Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ballack contra Bierhoff

redcity

Active Member
Michael Ballack ging nach dem EM-Finale auf Manager Oliver Bierhoff los. Ein Streit, der Folgen haben wird für die Nationalelf. Die Minuten nach dem Abpfiff des EM-Endspiels dokumentierten, was viele vermutet hatten. In der Familie, wie Manager Oliver Bierhoff die Nationalmannschaft nannte, herrscht Krach. Großer Krach, der am Sonntagabend im Ernst-Happel-Stadion in Wien fast zu Handgreiflichkeiten geführt hätte.

Kapitän Michael Ballack drohte dem Manager nach einem Wortgefecht, dessen Inhalte besser nicht publiziert werden, sogar Hiebe an. Es war die wohl beste Tat des bei dieser EM glücklosen Kevin Kuranyi, dass er die Streithähne trennte, indem er den Kapitän mit festem Griff am Unterarm packte und fortzog. Der Anlass der Auseinandersetzung war eigentlich nicht der Rede wert. Bierhoff hatte den Kapitän aufgefordert, mit dem eigens entworfenen "Danke" -Transparent noch näher in die Fankurve zu laufen. Doch es war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. In diesem Moment, noch niedergeschlagen wegen des verpassten Titels, platzte Ballack der Kragen. Wie schon auf der mannschaftsinternen Sitzung nach der Niederlage gegen Kroatien im zweiten Gruppenspiel, als er Tacheles mit den Kollegen geredet hatte.

Ballack warf in der Stunde der Niederlage "Event-Manager" Bierhoff vieles von dem an den Kopf, was sich in der langen Zeit der Vorbereitung auf Mallorca, im Trainingslager in Ascona und während des Turniers in ihm aufgestaut hatte.

Ballack: Wenig Lust auf Karneval

Events - das war und ist nicht das Ding des Michael Ballack. Wie er denkt auch Torsten Frings, die zweite Leitfigur in der Nationalmannschaft. So zog sich der Kapitän auch schneller als die anderen zurück bei der Verabschiedung der Nationalmannschaft auf der Berliner Fanmeile am Montag, die regelrecht karnevalistische Züge um den Spaßmacher Oliver Pocher und die Moderatoren Johannes B. Kerner und Monica Lierhaus angenommen hatte. Disco, Party, Clownerie - das ist nicht Ballacks Welt.

Und die Welt bei der Nationalmannschaft wird sich ändern nach dem Versteckspiel hinter abgedeckten Zäunen und hermetisch abgeriegelten Quartieren einer "Fit & Fun"- Gesellschaft. Die Vorgaben des Managements und der sportlichen Führung haben praktisch zu einer Entmündigung der Nationalspieler geführt. Kritik verboten. Beispiel: Jedes Spielerinterview wird von Dritten autorisiert. Dass auch Manager und Mitglieder des Trainerstabs ihre Familienangehörigen mit in die Mannschaftsquartiere bringen, ist in dem während der EM und der Vorbereitung praktizierten Ausmaß ein Novum in der Geschichte der Nationalmannschaft. Das hat zu Diskussionen unter den Spielern geführt. Events und Marketing müssen reduziert werden. Da eine Uhr, mit dem Hinweis, sie doch möglichst auf der Pressekonferenz zu tragen, hier ein Koffer und dort ein neues Fitnessgerät - bitte alles möglichst schön präsentieren. Alles Dinge, die am Kern vorbeigehen.

Das Ende von Glimmer und Glamour?

Doch wer wagte schon, aufzubegehren? In einem Kader der Dankbaren um Lehmann, Metzelder und Odonkor, die mitgenommen wurden, ohne vor dem Turnier ihre EM-Tauglichkeit unter Beweis stellen zu können. Der exzellente zweite Platz nach überwiegend mageren Leistungen hat den Blick für die Realität nur bei wenigen nicht verstellt. Der Krach zwischen Kapitän Ballack und Manager Bierhoff lässt eine Entwicklung erahnen: Das Ende von Glimmer und Glamour, von überzogenem Event-Denken und Vorschriften, wie sie ein Lehrer vor einer Klassenfahrt erlässt, naht.

Rainer Franzke

quelle: msn

Hab den Artikel vorhin auch in der Printausgabe des Kickers gelesen. Mir geht's da ähnlich wie Ballack, halten das (fast) alles auch für übertrieben und hat mit der Sache "Fussball". so wie ich sie sehe und erlebe eher wenig zu tun...

Analog dazu stand heute morgen auch ein sehr guter Artikel bzw. Kommentar in der Rheinpfalz. Wie im Pocherthread schon geschrieben kann ich ja den Typ überhaupt nicht ab, aber was er sich dann da wieder geleistet hat, da frag ich mich echt, was das soll ?

Der Typ ist, finde ich ein Spiegelbild der meisten "Fanmeilenbesucher", immer shcön in die Kamera grinsen und auf Kommando lustig sein. Die meisten von denen können ja nicht mal die erste 15 Spieler aufzählen. Da wird einfach auf Teufel-komm-raus gehypt, auch wenns gar nix zu Feiern gibt.

