Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

CERN-Projekt

bassi

Active Member
Wie ihr sicher schon gehört habt soll morgen im CERN, der europäischen Organisation für Kernforschung, ein Versuch mit dem größten Teilchenbeschleuniger der Welt stattfinden. Dabei werden Teilchen auf beinahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und sollen dann aufeinander treffen. Dabei soll sich die Masse der Teilchen in reine Energie umwandeln und dabei eine so große Hitze wie bei 1 billionstel Sekunde nach dem Urknall entstehen.

CERN hat gesagt dabei seien verschiedene Szenarien. Diese gingen von einem Schwarzen Loch über enorme Energieproduktion bis zu der Vorstellung, dass nichts passiert.

Falls ein schwarzes Loch entstehen würde, so die Sprecher von CERN, wäre dieses jedoch nicht in der Lage die Erde zu verschlucken, weil es viel zu klein wäre. Kritiker sind sich allerdings nicht so sicher und sagen schon das Ende der Welt vorraus.

Wie steht ihr zu dem Thema?

Was ich zu dem Thema sage? Wir sprechen uns übermorgen
default_wink.png

Die schwarzen Löcher, die vielleicht entstehen werden, werden sofort wieder zerfallen. Da war letztens ein hammer Artikel drüber im Spiegel. Ich such mal, ob er mittlerweile online ist.

Ich find das Ding und die Versuche richtig gut. Das könnte das größte Experiment der Menschheitsgeschichte werden und es wird Jahrzehnte dauern die einzelnen Experimente auszuwerten, falls die Ergebnisse überhaupt verstanden werden können. Was da im Spiegel stand, übersteigt nahezu jede Vorstellungskraft.

Entsteht dabei nicht nach "Illuminati" Antimaterie? Oder is das hierbei nich möglich?

Und allgemein: Ich denk die wissen was sie machen. Bin da aber nicht gut genug informiert, um z.B. zu wissen was dieses "Szenario Schwarzes Loch" noch so alles "hervorrufen" könnte.. Bin auf jeden Fall mal gespannt.

ich finds geil,interessante sache..

naja,und wenn wir dann irgendwann von einem schwarzen loch verschlungen werden, land ich vlt. in einer parallelwelt, in der rumpa mal nett zu mir is.. *g*
default_icon_cool.gif

Und allgemein: Ich denk die wissen was sie machen. Bin da aber nicht gut genug informiert, um z.B. zu wissen was dieses "Szenario Schwarzes Loch" noch so alles "hervorrufen" könnte.. Bin auf jeden Fall mal gespannt.

Das ist es eben..."die" wissen nicht mehr was sie machen, da es so groß ist, dass es ein einzelner Mensch gar nicht verstehen kann...Teamarbeit ist erforderlich...glaub unter folgendem Link ist der Artikel, war vor einigen Monaten Titelgeschichte und ist wohl gekürzt...zu sehr gekürzt...tzzz

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577243,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577243,00.html

Ich finds vor allem auch spannend wie diese Teamarbeit organisiert wird...da es ja keinen allwissenden Chef gibt (Gott arbeitet ja nicht mit
default_wink.png
) es aber trotzdem irgendwie organisiert werden muss, damits nicht im Chaos endet.

Hammer Artikel des Spiegel:

http://wissen.spiegel.de/wissen/dok...uellen=+BX,WIKI,+SP,+MM,ALME,STAT,+MEDIA&vl=0http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/67/71/dokument.html?titel=Urknall+auf+Erden&id=57781776&top=SPIEGEL&suchbegriff=cern&quellen=%2BBX%2CWIKI%2C%2BSP%2C%2BMM%2CALME%2CSTAT%2C%2BMEDIA&vl=0

Jahrelang haben die Experten sich über solche Fragen den Kopf zerbrochen. Für jedes Teilgebiet wird ein Spezialist hinzugezogen, der auf seinem jeweiligen Gebiet zur Weltspitze gehört.

Egal ob beim Bau der dichtgepackten Silizium-Tracker direkt am Strahlrohr, bei der Konzeption der gewaltigen Myonenkammern an der Rückwand der Kaverne oder der Trigger-Software, die für die erste Rohbewertung der Daten zuständig ist - in jedes Detail des gewaltigen Atlas-Experiments fließt das Wissen ganzer wissenschaftlicher Karrieren. Vermag ein Einzelner da überhaupt noch zu begreifen, was in dieser Maschine vor sich geht? Und falls nicht: Wie ließ sich ihr Bau dann koordinieren?

