu Geldstrafen und leeren Bänken verurteilt. Frei nach dem Motto: " Die Anhänger dieser Biersorte".

Wenn es beispielsweise die Abstiegs-Ausschreitungen in den Stadien in Berlin/Frankfurt/Köln, die Dresdener Pyro-Eskalation in Dortmund oder den durch Magnesiumpulver Schwerverletzten Nürnberger im Auswärtsblock in Bochum und die immer wieder auf Auswärtsspielen demolierten Züge und Straßenbahnen nicht gegeben hätte bzw. geben würde, hätten wir alle dieses Problem nicht.

Leider führen Pyro und Gewaltszenen in der Öffnetlichkeit oft dazu, daß man einiges vermischt.

Dann braucht man sich net zu wundern, wenn der "Fussball" bzw der "Fan" mit beidem in Verbidnung gebracht wird.

Pyro=Gewalt

Fan=Hooligan

Man muss ja schliesslich Anonyme Beamte (warum eigentlich beim Fussball ?) und deren überzogene Handlungen, gepaart mit dem Funktionärs-Streben nach VIP-Klatsch-Arenen und Promi-Treff eine Handlungsgrundlage geben.

Ne Rauchbombe alleine langt ja nicht, da muss schon Hooligan dabei sein.

Seltsam, daß bisher kein Beamter bestraft wurde, wenn es zu Gewalt beim Fussball kam--bei Stuttgart 21 schon, wegen einem Schlagstockeinsatz in Folge mehrerer Eskalationen, die es beim Fussball immer gibt.

Hier wirds bestraft, dort nicht.

Androhung von Folter gegen arme Entführer und Mörder ist schlimmer, als auf Fußballfans einzuprügeln.

Prima !

Ich finde es immer wieder belustigend, wenn man eigene unrechtmäßige Handlungsweisen mit anderem Aufrechnen will oder es versucht sein Tun damit zu leaglisieren indem man immerfort die die gesetzlichen Regelungen an den Pranger stellt.

Dabei ist es doch so einfach die die gegen sich also so ungerecht empfundenen Regularien auf ein Minimum zu senken.

Haltet euch an Recht und Gesetz.

Wenn ihr der Meinung seit, dass das in Deutschland geltende Recht nichtmehr zeitgemäß ist, dann sucht euch den entsprechenden Rechtsbeistand und nutzt die Gerichte (wenn's sein muß bis zum EuGH) um die Rechtslage zu prüfen.

Aber tragt nicht eure Rechtsstreitigkeiten mit Polizei, DFB und/oder DFL in unseren Stadien aus

Ich rechne weder auf, noch befürworte ich Gewalt.

Aber z.B. Stehplätze wegen der (angeblich) ausufernden Gewalt in Frage zu stellen.... In Düsseldorf kam der Platzsturm vom Sitzplatz (ham die da überhaupt Stehplätze?), die Jagdszenen vor einigen Jahren bei der Hertha kamen auch aus nem Stadion voller Sitzplätze.

Großartige Stellungnahme vom 1. FC Union Berlin e.V. (sehr lang, aber mindestens genauso lesenswert!):

http://www.fc-union-berlin.de/data/misc/downloads/Positionierung des 1. FC Union Berlin e.V._.pdfhttp://www.fc-union-berlin.de/data/misc/downloads/Positionierung%20des%201.%20FC%20Union%20Berlin%20e.V._.pdf

Die Überschrift ist schon heftig gewählt.

Es geht hier immer wieder um ein Thema das eigentlich kein Thema ist. Pyro ist gesetzlich<strong>verboten. Da hat der DFB, DFL oder die Vereine nix zu melden. Selbst wenn die es wollten, wäre es verboten.</strong>
<strong>
Genauso sind einige Messer und Waffenarten verboten, da kommt auch keiner auf den Gedanken sich darüber aufzuregen.
</strong>
<strong>
Ich verstehe hier wirklich die Begriffstutzigkeit einiger Leute nicht.
</strong>

Das man immer wieder so viel Unfug lesen muss, tut ja langsam schon weh, wie sich erwachsene Menschen lenken lassen!

Hier gehts weniger um die Pyroproblematik, bsp. das Problem der Sippenhaft und der

"Verallgemeinerung". Hier wird bei den Argumenten teilweise alle vom DFB in einen

Topf geworfen. Und ob das alles so rechtens is, nun ja.

