Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Aufsichtsrat

sattom

Active Member
Offizielle Liste der Aufsichtsratskandidaten veröffentlicht

Wie angekündigt wurde am heutigen Freitag die offiziell vom Ehrenrat des 1. FC Kaiserslautern abgesegnete Liste der Kandidaten für die Aufsichtsratswahl am 3. Dezember 2008 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um folgende 13 Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge):

- Wilfried de Buhr (55 Jahre), Otterbach, Geschäftsführer

- Ottmar Frenger (57), Kaiserslautern, Personalreferent US-Luftwaffe

- Hans-Jürgen Gessner (55), Wadern, Geschäftsführender Gesellschafter Intron Electronic

- Ulf Imhäuser (50), Mammelzen, Personalmanagement Bundesbahn

- Jürgen Kind (44), Köln, selbstständig, Mitarbeiter von „Der Betze brennt“

- Günter Klingkowski (70), Kaiserslautern, Stadtoberverwaltungsrat a. D.

- Dr. Michael Koll (55), Kaiserslautern, Rechtsanwalt

- Michael Littig (43), Kaiserslautern, Vorstand Teckpro

- Stefan Münch (44), Frankenthal, Bankkaufmann

- Prof. Dr. Dieter Rombach (55), Kaiserslautern, Leiter Fraunhofer-Institut

- Dr. Martin Sester (31), Mannheim, Rechtsanwalt

- Prof. Dr. Gerhard Steinebach (56), Kaiserslautern, Wissenschaftler Technische Universität

- Gerhard Theis (56), Waldmohr, Geschäftsleiter Karlsberg Holding GmbH

Weitere Informationen zu den Kandidaten folgen.

Quelle: Der Betze brennt

Hier noch ein bissl Info von DBB:

Am Mittwoch, den 3. Dezember 2008 findet die Jahreshauptversammlung (JHV) des 1. FC Kaiserslautern statt. Neben den Berichten von Vorstand, Aufsichtsrat und Wirtschaftsprüfer, der zugehörigen Aussprache, den Anträgen der anwesenden Vereinsmitglieder sowie einem Vorstandsbericht über die geplante Ausgliederung steht auch die mit Spannung erwartete Neuwahl des Aufsichtsrats auf der Tagesordnung. Im Folgenden werden einige allgemeine Fragen zur JHV beantwortet.

Wann und wo findet die JHV statt?

In der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions. Beginn am 3. Dezember 2008 ist um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Wo kann ich parken?

Am Stadion sind hinter der Osttribüne, beim „Kiebitz“, ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden. Bei Bedarf werden weitere Parkplätze hinter der Südtribüne und der Westkurve geöffnet. Eine Einweisung erfolgt in der Regel durch den FCK-Ordnungsdienst.

Wer darf teilnehmen?

Alle Vereinsmitglieder des 1. FC Kaiserslautern. Die Einladungen waren in den letzten Ausgaben des „Betze Magazins“ abgedruckt, das alle Mitglieder per Post erhalten.

Wie komme ich rein?

Am Eingang zur Nordtribüne findet eine Kontrolle des Mitgliedsausweises und ggf. des Personalausweises statt, diese Papiere also unbedingt mitbringen! Die Einladung aus dem „Betze Magazin“ muss nicht vorgezeigt werden.

Wie läuft die JHV ab?

Es gibt eine feste Tagesordnung, die im „Betze Magazin“ und auch auf „Der Betze brennt“ veröffentlicht wurde und unter folgendem Link zu finden ist: http://www.der-betze-brennt.de/sonstiges/jhv-2008.phphttp://www.der-betze-brennt.de/sonstiges/jhv-2008.php. Die Tagesordnung basiert auf der Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern: http://www.der-betze-brennt.de/verein/vereinssatzung.phphttp://www.der-betze-brennt.de/verein/vereinssatzung.php.

Wer kandidiert für den Aufsichtsrat?

Die Kandidatenliste wurde am heutigen Freitag veröffentlicht und umfasst folgende 13 Bewerber:

- Wilfried de Buhr (55 Jahre), Otterbach, Geschäftsführer

- Ottmar Frenger (57), Kaiserslautern, Personalreferent US-Luftwaffe

- Hans-Jürgen Gessner (55), Wadern, Geschäftsführender Gesellschafter Intron Electronic

- Ulf Imhäuser (50), Mammelzen, Personalmanagement Bundesbahn

- Jürgen Kind (44), Köln, selbstständig

- Günter Klingkowski (70), Kaiserslautern, Stadtoberverwaltungsrat a. D.

- Dr. Michael Koll (55), Kaiserslautern, Rechtsanwalt

- Michael Littig (43), Kaiserslautern, Vorstand Teckpro

- Stefan Münch (44), Frankenthal, Bankkaufmann

- Prof. Dr. Dieter Rombach (55), Kaiserslautern, Leiter Fraunhofer-Institut

- Dr. Martin Sester (31), Mannheim, Rechtsanwalt

- Prof. Dr. Gerhard Steinebach (56), Kaiserslautern, Wissenschaftler Technische Universität

- Gerhard Theis (56), Waldmohr, Geschäftsleiter Karlsberg Holding GmbH

Aus dem aktuellen Aufsichtsrat nicht mehr antreten werden somit Dieter Buchholz und Dr. Burkhard Schappert. Hartmut Emrich als Sponsorenvertreter könnte erneut nachträglich in das Gremium berufen werden (siehe weiter unten).

Was sind eigentlich die Aufgaben des Aufsichtsrats?

Die offiziellen Aufgaben des Aufsichtsrats sind in der Vereinssatzung formuliert. Zunächst ernennt und entlässt das Gremium den Vorstand, der für das Tagesgeschäft beim 1. FC Kaiserslautern verantwortlich ist und bis auf weiteres von Stefan Kuntz und Dr. Johannes Ohlinger gebildet wird. Die Kontrolle deren Arbeit wiederum ist die Hauptaufgabe des Aufsichtsrats, insbesondere in Hinsicht auf das wirtschaftliche Geschäftsgebahren.

Der Aufsichtsrat genehmigt den vom Vorstandsvorsitzenden vorgelegten Finanzplan und muss verschiedenen Vorgängen zustimmen – etwa den finanziellen Modalitäten von Spielertransfers oder sonstigen höheren Ausgaben.

Über diese offiziellen Aufgaben hinaus ist es in der Vergangenheit auch vorgekommen, dass sich Aufsichtsratsmitglieder in das operative Geschäft des Vereins eingebracht haben, obwohl dies laut Vereinssatzung eigentlich untersagt ist. Beispiele hierfür sind Verhandlungen mit potentiellen Geldgebern oder eine hohe Mitsprache bei der Verpflichtung von Spielern und sonstigen Vereinsangestellten.

Ein ausführlicher Blick auf die Aufgaben des Aufsichtsrats wurde in der aktuellen Ausgabe des „Infoblättsche“ veröffentlicht: http://www.der-betze-brennt.de/files/infoblaettsche/0809-07_rostock.pdfhttp://www.der-betze-brennt.de/files/infoblaettsche/0809-07_rostock.pdf

Wie setzt sich der Aufsichtsrat zusammen?

Auf der JHV werden fünf Aufsichtsratsmitglieder und drei Ersatzmitglieder („Nachrücker“) gewählt. Ergänzt wird das gewählte Gremium durch den Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern und den Sportminister von Rheinland-Pfalz („geborene Mitglieder“), sofern diese ihr Mandat annehmen. Der nun fünf- bis siebenköpfige Aufsichtsrat hat darüber hinaus die Möglichkeit, zwei weitere Mitglieder per Zweidrittelmehrheit zu berufen, etwa Vertreter von Sponsoren des Vereins. Im amtierenden Aufsichtsrat haben weder der Oberbürgermeister noch der Sportminister ihr Mandat angenommen, als Sponsorenvertreter wurde Hartmut Emrich von Lotto Rheinland-Pfalz berufen.

Wie läuft die Wahl ab?

