Schade... ich hab mitgefiebert, mitgelitten und war traurig nach dem Schlusspfiff - allerdings nur für kurze Zeit, denn das Spiel war zu eindeutig. Außerdem musste ich gleich den Blick nach vorne richten, Richtung FCK, der mir auch wesentlich wichtiger ist als ein EM-Finale. Trotzdem ist es schade, dass wir erneut den letzten Schritt verpasst haben.
Ich denke, wir haben ein sehr gutes EM-Turnier gesehen mit tollen und weniger schlechten Spielen.
Jeder, der Ahnung vom Fußball hat, wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass Spanien verdient Europameister geworden ist.
Wer alle 6 Spiele einer Europameisterschaft gewinnt, wer Schweden glücklich besiegt, wer den Titelverteidiger Griechenland mit einer B-Elf demütigt, wer die Russen zwei Mal überzeugend schlägt, wer Italien aus dem Turnier wirft und wer Deutschland im Finale schlägt, der hat es nicht anders verdient.
Spanien spielte den schönsten Fußball der Europameisterschaft und hatte in Xavi den herausragenden Spieler in seinen Reihen. Spanien stand erneut für schnellen, direkten und technisch hochwertigen Offensivfußball und setzte in diesem Turnier neue Maßstäbe.
Auch die Defensive mit Casillas, Puyol, Marchena, Capdevila und Sergio Ramos war sattelfest und viel stabiler als in den Jahren zuvor. Der Knackpunkt in diesem Jahr war das Spiel gegen Italien, als man den Weltmeiser aus dem Turnier schmiss und den eigenen Elfmeter- und Viertelfinal-Fluch besiegte. Danach wusste jeder, dass sie jeden schlagen können. Nach dem überzeugenden 3-0 gegen Russland im Halbfinale waren sie der Favorit im Finale.
Wir waren nicht der Außenseiter in diesem EM-Finale, aber auch nicht der Favorit auf den Titel. Trotzdem glaubten viele, dass wir endlich wieder einen Titel holen könnten - ich auch, vergebens!
Spanien war in diesem letzten Spiel in allen Bereichen, in allen Belangen überlegen und verdiente sich diesen Titel durch eine nahezu perfekte Mannschaftsleistung und seinen Ausnahmestürmer Fernando Torres.
Schade, es sollte nicht sein! Wir waren einfach die Schwächeren, hatten zuvor Glück gegen die Türkei, ins Finale eingezogen zu sein. Anschließend schafften es Ballack und Co. nicht, mit den spielerisch und läuferisch hervorragenden Spaniern mitzuhalten.
Ballack alleine trifft keine Schuld, nahezu jeder versagte im Finale, brachte nicht das, was man erwarten konnte!
Das ganze Turnier verlief für uns nicht perfekt, die Leistungen waren weitgehend - mit Ausnahme des Spiels gegen Portugal - im Vergleich zu den Spaniern nicht überragend und überzeugend.
Die Systemumstellung auf 4-2-3-1 war für das Spiel gegen Portugal im Viertelfinale die perfekte Lösung, anschließend gegen die Türkei und gegen Spanien muss man auch die Systemfrage stellen. Was wäre mit einem 4-4-2 im Finale möglich gewesen?
Weitere Kritikpunkte: Der Konditions- und Fitnesszustand schien nicht der beste gewesen zu sein (konnte man den Aussagen von Ballack und Peters entnehmen). Das Team war nicht eingespielt, obwohl von den Spielern im Vergleich zur WM 06 sich nicht viel verändert hatte. Desweiteren gab es viele Spieler, die verletzt und nicht in Form waren, allen voran Frings und Ballack (beide plagten sich mit Verletzungen) sowie Gomez, Klose, Metzelder, Mertesacker oder Jansen, die alle nicht in Top-Form waren.
Beste Spieler bei uns waren m.M. nach Schweinsteiger, Podolski und Lahm.
2006 Dritter, 2008 Zweiter, 2010 Weltmeister!
Auf zur WM 2010! Mit Jogi Löw! Mit neuer Frische, neuer Energie, neuer Leidenschaft und vielleicht dem ein oder anderen Neuen im Team!