Das man sich an Regeln halten muss, ohne Frage. Aber hier wird ein Bild erschaffen,

dass man meinen könnte in den Stadien wäre Krieg. Das ist definitiv net der Fall. Es

gibt viel weniger Gewalt in den Stadien, als früher. Das wird aber ausgeblendet. Das

Einzigste, was zugenommen hat sind diffarmierende Banner (daran ist der DFB aber

selbst schuld) und das Hauptproblem Pyro (was unbedingt in den Griff bekommen

werden muss), was aber als Legitimation für jegliche , teilweise auch übertriebenen

Repressionen gegenüber allen Fans und Fangruppen....

Bei dem was Du meinst, ist das Hauptproblem wohl, dass der DFB 2006 gesehen hat, wie sehr der Fussball das Potenzial zum Familienevent hat und das will er mit aller Konsequenz auch so beibehalten. Am liebsten bei jedem Heimspiel nen Riesenrad, Autoscooter vorm Stadion aufgebaut und ne Ganztags-Familienshow wie in den USA draus machen.

Das trifft bei einigen Fans natürlich auf völliges Unverständnis, die Fussball eben als "pures" Erlebnis wollen, ohne Schnickschnack.

Die Leute die beim DFB das sagen haben, waren wahrscheinlich niemals Hardcorefans eines Vereins, die kennen es nicht wie es ist, wenn ein Stadion vor Stimmung kocht, bzw was man als Hardcorefan empfindet bei so einer Stimmung. DIe finden es gelungen wenn übergrosse Schaumstoffhände verteilt und zu sehen sind. Was die Gewalt an sich betrifft, das ist heutzutage ein Medienproblem, es müssen soviele Sender, Zeitungen und andere Foren etwas dramatisches bringen um Marktanteile zu sichern, das aus einer Rangelei wegen Vordrängelns am Würstchenstand gleich ne Massenschlägerei mit Spielerbedrohung gemacht wird, falls Ketchup geflossen ist noch besser, dann ist ne ne Bluttat.

ABer auch dagegen werden wir nichts mehr ändern können, die Medienlandschaft wird ja eher noch mehr als weniger und damit werden auch noch kleinere Vorfälle zu riesigen VOrfällen aufgebauscht. Das ist die Bürde, die wir als Fan unserer heutigen Hightechzeit tragen müssen.

Was die Eventies im Stadion betrifft, solang die Stimmung trotzdem erhalten bleibt stören sie mich nicht, sie bringen dem Verein ja auch Geld was er gut gebrauchen kann, anders sähe es natürlich aus, wenn Eventies den echten Fans die Plätze wegnehmen würden aber davon sind wir in Lautern ja noch ein paar 1000 freie Plätze von entfernt.

Und insgesamt zu den Dingen wie Pyro,Banner ( meist ja eher geschmacklos als verboten),Becher werfen, etc solang die Fankurve sich da nicht selbst reinigt, wird der DFB wohl blind drauf hauen wie es Menschen halt machen die aufgrund ihres hohen Alters keine feinen und auch gröbere Unterschiede mehr erkennen können ( siehe 75 und älter am AUtosteuer).

Das man immer wieder so viel Unfug lesen muss, tut ja langsam schon weh, wie sich erwachsene Menschen lenken lassen!

Oh Bitte, nur weil man ne gesetzestreue Meinung hat, ist man kein sabbernder Staat-Zombie - dieses Verallgemeinerung geht mir genauso gegen den Strich wie Sippenhaft für Fans.

Wir leben ja in einem freien Land. Deswegen ist es auch die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er sich rechtstreu verhält oder nicht. In beiden Fällen hat das Konsequenzen.

Entscheide ich mich für rechtstreues Verhalten, muss ich in Kauf nehmen, auf Dinge zu verzichten, die ich vielleicht gerne tun würde oder prinzipiell sogar gut finde, entweder aus Gründen des Allgemeinwohls oder z.B. aus Rücksichtnahme auf andere Menschen.

Entscheide ich mich dafür, Dinge zu tun, die verboten sind, muss ich genauso mit den dementsprechenden Konsequenzen leben, nämlich damit, dass mein Verhalten sanktioniert wird.