Zunächst hat jeder Aufsichtsratskandidat eine vorher festgelegte Redezeit von drei bis fünf Minuten zur persönlichen Vorstellung. Anschließend folgt eine geheime Wahl, bei der jedes stimmberechtigte Mitglied bis zu fünf Kandidaten wählen kann. Es ist auch möglich, weniger als fünf Kandidaten zu wählen - nicht möglich ist hingegen, einem Kandidaten mehrere Stimmen zu geben.

Wer ist stimmberechtigt?

Jedes anwesende Vereinsmitglied, welches das 18. Lebensjahr vollendet hat und beim Einlass zur JHV seinen Stimmzettel entgegen genommen hat.

Wo kann ich die Aufsichtsratskandidaten kennen lernen?

Neben der kurzen Redezeit auf der JHV wird es auf „Der Betze brennt“ Interviews mit möglichst allen Aufsichtsratskandidaten geben. Darüber hinaus ist der Lebenslauf der Kandidaten im Begleitheft zur JHV, welches am Einlass ausgegeben wird, abgedruckt und in verschiedenen Medien über die Kandidaten berichtet. Ende November finden außerdem drei Informationsveranstaltungen des Fanbeirats statt, auf denen sich verschiedene Kandidaten vorstellen werden. Die genauen Termine der Veranstaltungen in Kaiserslautern, Idar-Oberstein und Speyer sind im Pressespiegel auf „Der Betze brennt“ abrufbar: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/pressespiegel.php?artikel=3983http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/pressespiegel.php?artikel=3983

Was passiert sonst noch auf der JHV?

Es wird auf das Geschäftsjahr 2007/08 zurückgeblickt, also auf die vergangene Saison bis zum 30. Juni 2008. Hierzu wird die Vereinsführung eine Zusammenfassung der wirtschaftlichen und sportlichen Ereignisse geben und den Jahresabschluss präsentieren. Anschließend folgt eine Aussprache zu diesen Berichten, in der die anwesenden Vereinsmitglieder dazu Stellung beziehen können.

Weiterhin wird der Vorstand über den Stand der angedachten Ausgliederung des Lizenz-Spielbetriebs berichten. Zum Abschluss der JHV wird über die zugelassenen Anträge der Vereinsmitglieder abgestimmt, die alle möglichen Themen behandeln können.

Neben dem Aufsichtsrat werden auch der Ehrenrat und die Rechnungsprüfer neu gewählt. Die Sitzung wird geleitet vom scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Buchholz.

Ich kann leider nicht an der JHV teilnehmen, wie kann ich mich trotzdem zeitnah informieren?

Auf „Der Betze brennt“ wird wie in den vergangenen Jahren per Live-Ticker in Wort und Bild von der JHV berichtet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass der SWR in seinen Nachrichtensendung im Radio und im TV in Kurzbeiträgen von der Versammlung berichtet. Vor und nach dem 3. Dezember werden außerdem die bekannten regionalen Medien über die JHV berichten.

Weitere Fragen zur Jahreshauptversammlung können im Diskussionsforum von „Der Betze brennt“ gestellt werden und werden dort schnellstmöglich beantwortet.

Ich kann zu den Kandidaten nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Es koennen durchaus faehige Leute unter ihnen sein. Was mich schon etwas wurmt ist, dass null sportliche Kompetenz im neunen AR vertreten sein wird. Wenn ich mir da anschaue wieviele ehemalige Sportgroessen in anderen Vereinen mitwirken, kann ich nur sagen: Schade!

Nochmal zur Info:

INFORMATIONS- VERANSTALTUNGEN ZUR AUFSICHTSRATSWAHL

Der Fan-Beirat des 1. FC Kaiserslautern lädt wie schon in den vergangenen Jahren die Fans und Mitglieder vor der anstehenden Jahreshauptversammlung zu drei Informationsveranstaltungen ein, in denen sich die Kandidaten für den neu zu wählenden Aufsichtsrat vorstellen können.

Im Rahmen einer Vorstellungs- und Fragerunde soll den Mitgliedern und Anhängern des FCK die Möglichkeit gegeben werden, sich ein genaues Bild der Kandidaten zu machen.

Erster Termin

Samstag, den 22. November 2008 in Kaiserslautern

Gaststätte Licht Luft, Entersweilerstraße 51

Beginn: 17.00 Uhr

Habt ihr Fragen?

Die könnten wir heute Abend stellen.....

Und außerdem:

Am Donnerstag, 27.11., 19:00 Uhr in Idar-Oberstein, OT Mittelbollenbach, in der Gastätte Costa Verda, Mittelbollenbacherstr. 91.

Am Sonntag 30.11., 10:30 Uhr (ideale Frühschoppenzeit) in Speyer, Vereingaststätte AV 03, Raiffeisenstr. 14

War ja nur mal so zur weiteren Info, es soll ja Leute geben die Termine ein paar Tage im voraus planen müssen. Wenn jemand in der Vorderpfalz wohnt, ist Speyer eigentlich ideal.
default_icon_wink.gif

Tja...die Frage nach der sportlichen Kompetenz ist doch schon berechtigt, oder? Wenigstens ein Mann der das mitbringt wäre sicherlich sinnvoll.

- Wie sehen die Herren die Aufgabe im Aufsichtsrat. Sprich was glauben sie, was sie erwartet?

- Werden sie eher passiv im Aufsichtsrat sitzen oder aktiv? Sprich sich erst richtig ums Geschäft kümmern, wenn die Verträge unterschriftsreif vorliegen, oder werden sie versuchen immer auf dem laufenden zu sein und dabei auch ihre eigene Meinung einbringen. Eventuell sogar versuchen Herrn Kuntz umzustimmen

- Ist eher ein Aufsichtsrat geplant, der im Verborgenen arbeitet, oder doch ein Aufsichtsrat, welcher viel mit der Presse arbeitet?

Ich weiß, ich verlange ziemlich viel. Wäre aber schön, wenn eine Frage davon eventuell geklärt werden könnte. Leider kann ich auf keine der 3 Veranstaltungen, da es u.a. doch sehr weit weg ist. Werde aber dafür versuchen in der nächsten Woche mir die Bilanz anzusehen.

@weber2006: Definiere Aufsichtsrat? Mir scheint, dass deine Vorstellung etwas von der Wirklichkeit abweicht

Hier mal die Definition aus Wikipedia

Hier nochmal hervorgehoben aus dbb:

Über diese offiziellen Aufgaben hinaus ist es in der Vergangenheit auch vorgekommen, dass sich Aufsichtsratsmitglieder in das operative Geschäft des Vereins eingebracht haben, obwohl dies laut Vereinssatzung eigentlich untersagt ist. Beispiele hierfür sind Verhandlungen mit potentiellen Geldgebern oder eine hohe Mitsprache bei der Verpflichtung von Spielern und sonstigen Vereinsangestellten.

Da wir mit Kuntz den wohl stärksten Vorstand aller Zeiten haben wird der AR nicht viel zu tun haben. Sportliche Kompetenz im AR ist aufgrund seiner definierten Aufgaben auch nicht unbedingt notwenig.

@weber2006: Definiere Aufsichtsrat? Mir scheint, dass deine Vorstellung etwas von der Wirklichkeit abweicht
Hier mal die Definition aus Wikipedia

Hier nochmal hervorgehoben aus dbb:

Mir ist klar, was Aufsichtsrat bedeutet. Aber es gibt verschiedene Interpretationen. Ein Herr Buchholz hat sich in der letzten Saison viel gezeigt in der Öffentlichkeit und ein weiteres Beispiel ist natürlich Altegoer von Bochum. Er ist dort der ganz mächtige Mann. Dann gibt es noch andere Vereine, bei denen man gar nicht bemerkt, dass es überhaupt einen Aufsichtsrat gibt.

Wir brauchen solange Stefan u. Milan das sagen haben keinen Aufsichtsrat mit

sportlicher Kompetenz. Sind meistens nur Wichtigtuer im AR. Sollen Trainer u. Manager

in Ruhe arbeiten lassen.

hier klappt das auch wunderbar!

es hier im Prinzip ähnlich wie in England so ist, dass ich im Rahmen eines für jedes Jahr vereinbarten Budgets mit meinem Manager Jan Schindelmeiser zusammen sportliche Entscheidungen treffen kann, ohne irgendeinen Aufsichtsrat oder sonst jemand fragen zu müssen.

Zitat Ralf Rangnick !

Bei "der betze brennt" gibt es jetzt eine Zusammenfassung der ersten Vorstellungsrunde. Ich kopiere den Artikel und weise nochmals daraufhin, dass www.der-betze-brennt.de diese Zusammenfassung geschrieben hat und dafür ein großes Dankeschön!

Erste Vorstellungsrunde der Aufsichtsratskandidaten

In der Kaiserslauterer Gaststätte „Licht Luft“ stellten sich am Samstagabend die Aufsichtsratskandidaten des 1. FC Kaiserslautern zu einer ersten von drei Diskussionsrunden. Von den 13 Bewerbern waren zehn anwesend – neben Michael Littig, der mit der Lautrer Basketballmannschaft unterwegs war, fehlten Günter Klingkowski und Ulf Imhäuser.

Im Folgenden einige Worte jedes anwesenden Kandidaten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit (persönliche Daten zu den Bewerbern sind in den älteren Meldungen auf „Der Betze brennt“ zu finden):

Prof. Dr. Gerhard Steinebach gab an, dass es ihm bei seiner Kandidatur nicht um ein Amt gehe, sondern um ein Konzept und um eine Idee. Die Kontrollfunktion des Aufsichtsrats stehe an erster Stelle, zusätzlich will er den Verein aber auch aktiv mitgestalten. Als Beispiele nannte der Stadtplaner die bessere Einbindung des Betzenbergs – etwa durch ein Kongresszentrum im Stadion – in die Stadt und die stärkere Vernetzung zwischen Verein und Universität.

Hans-Jürgen Gessner spürt wie viele andere Nord-Saarländer eine enge Verbundenheit zum FCK. Er möchte seinen Erfahrungsschatz als Unternehmer im Verein mit einbringen und den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützen – bezogen auf den Aufsichtsrat soll diese Unterstützung „im Team“ erfolgen, wie Gessner betonte. Als besondere Kompetenz nannte er seine Kontakte zu verschiedenen Unternehmen der Medienbranche sowie seine Manager-Fähigkeiten: „Ich habe das Kämpfen gelernt.“

Dr. Martin Sesters Bewerbung ruht auf zwei Säulen: Zum einen ist der Rechtsanwalt auf verschiedenen juristischen Gebieten bewandert und besitzt auch für spezielle Rechtsfragen im Fußball, bei denen „man viel falsch machen kann“, gute Kenntnisse – etwa zum Thema Ausgliederung und den möglichen Rechtsformen. Und zum anderen sieht sich Sester als „stolzes Mitglied der Basis“, mit Dauerkarte in Block 8.1, der die Sorgen und Erwartungen der Fans genau kennt. Mit 31 Jahren ist er der jüngste Bewerber im Feld und repräsentiert somit außerdem eine jüngere Generation.

Die kürzeste Rede des Abends hielt Wilfried de Buhr, der bereits in der letzten Amtsperiode im Aufsichtsrat saß und dann nicht mehr angetreten war. Er gab seine zahlreichen Erfahrungen als Geschäftsführer bei verschiedenen Sportvereinen, unter anderem in den 1990er Jahren beim FCK, als Referenz an. „Diese Erfahrungen möchte ich als Aufsichtsratsmitglied weitergeben.“ Auf die konkrete Nachfrage, für wen denn aufgrund seines Lebenslaufs nun sein Herz schlage, antwortete de Buhr: „Hier gehöre ich hin!“ Alle Tätigkeiten bei anderen Vereinen habe er nur aus finanziellen Gründen wahrgenommen, weil es eben sein Beruf sei.

Jürgen Kind, der offiziell von „Der Betze brennt“ unterstützte Kandidat, stellte zunächst sein Fan-Dasein in den Fokus: In den letzten 35 Jahren hat er den FCK bei über 1.000 Spielen live im Stadion unterstützt. Als selbstständiger Unternehmer verfüge er außerdem über das für ein Aufsichtsratsmitglied erforderliche wirtschaftliche Know-How und besitze darüber hinaus zahlreiche Kontakte im Umfeld des Vereins. Seine Tätigkeit bei „Der Betze brennt“ würde er im Falle einer Wahl in den Aufsichtsrat einstellen und logischerweise auch keine Interna nach Außen geben, so Kind, der in dem Gremium auch Fan-Interessen vertreten möchte: „Ich weiß, wie die Fan-Seele tickt“.

