Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Deutsche beliebter als sie glauben

Dr.BETZE

Well-Known Member
Deutschland gehört zu den Ländern mit dem weltweit besten Image. Sich selbst schätzen die Deutschen aber eher skeptisch ein: 43 Prozent sagen, das eigene Land sei in der Welt unbeliebt. Wie aus einer Studie des Pew-Forschungszentrums in den USA weiter hervorgeht, hat sich das mit dem Irak-Krieg drastisch verschlechterte Amerika-Bild der Europäer nur leicht verbessert.

Die Bürger von 16 Ländern wurden in der jetzt veröffentlichten Studie nach ihren positiven Bewertungen von Deutschland, Frankreich, den USA, Japan und China befragt. Dabei schnitten die USA am schlechtesten ab und erhielten nur in sechs Ländern eine positive Bewertung von mehr als 50 Prozent der Befragten.

Hingegen liegen Deutschland, Frankreich und Japan in 13 Ländern in der Gunst der Befragten, bei China sind es elf Länder. Das beste Image hat Deutschland bei den Franzosen - hier haben 89 Prozent ein positives Bild. Danach folgen die Niederländer (88 Prozent), die Libanesen (85 Prozent), die Russen (79 Prozent), Spanier und Kanadier (jeweils 77 Prozent), die Briten (75 Prozent) und die Indonesier (71 Prozent). Die Amerikaner haben zu 60 Prozent eine günstige Meinung von Deutschland. Diese Einschätzung bleibt leicht hinter der von Japan (63 Prozent) zurück, ist aber deutlich besser als die Meinung der Amerikaner von Frankreich (46 Prozent) und China (43 Prozent).

Nichts gegen Amerikaner - nur den Präsidenten

Am niedrigsten ist der Anteil der positiven Bewertungen von Deutschland in Pakistan und Jordanien mit jeweils 36 Prozent. Umgekehrt haben die Deutschen ein besonders positives Bild von Frankreich (78 Prozent), während die Bewertung der USA mit 41 Prozent weiterhin skeptisch ausfällt. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert aber noch bei 38 Prozent. Das Hauptproblem für die Europäer ist nicht das Land als solches, sondern sein Präsident: In Deutschland geben 65 Prozent der Befragten George W. Bush als wichtigste Ursache für eine anti-amerikanische Einstellung an. In Frankreich sind es 63, in Spanien sogar 76 Prozent. Die Studie beruht auf der Befragung von jeweils 750 bis 1000 Personen in 16 Ländern zwischen April und Ende Mai.

Problem in Washington bekannt

US-Außenamtssprecher Adam Ereli reagierte übrigens umgehend auf die Studie: "Klar, mit oder ohne dieser Umfrage wissen wir, dass wir eine öffentliche diplomatische Herausforderung haben." Die US-Regierung wolle dem Imageproblem unter anderem mit Auslandsreisen von Außenministerin Condoleezza Rice entgegenwirken, sagte Ereli und verwies auf deren gerade beendete Nahost- und Europareise. "Wir gehen raus. Wir sind offen und sagen geradeheraus, was wir denken, woran wir glauben, wofür wir stehen", sagte er.

www.tagesschau.de

Naja, das überrascht mich nciht wirklich, hab bis letzten Monat mit ner Französin zusammengewohnt und sie auch gefragt, ob die von uns so ne gute Meinung haben wir wir von denen. Sicher haben da die krassen Äußerungen von Powell, Rumsfeld, Wolfowitz etc. die Europäer zusammengeschweißt, aber man sollte auch mal würdigen wie nach dem Krieg von den Regierungen die Annäherung zweier Erbfeinde vorangetrieben wurde z.B. mit Jugendaustausch etc.

Keiner mag den Ami, muhahahah!
default_icon_wink.gif
default_icon_twisted.gif

Keiner mag den Ami, muhahahah!
default_icon_wink.gif
default_icon_twisted.gif

Und das wird auch nicht besser, wenn die Condi noch mehr in der Weltgeschichte herumreist! Die Amis sollten sich vordringlich um die Ursachen ihrer "Beliebtheit" kümmern, als Werbung für ihr Verhalten zu machen.

Genau, es is doch immer so: Dioxin im Babybrei, na dann kaufen wir aus dem Erlös der nächsten Woche 3 Quadratmeter Regenwald. Imagepflege pur. Etwa so Scheiß wie McDonalds macht, einer der größten Verbrecherorganisationen der Erde.

Dass in Amerika nur 60% ein positives Bild über Deutschland haben, wundert mich nicht. Von den 40% die uns negativ sehen, denkt höchstwahrscheinlich die Hälfte, dass Adolf H. unser aktueller Bundeskanzler ist, wir alle in Lederhosen rumrennen und Neuschwanstein die Hauptstadt ist.

@Diablo:

Ich hätte ja beinahe darüber gelacht, wenn ich nicht genau wüsste, dass du recht hast!

@Diablo:

So seh ich den weltoffenen , informierten Amerikaner auch. Die Welt hört doch hinter der US-Grenze auf - oder nicht?

Im übrigen denke ich, dass sich das negative Image der USA nach der letzten Präsidentschaftswahl nochmals verschlechtert hat - imo.

Bis dahin dachte ich, man muß jedem eine Chance geben, eine Fehler wieder auszubügeln - das Ergebnis war für mich einfach unglaublich.

Naja, das überrascht mich nciht wirklich, hab bis letzten Monat mit ner Französin zusammengewohnt und sie auch gefragt, ob die von uns so ne gute Meinung haben wir wir von denen.

Und wie war sie so? Wie heisst Sie? Wo kommt sie her??? *neugier*

Die Franzosen sind echt klasse. Finden die Deutschen gut, auch wenn sie Ramser kennen. Des Volg muss e Kuddel hawwe.
default_icon_wink.gif

@pala Hey, wie redest du mit deinem Keenisch?

Ich sieh mich mehr als Pälzer, diejenigen die sich das Deutschsein zu sehr zu Herzen nehmen sind mir mehr als suspekt.

@BMW a) Nett
default_cool.png
Helene c) vergess (Lyon glaab ich) , aber die is e Nummer se groß fer dich...
default_icon_wink.gif

Ich kann bestimmt mit meinen Französisch-(Sprach)-Kenntnissen brillieren!
default_icon_smile.gif

Lyon ist bei Clerment-Ferand. Also net so weit weg von unserer Mutterfirma!

Die wohnt aber jetzt in Minsche!
default_laugh.png

Oder sie macht grad irgendwo Ausgrabunge, die hod nämlich en Dogder in Archäologie so wie Lara Croft.
default_laugh.png
Do wersche dich in Clement-Fahrrad annerschweidisch umgugge misse. Aber generell steh ich schon auf Französinnen, nach den Skandinavierinnen mit das Beste, rein pauschal betrachtet...
default_icon_wink.gif

A was. Frankreich is doch ein sympathisches Land. England und Holland hass ich nur, wenn's um Fußball geht und gegen die Amis hab ich ne Abneigung, aufgrund ihrer Regierung.

Passt also zur Studie.
default_biggrin.png

Die wohnt aber jetzt in Minsche!
Oder sie macht grad irgendwo Ausgrabunge, die hod nämlich en Dogder in Archäologie so wie Lara Croft. Do wersche dich in Clement-Fahrrad annerschweidisch umgugge misse. Aber generell steh ich schon auf Französinnen, nach den Skandinavierinnen mit das Beste, rein pauschal betrachtet...

Das ist awwer ärgerlich! Wenn sie so aussieht wie Lara Croft, dann hast du einen Bombenschuss gesetzt. Es geht nix über Französinnen im B***.

Die amis sind echt komisch die Hälfte von denen weiß nicht dass die amis die indianer ausgerottet haben.ICh würde gern mal ein geschichtsbuch von denen mit einem von uns vergleichen. Bei denen ist alles was sie so kapuut oder falsch gemacht haben verschönt dargestellt oder einfach garnich erwähnt

@pala Hey, wie redest du mit deinem Keenisch?
Ich sieh mich mehr als Pälzer, diejenigen die sich das Deutschsein zu sehr zu Herzen nehmen sind mir mehr als suspekt.