...

Auf der Autorenliste stehen, insgesamt länger als diese SPIEGEL-Titelgeschichte, alle 2700 Namen, abwechselnd Informatiker, Physiker und Ingenieure, nebeneinander Professoren, Postdocs und Doktoranden, gleichgültig ob chinesische, ungarische oder argentinische. Es gilt einzig und allein das Alphabet; niemand soll der Superstar sein.

...
Wie steht ihr zu dem Thema?

der neue slogan im cern-labor: "ich bin dann mal weg ..."
default_biggrin.png

im ernst: keine meinung ... aber ich hoffe, dass die jungs und medels wissen, was sie tun ... klingt fuer mich auf jeden fall mehr nach grundlagenforschung als das, was an vielen unis im moment unter dem deckmaentelchen der drittmitteleinwerbung laeuft ... naemlich konkurrenz zu privaten bueros und instituten aufzubauen ...

ihr macht mir angst!!

default_wink.png

war mit der schule mal bei der gsi in darmstadt. war interessant. hat zwar nix direkt damit zu tun jetze, aber wollts ma gesacht ham. lässt mich doch jetzt mal voll klug ey dastehen, oder?
default_wink.png

war mit der schule mal bei der gsi in darmstadt. war interessant. hat zwar nix direkt damit zu tun jetze, aber wollts ma gesacht ham. lässt mich doch jetzt mal voll klug ey dastehen, oder?
default_wink.png

Wenn morgen die welt tatsächlich untergehen sollte ist es gar nichtmal so schlecht wenn man am ende "voll klug ey dasteht".

Also alles richtig gemacht.
default_laugh.png

also anscheinend passiert das, was die da machen, also die Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen zu lassen und das Entstehen dieser mini schwarzen Löcher, ja ständig in unserer Umwelt. Deshalb meinen die Forscher auch, dass es ungefährlich sein müsste.

Aber gerade deshalb macht man die Versuche ja, weil man eben nicht alles weiß
default_wink.png

Ich finds jedenfalls höchstinteressant, wobei es ja anscheinend ein jahrzehnt dauert, bis all die Ergebnisse sinnvoll ausgewertet und interpretiert wurden. Bin echt mal sehr gespannt.

das da wieder einige das ende der welt an die wand malen is ja fast normal. das gabs doch schon zu beginn aller forschungen in allen bereichen. einfach mal ausprobieren un schaun was kommt. wird womöglich doch was ganz andres als die sich da in ihren szenarien ausgedacht haben, und falls die welt verschlungen werden sollte... was solls? in der menscheitsgeschichte sin sicherlich schon schlimmere sachen passiert, un wer sagt uns das nach dem verschlungenwerden der welt es ned doch weiter geht? war schonmal jemand dort?
default_smile.png
einfach die leute machen lassen, wenn wir nix ausprobieren kommen wir auch ned weiter

Diese ganze Panikmache nervt mich unwahrscheinlich.

Wenn niemand versucht hätte andere Wege zu gehen und Neues zu probieren würden wir heute noch in Höhlen wohnen und hätten Angst vor Feuer. Mal ganz davon zu schweigen dass es auch den FCK nicht gäbe.

Der LHC ist ein Experiment der Superlative: Er ist laut CERN die größte Maschine, die Menschen je gebaut haben. In dem Beschleuniger ist es mit minus 271,3 Grad Celsius etwas kälter als im Weltall (minus 270,4 Grad). Gleichzeitig wird es bei den Atomkernkollisionen - auf winzigem Raum - 100 000 Mal heißer als im Zentrum der Sonne.

Ein Magnetfeld, 100 000 Mal stärker als das irdische, zwingt die Teilchen auf die Kreisbahn. Der Strombedarf ist mit 120 Megawatt so groß wie derjenige der 160 000-Einwohner-Stadt Genf. Die Wasserstoff- Atomkerne (Protonen) erreichen 99,9999991 Prozent der Lichtgeschwindigkeit, jede Sekunde drehen sie 11 245 Runden im unterirdischen Ring und legen 299 780 Kilometer zurück.

Doch so wenig Strom............

