Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Deutschland führend in Amokläufen - warum?

Dr.BETZE

Well-Known Member
gestern fragte ich mich, in welchem europäischen land es die meisten amokläufe gibt und mir fiel auf, dass man aus dem ausland eher selten davon hört.

meine befürchtungen bestätigten sich dann heute morgen in einem n-tv - bericht. eine italienische zeitung listete alle amokläufe der letzten zeit auf

und kam zu dem egebnis, dass deutschland nach den usa den zweiten platz in der welt belegt.

wie erklärt ihr euch das?

jedesmal wenn es um so etwas oder ähnliches geht, sind die kinder psychisch krank, kommen aus schweren Verhältnissen oder sonst was..

Kurz gesagt, wir sind ein Land voller Spinner..

Ich denke mal das wird hier keiner erklären können. Wenn dies so einfach wäre hätten sich entsprechende Stellen wohl schon drum gekümmert. An den verschiedenen Schichten und Klassenunterschieden dürfte es eigentlich nicht liegen ( auch wenn das immer gerne gesagt wird ) In vielen Ländern sind diese Unterschiede oder Verhältnisse bei weitem drastischer wie hier.

Was mich daran eigentlich am meisten wundert ist die Beschaffung von Waffen, in verschiedenen Ländern soll es doch um ein vielfaches leichter sein an alles mögliche ran zu kommen.

Ich tippe einfach mal das die Medien auch nicht ganz unschuldig sind. Die USA und wir sind in sachen Internet doch um ein vielfaches weiter wie manch andere Länder also ist es natürlich auch viel leichter sich darüber zu informieren oder sich evtl. Tips, usw abzugucken. Des weiteren habe ich das gefühl das man hier viel länger über solche Vorfälle liest,hört usw ( BILD, EXPRESS usw ) Klar ist das immer sehr tragisch aber ich finde es muss auch nicht Wochenlang auf irgendeiner Titelseite sein und ggf. dem ein oder anderen auf dumme Ideen bringen.

Diese Diskussionen um Sicherheitskräfte in der Schule sind meiner Meinung nach auch totaler Quatsch.. Es könnte ja an JEDER Schule in Deutschland passieren..

Selbst wenn z.B. in Berlin an einer Hauptschule jemand mit ner Knarre kommt.. Meistens sind es diejenigen, denen man es nicht zutraut, die Wachleute ahnen nix und die kostet es dann zuerst.. Wenn man ein solches Vorhabe hat, dann bringt man es auch zu Ende.

Ich wage mich mal eine eine Vermutung heran:

Die USA, Deutschland und Japan sind die führenden Industrienationen. Allen gleich ist eine streng wirtschaftlich geprägte Gesellschaftsordnung. Diese führt meiner Meinung nach zwangsläufig dazu, dass sie sich sehr stark an Geld, Einfluss, beruflichem Erfolg etc. orientiert. Zunehmend ist somit auch der Druck auf Jugendliche einen möglichst guten Schulabschluss zu erreichen, um sich auch möglichst große Berufsaussichten und folglich auch soziale und gesellschaftliche Anerkennung zu verschaffen.

Treten Brüche in dieser Entwicklung auf, hat das zum Teil verheerende Auswirkungen. Gerade bei sensibleren Persönlichkeiten. Beim Hinzukommen anderer Faktoren (wie z. B. ein Umfeld, dass dem Betroffenen keine Hilfe und Unterstützung bietet), kann es zu "auffälligen Verhaltensweisen" kommen.

In Japan kann man eine sehr hohe Selbstmordrate gerade unter Jugendlichen verzeichnen. In den USA und in Deutschland ist es dann wohl eher so, dass Jugendliche zum "erweiterten Selbstmord" getrieben werden, d. h. das eigene Leben mit einem "Ausrufezeichen" beenden, indem sie eben viele Menschen gewaltsam mit in den Tod reißen.

Wie gesagt, dass ist nur ein Erklärungsversuch von mir, also von einem Laien.

klingt schon recht plausibel.

Also ich glaube, dass es vor allem daran liegt, dass die Person unzureichende Aufmerksamkeit von anderen bekommt. Und das ist glaube ich eine der wichtigsten Bedürfnisse eines Menschen, Anerkennung von anderen.

Man braucht in Deutschland, wie du sagst, schon einen sehr guten Schulabschluss um einen guten und vor allem sicheren Arbeitsplatz zu ergattern.

Das ist und kann naütlich nicht der Einzige Grund für eine derartige Tat sein, aber ich glaube das ist die erste Voraussetzung, dass dieses oben beschriebene Bedürfnis nicht abgedeckt ist. Hinzu kommen dann unbedingt noch andere Faktoren: Umfeld; vllt auch Videospiele und eine nicht fortgeschrittene Entwicklung im Gehirn, nämlich, dass es emotional keine Rolle spielt, ob man animierte Männchen oder echte Menschen abknallt; leichter Zugang zu Waffen; Medien/youtube, die dieses Thema überhaupt bekannt und für den Täter "attraktiv" machen (sowas z.B.: http://www.bildblog.de/6413/wie-bild-den-amoklauf-in-szene-setzt/http://www.bildblog.de/6413/wie-bild-den-amoklauf-in-szene-setzt/); Rache an Mitschülern, Lehrern usw usw. ... das alles natürlich immer nur einzelne Faktoren. Einer alleine davon reicht für diese Tat nicht aus.

edit: nachdem ich den Artikel auf bildblog gelesen habe, muss ich sagen, das ist einfach nur pervers.

Der Täter wird hier wie wahrscheinlich auf der ganzen Welt bekannt und kommt in der Bild auch noch was wie ein Held auf die Titelseite. Na wenn das nicht die Gelegenheit ist endlich von sich Reden zu machen, der ganzen Welt zu zeigen, dass es einen gibt und zu was man fähig ist, wie man ihn unterschätzt hat.

Gerade die Medien, wie in diesem Beispiel die Bild, machen sowas für potentielle andere Amokläufer nur noch attraktiver.

Zurück
Oben