Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Außerpälzisch? HIer gibts Sprachunterricht

Des Buch gebbds wohl leider nimmie, hab grad bei de Amazone geguggd, wu meins is weeß ich a nimmi...
default_sad.png

Do warn awwer zu jedem Buchstabe e paar Seide mit Schimpfwerder debei, dess weeß ich noch.´A wanns schunn mehr wie 10 Johr her is, dass ichs in de Hand had...

Isch habs beschdimmd noch irchendwo im Keller. Bei Gelechenheid kram ichs raus. Dann gehds do rischdisch ab!
default_icon_wink.gif

Hier noch ein paar Begriffe neben "Fiesematenten", die vun de Besatzung iwerischgeblieb sin:

Troddwah: (Trottoir) d. Gehsteig

Perdmoneh: (Portemonaille) die Geldbörse

Schesslong: (Chaisse longue)d. Couch (Mer sad awwer ned Dr Betze is e Schesslongkrumbeer...
default_icon_wink.gif
)

Schosseegrawe: d. Straßengraben

Awwer um unser Brieder un Schweschdere aus de Siedpalz net zu vergesse:

Schdeebseescher - Staubsauger

Seesche - je nach dem Zusammenhang Segen (in der Kirche), Pinkeln oder Sägen

Schewweredzisch - ehdermlisch, verwutzt, versäwwert, vergrozt, marod

Schdobble - zusammenklauben

Schdrenze - auf unbestimmte Zeit ohne Erlaubnis ausleihen

eine pflaume is ä zwetschge!

Otto, des häßd "Quedsch"! Unn des kann ned nur ä Pflaume sinn, sondern aach ä ned mer so guder Fußball!
default_icon_wink.gif

Was vergess: Natürlich kennds aach "bleedi Quedsch" sinn, dann wärs awwer widerrum ä edwas unintelligentere weibliche Person!

Ich habe Doc mal die Arbeit abgenommen, irgend so was in der Art wollte er auch eröffnen...

arsch, ich wollte den anders aufmachen.

dialekt - deutsch

so ne art wörterbuch sollte das werden, dass jeder mal begriffe in seinem dialekt übersetzen kann, wie z.b.

GRUMBEER - KARTOFFEL

HERNKASCHDE - SCHÄDEL

ich wollte den anders aufmachen.
dialekt - deutsch

so ne art wörterbuch sollte das werden, dass jeder mal begriffe in seinem dialekt übersetzen kann, wie z.b. GRUMBEER - KARTOFFEL

Kann man ja noch zusätzlich machen.

Der neue ist dann reines Wörterbuch, und hier kann man auch Kommentare zu abgeben und dumm rumlabbern.

@Doc Du mähnsch dass dann die, die wu dodevun nix verstehen des Word hier pohschden un änner iwwersetzts ne?

Ansunschde kannsch jo aach de konzentrierte Gehalt aus dem Thread do rausziehe...

Maulwelwer - Maulwurf

Fuddischel - Eintagsfliege

Hummelbrummerer - alles was fliegt un schdeschd - meischdens gelb-schwarz, oder schwarz gelb gschdreift - je nochdem von wo mer halt guggt. Awwer net zu verwechsle mit eme Dortmunder!

off topic:

un was is en Saarlännische Adventskranz?

En Ring Lyoner (Fleeschworsch) un vier Flasche Karlsberg!
default_laugh.png

Latwärsch ====>>>>

Lewwerworscht ====>>>

Griwweworscht====>>>

Hoffentlich wird des a so geschrib!

Zurück
Oben