Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Das Wort zum Vatertag

auge clausthaler

Active Member
Vor längerer Zeit hatte ich einmal als Auftragsarbeit über kirchliche Feiertage satirisch zu räsonieren. Ob's gelungen ist, kann ich selbst nicht beurteilen - aber wozu ist ein Forum ein Forum...

[font=Arial, sans-serif]Einst in grauer Vorzeit, als der Himmel noch blau, das Gras noch grün, der Schnee noch weiß und die Vorzeit noch grau war, gab es eigentlich ständig etwas zu feiern. Das Kirchenjahr, insbesondere das katholische, ist gespickt mit Gedenktagen, Namenspatronaten und Gelegenheiten Einkehr zu halten – und sei es im nächsten Gasthaus. Kaum einer wünscht sich den Einfluss und die Omnipräsenz des Klerus ernsthaft zurück, aber wenn Ostern erst einmal in „Ronald-MacDonald-Fest“ umbenannt worden ist, dann soll keiner jammern, wir hätten unsere Wurzeln verloren – dazu müssten wir sie zumindest kennen.[/font]

[font=Arial, sans-serif]Maria Würzweih auch unbekannt als Büschelfrauentag oder Mariä Himmelfahrt ist im Saarland und Bayern ein gesetzlicher Feiertag, über den sich Schüler und Lehrer weniger freuen, weil sie in den Sommerferien „ehwieso“ frei haben. „Allerheiligen? Ist das nicht der Tag nach Halloween?“ „Keine Ahnung“ - „Egal, ich nenne ihn ‚Ausschlafen’.“ Fronleichnam ist auch so eine Geschichte. Früher gerne einmal als „Frollein Leichnam“ sanft blasphemisch verulkt, wird dieser Feiertag auch heute noch häufig so bezeichnet – allerdings einfach deswegen, weil man davon ausgeht, dass er eben so heißt. „Warum jetzt ‚Frollein’?“ – „Bin ich Jesus?“ – „Nein, vermutlich nicht.“[/font]

[font=Arial, sans-serif]Die Kenntnis der Bewandtnis von Weihnachten und Karfreitag wird hingegen dank der ungebrochenen Beliebtheit des „Leben des Brian“ notdürftig aufrechterhalten; ein paar kleinere Rezeptions-Irrtümer zum Nachteil der Mutter Gottes fallen da nicht all zu sehr ins Gewicht. [/font]

[font=Arial, sans-serif]Gelegentliche Bestrebungen, den Pfingstmontag abzuschaffen, stießen in der Bevölkerung auf stets einhellige und ganz und gar berechtigte Empörung, der die völlige Unkenntnis dessen, was Pfingsten eigentlich sein soll, nicht das Geringste anhaben konnte. Ist ja auch wirklich nicht so wichtig. Aber wenn schon Feiertage abschaffen, dann doch bitte im November – was ja auch bereits geschehen ist. Und alle, die sich ein Leben ohne Buß- und Bettag nicht haben vorstellen können, konnten sich inzwischen halbwegs berappeln. Und was ist nun mit Pfingsten? Tja, wer jetzt „irgendwas mit dem Heiligen Geist halt“ zu antworten vermag, gehört bereits zu einer kleinen privilegierten Minderheit.[/font]

[font=Arial, sans-serif]Am ehesten sind den Leuten wohl noch die Ursprünge von Christi Himmelfahrt geläufig, wo jenes Tages gedacht wird, da sich Jesus mit seinen Jüngern, auf der Ladefläche eines Traktor-Anhängers um eine Bierzeltgarnitur gruppiert, zu einem Herrenausflug ins Grüne aufmachte. Getreu dem Motto „drei Schoppen sind auch eine Mahlzeit“, wurde die Himmelfahrt morgens zeitig eingeläutet, auf dass es, wenn die Sonne erst im Zenit stünde, aus rauhen Männerkehlen kräftig, derb und fröhlich schalle. Der Umstand, dass es sich bei den Versammelten ausnahmslos um Unverheiratete handelte, reduzierte die Neben- und Nachwirkungen auf einen rechtschaffenen Kater, dem beizukommen die Fischvermehrung (Markus 6;38 ff.) exzellente Dienste leistete.[/font]

default_biggrin.png
:D:D

Ich schmeiß mich fort! Und das ist tatsächlich von dir? Respekt!

Ist richtig gut, veröffentliche es doch mal im Kirchenblättchen, oder wie dat Ding da heißt! In Wolfstein gibt es das bestimmt auch.
default_biggrin.png

Mir ist eingefallen wie es bei uns hieß. S´Kirchebläddel

Schreib doch mal was über ein FCK- oder ein Fußballthema allgemein - wenn du mal Zeit und Lust hast, natürlich. Wäre ein schönes Lesevergnügen
default_biggrin.png

Zurück
Oben