15.!
Ich bin irgendwie zwiegespalten!
Auf der einen Seite hab ich ein gutes Gefühl und halte unsere Neueinkäufe für Verstärkungen, sodass ich ungefähr auf den 10 Platz tippen würde.
Auf der anderen Seite, muss man bedenken, wer letzte Sasion hinter uns stand und dass die meisten davon wie Wolfsburg, Stuttgart oder Schalke diese Saison vor uns landen werden. Des Weiteren ist mit Hertha ein starker Aufsteiger hoch gekommen. Zudem haben wir mit Lakic und Moravek zwei ganz wichtige Spieler abgegeben, die wahrscheinlich nicht sofort ersetzt werden können, da Shechter und Vermouth ihre Zeit brauchen werden. Gehe also schonmal davon aus, dass der Saisonstart sehr holprig verlaufen wird.
Insgesamt denke ich aber, dass unsere Offensive spätestens zur Rückrunde schön ins Laufen kommt, unsere Abwehr von Anfang an steht und wir 3 Vereine hinter uns lassen können. Die 3 kommen wohl aus diesem Kreis von Kandidaten:
- Freiburg (wenn da Cisse in ein Loch fällt, sieht es düster bei denen aus)
-Nürnberg (Ekici, Gündogan, Wolf und Schieber sind schon Wahnsinnsabgänge)
-Mainz (lebten bereits letzte Saison nur von den Punkten der ersten 10 Spieltage, haben mit Schürrle, Holtby und Fuchs wohl die wichtigsten Spieler abgegeben und haben eventell ne Doppelbelastung mit Europaleague inklusive erhöhtem Erwartungsdruck)
-Augsburg (zwar Aufstiegseuphorie, doch ob das die Bundesligauntauglichkeit des Kaders wettmacht, darf bezweifelt werden)
-Köln (keine nennenswerte Abgänge und mit Riether en guter neuer Mann, aber da bricht ja jetzt schon das Chaos bei der Kapitänsfrage aus, die sind einfach immer en Kandidat)
-Gladbach (finde ne ganz nette Transferpolitik und sicher noch Schwung vom tollen Klassenerhalt letzte Saison, aber definitiv auch unten dabei)
- Hertha (ein starkes Team, doch als Aufsteiger werden auch sie sich nicht komplett aus dem Abstiegskampf raushalten können)
plus evtl Überraschungsteam wie Bremen (Kein Geld und Verletzungspech), Hannover (Doppelbelastung und schwere Saison nach der Megaüberraschung der letzten Saison) oder Hoffenheim (extrem schlechte Rückrunde letzte Saison)