„Ich fühle mich als Kind des FCK“, so der amtierende stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ottmar Frenger. Er möchte das weiterführen, was „wir bisher bewegt haben“, auch wenn man natürlich nicht alles richtig gemacht habe. Dennoch sollte, so Frenger, die Kontinuität im Verein fortgeführt werden.

Dr. Michael Koll, neben dem scheidenden Vorsitzenden Dieter Buchholz das langjährigste Aufsichtsratsmitglied, trat vor sechs Jahren an, um neue Wege einzuschlagen: „Wir hatten sehr viel Aufräumarbeit zu leisten.“ Mit dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Renè C. Jäggi habe man einen Nicht-Fußballfachmann im operativen Geschäft gehabt, daher sei er froh über den jetzigen Vereinsboss Stefan Kuntz, der sportliches und wirtschaftliches Können repräsentiere. Kuntz und seinem Vorstandskollegen Dr. Johannes Ohlinger gebühre ein Aufsichtsrat, der sich insbesondere sportlich nicht einmischt. Außerdem will Koll für Repräsentanten des Vereins bei einer möglichen Ausgliederung eintreten.

Gerhard Theis arbeitet seit 1977 für FCK-Sponsor Karlsberg, kandidiert jedoch nicht als offizieller Vertreter des Unternehmens, sondern als „komplett eigenständiger Herzblut-Kandidat“. Bei Karlsberg sei er seit 15 Jahren im Finanzbereich tätig – eine Erfahrung, die Theis auch beim FCK mit einbringen möchte.

Der Bankkaufmann Stefan Münch will seinen Fokus als potentielles Aufsichtsratsmitglied insbesondere auf das Sponsoring und das Stärken der „Marke FCK“ richten. Neben den Kernaufgaben des Aufsichtsrats möchte er sich speziell auf diesen Bereich konzentrieren, außerdem sei die Außendarstellung ein wichtiges Thema. In der Öffentlichkeit müsse sich der Aufsichtsrat als kontrollierendes Gremium allerdings eher zurückhalten.

Prof. Dr. Dieter Rombach sitzt seit rund einem Jahr im Aufsichtsrat des FCK. Viele Freunde hätten ihm damals davon abgeraten, sein Mandat als Nachrücker anzunehmen, „aber in dieser schwierigen Situation wollte ich es dann erst recht machen“. Er habe keine Eigeninteressen, Erfahrung in der Führung großer Unternehmen und außerdem gute Kontakte. Als weiteres Ziel nannte Rombach das Zusammenbringen von Verein und Universität, womit man in den vergangenen Monaten bereits begonnen habe.

Im Anschluss an die Vorstellungsrunde äußerte sich dann noch der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Buchholz. Alle Kandidaten seien geeignet, weil sie ja vom Ehrenrat zugelassen worden seien. „Aber trotzdem gebe ich eine Empfehlung, weil ich von vielen Leuten danach gefragt wurde“, so Buchholz weiter. Hierfür wurde er von mehreren anwesenden Fans kritisiert, sagte aber, dass solche Empfehlungen durchaus üblich seien.

Es folgte eine offene Fragerunde, in der die rund 80 anwesenden Fans und Mitglieder die Aufsichtsratskandidaten weiter löchern konnten. Zu einigen allgemeinen Themen mussten sich alle Kandidaten äußern:

Die Frage nach der geplanten Ausgliederung und der damit in Zusammenhang stehenden 50+1-Regelung beantworteten die Kandidaten weitgehend gleich. An einer Ausgliederung werde man aus verschiedenen Gründen wohl nicht vorbei kommen, über die jeweilige Rechtsform müsse man aber dann nochmals sprechen und auch der Verkauf von Anteilen sei dann ja nicht zwingend. Die 50+1-Regelung solle aber beibehalten werden, so der allgemeine Tenor der Bewerber.