Jo, eure durchschlauchtigste Madjestät, mir gehds genauso. So richtig kann ich mit dem Deutschtum nichts anfangen. Mir sind die Elsässer, Lohringer oder Luxemburg grad um die Eck näher, als irgend so ein Hamburger oder Bayer oder Sachse. Deshalb ist meine Identifikation mit der Nationalmannschaft auch eine eher geringe.

@BMW-Supp Ned immer glei vun deer uff annere schließe...
default_icon_wink.gif

@marky_m Oooh ja, gutes Stichwort. Wußtet ihr z.B. gerade dass im US-Schulwesen christliche Fundamentalisten grade fett abgehen? Die Evolutionstheorie und Darwins Lehren werden da zu Gunsten von irgendwelchem Gottesblabla aus dem Unterricht genommen. Total krank die Leute, das ist erst der Anfang. Diese selbsternannte "Moral Minority" hat ne riesige Geldmaschinerie im Rücken und geht z.B. Homoehen, Abtreibungen, andere Religionen etc. teils gewalttätig vor, da sie sich als moderen Kreuzritter sehen. Von mir aus gern ein Präventivschlag gegen Bush und seine buckligen Landsleute mit ihren fetten Ärschen...

@Ramser + palatino:

Des seh isch ganz genauso! Die Deutschtümelei interssierd mich ned! Mir langsd jo grad schunn, dass isch im Ausland (Hessen) lebe muss!

Wubei des wohl vun de deidsche Nochberlenner noch am Beschde gedroff hosch. Die Hesse hänn jo genung demit se du iwwer Offebach hersezieh, froh mich awer känner warum. Schlimmer wär jo wohl Saarland oder (grusel) Bade-Würrtemberg!

@Ramser + palatino:

Des seh isch ganz genauso! Die Deutschtümelei interssierd mich ned! Mir langsd jo grad schunn, dass isch im Ausland (Hessen) lebe muss!

Des iss eschd had. Du kannschd bei de rode Heide jo mol froche, ob der s Endwigglungshilfeminischderium en Miedzuschuss zahld. De Beidrach, den wu die Pälzer im Ausland fer die Endwigglung zriggebliwwener Velgerschdämm leischde dud, is ga ned hoch genuch oizschädze.

Des iss eschd had. Du kannschd bei de rode Heide jo mol froche, ob der s Endwigglungshilfeminischderium en Miedzuschuss zahld. De Beidrach, den wu die Pälzer im Ausland fer die Endwigglung zriggebliwwener Velgerschdämm leischde dud, is ga ned hoch genuch oizschädze.

Isch bin mer do ned so sischer, ob die Heide do was springe losse werd, weil die kummd jo aus Hesse! Allerdings hunn mir do bei uns schunn ää ganz schä schdarkes pälzisches Missionszentrum uffgebaut. Gebd ää Haufe FCK-Fans bei uns!

@schnokes:

Da kannst du dich drauf verlassen! Ich bin ja nicht alleine hier. Und in Mainz (an meinem Arbeitsplatz) geht's grad weiter mit der Missionarstätigkeit - mit freundlicher Unterstützung von ur-pälzer. Dort ist's aber schon härter (bis nächstes Jahr, also wenn Meenz dann wieder in der 2. Liga rumstolpert).

also mein nachname is französisch ich bin 1/8 höllnder ,also gg die hab ich nix.

england mag ich im fußball noch mehr ,bloss die amis mag ich net ,un net nur wegem George ,do gibts noch zuviel andrer scheiß .republikaner ,fette burger ,texas ....

Meine Nachnahme ist auch Französisch und bin zu 2/10 Argentinier! Zumindest sind dort irgendwo die Wurzeln meines Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Grossvaters. Ist mal ausgewandert und hat ne Argentinierin geheiratet.

Und war sie heiß?
default_icon_wink.gif
2/10 kammer auch kürzen...

Vielleicht sind wir auch so beliebt weil wir überall schon mal waren insbesondere das Pälzer Immigrandevolg. Man denke nur an die Mackebacher Musikante...

Ich denk mal sehr heiss war es dort bestimmt!
44.gif

Hab sie leider nicht kennengelernt!
default_icon_smile.gif

Zurück
Oben