Anfang's ganze Karriere besteht nur aus Disziplinlosigkeiten und auffäligem Verhalten, hier gehts doch lange nicht nur um diese Corona Geschichte (die schlimm genug ist).
Ich darf nochmal daran erinnern, MARKUS ANFANG WURDE SELBST ALS SPIELER BEIM 1.FC KAISERSLAUTERN WEGEN DISZIPLINLOSIGKEIT SUSPENDIERT!
Ob er mal als Spieler suspendiert war oder nicht ist nach 20+ Jahren mMn weniger entscheidend. Es sind schon andere Spieler suspendiert worden oder haben krassen Mist im Spiel gebaut und mussten deshalb nicht ihr Leben ohne Fußball ausrichten. Spieler sind meistens jung und das viele Geld schaltet manchmal auch ein paar Gehirnzellen aus... Ich erinnere mich da z.B. an einen Reus, der wahrscheinlich auf der Kirmes einen Führerschein gewonnen hatte und meinte, damit Autofahren zu dürfen... Habe jetzt nicht recherchiert, ob es bei Anfang noch weitere solcher Suspendierungen gab oder nicht. Bei Spielern würde ich das jetzt nicht zu hoch hängen, wenn sie keine Straftat begangen haben.
Bei der Corona-Geschichte muss ich dir jedoch widersprechen. Mit dieser Lüge konnte er entgegen aller Regeln und Richtlinien seinen Beruf weiter ausüben. Ob er ohne Impfung nun für andere "gefährlicher" bzgl. einer Ansteckung war, will ich nicht beurteilen. Aber die Zeit damals war eine andere und für mich ist während einer weltweiten Pandemie, bei der alle Menschen strikte Regeln befolgen mussten so ein "Foul" dann doch ein ganzes Stück schlimmer, als eine Suspendierung, weil er als Spieler gestänkert oder vor dem Spiel einen über den Durst getrunken hat... Zudem kann ich von einem "reiferen" Menschen schon erwarten, dass er sich vorher den Konsequenzen bewusst sein sollte...
Ganz nüchtern (Zahlen) betrachtet, ist Anfang ein solider Trainer. Ja, er hat in Dresden nach einem hoch einen Fall erlebt, aber sein Punkteschnitt im Profibereich über eine gesamte Saison hinweg liegt immer bei mindestens 1,5 Punkten, was zumindest ein Platz im (oberen) Mittelfeld bedeuten würde. Deswegen denke ich, dass rein sportlich gesehen, das schon passen könnte und wir nicht die Katze im Sack holen würde. Dann spielen halt viele Faktoren eine Rolle, ob ein Trainer mit den Spielern kann oder nicht. Dafür gibt es nun mal keine Garantie.
MEIN Problem ist aber. dass Hengen immer von Werten und Charaktereigenschaften spricht, die ein Spieler haben soll. Bei Anfang habe ich halt wegen der Impfgeschichte da echt ein Problem. Wer die "Eier hat", während einer Pandemie - in der sehr strenge Regeln galten - mit voller Wucht diese Lügengeschichte öffentlich durchzuziehen und verbotenerweise zu arbeiten (während viele Menschen aufgrund der Schließungen ihren Beruf verloren haben oder temporär nicht ausüben durften weniger/kein Geld bekamen...), hat in einem Verein, der von Werten spricht mMn eben nichts mehr verloren. Sicher hat er sich für seine Tat entschuldigt und vielleicht auch echte Reue gezeigt. Ich kann ihm das aber nicht verzeihen, weshalb ich mit ihm menschlich sicher nicht warm werden würde. Das ist zumindest MEINE Denkweise, aber ich bin ja auch nicht verantwortlich.
Da meine Meinung (wie auch eure...) den Verantwortlichen egal sein wird, weil sie sich ja dabei etwas denken (hoffe ich zumindest), sehe ich jedoch ein "Folgeproblem": Anfang wird von Beginn an angezählt sein. Ich denke auch, dass es im Stadion oder sogar im Training direkt von Teilen der Fans Gegenwind geben wird. Die einzige Chance, die er hat, wäre einen Blitzstart hinzulegen, um die Leute für sich zu gewinnen. Starten wir so wie in der abgelaufenen Saison, wird die Hütte wahrscheinlich schon brennen. Auf dem Berg brodelt es ja eh schon recht schnell und man kann auch mal nach 3-4 Niederlagen rausfliegen, obwohl man vorher gute Arbeit geleistet hat (s. Antwerpen und Schuster). Aber diesmal wird es wahrscheinlich auch von den Rängen schnell brodeln, weil Anfang polarisieren wird, wenn man sich die Kommentare hier oder auf anderen Plattformen durchliest.
NOCH ist es aber nicht offiziell und ich hoffe, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Mal sehen, was morgen oder die nächste Woche passiert.