Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Woher-haben-wir-(auf-einmal)-Geld-Spekulatius-Fred

bet

Member
Hi.

Eine Sache beschäftigt mich seit einiger Zeit: Wir scheinen irgendwie Geld zu haben!

Angeblich stand der Verein in der letzten Saison ja kurz vor der Insolvenz! Wir alle sind jetzt total froh, dass SK kam und die Klasse gehalten wurde, so dasses nun weitergeht.
default_icon_cool.gif

Allerdings waren ja einige nach dem Klassenerhalt skeptisch, dass wir uns für die nächste Saison überhaupt nennenswert verstärken können würden, es ist ja kein Geld da, wie immer wieder betont wird....

Und jetzt erleben wir einen Stefan Kuntz, der sich fröhlich durch den deutschen Profifussball shoppt, und Leute holt, von denen -ich zumindest- bis vor einiger Zeit kaum gedacht hätte, dass wir sie holen könnten.

Nicht das ich was dagegen hätte, ich finde es sind bisher super Verpflichtungen!

Aber etwas komisch kommts mir schon vor...
default_icon_rolleyes.gif
Dazu wird über die Ablöse stets stillschweigen vereinbart. Über die anderen Vereine erfährt man dann teilweise von Beträgen im mittleren sechsstelligen Bereich. Wie es ein Osnabrück-Fan hier ausdrückte, nicht schlecht für jemand der dem Pleitegeier gerade noch so entkommen konnte.

Kommen die alle nur, weil SK und Sasic so nette Menschen sind?

Dazu ist ja glaub ich immer noch nicht bekannt, wer SKs Gehalt bezahlt.

Und jetzt gibts Gerüchte, dass Iacob ein eigentlich fast utopisches Gehalt von 1Mio Euro verdient haben soll?? Gut dass er vor die Tür gesetzt wurde.

Irgendwo muss dann aber noch Geld da gewesen sein?

Insgesamt finde ich die Entwicklung der letzten Monate natürlich erfreulich, aber irgendwie ist das ganze merkwürdig, was mich beunruhigt. Ich hatte fast befürchtet, dass SK nur noch zum Scherben aufkehren käme....

Ich hab das Gefühl, dass irgendwer zur Zeit ziemlich viel Geld in den Verein pumpt???

Wer ist dieser Jemand, warum gibt er sich nicht zu erkennen, woher stammt das Geld?

Oder hab ich nur grad keinen Durchblick, dann erklärts mir
default_icon_neutral.gif

wir haben im lotto gewonnen
default_wink.png

teure spielerverträge und trainerverträge aufgelöst bzw ausgelaufen. das macht viel aus!

vllt gibts auch noch bissel mehr von sportfive.

Denke, daß die neuen Spieler alle nicht schlecht verdienen, wir aber in

der Summe nicht viel mehr an Gehalt zahlen, wie die abgegebenen Spieler

verdienten. Die Ablöse für die neuen war sicher bei allen nicht hoch.

Waren doch alles Spieler die verletzt waren oder nicht mehr bezahlt

werden wollten von Ihren alten Vereinen.

Weil wir kein Geld haben gestaltet sich die Suche nach guten Stürmern

ja so schwierig, weil hierfür sicher Geld benötigt wird.

Natürlich laufen die Verträge zufällig zu SKs Amtsübernahme aus...

Außerdem kamen jetzt wohl wieder einige neue hinzu.

Ich dachte wir hätten in den letzten Jahren eher Miese gemacht. Eigentlich ein Grund uns in Bescheidenheit zu üben??

Und wieso sollte uns Sportfive mehr geben, war ja nur die schlechteste Saisonabschlußplatzierung der Vereinsgeschichte...
default_icon_redface.gif

Und warum dieses ganze Stillschweigen zu Ablösen & Gehältern (Inkl. das von Kuntz??)?

Dann bedenkt noch die Neueinrichtung des Trainingsplatzes an der Ost und der Bau des Fritz-Walter-Museums... Alles Sachen die Geld kosten, und die ich eigentlich eher als Zweitrangig einstufen würde - kommen ausgerechnet jetzt!!

Und warum dieses ganze Stillschweigen zu Ablösen & Gehältern (Inkl. das von Kuntz??)?

Dann bedenkt noch die Neueinrichtung des Trainingsplatzes an der Ost und der Bau des Fritz-Walter-Museums... Alles Sachen die Geld kosten, und die ich eigentlich eher als Zweitrangig einstufen würde - kommen ausgerechnet jetzt!!

