Ganz meine Meinung. Auch ich stehe dem Transfer eher emotionslos gegenüber. Denn:
Auf der einen Seite haben wir den FCK:
- ein finanziell klammer Zweitligist, der ein hoffnungsvolles Talent mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet hat.
- Einen Verein, der aufgrund eines geringen Etats jeden Cent braucht, um eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen und es sich daher nicht leisten kann, einen gut bezahlten Jungprofi in der Oberliga kicken zu lassen.
- Ein Club, der Daniel Halfar aufgebaut, geformt und ihm auch in der schweren Zeit seiner Verletzungen immer zur Seite gestanden hat.
Auf der anderen Seite haben wir Halfar:
- ein junger, aufstrebender Spieler, der sein Talent im Abstiegskampf 05/06 hat aufblitzen lassen, es aber aufgrund von Verletzungen mangels Einsatzzeit letztes Jahr nicht abrufen konnte.
- Ein Spieler, der aufgrund disziplinarischer Verfehlungen direkt nach seiner Verletzung in den Amateurkader verbannt wurde. Daraus folgt, dass er sich wohl hier bei uns nicht mehr durchbeißen wollte.
Fazit:
Anstatt einen Spieler, der es offenbar bei uns erst gar nicht mehr versuchen wollte, bei klammem Etat für ein Profigehalt in der Oberliga kicken zu lassen, verkauft man ihn nach Bielefeld in Liga 1 für ein sicher für unsere Verhältnisse ordentliches Sümmchen.
Ob Halfar sich in Bielefeld durchsetzen wird/kann und ob er sein Talent dort ausspielen kann und zu alter Stärke zurückfinden wird, steht in den Sternen. Sowohl das finanzielle, als auch das sportliche Risiko trägt damit die Arminia.
Daher hat Schjönberg in der derzeitigen Situation mit seinem aktuellen Kenntnisstand alles richtig gemacht.
Ich persönlich bin ehrlichgesagt etwas enttäuscht von Daniel Halfar, dass er es anscheinend bei uns doch nicht noch einmal wissen wollte. Einen riesigen finanziellen Sprung im Vergleich zu uns wird er in Bielefeld wohl eher nicht machen. Die Arminia ist zwar solide aufgestellt, aber auch nicht auf Rosen gebettet. Nun denn - ich wünsche ihm dort viel Erfolg und alles Gute und hoffe, dass wir für den Transfererlös bis Freitag noch einen oder zwei erfahrene Nordlichter für unser Mittelfeld angeln können. Denn das uns dort Erfahrung fehlt, wissen wir nicht erst seit Sonntag!