Meine Meinung:

Ich hoffe wie alle anderen auch, dass die Forsher wissen wassie da tun! Im Besten Falls passiert nix...im schlimmsten Fall lesen wir uns nie wieder
default_icon_neutral.gif

Was ich mich aber Frage: Wenns dort 100.000 mal heißer wird als im Erdkern...wie wollen die diese Energie/Hitze im Griff behalten??? Ich meine ja nur...der Sonnenkern hat ne Temp von nur 15.000.000 (gesprochen Millionen Grad Celsius). Das mal 100.000 ist doch schon fast nicht mehr nachvollziehbar...und die Folgen schon garnicht!

So der erste Strahl hat den Kreisel umrundet. Hat schon wer ein schwarzes Loch gesichtet? (Pala, bitte die Hose anlassen
default_tongue.png
)

So der erste Strahl hat den Kreisel umrundet. Hat schon wer ein schwarzes Loch gesichtet? (Pala, bitte die Hose anlassen
default_tongue.png
)

Heute gibts noch kein Löcher...außer bereits vorhandene *g*

Geht wohl heute darum ertsmal so einen Strahl zu erzeugen...nix Kollision heute.

... und ich dachte schon, es gäbe was neues zum CERN-Experiment.

Ich mache es jetzt mal an diesem Beispiel fest (es gäbe viele andere): leider ist das Forum (außerhalb der Threaderöffnungsposts, die meist ontopic sind
default_wink.png
) und einige anderen Threads (Rheinpfalz, kicker) nicht mehr als Infoquelle zu brauchen.

Eigentlich schade. Reichen die beiden Babbelthreads zum Rumlabern nicht aus
default_icon_question.gif

und mal ernsthaft: Ich finde es wesentlich sinnvoller so viel Geld für die Forschung auszugeben als beispielsweise für das Militär oder für Hoffenheim...

Meine Meinung:
Ich hoffe wie alle anderen auch, dass die Forsher wissen wassie da tun! Im Besten Falls passiert nix...im schlimmsten Fall lesen wir uns nie wieder
default_icon_neutral.gif

Bestenfalls wach ich auf umrunden von 50 nackten Weibern mit richtig feuchten Haaren und muss nicht mehr arbeiten
default_biggrin.png

@doonald

Investition in Wissen bringt die besten Zinsen!

Nicht jeglich Forschung. Aber genau dieses Projekt zB. Aber mir gehen auch so manche Forschungen in Sachen Leben verlängern etwas zu weit. Da wird auf Teufel komm raus jemand am Leben erhalten (und oft kein lebenswertes Leben) für Zich Tausende von € anstatt mit dem Geld die Armut in der Welt zu bekämpfen

ich glaube ohne genaues wissen über den forschungsgegenstand zu haben, ist ne aussage, dass ne art von forscfhung "überflüssig" ist, einfach mal unangemessen.

und da ich davon indirekt selbst betroffen bin: in forschung wird (wenn es nicht in wirtschaftskonzernen geschieht) viel zu wenig investiert. wenn ich überlege was fürn vergleichsweise lächerliches gehalt mein mann bekommt, der eigentlich regelmäßig zwischen 60 und 80 stunden die woche (nicht übertrieben! wochenenden gibts auch nicht) arbeitet, is das ein witz. aber es ist halt nicht das geld da, vlt noch nen techniker einzustellen. wenns gut läuft, dann kommt mal n doktorand, der einem die arbeit n bisschen abnehmen kann.

Ist von www.bild.de , daher keine Ahnung, wieviel Wahrheitsgehalt dahinter steckt:

Donnerstag, 11. September 2008, 11:23 Uhr
Selbstmord wegen „Big Bang"

Offenbar aus Angst vor dem Weltuntergang durch den neuen Teilchenbeschleuniger hat sich in Indien laut Presseberichten eine 16-Jährige das Leben genommen. Wie indische Zeitungen berichteten, schluckte Chayya Lal aus dem Bundesstaat Madhya Pradesh eine tödliche Dosis Tabletten, nachdem sie im Fernsehen einen Bericht über den angeblich drohenden „Big Bang“ gesehen hatte. In dem Bericht sei es darum gegangen, dass der Beginn der Experimente am europäischen Atomforschungszentrums CERN bei Genf den Untergang der Welt auslösen könnte. Die Eltern der Jugendlichen berichteten demnach, ihre Tochter habe Angst vor dem Weltuntergang geäußert.

Zurück
Oben