Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

beamer, LCD, plasma-TV oder mit was sollte man fernsehtechnisch in die zukunft gehen?

Dr.BETZE

Well-Known Member
bräuchte einige tips zu dem thema, da

wir jetzt doch mit dem gedanken spielen,

uns nen neuen TV zuzulegen.

- wozu empfehlt ihr uns?

- was ist zukunftssicher?

- der preis sollte möglichst im niedrigen dreistelligen bereich liegen.

- kennt ihr gute seiten, foren wo man sich informieren kann.

- schreibt eure erfahrungen mit den TV, die ihr womöglich kürzlich gekauft habt.

ich glaube dass in den nächsten 2 jahren sog. laser tv´s auf den markt kommen sollen. die haben ein besseres bild und sind güsntiger, weil sie einfacher zu produzieren sind. link habe ich keinen. kann man aber bestimmt googlen

@Doc:

Hifi-Forum (Tipp von S_Man) ist gut - da guck ich selbst ab und zu rein.

Ansonsten:

Haste keine Großbildleinwand abgekriegt nach der WM?
default_wink.png

Bin kein Experte in Sachen TV, aber kann dir wenigstens meine eigenen Erfahrungen schildern. Habe mir vor der WM so einen 80cm-LCD-TV von Philips gekauft. War nicht so teuer, hat aber nicht viel Schnick-Schnack dran (damals 799 Euronen). Bild ist gut. Auch bei Fußballspielen. Obwohl es da anscheinend sehr auf die Kameras bzw. Übertragungstechnik ankommt. Bis auf wenige Ausnahmen gibt's keine Wischeffekte o. ä.. Ach ja, das Teil sollte auch nicht zu groß sein. Wenn er nämlich zu groß ist bzw. du zu nahe dransitzt, dann wirds unscharf. Und schließlich kann auch das 16:9 Format manchmal nerven. Natürlich nicht bei Sendungen, die in diesem Format ausgestrahlt werden. Aber bei z. B. "Wer wird Millionär?" musste halt auf 4:3 umstellen (sieht halt ein wenig doof aus auf so einem Bildschirm) sonst kannste die untere Zeile nicht lesen. Aber auch das dürfte sich künftig ändern.

Also ich habe mit einem preiswerten Marken-LCD bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

@Doc:

Hifi-Forum (Tipp von S_Man) ist gut - da guck ich selbst ab und zu rein.

Ansonsten:

Haste keine Großbildleinwand abgekriegt nach der WM?
default_wink.png

Bin kein Experte in Sachen TV, aber kann dir wenigstens meine eigenen Erfahrungen schildern. Habe mir vor der WM so einen 80cm-LCD-TV von Philips gekauft. War nicht so teuer, hat aber nicht viel Schnick-Schnack dran (damals 799 Euronen). Bild ist gut. Auch bei Fußballspielen. Obwohl es da anscheinend sehr auf die Kameras bzw. Übertragungstechnik ankommt. Bis auf wenige Ausnahmen gibt's keine Wischeffekte o. ä.. Ach ja, das Teil sollte auch nicht zu groß sein. Wenn er nämlich zu groß ist bzw. du zu nahe dransitzt, dann wirds unscharf. Und schließlich kann auch das 16:9 Format manchmal nerven. Natürlich nicht bei Sendungen, die in diesem Format ausgestrahlt werden. Aber bei z. B. "Wer wird Millionär?" musste halt auf 4:3 umstellen (sieht halt ein wenig doof aus auf so einem Bildschirm) sonst kannste die untere Zeile nicht lesen. Aber auch das dürfte sich künftig ändern.

Also ich habe mit einem preiswerten Marken-LCD bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hatte mich letztes Jahr zur WM auch schlau gemacht. Hab mir dann nen panasonic plasma 42er pv60e zugelegt. Bin auch sehr zufrieden damit. Ich gebe redskin recht. Der Abstand ist sehr wichtig. Bei nem 42er sollten es schon knapp 3m sein. Mir war es in Hinblick auf Zukunftsfähigkeit wichtig 2 HDMI Anschlüsse zu haben. Da war mein Panasonic damals der einzig bezahlbare. Als Argument gegen Plasmas wird oft der höhere Stromverbrauch dargelegt. Der ist aber laut verschiedenen Händlerauskünfte nicht wesentlich, da man beim Kauf weniger als für einen LCD ausgeben muss. Das mit dem 16:9 hatte mich lange abgeschreckt, muss aber sagen daran gewöhnt man sich unglaublich schnell.

danke erstmal für eure antworten!

das mit dem 16:9 verhältnis schreckt mich auch ab.

versteh auch nicht, warum die industrie diese format unbedingt durchdrücken möchte oder ist diese so beliebt unter den verbrauchern?

Ich denke eher, dass das auch bisschen von Kinofilmen herkommt. Wenn man die im Heimkino in 16:9 sieht ist das logischerweise schon besser....

ich glaube dass in den nächsten 2 jahren sog. laser tv´s auf den markt kommen sollen. die haben ein besseres bild und sind güsntiger, weil sie einfacher zu produzieren sind. link habe ich keinen. kann man aber bestimmt googlen

Exakt. Während die aktuellen Plasma TVs nur 30% an Farbe darstellen, können die Laser TVs über 90%. Dazu viel günstiger und echtes HDTV. Ich würde warten.

danke erstmal für eure antworten!

das mit dem 16:9 verhältnis schreckt mich auch ab.

versteh auch nicht, warum die industrie diese format unbedingt durchdrücken möchte oder ist diese so beliebt unter den verbrauchern?

Das ist schlicht und einfach das Kinoformat! Es soll den Kinoeffekt im Wohnzimmer erhöhen.

Ich würde dir vorm nem Kauf erstmal ne Fachzeitschrift ala "Video" oder "HomeCinema" ans Herz legen. Es gibt viele tolle Angebote, leider ist das meiste Müll! Ich denke du solltest noch ein paar Monate warten. Letztes Jahr wurde die sog. SED Technologie als Nachfolger für die LCD Technologie angekündigt. Mittlerweile kommt die Laser Technologie auf. Das ganze Geschäft mit Flachbildschirmen ist derzeit kurzlebiger als das Geschäft mit Computerhardware.

SWR sendet aber bereits alles in 16:9 (oder Arena). Sieht schick aus.

Und bei DVD's würde ich nicht mehr über 4:3 nachdenken.

Das Ding mit dem Warten bei TV´s ist mittlerweile wie bei Computern, es wird ständig verbessert und was neues auf den Markt geworfen. Man wird sich wahrscheinlich immer ärgern können nicht noch 6 Monate gewartet zu haben.

Das Ding mit dem Warten bei TV´s ist mittlerweile wie bei Computern, es wird ständig verbessert und was neues auf den Markt geworfen. Man wird sich wahrscheinlich immer ärgern können nicht noch 6 Monate gewartet zu haben.

Eben! Das betrifft genau genommen den ganzen Computer-Hifi-Technik-Krempels-Markt. Den richtigen Zeitpunkt wird's nie geben. Deswegen kaufe ich mir oftmals gute (Vorjahres-) Auslaufmodelle. Brauche nicht immer den "State of the art".

Eben! Das betrifft genau genommen den ganzen Computer-Hifi-Technik-Krempels-Markt. Den richtigen Zeitpunkt wird's nie geben. Deswegen kaufe ich mir oftmals gute (Vorjahres-) Auslaufmodelle. Brauche nicht immer den "State of the art".

So siehts aus. Allerdings sollte man speziell bei nem Plasma- bzw. LCD-TV auf zwei HDMI-Anschlüsse wert legen, zwecks hdtv-Einspielung.

Habe auch ne ganze Menge Tests gelesen und bin der Meinung, der Grossteil der getesten Eigenschaften kann man als Normalfernsehgucker gar nett wahrnehmen, man hat ja nicht ständig irgendwelche Test-DVD´s laufen.

Fakt ist, dass im Moment die beiden ältesten Technologien, nämlich Plasma und LCD im freien Preisfall sind. Das kommt bestimmt nicht ohne Grund.

Hab mir das Teil jetzt bestellt, wenn jemand noch Infos (von denen die sich überlegen was zu kaufen) zu will nachdem ich habs gebt Bescheid

man muss ja die Wirtschaft ankurbeln:-)

default_icon_wink.gif

bin begeistert von dem Teil.

Gester noch mal an nen HDTV Receiver angeschlossen. Wahnsinn das Bild.

PC läuft super drüber. Die WII.

Also zu recht Testsieger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

soweit ich weis haben wir uns vor der WM nen LCD von phillips zugelegt, damals glaubich für knapp 1800€ (heute ca. 1300). Klasse gerät, super bild und ton qualität usw. nur um das hdtv auch nutzen zu können mussten wir noch nen passsenden premiere reciever + nen hdtv tauglichen dvd-player dazukaufen... das ist halt die Ka*** an der sache, mit nem fernseher allein ists da nicht getan...

Aber der hat nach nem Jahr schon veraltete Technik. Ihm fehlt z.b die 100 HZ Technik was grad beim LCD nen Wahnsinns Unterschied ausmacht.

Den Rest der Technik kann man ja nach und nach holen, wird sicher auch noch billiger und solang die Sender nicht in HDTV ausstrahlen bringt es ja sicher keine riesen Vorteile, wobei Bild schon trotzdem nochmal besser sein soll, wenn man über HDMI anschliessen kann...

Aber der hat nach nem Jahr schon veraltete Technik. Ihm fehlt z.b die 100 HZ Technik was grad beim LCD nen Wahnsinns Unterschied ausmacht.

default_wink.png
auf den ersten Moment habe ich an mir gezweifelt....aber hier mal die Definition von LCD

liest du

Hat also nix mit 100 HZ zutun. Sowas gab es nur bei den guten alten Röhrenbildschirmen. Ich nenne noch so ein altes Stück mein eigen...
smiley-channel.de_traurig008.gif

default_wink.png
auf den ersten Moment habe ich an mir gezweifelt....aber hier mal die Definition von LCD

liest du

Hat also nix mit 100 HZ zutun. Sowas gab es nur bei den guten alten Röhrenbildschirmen. Ich nenne noch so ein altes Stück mein eigen...

