Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Nachfunkler: Wer wird neuer Trainer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dummerweise hat er auch eine persönliche Beziehung zu Anfang...
Ja, das ist mir bewusst und vergrößert meine Sorge, dass es Anfang tatsächlich werden könnte.

Gibt es abseits dessen, persönliche Überschneidungspunkte zu Reis, Letsch oder Schiele? Kloppo nehm ich natürlich auch, vielleicht hat den Hengen mal irgendwann auf der Autobahn überholt.

Ich befürchte, dass es ein schwacher Trainer wird der sich von aussen rein reden lässt und natürlich auf Teufel komm raus offensiv Spielen lässt. Ich frage mich echt langsam, ob da einige im Management ihre Ausbildung mit Bundesliga Manager Hattrick oder Anstoss gemacht haben.

Wir brauchen in meinen Augen jetzt einen durchsetzungsstarken Trainer, der auch bereit ist die Transfers gegenüber dem Management und den Investoren zu diktieren um im ersten Schritt die Defensive zu stabilisieren (das ist elementar) und im zweiten Schritt Spieler holt, die insbesondere im letzten Drittel die Pässe an den Mann bringen können. Auch Bayer Leverkusen hat ganz bewusst kein Tiki-Taka gespielt, sondern Spieler geholt, die nicht viel passen, sondern die genau passen. Ob das nun ein Routinier wie Friedhelm Funkel oder ein Neuling wie Xabi Alonso ist, ist dabei schon fast egal. Aber das Profil muss folgendes sein:

1) Durchsetzungsstärke bezüglich Transfers gegenüber Management und Umfeld (inklusive Investoren)
2) In der Lage die Defensive zu stabilisieren, dass man weniger als die Hälfte der bisherigen Gegentreffer kassiert
3) Offensiv spieler zu holen, die nicht zwingend oft den Ball halten, aber die Pässen genau spielen, gerne auch in den Rücken des Gegners
4) Mehrere Systeme in kurzer Zeit variieren können

1, 2 und 4 treffen absolut auf Funkel zu, bei 3 kann man sich nicht sicher sein, weil er bei uns nie in eine Transferplanung eingebunden war. Aber der nächste Trainer kann und muss nun sitzen und bisher sehe ich hier niemanden, der diese Voraussetzungen auch nur ansatzweise so erfüllt wie Friedhelm Funkel.

Also nach dem Spiel gestern muss ich sagen, dass ich mir schon auch gewünscht hätte, dass man direkt nach der Halbzeit ein wenig mehr versucht, weil ja eigentlich klar war, dass gegen Ende die Kräfte schwinden. Und klar kann einer der Schüsse von Ache ein Lucky punch werden.
So hat man knapp verloren, Respekt.

Dazu müssen wir eine gute Trainerentscheidung finden. Jemand, der eine eigene Spielidee mitbringt und unser Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) mitnimmt. Jemand, der vielleicht schon ein bisschen Erfahrung hat und in einem NLZ gearbeitet hat. Das ist gar nicht so einfach, das ganze Profil zu erfüllen. aber wir sind positiv gestimmt, dass wir das erreichen können.
Steht da schon jemand in den Startlöchern?
Wir machen unseren Job im Hintergrund. Und wie immer sagen wir dann Bescheid, wenn es soweit ist. Sie müssen sich noch ein bisschen gedulden, auch bei den Neuzugängen. Es ist ja klar, wir machen keine Kaderplanung am Trainer vorbei, sondern der soll dann mit dabei sein im Boot.

Sie hatten den Staff angesprochen. Ein Name, der bei den Fans immer wieder aufgekommen ist und eher negativ konnotiert ist, ist der von Enis Hajri. Wird er weiter dabeibleiben und den Kader planen?
Ja, er hat Vertrag und ist der Kaderplaner. Wie wir die nächste Saison angehen, das klären wir intern. Es wird alles aufgearbeitet, was gut war, was schlecht war - im Scouting, im Analysebereich, im Trainerbereich, im Athletikbereich. Es gibt überall viel Luft nach oben. Wir können Talente noch mehr fördern und intensiver spielen. An der Intensität können wir auf jeden Fall arbeiten. Man hat es ja diesen Jahr gesehen: Die beiden laufstärksten Mannschaften (Kiel und St. Pauli) sind aufgestiegen. Das ist also kein Zufall, sondern hängt zusammen.

Also ich weiß nicht, bei mir lösen so einige Aussagen wieder Magenkrämpfe aus...

Auch diese Besessenheit mit der angeblichen Laufstärke, wo er es wieder falsch intepretiert und schnelle Flügelspieler die technisch schwach sind und nicht gegen den Ball arbeiten...

Funkel hat ihm das doch erklärt... hat ihm wohl nicht gepasst.

Ich glaube, dass man versucht etwas zu kopieren. Mit einer starken Offensive will man versuchen den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten. Zu dieser Spielweise fallen mir nicht viele Mannschaften ein, aber diese haben auch das nötige Kleingeld um die Spieler zu holen die das auch können.

Dieses Wunschdenken.....einen Trainer zu finden der das genau spielen lassen will. Ich finde man sollte sich nicht nur auf die Offensive konzentrieren. Defensive betrifft die ganze Mannschaft und nicht nur die 5 Leutchen die nah am eigenen Tor stehen.

Beurteilst du nur, was du liest, oder hast du dir das Interview auch angehört? Das ist absolut sachlich und konstruktiv.

Beides. Ich habe es gelesen und ich stimme nicht in allen Punkten überein.
Ich kann nur hoffen, dass bei dem aufarbeiten auch wirklich alles hinterfragt wird und nicht durch Rosa Brille gesehen wird.
Ich finde die Wintertransfers (bis auf Kaloc) haben bei uns einfach nicht funktioniert. Nicht umsonst haben die "alten" es wieder gerissen. Da hat man sich verrannt und die Defensive quasi "zum Fraß" vorgeworfen. Nicht umsonst hatten wir mit die schlechteste Abwehr.

