Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bökelberg fast abgerissen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Ich weiß, eigentlich ist der Bökelberg unser "Konkurrenzberg", doch ich könnte echt fast heulen, wenn ich Bilder von den alten tollen Stadien seh, die abgerissen werden.

http://stadionwelt.de/stadionwelt_s...6kelberg&stadt=M%F6nchengladbach&news_id=1201http://stadionwelt.de/stadionwelt_stadien/index.php?template=news&stadionname=B%F6kelberg&stadt=M%F6nchengladbach&news_id=1201

Auch wenn die neuen Stadien größtenteils toll sind und eine tolle Sicht bieten, blutet mir richtig das Herz, wenn ich an die alten Stadien (Volkspark, Parkstadion, Müngersdorf, Rheinstadion.... denke.)

Jedes dieser Stadien war einzigartig....
default_icon_cry.gif

das is echt zum heulen. stellt euch vor die würden den betze abreißen (wuaah!) wegen nem tollen stadion außerhalb ...

ja, aber stells dir doch nur mal vor... horror!

in dem fall tun mir die gladbacher echt leid. die ham an ihrem bökelberg auch arg gehongen.

Ja und diese neumodischen Stadien (ich hasse das Wort "Arena" in Zusammenhang mit Fußball. Zum einen erinnert mich das Wort an Sand (Spätfolge des Lateinunterrichts), zum anderen an asoziale Römer, die sich am Leid von Sklaven und Gladiatoren weiden) sind dermaßen unpersönlich und seelenlos... Ich kanns nicht wirklich beschreiben, aber egal ob ArenaAufSchalke, Bayarena und das neue Dingsbums von Gladbach...alles wirkt so tot und gleichförmig.

Vielleicht hab ich auch ne Antipathie gegen Symmetrie?

Naja, egal. Hauptsache ich liebe unsren Berg.

Klingenstädter: Mir gehts nicht anders!

Das alte Parkstadion war zwar kalt und zugig und ungemütlich, hatte aber alles was ein Stadion ausmachte: Irgendwie ne eigene Persönlichkeit
default_wink.png

nochmal für alle, die mitleiden wollen mit den gladbachern (aus dem gladbach newsletter):

"Sprengung bei Pro Sieben

Der Bökelberg ist heute noch einmal TV-Thema: 15 Minuten berichtet "Galileo" auf Pro Sieben ab 19 Uhr über die Sprengung der Haupttribüne und die Geschichte des alten VfL-Stadions. Die Fernsehleute des Privatsenders waren dabei, als sich die Tribüne am 7. März heftig gegen den Sprengstoff wehrte und erst mit dem Bagger eingerissen werden konnte. Pro Sieben bereitet die Geschichte der alten Borussenheimat anhand der Sprengung noch einmal auf - für Fans des Bökelbergs ist die Galileo-Sendung heute um 19 Uhr ein Muss."

hört sich nach dem selben beitrag an, der schon bei vox (oder war es kabel1?) lief.

da entsteht jetzt luxuswohnviertel.

da geht auch irgendwie ein teil der tradition eines vereines dahin.

ein weiterer grund froh zu sein, dass der BETZE immer ausge- und nicht neu gebaut wurde.

das is echt zum heulen. stellt euch vor die würden den betze abreißen (wuaah!) wegen nem tollen stadion außerhalb ...

Um den "neuen", ausgebauten Betze wärs mir ned schad drum. Um den "alten" schon.

so lang der betze net gesprengt wird isses mir wurscht was die anderen machen... die gladbacher hat ja dazu keiner gezwungen oder?

pälzer bu:

was iss denn "neuer" betze? meinst du die letzte ausbaustufe oder was?

oder meinst du den betze von 1905 1970 oder 1998???

in ein paar jahren is der aktuelle betze auch net mehr neu!

so lang de betze net gesprengt wird isses mir wurscht was die anderen machen... die gladbacher hat ja dazu keiner gezwungen oder?

nö, aber "den" gladbacher hat auch keiner gefragt.

ich finds schade wenn so schöne und prestigeträchtige stadion eingerissen werden. kann ja nur für mich reden, aber ich find sowas, bei alles unsympathie die man für andere vereine haben kann, einfach schade, wenn ich sehe wie ein stadion, in dem gezittert und gelitten wurde einfach plattgemacht wird.

Eben, Stadien, die ne Seele haben und irgendwie Tradition und Stimmung atmen, sind doch für mindestens 3 Punkte pro Saison gut, allein weil sie Respekt einflößen.

Denkt doch mal an die Anfield Road in Liverpool - DAS Mutterstadion schlechthin zusammen mit dem alten Wembley. Wembley wird grade neu gebaut - und es wird dabei gepfuscht, siehe anderer Thread, und Liverpool will Anfield gar verkaufen, man hat Pläne für ein neues Stadion an anderer Stelle - ja spinnen die?! Die wissen gar nicht, was sie sich damit selber alles nehmen. Andere Beispiele kann man ja noch beliebig aufzählen - man denke nur an das Vicente Calderon oder Santiago Bernabeu in Madrid - sollen beide langfristig ebenso irgendwelchen Kommerz-arenen zum Opfer fallen - genauso Highbury in London, das alte Stadion von Manchester City oder die Stamford Bridge in Chealsea, aus der der Verein ja auch ausziehen will - dort wird seit fast 100 Jahren Fußball gespielt! Lächerlich, und da schießen sich die Vereine meiner Meinung nach ein Eigentor, eben aus oben genannten Gründen.

Umso mehr froh bin ich für unseren Betze, der auch noch in 80 Jahren dort stehen wird, wo er ist und dann immernoch Fritz-Walter-Stadion heißt.

Es gibt übrigens auch positive Gegenbeispiele - so spielt der PSG lieber weiter im Parc-des-Princes und lehnt seit Jahren einen Umzug ins Stade-der-France ab. Recht so!

so lang der betze net gesprengt wird isses mir wurscht was die anderen machen... die gladbacher hat ja dazu keiner gezwungen oder?

pälzer bu:

was iss denn "neuer" betze? meinst du die letzte ausbaustufe oder was?

oder meinst du den betze von 1905 1970 oder 1998???

in ein paar jahren is der aktuelle betze auch net mehr neu!

Der Ausbau zur WM. Eigentlich auch noch 1998 und 1993 (oder wars 94?)

Zurück
Oben