Odnoszę wrażenie, że wyjazd do Niemiec sporo dał ci życiowo. Wiele ludzi, czytając same twoje tweety, przestaje traktować cię jako balangowicza z Legii, który nie skończył liceum i nie ma nic do powiedzenia.
Szczerze? Najbardziej zmieniły mnie narodziny dziecka, rok i trzy miesiące temu. Ci, co mają dzieci, wiedzą, że to przewraca życie do góry nogami, też w pozytywnym sensie. Człowiek dojrzewa. A wiadomo, jak to było w Legii. Nie masz dziewczyny, mieszkasz sam, jakieś baleciki w głowie, nie możesz się ustatkować, przez to jakaś beznadziejna forma… Mogę narzekać na tę ligę, a był moment, kiedy sam grałem w niej tragicznie. Z Legii, wydaje mi się, wyjechałem w dobrym momencie. Wycisnąłem praktycznie wszystko. Osiągnąłem maksimum możliwości, pokazałem się w Lidze Europy i pojawiła się okazja transferu do Bundesligi.
Ich habe den Eindruck das der Wechsel nach Deutschland dir gut getan hat. Viele die deine Eintraege im Twitter lesen behandeln dich nicht mehr wie einen Partymenschen von Legia der das Gymnasium nicht beendet hat und nichts interessantes zu sagen hat.
AB: soll ich ehrlich sein? Am meisten hat mich die Geburt meiner Tochter veraendert. Die die Kinder haben wissen das das Kind das Leben auf den Kopf stellt, auch im positiven Sinne. Man wird reifer. Wir wissen wie es in Legia war. Du hast keine Freundin, wohnst alleine, Partys und Spass im Kopf und kommst nie zur Ruhe, dadurch diese beschissene Form. Ich kann ueber die Liga (polnische Liga) Klagen, aber es gab einen Zeitpunkt wo ich selber tragisch spielte.. Ich glaube ich bin von Legia im passenden Moment gegangen. Ich hab alles moegliche rausgequetscht. Das maximum rausgeholt. Ich hab mich in der Europa League gezeigt und es gab die Moeglichkeit in die Bundesliga zu wechseln.
W Polsce byłeś idealną ofiarą kibiców – hejterów. Piłkarz Legii, ma kasę, bawi się na mieście, jeździ dobrym samochodem, nie skończył szkoły…
Było, sam widzisz, troszeczkę tych spraw pozaboiskowych… Ale umówmy się – w Polsce pojadą z każdym. Nieważne, czy rzuci szkołę, czy jest super wykształcony. Wiem, że nie mam zbyt wielu miłośników swojego talentu. Sam też nie uważam siebie za wybitnego piłkarza, bo wszystko osiągnąłem ciężką praca. Gdy grałem w juniorach, w kadrze województwa lubelskiego, ten talent był większy. Grałem z przodu i spodziewałem się, że zrobię karierę jako ten, który kreuje grę. Potem w Legii trener Urban wymyślił mi pozycję defensywnego pomocnika i musiałem się przestawić. Trochę mi to zajęło, ale z perspektywy czasu wyszło mi to na dobre. Ale mówię – gdyby wycisnęli mnie bardziej jako ofensywnego, to może osiągnąłbym więcej.
In Polen warst du das ideale Opfer von Internethassern (hejter, keine Ahnung wie das auf deutsch ist). Spieler von Legia mit viel Geld, amuesiert sich in Warschau, faehrt ein Super auto, hat die Schule nicht beendet.
AB: Wie du siehst gab es in Polen ein paar Themen die mit dem Sport nix zu tun hatten. Aber um mal klar zu stellen, in Polen wuerden die jeden niedermachen. Egal ob er die Schule hinschmeisst oder ob er ausgebildet und talentiert ist. Ich weiss das ich nicht viele Anhaenger meines Talents habe.. Ich selbst weiss das ich kein aussergewoehnlicher Spieler bin, weil ich alles durch schwere Arbeit geschafft habe.Als ich bei den Junioren spielte, im Kader der wojewodschaft Lubelskie, war das Talent groesser. Ich spielte vorneund hoffte das ich Karriere machen wuerde als ein Spieler der das Spiel kreiert. Spaeter in Legia hat mich Jan Urbanauf die Position des deffensiven Verteidigers umgepoolt.Es dauerte etwas, aber aus der Perspektive der Zeit habe ich es gut hingekriegt. Ich sage, haetten sie mich als offensiven Spieler mehr ausgenutzt, vielleicht wuerde ich mehr erreichen.
Aż ciężko sobie to wyobrazić. Jesteś postrzegany jako typowy defensywny pomocnik.