Als FCK fan war man es in den letzten jahren natürlich nicht gewohnt, dass über vertragsmodalitäten stillschweigen vereinbart wird.
default_wink.png

Ich finde es sehr erfreunlich, denn soetwas schürt nur wieder unnötige disksussionen, obwohl es anscheinend auch bei seriösem arbeiten wieder diskussionen aufkommen, wie dieser thread hier beweist.
default_wink.png
.

Zum FCK museum kann ich nur sagen, dass die stadt große teile der kosten übernehmen wird und, dass das ganze schon sehr lange in planung ist.

Für Iacob war kein Geld da. Er hätte nie geholt werden dürfen. Seine Verpflichtung führte laut Rheinpfalz zur "Fastinsolvenz".

Ansonsten lief der superdicke Vertrag mit Wolf aus. Mit seinen 1 Mio Jahresgehalt kann man locker 2 sehr gute ablösefreie Zweitligaspieler verpflichten. Dazu fallen die Großverdiener Lexa und Beda weg, Runström und Opara haben sicher auch nicht für ein Butterbrot gespielt. Geht dazu noch Müller, der unter Wolf geholt wurde und ebenfalls ein Erstligagehalt bezieht, werden noch weitere Mittel frei.

Also ich finde diesen Diskussionsansatz hier in diesem Thread alles andere als gut... das ist doch nur wieder Wasser auf die Mühlen der ganzen Kompetenzsimulanten aus Osnabrück, Koblenz etc. Wir haben - wie jedes vernünftiges Wirtschaftsunternehmen - Einnahmen und Ausgaben. Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir unzählige Verdiener einsparen (z.b. Kaderverringerung auf 23, 2x Wolle...) und da waren einige Großverdiener dabei (Beda, Wolf und wohl auch Jacob und Lexa). Dazu kommt noch die 1,4 Mio Stadionmiete die wir auf der Ausgaben Seite weniger haben... das ganze wird dann wohl komplettiert durch evtl. Sportfive und die von Stefan Kuntz vorgenommenen Umstrukturierungen.

Alleine an dieser kleinen Aufzählung ist IMHO schon erkennbar, dass das richtig Kohle ist... dem entgegen steht nur die Verpflichtung gegenüber der Stadt Gehälter einzusparen, was evtl. mit der Verringerung des Kaders 1:1 aufgeht und geringfügig geringere TV Gelder.

Unabhängig von all diesen Dingen haben wir auch als klammer Verein immer noch ein jährliches Budget welches eingesetzt werden kann... daher ist die Finanzierung der aktuellen Entwicklung für mich alles andere als verwunderlich... bewundernswert ist dagegen allerdings, dass SK Spieler dieser Qualität nach Lautern lotsen kann. Denn es ist natürlich schon klar, dass manche woanders mehr verdienen könnten. Aber ein gutes Konzept, tolle Fans, ein riesen WM-Stadion, eine (endlich wieder) kompetente Führung und aufkeimende Euphorie sprich Aufbruchstimmung machen eben schon auch noch etwas aus...

Deswegen lassen wir doch diese "wieso haben wir geld?" Kiste. Erklärungen gibt es genug... und es liegt nicht an der DFL und FCK Verschwörertheorie der wir wieder Nährboden liefern... wenn selbst wir Fans uns das fragen
default_icon_rolleyes.gif

- Kuntz gewinnt bei potentiellen Geldgebern das lang vermisste Vertrauen und

die lang vermisste Glaubwürdigkeit zurück

- Kuntz hat Erfolg in Gesprächen mit Sponsoren (u.a. Sportfive), die bereit

sind, Geld zu investieren und bereitzustellen

- Die Stadionmiete ist um 1,4 Mio € verringert worden

- Der Spielerkader ist verkleinert worden (23 Spieler, incl. 3 Torhüter)

- Die Gehälter bei Neueinkäufen werden genau reguliert

- Großverdiener wie u.a. Ex-Trainer Wolf, Béda, Lexa, Iacob (mit Erstliga-Gehältern) haben den Verein verlassen

- Kleinere Einsparungen im Verein, die sich dennoch summieren (z.B. Lutz übernimmt Aufgabengebiet von Aehlig)

- Umstrukturierung im Bereich Infrastruktur, Medizin, ärztliche Versorgung, Stadion, Fanshop etc.