Beides. Ich habe es gelesen und ich stimme nicht in allen Punkten überein.
This.

Ich betrachte seine Aussagen zudem nicht im Vakuum, sondern da spielen Erfahrungswerte aus vorherigen Transferperioden mit rein.

Nehmen wir z.B. mal seine Obsession mit diesen "Laufwerten" ; der Höhepunkt davon war die letzte Wintertransferperiode, Ausgang bekannt.

Ich werfe Hengen vor die Zusammenhänge nicht zu verstehen warum St.Pauli und Kiel so erfolgreich sind, genauso wie der Quatsch mit der "Fitness" (hat Funkel auch debunked).

Friedhelm Funkel war für mich der Oldschool Trainer der bei seinem Amtsantritt die Bedingungen festlegen konnte und sofort gewirkt hat. Im Prinzip war er der „Messfehler“ in den letzten Jahren. Ich befürchte dass jemand aus der Kategorie Anfang kommt der dann direkt als schwach wahrgenommen wird. Ich hätte mir gewünscht dass eventuell Matthias Lust weitermacht und einen jungen Trainer dazu geholt der sich dann einarbeiten kann. Irgendwie hätte ich bei Mike Wunderlich ein gutes Gefühl.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Funkels Abschiedsgrüße lassen tief blicken

Friedhelm Funkel spart bei seiner letzten Pressekonferenz als Trainer des 1. FC Kaiserslautern nicht mit Kritik an der Führungsetage. Im Fokus: Trainerfrage und Kaderzusammenstellung.
In seinen Abschiedsgrüßen ließ Funkel sehr offensichtliche Kritik an der Vereinsführung durchklingen: "Ich wünsche dem Verein, dass er in den nächsten Wochen gute Entscheidungen trifft. Dass sie einen Trainer verpflichten können, der zu diesem Verein passt, der ein bisschen dickköpfig ist, der eine eigene Meinung hat, die er auch durch- und umsetzt."

Es wird immer deutlicher dass Funkel und Hengen zu völlig konträren Schlussfolgerungen für diese Saison kommen. Meine Hoffnung dass eine neue Lösung und Kurswechsel (evtl. neuer Vorstand o.Ä.) MIT Hengen gesucht und gefunden wird schwindet. Hengen will seinen Weg kompromisslos weitergehen und sich da auch von keinem starken Trainer reinquatschen lassen.

Ich schätze Funkel und Hengen so ein dass sie für das Ziel Klassenerhalt absolut professionell zusammengearbeitet haben und sich auch respektieren. Aber die Sichtweisen wie sich der FCK jetzt aufstellen sollte sind überhaupt nicht kompatibel, deutlicher kann Funkel da kaum werden.

Das wars mit der Woche FCK Urlaub..

Bei der Entscheidung wär ich raus. Du kannst nicht einen Grammozis holen, dich wundern warum der keinen Kredit bei den Fans hatte und dann einen Anfang holen. Jemand, der ne Straftat begang, jemand der deswegen höchstens noch im Osten ne Anstellung finden konnte. Der ist dazu noch krachend beim Topfavoriten Dresden gescheitert. Und wenn ich krachend sage, dann meine ich auch krachend wenn sogar zwei Aufsteiger vor dir stehen auf welche du zu Rückrundenbeginn 7 und 15 (!) Punkte Vorsprung hattest. Daraus wurden 15 und 5 Punkte Rückstand. Sowas gibts auch nur beim FCK. Der macht die Saison nicht zu Ende - mit Ansage.
Sogar Wimmer wäre die bessere Lösung. Ein Wicky, ein Wagner sind zu haben.

Und dann gabs ja noch die Sache mit seinem eigenen Spieler:

Also ganz ehrlich: dann sägt TH sich doch selbst ab. Nahezu keine Chance, dass Anfang die Hinrunde überlebt... Aus DG nichts gelernt. Vielleicht ekeln wir jetzt noch Ritter raus, tauschen Ache gegen Stojilkovic und verpflichten nur Stürmer. Keinen IV. Keinen AV. Pucha wird nicht gehalten. Kotz. HOFFE dass sich hier im AR noch einer dazwischen wirft.

Es hat sich doch die letzten Wochen abgezeichnet was hier vor sich geht, Funkel hat uns mehrfach öffentlich durch die Presse eine Message gesendet, die wahrscheinlich auch an den Beirat adressiert war.

Jeder der es sehen wollte, konnte es sehen.

Wir befinden uns momentan in Season 8 von Game of Thrones, echt nicht auszhalten was hier fabriziert wird, aber hauptsache weiter so, haben ja alle Scheuklappen auf.
Naja, inhaltlich war die achte Staffel halt durchaus noch akzeptabel, das ist halt auch dem literarischen Original geschuldet und ich glaube nicht, dass Martin das sonderlich anders schreiben wird. Es war halt nur sehr, sehr "rushed" (untertrieben).

Aber ja, ich sehe hier auch Parallelen insofern als es jeweils um eine*n völlig deplatzierte Entscheidungsträger*in geht!

Ich bin auch erstmal raus - nicht einmal wegen Anfang. sondern wegen des Verhaltens Thomas Hengens gegenüber der Mannschaft und dem Trainer. Hoffen wir nur, dass das nicht der Anfang vom Ende ist!

Wir können auch davon ausgehen, dass alle Leistungsträger weg sind, sobald das erste Angebot reinflattert.

Anfang's Umgangsart mit Spielern hat sich mittlerweile überall rumgesprochen, den Scheiss tut sich niemand freiwillig an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben