Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

auge clausthaler

Active Member
Zitat:

Der Teufel ist ein Eichhörnchen! wird als Warnung vor bösen Überraschungen bei harmlos aussehenden Situationen gebraucht. Wegen seiner roten Farbe und wegen seiner blitzschnellen Gewandtheit wurde
das Eichhörnchen zum Symbol des Teufels. Auch im Volksglauben verwandelt sich der Teufel gern in die Tiergestalt des Eichhörnchens...

Also ich habe das immer ganz anders verstanden: Weder die Farbe, noch die Schnelligkeit, sondern die emsige Sammelleidenschaft des Eichhörnchens liegt der Metapher zugrunde. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, d.h., er häuft in geduldiger Kleinarbeit viele Mini-Sünden zu einem großen Haufen an, für den es irgendwann die dicke Quittung gibt. Das Sprichwort soll also davor warnen, sich darauf zu verlassen, dass eine Sache, die paar mal gut geht, immer gut gehen wird.

Verwandte Sprüche: "Jeder Krug geht zum Brunnen, bis er bricht" und "Gottes Mühlen mahlen langsam aber fein"

also ich hab das auch eher immer wie "wolf im schafspelz" verstanden. also im sinne von: passt vor dem auf, der sieht aus wien kleines eichhörnchen aber in ihm kann auch der teufel stecken.

Was will uns diese Werbesendung sagen ?
default_icon_smile.gif
default_thinking.gif

dass wir als glückbringer beim nächsten spiel eichhörnchen mitnehmen sollen?

Der Thread, in welchem das Thema aufgebracht wurde, ist mittlerweile (aus gutem Grund) geschlossen. Wobei ich den Teilaspekt "Eichhörnchen" gerne noch genauer beleuchtet wissen wollte. Daher...
default_icon_wink.gif

270176_3721604_huge.jpg

<span>Das ist mal Geil, vielleicht sollten wir am letzten Spieltag Fahnen mit diesem Logo verteilen und präsentieren. Die Teufels Eichhörnchen ist das mal geil !!!!!!!!!!</span>

Zurück
Oben