Ansonsten wurde hier ja schon einiges genannt. Es wird scheinbar endlich wieder professionell und seriös gearbeitet. Wie angenehm.
default_smile.png

Das Wichtigste war und ist, dass das Vertrauen zurückgewonnen wird. Und zwar bei jedem, der etwas mit dem FCK zu tun hat! Das hört sich für manche vielleicht wenig an, ist aber eine ganze Menge! Und es ist die Grundlage für einen Neuanfang. Nur wenn ehrlich gearbeitet wird, wird ein Sponsor sein Geld zur Verfügung stellen und möglicherweise auch einen Vorschuss geben. Das hat Buchholz bei der letzten Mitgliederversammlung verzweifelt versucht, den Fans klarzumachen. Einerseits hatte er natürlich recht, andererseits log er allen ins Gesicht, als er den Ernst der Lage verkannte und die damalige Situation "runterspielte". Sowas soll und wird es jetzt - unter Kuntz und Sasic - hoffentlich nicht mehr geben!

Viele unser Neu-Transfers waren ja ablösefrei (Dzaka, Reghekampf). Andere Spieler sind bei anderen Vereinen aussortiert worden (Amedik bei Dortmund- ok das ist nur ne Behauptung, aber ich denke Klopp als neuer Trainer beim BVB hatte wie jemanden wie Amedick, der meiner Meinung nach von Anfang an "nur" zweiliganiveau hatte, einfach keine Verwendung meh) oder sind aus tieferen Ligen (Klinger) mit entsprechend geringerer Ablösesumme zu uns gewechselt. Ich würde als Verein auch auf Stillschweigen bestehen, wenn ich einen Spieler unter Marktwert abgebe, denn ich denke bis auf Klinger haben wir alle Spierl unter Marktwert bekommen (ganz ehrlich, den Müller würden Kuntz und Sasic auch unter Marktwert abgebenm um das Gehalt zu sparen).

Man sollte auch nicht vergessen wie die Spieler zu uns gekommen sind.

Reghecampf ist ablösefrei, ebenso Dick und Klinger.

Dzaka dürfte nicht sehr viel gekostet haben, Matze Abel wurde von Schalke04 ohne Ablöse abgegeben und auch für Amedick sind ja "nur" 250 t€ geflossen.

Hat ja der Hamburger vor mir auch schon zusammengefasst.

Rechnest du da die Einsparungen weg, die hier schon genannt wurden, dann wird der Etat auch nicht sehr viel höher liegen als letztes Jahr.

Und ja die Verträge laufen zufällig jetzt aus, denn man hätte ja auch für 3 Jahre mit Wolf unterschreiben können^^

Die 1 Mio € von Iacob sind kein Geld des FCKs sondern fremdfinanziert, einen guten Teil davon dürfte ein AR-Mitglied gegeben haben, wenn dieser in Feierlaune nach dem Abstieg auf sein Geld verzichtet bleibt noch etwas mehr hängen und wenn er den Verein damit vor dem Kollaps rettet, dann würde er das bestimmt auch tun..

Sportfive gibt ja nicht zwangsweise mehr Geld trotz schlechten Abschluss, sie geben es nur so, dass der Verein a) überleben kann und
default_cool.png
der Verein durch Neustrukturierung (z.b. Hospitality-Bereich) wieder die Möglichkeit hat nach vorne zu kommen und neue Einnahmen zu erschließen.

Was den Trainingsplatz und das Museum angeht ist es ja eigentlich das gleiche. Ich geh davon aus, dass der Verein auf der Ausgabenseite ziemlich am Ende ist, da dürfte nicht mehr sehr viel Spielraum nach unten sein, wenn man in Zukunft wieder nach höher hängenden Früchten greifen will. Also muss die Einnahme-Seite verbesser werden und diese lässt im Moment doch noch sehr zu Wünschen übrig. Durch ein Zusammenlegen von Trainingsplatz/Fanshop/Ticketservice und Mitgliederservice sowie die Möglichkeit etwas zu essen und zu trinken werden Möglichkeiten geschaffen die Einnahme-Seite zu verstärken, auch außerhalb der Spieltage. Wenn du dann noch ein Museum hättest und attraktive Angebote auflegst (z.b. Firmenveranstaltungen, Geburtstage, etc.) und etwas in die Offensive gehst, dann dürfte sich sicherlich auch bei den Einnahmen etwas machen lassen, hoffentlich

Zurück
Oben