Bei aller berichtigten Aufregung über den Polizeieinsatz an sich, was mich beinahe noch mehr aufregt sind die Müllmänner, also die in orange gekleideten Ordner, die die Menge ständig provozieren und die Leute wegstoßen. Dass man dann eine Reaktion seitens der Fans provoziert sollte klar sein. Diese LEute sollten Stadionverbot bekommen. Vielleicht sollte jemand das Video mal an den FCA weiterleiten, dass sie die Jungs aus dem Verkehr ziehen. Das ist einem Zweitliga Verein absolut unwürdig...
Edith:
HAbe selbst mal zur Tastatur gegriffen und die folgende MAil an den FCA geschickt...
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich mir nicht sicher bin, ob ich bei der angegebenen E-Mail Adresse richtig bin, bitte ich Sie diese E-mail gegebenenfalls an die korrekten Personen weiterzuleiten.
Wie Ihnen sicher bekannt ist, kam es nach dem Spiel FC Augsburg – 1. FC Kaiserslautern hinter dem Gästeblock zu unschönen Szenen zwischen Ordnern, Polizei und Gästefans. Hierzu ist nun ein neues Video aufgetaucht, dass die Aussagen des Einsatzleiters schwer Frage stellt.
Aber der Grund, weshalb ich mich an Sie wende ist nicht der Polizeieinsatz selbst, an dem Sie als Verein nur wenig ändern können, sondern das Auftreten einiger Ihrer „Ordner“. Während der gesamten Szene fallen vor allem die in orange gekleideten Ordner durch eine provokative Körpersprache auf und gingen ständig wieder auf die Fans zu und stießen sie zur Seite.
Was soll das? Die Situation war dem Video zu entnehmen ist so gut wie bereinigt und die „Volksseele“ hatte sich zwischenzeitlich so gut wie beruhigt. Noch einige Sekunden der angespannten, aber konzentrierten Ruhe und die Situation wäre wohl bereinigt gewesen. Karateposen, stoßen und provokantes Zuwinken helfen sicher nicht zur Deeskalation der Situation.
Das Auftreten dieser „Unordner“ ist eines 2.Liga Vereins nicht würdig und mich würde interessieren, wie sie mit diesen Personen verfahren, denn die Eignung für diesen Posten scheint mir auch nach mehrmaliger Betrachtung des Videos mehr als fraglich. Sicherlich gab es Provokationen von Seiten der FCK Fans, allerdings sollten Ordner über so etwas stehen, ansonsten bekommen sie an jedem Fussballwochenende solche Probleme.
Ich bitte Sie sich das Video, dass unter
http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/pressespiegel.php?artikel=1978http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/pressespiegel.php?artikel=1978 herunterzuladen ist, mehrmals in Ruhe anzuschauen und mir dann Ihre Gedanken dazu mitzuteilen.
Es kann nicht sein, dass sich Ordner unnötig selbst in Gefahr bringen und dann von der Polizei „beschützt“ (auch wenn das in dieser Situation letztendlich ebenso wie der Polizeieinsatz nicht nötig war) werden müssen. Wie man dem Video auch sehr gut entnehmen kann, sind die Ordner mit den gelben Jacken zeitweise in der Menge der FCK Fans und werden dort nicht wirklich wahrgenommen oder gar bedroht, sie handeln kurz, schieben die Menge weg und danach ist Ruhe. Sie können sich vollkommen ungefährdet innerhalb der Menge bewegen, was bei den „Oranjes“ nicht der Fall ist.
Da ich mich bemüht habe meine Vereinsbrille in dieser E-Mail aus dem Spiel zu lassen hoffe ich auf eine ehrliche, unpolitische Antwort Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen