Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Dauerkarten - Kundenverarschung

tosoe

Active Member
Ich habe eben zufälligerweise einen Hinweis beim FCK unter dem Stichwort Dauerkarten gefunden, der mich sehr verwundert, enttäuscht, frustriert, oder was auch immer - und mich zu Konsequenzen veranlasst hat, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eben zufälligerweise diese Meldung entdeckt:

Dauerkarten-Abonnement

Als besonderen Service des Vereins für seine treuesten Fans und Kunden bietet der 1. FC Kaiserslautern die Dauerkarte mit Bankabbuchung an. Das Abonnementvertrag verlängert sich –ohne zusätzlichen und aufwändigen Schriftverkehr- automatisch um eine weitere Saison, sofern er nicht bis zum letzten Bundesliga-Spieltag der vorherigen Saison von einer der beiden Seiten schriftlich gekündigt wird

Die Dauerkartenbesitzer des 1. FC Kaiserslautern können wählen, ob sie ihr Saisonticket als Chipkarte oder als Kartenblock erwerben möchten. Bei der Chipkarte werden die Spiele auf einer Plastikkarte im Scheckkartenformat elektronisch gespeichert. Beim Kartenblock, der sich vor allem bei einer häufigen Übertragung der Dauerkarte anbietet (z.B. Firmen oder Fanclubkarten) wird die Dauerkarte in Form von einzelnen Tageskarten für die jeweiligen Spiele ausgedruckt.

Was hier als "besonderer Service" verkauft wird, könnte man auch eine einseitige automatische Verlägerung des Abos nennen (oder krass formuliert: eine "verarschung" des Kunden! Ich würde gerne eine Verbraucherberatung dazu befragen, aber das ist mir zu viel Aufwand.)

Auf alle Fälle bin ich erschrocken, mit welchen "Tricks" jetzt gearbeitet wird, ohne darüber schriftlich informiert zu werden bzw meine Einverständnis einzuholfen.

Deshalb bleibt mir nur eine Konsequenz: meine Dauerkart zu kündigen!

Sie können mich identifizieren als Kd-Nr. 103451

Block 4.4 Reihe xx, Platz xx!

Freundlichst

tosoe

PS Und bitte kommen Sie mir nicht mit dem Hinweis, dass eine Kündigung nur per FAX geschehn könne, oder einer anderen Schriftform bedarf!

Habe ich hier überreagiert? Bin ich nur gekränkt?

also ich seh das als nicht so schlimm an, dass ich mir meine DK nicht jedes jahr neu bestellen muss. Letztendlich kauf mir ja so oder so eine. Und dass das automatisch geht is für mich okay.

Ist aber überall so: wenn du ne Zeitschrift abonnierst bekommste die auch über Jahre hinweg

würde ich schon sagen.

so müsste das damals eigentlich auch in dem schreiben gestanden haben, das du bekommen hast, als deine DK reserviert wurde.

steht das nicht sogar jedes jahr drin?

les das meistens gar net.

ist doch eigentlich auch nix neues, dass sich verträge am ende des jahres automatisch verlängern, wenn sie nicht gekündigt werden.

ich finde du reagiest über.

Die meisten wollen die Karte doch mehere Jahre behalten, und haben so weniger Streß, müssen nämlich gar nix unternehmen.

Wenn sich die Karte nicht automatisch verlängert, muß entweder der Verein alle anschreiben und nachfragen, diese müsen antworten, oder noch schlimmer der Verein fragt gar nicht nach und wer nicht von sich aus verlängert steht plötzlich ohne da.

Das verursacht einen mächtigen Verwaltungsaufwand und kostet ne Menge Porto.

Und ich denke schon dass die DK-Besitzer darüber informiert wurden/werden dass sie bis zum letzten Spieltag kündigen müssen.

ich hab die DK ohne Bankabbuchung, somit verlängert sich das auch nicht automatisch... wenn du das also nicht willst, dann lass doch einfach die automatische Abbuchung streichen...

ich hab die DK ohne Bankabbuchung, somit verlängert sich das auch nicht automatisch... wenn du das also nicht willst, dann lass doch einfach die automatische Abbuchung streichen...
habe die auch,wird man dann angeschrieben ob man eine für die neue saison will?habe meine jetzt die erste saison

ja, du bekommst dann ein Schreiben, dass deine DK bis zu nem bestimmten Datum reserviert ist... dann kannst du bezahlen (mit dem beigelegten Überweisungsträger; oder du gehst mit dem Schreiben zum Ticketshop, wenn du in Lautern bist, das geht auch problemlos, hab ich auch schon gemacht) und bekommst dann deine DK oder du lässt es eben bleiben, dann passiert nix mehr...