Auch bei den Themen Stadionname und Anstoßzeiten zeigten sich die Kandidaten weitgehend einig – es müsse gestattet sein, über den Verkauf der Namensrechte zumindest zu diskutieren, und die Anstoßzeiten seien zwar oft nicht fangerecht, aber gegen die Macht der Geldgeber werde man hier wohl keine Chance haben.

Der ebenfalls anwesende Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz äußerte sich auch kurz zu einigen brisanten Themen: Der Verkauf des Stadionnamens sei zurzeit nicht konkret geplant und komme nur als „letzter Pfand“ in Frage. Hierfür sei außerdem die Zustimmung der Mitgliederversammlung erforderlich, was auch im Vertrag mit dem Stadioneigentümer, der Stadt Kaiserslautern, klar geregelt sei. Die Ausgliederung sei zunächst aus rechtlichen Gründen geplant, so Kuntz, ein Verkauf von Anteilen stehe vorerst nicht auf der Tagesordnung, da man den Verein erst noch wertvoller machen wolle, etwa durch eine Etablierung in der 1. Bundesliga. Auch bei der Ausgliederung werden allerdings zunächst die Mitglieder befragt, so der Vorstandsvorsitzende.

Genauere Statements der einzelnen Aufsichtsratskandidaten zu den Themen Ausgliederung, 50+1-Regelung und Stadionname werden in den Interviews auf „Der Betze brennt“ zu lesen sein, die voraussichtlich ab Dienstag veröffentlicht werden.

Das Schlusswort des Abends für die veranstaltenden Fanclubs der Fanregion Lautre hatte Timo Schneble von der „Generation Luzifer“: „Wir danken den anwesenden Kandidaten für ihr Kommen und die Beantwortung der Fragen. Für die Jahreshauptversammlung wünschen wir uns, dass es keine Schlammschlacht geben wird und das der dann neu gewählte Aufsichtsrat immer nur im Interesse des Vereins handelt.“

Die nächste Vorstellungsrunde der Aufsichtsratskandidaten findet am Donnerstag ab 19:00 Uhr in Idar-Oberstein statt.

Quelle: Der Betze brennt

Auf DBB finden sich nun die Vorstellungen von Münch & Sester. Die von Jürgen Kind war ja schon länger online.

Von der Vorstellung Sesters bin ich begeistert-hätte mir eher so was von " Altmeister<" gewünscht, der ja eher mit seinen 1000 gesehenen FCK spielen kokettiert wie mit seiner Kompetenz. Aber es soll ja jeder für sich herausfinden.

Link zu Münch: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6486&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6486&highlight=

Link zu Sester: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6482&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6482&highlight=

Auf DBB finden sich nun die Vorstellungen von Münch & Sester. Die von Jürgen Kind war ja schon länger online.
Von der Vorstellung Sesters bin ich begeistert-hätte mir eher so was von " Altmeister<" gewünscht, der ja eher mit seinen 1000 gesehenen FCK spielen kokettiert wie mit seiner Kompetenz. Aber es soll ja jeder für sich herausfinden.

Hallo rmpa77,

von Jürgen Kind alias Altmeister wird es noch solch ein Interview geben, ein ausführliches. Das Auf der-betze-brennt war nur eine "vorab" Vorstellung. Also einfach noch etwas warten, dann wird doch sicher auch, ein Interview von Jürgen Kind online sein und er wird sicher nicht nur mit seinen Spielen kokettieren
default_wink.png
. Aber das kann dann jeder für sich entscheiden, wie gesagt, einfach abwarten und dann wirst du ja vielleicht auch so begeistern von Altmeister sein.

Liebe Grüße

Tim

Hallo rmpa77,

von Jürgen Kind alias Altmeister wird es noch solch ein Interview geben, ein ausführliches. Das Auf der-betze-brennt war nur eine "vorab" Vorstellung. Also einfach noch etwas warten, dann wird doch sicher auch, ein Interview von Jürgen Kind online sein und er wird sicher nicht nur mit seinen Spielen kokettieren
default_wink.png
. Aber das kann dann jeder für sich entscheiden, wie gesagt, einfach abwarten und dann wirst du ja vielleicht auch so begeistern von Altmeister sein.