Übertragen auf den Fußball bedeutet das für mich ganz persönlich, dass ich z.B. keine Pyros zünde (obwohl ich den Anblick geil finde), weil ich die Folgen für andere, falls dabei was passiert, nicht kalkulieren kann. Und es bedeutet z.B., dass ich auf Provokationen nicht reagiere und Prügeleien aus dem Weg gehe. Und auch dass ich mich z.B. nicht sinnlos besaufe und damit zum Problem für andere werden könnte.

Ich halte niemandem Moralpredigten. Jeder muss selbst damit klarkommen, was er macht. Aber ich erwarte, dass man für die Konsequenzen seines Handelns einsteht und bereit ist, diese zu tragen. Denn genau das kann man von einem reifen, erwachsenen Menschen auch verlangen. Und in dem ganzen Problem- und Diskussionskomplex um diese Themen sehe ich auf Seiten der Ultras und Pyro-Befürworter leider eine starke Minderheit (nicht alle!), die dieses ablehnen und in Kindergartenmanier unausgesetzt versuchen, für die Konsequenzen, die sich aus ihrem eigenen Handeln ergeben, immer andere verantwortlich zu machen.

Außerdem verbitte ich es mir - ich benutze mal Saarbetzis passenden Ausdruck - aufgrund meines Standpunktes in die Schublade der "sabbernden Staatszombies" gesteckt zu werden.

Dieser Diskussionskomplex ist inzwischen über alle Maßen mit infantilen und pubertären Verhaltensweisen durchsetzt, die weder der inhaltlichen Problematik, noch der Ernsthaftigkeit dieses Themas gerecht werden. Aber falls diejenigen, die dieses Verhalten an den Tag legen, meinen, dass das zielführend ist - bitte.

Solange ich in diesem Bereich kein Funken Selbstkritik erkenne, sondern immer nur diesen gebetsmühlenartigen A.C.A.B.-Beißreflex, ist für mich in diesem Zusammenhang - auch hier im Forum - jede weitere Diskussion sinnlos und daher beendet.

Von mir war's das zu diesen leidigen Themen bis auf Weiteres. Ende der Durchsage.

Ich kann hier auch nicht schlimmes erkennen an dem was die DFL / DFB hier versuchen durchzusetzen. Verhalte ich mich entsprechend den geltenden Gesetzen bzw. der jeweiligen Stadionordnung entsprechend hab ich keinerlei Problem mit diesem Kodex. Der Rechtsweg steht ja jedem Kritiker frei um gegen diese Reform vorzugehen.

Ich muss auch sagen das es doch immer wieder die gleichen Gruppierungen sind die dazu beitragen das es nun zu so einem Schritt gekommen ist und deshalb finde ich es doppelt schlimm das eine Webside ala " Der Betze brennt" von Gruppierungen wie der FY in einem solchen Masse beeinflusst wird. Der Artikel trifft nämlich nur so von Polemik und falschen Schlüssen...

Wer sich ordentlich zu benehmen weiss wird mit diesem Kodex kein Problem haben!...

Ich kann hier auch nicht schlimmes erkennen an dem was die DFL / DFB hier versuchen durchzusetzen. Verhalte ich mich entsprechend den geltenden Gesetzen bzw. der jeweiligen Stadionordnung entsprechend hab ich keinerlei Problem mit diesem Kodex. Der Rechtsweg steht ja jedem Kritiker frei um gegen diese Reform vorzugehen.

Ich muss auch sagen das es doch immer wieder die gleichen Gruppierungen sind die dazu beitragen das es nun zu so einem Schritt gekommen ist und deshalb finde ich es doppelt schlimm das eine Webside ala " Der Betze brennt" von Gruppierungen wie der FY in einem solchen Masse beeinflusst wird. Der Artikel trifft nämlich nur so von Polemik und falschen Schlüssen...

Wer sich ordentlich zu benehmen weiss wird mit diesem Kodex kein Problem haben!...

Tolle Argumentation...

Wer nichts zu verbergen hat, kann auch damit leben, dass öffentliche Plätze Kameraüberwacht sind oder dass der Staat den heimischen PC überwacht, oder dass von jedem Menschen die DNA zentral gespeichert wird um Straftaten aufzudecken, oder oder oder...