Versteht mich nicht falsch, ich freu mich auch, wenn Deutschland gewinnt oder EM geworden wäre, aber manche Leute verlieren da einfach den Blick fürs Wesentliche, und das is immernoch auffem Platz.

[...]Die meisten von denen können ja nicht mal die erste 15 Spieler aufzählen. Da wird einfach auf Teufel-komm-raus gehypt, auch wenns gar nix zu Feiern gibt[...]

Ich hab mal reingeschaut in der ARD als das deutsche team empfangen wurde...die fans wussten außer poldi kaum nen namen!!! echt peinlich!

da ging es die ganze zeit so: "Und mit der Nummer 2 MMMMARCELL..." - und nach 5 sekunden stille haben alle gekreischt...

Wenn euch der Hype so stört - warum schaut ihr dann den Empfang in Berlin im TV? Macht´s wie ich - lasst die Glotze aus
default_icon_mrgreen.gif

Durch die Aktion hat Michael Baollack bei mir dann doch wieder ein paar Sympathiepunkte dazu bekommen.
default_icon_wink.gif

Kann da Ballack absolut verstehen...irgendwann platzt der Kragen. Finde die Medien nehmen sich da auch zu viel raus...hatte teilweise das Gefühl, dass der Ribbeck noch Nationaltrainer ist und wir 0:4 gg Lichtenstein verloren hätten.

Naja...bedingt sich wohl alles gegenseitig. Die Spieler dürfen nicht mehr mit den Medienleuten plaudern, darum lassen die es an den Spielern aus und kritisieren da echt heftig (hab zur EM-Zeit FR und ab und an SZ gelesen).

muss da auch mal ballack und frinss zustimmen... da wird einfach zu viel tralala und medienhype gemacht.. und man sollte auch verständniss haben, wenn man nach der finalpleite net sofort fröhlich gelaunt zu den fans rennt..

generell nimmt sich de bierhoff, finde ich, viel zu wichtig..

mal bissle mehr back to the roots...

Find der Bierhoff is ne Witzfigur. 0815 Manager... mehr nicht.

Die Aktion von Ballack zeugt von Charakterstärke. Man muss sich nicht jede EVENT-SCHEISSE gefallen lassen. Darum war mir die EM auch garnicht so wichtig, obwohl ich natürlich auf nen deutschen Sieg gehofft hab. Das wichtigste in Sachen Fußball wird für mich aber auch während einer WM oder EM immernoch Lautern sein, selbst wenn man zu der Zeit kaum was vom Verein hört.

Medien-Hype und die Richtigkeit von kicker-Noten hin oder her, aber entscheidend ist aufm Platz.

Michael Ballack

- gegen Kroatien: 5,0

- gegen Türkei: 5,0

- gegen Spanien: 5,0

Bierhoff hat Ballack aufgefodert mit einem Danke-Banner zu den Fans zu gehen. Das hat nichts mit Medienhype zu tun und da sollte der Ballack auch seiner Kapitänsrolle gerecht werden und vorner weg maschieren.

Bierhoff hat Ballack aufgefodert mit einem Danke-Banner zu den Fans zu gehen. Das hat nichts mit Medienhype zu tun und da sollte der Ballack auch seiner Kapitänsrolle gerecht werden und vorner weg maschieren.

Auf der anderen Seite hat Ballack sein 10tes Finale verloren...sein zweites Riesenfinale innerhalb von Wochen...wenn dann da noch irgendwelche Uhren (für PKs) und Koffer dazukommen (also...die verliert er nicht, soll er aber Kamerawirksam tragen), dann find ich es nur menschlich, dass einem in so einer Situation die Sicherung durchbrennt.

Auf der anderen Seite hat Ballack sein 10tes Finale verloren...sein zweites Riesenfinale innerhalb von Wochen...wenn dann da noch irgendwelche Uhren (für PKs) und Koffer dazukommen (also...die verliert er nicht, soll er aber Kamerawirksam tragen), dann find ich es nur menschlich, dass einem in so einer Situation die Sicherung durchbrennt.

Mittlerweile muss er sich doch an Final-Niederlagen gewöhnt haben.
default_laugh.png

Soweit ich das mitbekommen habe, haben die beiden sich darüber gestritten, er hat's dann gemacht und nachher hat man sich darüber ausgesprochen. Dann muss man meiner Meinung nach auch kein Fass deswegen aufmachen.
default_wink.png

Klar ist es ok von Bierhoff ihn dazu aufzuvordern, ich kann den Ballack aber auch verstehen das einem in einer solchen situation mal der kragen platzt...da ist man sicher total fertig nach so einem spiel, und alles ist einem egal!

EM 2008 - Ballack wehrt sich gegen Vorwürfe

Eurosport - Mo 07.Jul. 19:55:00 2008

Kapitän Michael Ballack mag auch eine Woche nach der Europameisterschaft nicht zur Aufhellung seines Streites mit DFB-Teammanager Oliver Bierhoff nach dem verlorenen Finale gegen Spanien beitragen. "Dazu will ich mich nicht äußern", erklärte der 31-Jährige in einem "Bild"-Interview.

weiter

Zurück
Oben