Hertzloser Kommentar, ktown!
default_wink.png

Also im Grunde ist die Diskussion über die Halbwertszeit der Technik sinnlos. Ich hatte es ja schon mal geschrieben. Aber die Warterei auf irgendwelche Neuerungen, die gaaaanz wichtig sind, hilft nicht weiter. Die hat, wenn man's auf die Spitze treibt, nie ein Ende. M. E. gibt es den richtigen Zeitpunkt für den Kauf irgendwelcher technischen Geräte gar nicht.

default_wink.png

liest du

Nein da liegst du falsch. Das gibts jetzt auch für LCD. Kuckst du hier.

http://www.satundkabel.de/modules.p...article&sid=12708&mode=thread&order=0&thold=0http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=12708&mode=thread&order=0&thold=0

Seh ich jetzt an meinem (der diese TEchnik schon hat ) z.b. gut bei NTV an dem Nachrichtenticker. Da siehste kein Nachziehen mehr....

hier die Beschreibung:

Panasonic TX-32LX70F

Wieder beginnt eine neue neue Ära der LCD-Technologie im Hause Panasonic. Auch im neuen Panasonic TX-32LX70 finden die IPS-Alpha-Panel wieder Verwendung. Dies verspricht, laut Panasonic, einen völlig neue und bisher ungesehene Bildqualität in der LCD-Technologie. Auch bei extrem schrägen Blickwinkeln erwarten Sie Bilder mit einer exzellenten Farbbrillanz. Der neue Intelligent Scene Controller reguliert die Hintergrundbeleuchtung des Panasonic TX-32LX70 und garantiert so tiefe Schwarztöne. Eine flüssige und scharfe Bildabfolge bietet die neue 100Hz Motion Picture Pro Technologie. Ein besonderer Bonus von Panasonic: Der Sockel (um 15° drehbar) ist im Lieferumfang enthalten. Die Wandhalterung kann optional gekauft werden: Wandhalterung TY-WK32LR2W

Nagut wir haben beide Recht.
default_wink.png
Das Kind heißt zwar 100Hz Motion Picture Pro Technologie, aber letztlich wird nur über einen Prozessor eine Eigenschaft der früheren 100Hz-Röhrengeräte generiert um dem menschlichen Auge eine andere Bildabfolge vorzulegen. Die Technik der LCD-Geräte ist vollkommen anders und bedarf keiner Hz-Frequenz. Deshalb sind die Geräte für das menschliche Auge angenehmer beim schauen, bzw. deswegen strengt die PC-Arbeit am konventionellen Röhrenbildschirm mehr an als bei einem TFT (der in der Technologie fast gleichzusetzen ist mit einem LCD).

Nagut wir haben beide Recht.
default_wink.png
Das Kind heißt zwar 100Hz Motion Picture Pro Technologie, aber letztlich wird nur über einen Prozessor eine Eigenschaft der früheren 100Hz-Röhrengeräte generiert um dem menschlichen Auge eine andere Bildabfolge vorzulegen. Die Technik der LCD-Geräte ist vollkommen anders und bedarf keiner Hz-Frequenz. Deshalb sind die Geräte für das menschliche Auge angenehmer beim schauen, bzw. deswegen strengt die PC-Arbeit am konventionellen Röhrenbildschirm mehr an als bei einem TFT (der in der Technologie fast gleichzusetzen ist mit einem LCD).

stimmt die Bezeichung ist irreführend.
default_biggrin.png

Aber der Bildunterschied zu dem was ich bisher von LCD gesehen hab ist echt enorm. Also wenn sich jemand neuen LCD kauft dann unbedingt mit dieser neuen Technik. grad bei Fussballspielen kommt das voll zum Tragen ..........

*asusderfastversenkunghol*

ich bin die tage mal durch gaenge mit lcd- und plasma-tvs gelaufen ... taeuscht es, oder ist in der ~800-1.000 euro-sparte die bildqualitaet bei plasma besser?

Ich hab vor en paar Wochen im Saturn nen Fernseher gesehen, geschätze 3,50*1,75m, für schlappe 79.999€.
default_icon_eek.gif
Geiles Ding.

*asusderfastversenkunghol*

ich bin die tage mal durch gaenge mit lcd- und plasma-tvs gelaufen ... taeuscht es, oder ist in der ~800-1.000 euro-sparte die bildqualitaet bei plasma besser?

denk du kannst da echt nicht danach gehen was die da stehen haben.

wichtig ist wo das Gerät einsetzt, wenn du z.b. direkt Lichteinfall hast tagsüber und auch da TV sehen willst, ist ein LCD sicher die bessere Wahl.

aber in so läden stellen die genau die am besten ein, die sie auch verkaufen wolle.

Zurück
Oben