Da hat dann aber komischerweise jeder was dagegen.

Das Schlimmste an dem Kodex ist für mich die versteckte Sippenhaft. Es kann nicht sein, dass man für irgendwas bestraft wird, was ein anderer getan hat. Und ich sehe es persönlich nicht ein, jemanden anzuzeigen, weil er Pyro gezündet hat, nur weil sonst alle bestraft werden, dass entspricht definitiv nicht den demokratisch rechtsstaatlichen Grundsätzen. Wenn ein Fanclub dafür bestraft werden soll, weil einige darin scheisse bauen, geht das zu weit.

Und genau deswegen hoffe ich darauf, dass SK mal die Eier in der Hose hat, den Fetzen der DFl in die Tonne zu treten und NICHT zu unterschreiben. Je mehr sich jetzt der DFL wiedersetzen, desto eher bekommen die mal Probleme. Aber daran glaube ich nicht...

Das Schlimmste an dem Kodex ist für mich die versteckte Sippenhaft. Es kann nicht sein, dass man für irgendwas bestraft wird, was ein anderer getan hat. Und ich sehe es persönlich nicht ein, jemanden anzuzeigen, weil er Pyro gezündet hat, nur weil sonst alle bestraft werden, dass entspricht definitiv nicht den demokratisch rechtsstaatlichen Grundsätzen. Wenn ein Fanclub dafür bestraft werden soll, weil einige darin scheisse bauen, geht das zu weit.

Noch viel tolleres Argument:

Pyro ist gesetzlich verboten, also Ordnungswidrigkeit oder Straftat, hoffentlich klauen se dir mal ein Auto oder brechen bei dir ein und alle die was gesehen haben sagen nicht aus, mal sehen wie du dann reagierst.

Noch viel tolleres Argument:

Pyro ist gesetzlich verboten, also Ordnungswidrigkeit oder Straftat, hoffentlich klauen se dir mal ein Auto oder brechen bei dir ein und alle die was gesehen haben sagen nicht aus, mal sehen wie du dann reagierst.

Es ist niemand gesetzlich verpflichtet, ne Straftat anzuzeigen, von daher könnt man auch niemanden dazu zwingen. Die Polizei hingegen ist bei Anzeige dazu verpflichtet, den SV zu ermitteln. Wenn sie das nicht schafft, ist es das Pech desjenigen, von dem das Recht verletzt wurde.

Außerdem wirfst du hier 2 Sachen in den Raum, die eigentlich so rein gar nicht vergleichbar sind. Bei einem Diebstahl gibts eine konkrete Person, die einen Schaden davonträgt, nämlich die, der die Sache gestohlen wurde. Bei Pyro gibts das nicht, bei Bannern erst Recht nicht.

P.S: Im Übrigen rechne ich mit der Unfähigkeit unseres Staatsapparates, weswegen rund ums Haus Kameras hängen, ähnlich dem Versuch der DFL, durch Kameraüberwachung im Stadion für mehr Sicherheit zu sorgen...

Edit: Wenn du das vergleichen willst, wäre die Konsequenz aber anders. Nach den Maßnahmen der DFL würde dann derjenige, der den Autodiebstahl gesehen hat und ihn nicht anzeigt, genauso behandelt werden, wie derjenige, der das Auto gestohlen hat. Da wirds doch grad noch deutlicher, wie ekelhaft die Maßnahmen eigentlich sind und wie verabscheuungswürdig das Vorhaben...

Es ist niemand gesetzlich verpflichtet, ne Straftat anzuzeigen, von daher könnt man auch niemanden dazu zwingen. Die Polizei hingegen ist bei Anzeige dazu verpflichtet, den SV zu ermitteln. Wenn sie das nicht schafft, ist es das Pech desjenigen, von dem das Recht verletzt wurde.

Außerdem wirfst du hier 2 Sachen in den Raum, die eigentlich so rein gar nicht vergleichbar sind. Bei einem Diebstahl gibts eine konkrete Person, die einen Schaden davonträgt, nämlich die, der die Sache gestohlen wurde. Bei Pyro gibts das nicht, bei Bannern erst Recht nicht.

