Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[BRD] Die klugen Migranten

Klingenstädter

Well-Known Member
<span>Die klugen Migranten</span>

Von Martin Spiewak

Deutschland entdeckt eine neue Studentenelite. Doch viele Einwandererkinder brechen ihr Studium ab. Es fehlt an Förderung.

Mehr...(ZEIT)

---

Die Darstellungen der Deutschkenntnisse von perfekt deutschsprechenden Studenten mit Migrationshintergrund haben mich etwas geschockt.

Hier herrscht anscheinend wirklich dringender Förderungsbedarf.

Allerdings krankt das ganze System.

Viele Kinder an Hauptschulen sind schlicht und ergreifend frustriert, weil sie unterfordert sind. Sie wurden durch ihre schwachen Sprachkenntnisse in diesen Schulzweig gesteckt und einmal drin ist es bekanntermaßen schwer, sich "hoch zu arbeiten". Ökonomisch betrachtet ist es eine Verschwendung menschlicher Ressourcen durch Nichtnutzung.

Menschlich ist es eine Tragödie für jeden Betroffenen.

Ich denke mal, dass eine verbesserte Sprachförderung die ausländischen SChüler an Hauptschulen reduzieren und an Gesamt, Realschulen oder Gymnasien erhöhen würde.

Vielleicht würde dadurch ebenfalls die latente Unzufriedenheit junger Migrantenkinder mit sich und ihrer Perspektive ebenfalls reduziert, sodass es Auswirkungen auf Straftatstatistiken hätte.

Ist zwar weit hergeholt, aber eine überdenkenswerte These, finde ich.

Zurück
Oben