Liebe Grüße

Tim

Cheers! Bin gespannt!
default_icon_wink.gif

edit: Tollen Job macht ihr mit den Vorstellungen und dem ganzen Drumherum! Weiter so, Jungs!

Habe mir eben das Interview zu Münch durchgelesen und bin über diesem Kommentar gestolpert :

Ich wünsche ihm nichts schlechtes, aber jede Stimme, die man mehr als für Mörserknecht und Altmeister gibt, schadet ihnen!

Also wenn die Mehrheit von dbb so denkt - ich hoffe mal nicht - na dann Gute Nacht.

Sowas stinkt doch zum Himmel, egal obs gut oder schelcht für den FCK ist,Hauptsache der und der, den ich "kenne", sind dabei
default_icon_rolleyes.gif

Sowas stinkt doch zum Himmel, egal obs gut oder schelcht für den FCK ist,Hauptsache der und der, den ich "kenne", sind dabei
default_icon_rolleyes.gif

Ja, wenn man so die Kommentare auf DBB liest dann kann einem Angst werden. Nicht dass ich etwas gegen die Jungs von DBB habe. Aber es könnte eine nicht ganz objektive Wahl werden.

Mich wundert auch dass man sich bei DBB so lange Zeit lässt das komplette Interview von Kind zu veröffentlichen.

An der letzten JHV hat man aber auch gesehen,dass dbb nicht grade repräsentativ war,sondern die Mehrheit aus anderen Leuten bestand.

Wie auch immer, bin gespannt wies ausgeht.

Nach den bisher gelesenen Interviews führe ich Sester auf Position Nr.1

Update:

Link zu Koll:http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6532&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6532&highlight=

Limk zu Kind :http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6527&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6527&highlight=

Link zu rombach:http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6525&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6525&highlight=

Link zu Littig: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6516&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6516&highlight=

Link zu Frenger: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6488&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6488&highlight=

Link zu de Buhr: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6491&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6491&highlight=

Link zu Münch: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6486&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6486&highlight=

Link zu Sester: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6482&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6482&highlight=

Link zu Steinebach:http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6511&highlight=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6511&highlight=

Link zu Klingkowski:http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6503http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6503

Link zu Theis:http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6499http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6499

Veranstaltung ist ja schon nächsten Mittwoch - zeit vergeht.
default_icon_wink.gif

Mittlerweile habe ich meine Kandidaten, denke nicht das ich 5 stimmen vergeben werde. Ich finde schon das sich die meisten kandidaten Sehr gut präsentiert haben.

Schaun wir mal was dabei raus kommt.

Mich wundert auch dass man sich bei DBB so lange Zeit lässt das komplette Interview von Kind zu veröffentlichen.

Vielleicht,damit man die anderen Interviews schon vor sich hat und versucht diese zu toppen?
default_wink.png

Vielleicht,damit man die anderen Interviews schon vor sich hat und versucht diese zu toppen?
default_wink.png

Ist mMn nicht gelungen. Dachte das Interview von Kind würde mir die Entscheidung ihn zu wählen nahe bringen, hat es aber leider nicht.

Ebenso den ganzen Hype, der auf DBB um ihn gemacht wird. Ich habe es da schon geschrieben... mein Gefühl ist dass es vielen auf DBB nur darum geht Kind in den AR zu bekommen. Das sei das Wichtigste...

Dabei dachte ich das Wichtigste ist der FCK!

Ist mMn nicht gelungen. Dachte das Interview von Kind würde mir die Entscheidung ihn zu wählen nahe bringen, hat es aber leider nicht.

Ebenso den ganzen Hype, der auf DBB um ihn gemacht wird. Ich habe es da schon geschrieben... mein Gefühl ist dass es vielen auf DBB nur darum geht Kind in den AR zu bekommen. Das sei das Wichtigste...

Dabei dachte ich das Wichtigste ist der FCK!

das eine schliesst das andere ja auch ned aus oder?

Zurück
Oben