P.S: Im Übrigen rechne ich mit der Unfähigkeit unseres Staatsapparates, weswegen rund ums Haus Kameras hängen, ähnlich dem Versuch der DFL, durch Kameraüberwachung im Stadion für mehr Sicherheit zu sorgen...

Edit: Wenn du das vergleichen willst, wäre die Konsequenz aber anders. Nach den Maßnahmen der DFL würde dann derjenige, der den Autodiebstahl gesehen hat und ihn nicht anzeigt, genauso behandelt werden, wie derjenige, der das Auto gestohlen hat. Da wirds doch grad noch deutlicher, wie ekelhaft die Maßnahmen eigentlich sind und wie verabscheuungswürdig das Vorhaben...

Versteh ich nicht deine Argumentation. Wenn du den Autodiebstahl siehst ihn aber nicht anzeigst trägst du zur Verschleierung der Tat mit und wirst dann auch nach dem geltenden Recht bestraft.

P.S Pyro kann auch Verletzungen verursachen also kann es auch hier einen Geschädigten geben.. und jetzt sag nicht das ist noch nie passiert. bzw. Banner mit beleidigendem Inhalt müssen aus dem Stadion entfernt werden....

Na egal ..du wist meine Meinung nicht verstehen und ich werde einfach die Diskussion weiterverfolgen und mich einfach nicht mehr dazu äussern...

ALso zu dem Thema Zeuge, soweit ich es weiß sind doch Zeugen schon immer zu einer Aussage verpflichtet, es sei sie sind Familie oder verschwägert und die Strafen für ne Falschaussage oder Meineid sind meines Wissens auch recht heftig, also ist das doch auch nichts Neues was da jetzt zum Thema Zeuge gefordert wird, nur etwas druckvoller eben.

Und zum Thema Sippenhaft, wir hatten hier das Thema schon so ähnlich, wenn ich weiß oder es absehbar ist, das an einem Ort oder einer Gruppe etwas passiert was ich nicht möchte, halte ich mich davon fern.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo es vielleicht ungünstig läuft und man mitgehangen-mitgefangen sein kann. Aber das sind Kollateralschäden, die einfach in Kauf genommen werden müssen, genauso wie z.B. ein Pyrohalter in Kauf nimmt ebenfalls Unschuldige zu treffen bzw verletzen.

WIr dürfen hier doch mal eines nicht vergessen, wie es bereits Viele hier vor mir und ich selbst auch schon geschrieben hab, Halte ich mich an geltendes Recht ( dazu zähle ich auch das Hausrecht) und habe etwas Weitsicht, werde ich kaum Probleme bekommen und wenn ( dank Anderer, die sich nicht dran halten) doch, dann bin ich selbst Schuld, wenn ich die decke und damit zum weitermachen animiere.

Tolle Argumentation...

Wer nichts zu verbergen hat, kann auch damit leben, dass öffentliche Plätze Kameraüberwacht sind oder dass der Staat den heimischen PC überwacht, oder dass von jedem Menschen die DNA zentral gespeichert wird um Straftaten aufzudecken, oder oder oder...

Da hat dann aber komischerweise jeder was dagegen.

Ahem, zumindest gegen Überwachung öffentlicher Plätze habe ich nix einzuwenden. Ist eh eine Realität, und ich denke, dass dadurch mehr Straftaten verhindert werden als dass irgendein Schaden entsteht. Und wegen Missbrauch der Daten: ehrlich gesagt habe ich gutes Vertrauen in unseren Rechtsstaat.

Heimischer PC ist ein schlechtes Beispiel, denn das ist kein öffentlicher Raum. Ein Stadion schon, wenn 10-80.000 Menschen sich da treffen.

DNA? Na ja, eine Datei von Fingerabdrücken gibt's doch auch, oder? Und ein System von eindeutig erkennbaren Personalausweisen. Und Nummernschilder an Autos.

(...)
Und zum Thema Sippenhaft, wir hatten hier das Thema schon so ähnlich, wenn ich weiß oder es absehbar ist, das an einem Ort oder einer Gruppe etwas passiert was ich nicht möchte, halte ich mich davon fern.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo es vielleicht ungünstig läuft und man mitgehangen-mitgefangen sein kann. Aber das sind Kollateralschäden, die einfach in Kauf genommen werden müssen, genauso wie z.B. ein Pyrohalter in Kauf nimmt ebenfalls Unschuldige zu treffen bzw verletzen.