Das iss doch normal. Premiere macht das nicht anders, genauso wie z.B. Telekomunternehmen mit Handyverträgen, oder sehe ich das falsch?

Also bei den beiden Gastvereinen der SAP-Arena (Adler und Kröstis) ist das genauso. Auch die Bahncard oder der DSL-Vertrag müssen mit 2 Monaten Vorlauf gekündigt werden, wenn sie sich nicht um 1 Jahr verlängern sollen. Ich glaube die Praxis ist inzwischen als üblich zu erachten, ergo: du hast überreagiert!

Ist ein normaler Prozess wer nicht rechtzeitig kündigt wird automatisch verlängert und da du ja über die Änderung informirt wurdest ist es auch OK.

Kannst ja wie du gemacht hast kündigen.

tosoe hast du die Kündigung jetzt in diesem Wortlaut abgeschickt würd mich mal interessieren?

Ist halt wirklich üblich, beim Handy, Versicherung, eigentlich allen abos.

Und wär doch schade wenn du deshalb keien DK mehr hast, wenn du doch auch nächste Sasion alle Spiele anschauen willst.

Wie unnötig sich in dieser Weise darüber auszulassen. Ist in der Geschäftswelt doch absolut üblich (Handy, Zeitschriften, Premiere, Versicherungen). Also immer langsam machen mit solchen Aussagen wie "Verarsche". Man kann das ganze nämlich auch als Service sehen. Ohne dass du was machen mußt bekommts du auch nächste Saison wiede ne Dauerkarte.

war wohl ein schnellschuss von dir tosoe.

also ich würd das wieder rückgängig machen, wegen sowas würd ich doch mein e dk net zurückgeben
default_wink.png

weil wir grad bei dem Thema DK sind...wenn ich nächste saison auf die West will...muss ich dann trotzdem meine DK für die Süd kündigen?

denke mal schon aber vielleicht kann man die auch einfach umschreiben, dass du nicht nen komplett neuen antrag stellen musst.

Kannst du umschreiben lassen HT. Gibts ein extra Formular auf der Homepage

Soweit ich weis, habe ich bis jetzt immer ein Schreiben vom FCK bekommen, das meine DK bis zu einen bestimmten Zeitpunkt reserviert ist und wenn ich nicht widerspreche dann bekomme ich den fälligen Betrag abgebucht.

Ich müsste mir allerdings die Schreiben noch mal anschauen wenn ich zuhause bin.

Du reagiert wirklich über. Fast alles, was per Bankabuchung bezahlt wird, muß gekündigt werden (jedes Zeitungsabo!).

die leute aufm betze (kenn da zufällig jetzt einen der sowas da bearbeitet) sind aber auch sehr kulant. wennde mal ne woche oder so nachm 34. dran denkst is das auch nichw eiter schlimm
default_wink.png

Kannst du umschreiben lassen HT. Gibts ein extra Formular auf der Homepage

Soweit ich weis, habe ich bis jetzt immer ein Schreiben vom FCK bekommen, das meine DK bis zu einen bestimmten Zeitpunkt reserviert ist und wenn ich nicht widerspreche dann bekomme ich den fälligen Betrag abgebucht.

Ich müsste mir allerdings die Schreiben noch mal anschauen wenn ich zuhause bin.

So kannt ich die Praxis bisher auch - und das war bestens!

Aber jetzt wurde ich durch diese "Serviceleistung" der automatischen Verlängerung doch sehr irritiert. Bis zum letzten Spieltag sollte ja widersprochen werden oder es ginge automatisch weiter ...

Das hat mich zu meiner (Über-)Reaktion verleitet. Ihc habe gestern noch mehr "angeschnautzt", war wohl nicht mein bester Tag!

Ich hatte in den letzten Jahren auch diese 5 Jahre DK und fühlte mich als treuer DK-Kunde.

Aber jetzt bin ich echt verunsichert, was ich machen soll!

Ich danke euch allen für die rege Rückmeldungen!

Von mir aus kann das Thema beendet werden, es sei denn, es soll nach allgemein über DK weitergehen!

tosoe

Die Verlängerung bezieht sich aber doch nur auf die DKs, die per Bankeinzug gezahlt werden. Und da war es meiner Meinung schon die ganze Zeit so.

Seit dem ich meine DK mit Bankabbuchung habe (das sind schon ein paar Jahre) hat es der FCK so formuliert. Aber wie BMW schon sagte, bekommt jeder der ein DK-Abo hat, einen Brief, dass die DK bis KW XX reserviert und der Betrag in KW XY abgebucht wird. Da hat man noch die Möglichkeit, das Abo zu kündigen.

Zurück
Oben