Teraz tak, ale sześć-siedem lat temu naprawdę byłem bombardierem. Trudno w to uwierzyć, ale tak było.
Schwer vorzustellen. Du wirst als typischer deffensiver Mittelfeldspieler angesehen.
AB: Jetzt ja, aber 6-7 Jahre vorher war ich ein wirklich guter Schuetze, schwer zu glauben, aber es war so.
A jeśli nie awansujecie, to będzie problem?
Będzie, będzie. Straszne mamy ciśnienie ze strony kibiców. Kaiserslautern to stutysięczne miasteczko. Na drugą ligę przychodzi 25 tysięcy, na pierwszą 40-45. Klub z tradycjami, czterokrotni mistrzowie Niemiec i dla nich spadek był bolesny, mimo że często balansują na granicy pierwszej i drugiej Bundesligi. Dają nam kibice do zrozumienia, że liczy się tylko awans. A będzie ciężko nawet o trzecie miejsce, bo teraz Koeln się obudziło, niedługo gramy z nimi mecz i to może być starcie o baraż. Ale nie dopuszczam do siebie myśli, że nie awansujemy.
Und wenn ihr nicht aufsteigt, wird es ein Problem sein??
Ja ja, Wir haben einen grossen Druck von den Fans. Lautern ist eine Stadt von 100000 Einwohnern. In der zweiten Liga kommen 25 tausend, in der ersten 40-45 tausend. Ein Traditionsverein, viermaliger Meister und fuer sie war der Abstieg Schmerzhaft, obwohl sie oft zwischen erster und zweiter Liga balancieren. Die Fans geben uns zu verstehen das nur der Aufstieg zehlt. Es wird schwer sein sogar fuer den dritten Platz, weil Koeln aufwachte, bald spielen wir gegen die und es kann ein Spiel um den Aufstieg sein. Aber ich lasse den Gedanken nicht zu das wir nicht aufsteigen.
Teraz macie ekipę na awans?
Personalnie mamy zdecydowanie lepszy skład, ale pogubiliśmy sporo punktów ze słabymi drużynami, typu Bochum czy Duisburg. Cofają się, każą nam grać atakiem pozycyjnym, a my wyglądamy jak polskie drużyny w pucharach. Trochę się to nie układa. Ale mam nadzieję, że w maju przynajmniej awansujemy do baraży. Grasz u siebie, na wyjeździe i wszystko może się zdarzyć. Rok temu Fortuna Duesseldorf grała z Herthą, nikt jej nie dawał szans, a jednak awansowała. Ale nie ma co wybiegać w przyszłość, bo gramy z Bochum prze dwoma tygodniami, 0:0, podchodzimy do trybun, a tam gwizdy. Każą nam odejść. Wielka presja, jak z „Żyletą”. Jak jeszcze byłem w Legii, Artur Płatek opowiadał mi, że w Kaiserslautern najbardziej ceni się zawodników z charakterem. Ci, którzy walczą, będą bohaterami, bo tam nikt nie sprowadza dryblerów za grube miliony. Więc niby do nich pasuję, ale jak w pierwszym meczu dostałem czerwoną, to mogło się im to moje przemotywowanie nie spodobać.
habt ihr jetzt eine Mannschaft die Aufsteigen kann??
AB: Personell sind wir besser, aber wir haben viele Punkte gegen schwache Mannschaften liegen lassen, wie Bochum oder Duisburg. Die Verteidigen sich und wir muessen Stellungsspiel spielen und wir sehen wie polnische Mannschaften im Pokal aus (ist kein Kompliment). Irgendwie klappt es nicht. Aber ich hoffe das wir im Mai aufsteigen im Relegationsspiel. DU spielst zu Hause und Auswaerts und alles kann passieren. Vor einem Jahr Duesseldirf......... (erzahlt deren Aufstieg). Aber es lohnt sich nicht in die Zukunft zu schauen. Vor zwei Wochen spielten wir gegen Bochum, 0:0, wir gehen zu den Fans und die pfeiffen uns aus. Sagen uns wir sollten weggehen.Grosser Druck, wie auf "zyleta". Als ich in Legia war sagte mir Artur Platek das in Lautern man Spieler mit Charakter schaetzt. Die die Kaempfen werden Helden sein, weil dort niemand Dribbelkuenstler fuer viele Millionen holt. Also man sollte meinen ich passe zu ihnen, aber als ich im ersten Spiel eine Rote Karte bekamkoennte ihnen meine uebermotivation nicht gefallen.
Ok, reicht fuers erste, Finger tun weh.