WIr dürfen hier doch mal eines nicht vergessen, wie es bereits Viele hier vor mir und ich selbst auch schon geschrieben hab, Halte ich mich an geltendes Recht ( dazu zähle ich auch das Hausrecht) und habe etwas Weitsicht, werde ich kaum Probleme bekommen und wenn ( dank Anderer, die sich nicht dran halten) doch, dann bin ich selbst Schuld, wenn ich die decke und damit zum weitermachen animiere.

Nun, wie stellst Du Dir das vor, in einem Block, der 1000-2500 Personen fasst ? Wie soll ich als Fan, der in einem Zug nach Köln fährt, und dort in den Gästeblock geht, mich dort fern halten ?

Wenn dazu kommt, dass man von der Polizei "geleitet wird", also sich nicht aus der Gruppe entfernen kann ? Wenn in einem Tunnel, 100 Meter hinter mir, ein Böller gezündet wird, und der Freund und Helfer in Uniform losprügelt, 5 Meter neben mir ? Warum gibt es denn überhaupt Fan-Anwälte, die aber mangels Beweise (sprich Identifikation eines Polizisten) vor Gericht scheitern ?

Und als Fan muss man nun den Kollateralschaden in Kauf nehmen, wenn die Staatsgewalt (natürlich ohne Namenschild oder Kennung) auf jeden einschlägt, der sich im Umkreis von 10 Metern aufhält ? Nur weil einer in diesem Umkreis spinnt ?

Oder dass ein ganzer Fanbus nach Berlin gestoppt wird, nur weil einer in einer Tankstelle geklaut hat ?

Macht man das mit dem Kegelclub auch , wenn einer die Zeche prellt ?

ALso zu dem Thema Zeuge, soweit ich es weiß sind doch Zeugen schon immer zu einer Aussage verpflichtet, es sei sie sind Familie oder verschwägert und die Strafen für ne Falschaussage oder Meineid sind meines Wissens auch recht heftig, also ist das doch auch nichts Neues was da jetzt zum Thema Zeuge gefordert wird, nur etwas druckvoller eben.
Des is nur im Fernseh...
default_smile.png

@ Naheteufel

da es ja mehr als einen Fanblock gibt, stell ich mich eben nicht in den wo ich weiß es gibt Pyro und ähnliches.

Auswärts in einem Block wird auch nicht der ganze Block verhaftet, also stell ich mich nicht direkt neben solche Leute

Wenn ich auswärts in einem Bus mitfahr wo ich weiß, es sind gewaltbereite Leute oder eben Pyrohalter, dann bin ich selbst Schuld, gibt ja nicht nur 1 Bus oder ein Zugabteil zu Auswärtsspielen.

Zu den Thema Tankstellenklau, also ich persönlich finde das es scheinbar ein Sport geworden ist Tankstellen zu beklauen und dann ab in den Fanbus, denn genau weil gedacht wird, wieder auf der Bahn, kann nix mehr passieren. Und ich finde es alsolut richtig, das mittlerweile so hart dagegen vorgegangen wird, es kann ja nicht sein das in jedem 5. Fanbus Tankstellendiebe sitzen und ewig davonkommen. Auch hier muss die Masse eben sowas unterbinden, denn man kennt ja seine Pappenheimer. Aber meist wird ja sogar noch gelacht wenn der Dieb stolz und offen seine "Beute" zeigt. Ich kann Diebstahl nicht leiden und deshalb finde ich es völlig ok und hab auch kein Problem eben angehalten zu werden, bis der Dieb gefasst ist ich würde den auch nennen. Wenn ich kein Geld hab um mir etwas zu kaufen, muss ich es lassen, wir sind hier ja kein Bananenstaat oder Selbstbedienungsland wo dreist noch belohnt wird.

Zu Deinem Tunnelbeispiel, das sind 1. Einzelfälle und 2. die Kollateralschäden, die eben passieren DIch stört es das der Polizist losprügelt aber Dich stört es scheinbar nicht, das der Pyrozünder mit seinem Verhalten Verletzte in Kauf nimmt, ziemlich einseitige SIcht der Dinge finde ich.

Zurück
Oben