Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Alles zur Bundesliga im TV (arena & co)

GERÜCHT: Dt. Telekom kauft Premiere und nutzt seine BuLi-Rechte für den Fernsehkanal statt fürs Internet. Arena soll dagegen Klage angekündigt haben. Außerdem ist fraglich, ob eine Unternehmen, dass noch zu 29% in Staatsbesitz ist, einen kommerziellen TV-Sender betreiben darf.

Quelle: n-tv

Boa! Das wäre ja mal geil!

Das wärs. Würde mich so freuen.

Arena verarscht hier die Leute. Ich als Satel.-Benutzer werde gemolken.

Eine Unverschämtheit.

Premiere hat eine super Arbeit geleistet. Wenn das die Telekom macht, dann kann Arene gleich einpacken. Denn welcher Premierekunde wechselt dann noch zu Arena?

Ich bin wohl einer der wenigen Leutchens, der sich darüber freut. Als iesy-Kunde krieg ich das Buli-Abo ja wohl für 9,90. Und da schlag ich doch freudig zu...

Ich bin wohl einer der wenigen Leutchens, der sich darüber freut. Als iesy-Kunde krieg ich das Buli-Abo ja wohl für 9,90. Und da schlag ich doch freudig zu...

Ne, in Ridesem wollen se nen neuen Tunnel unterm Rio durchbaue, do misse alle Kabel gekappt wern....!

Ne, in Ridesem wollen se nen neuen Tunnel unterm Rio durchbaue, do misse alle Kabel gekappt wern....!

Wenn de Tunnel kummd, kracht mei Hüdd wahrscheinlich eh' zesamme, die schdehd nämlich genau uff der geblande Drasse... Do brauch ich aach kää Fernseh mehr!
default_wink.png

Hab mich jetzt mit der technischen Seite befasst. T-Com hat die BuLi-Rechte für DSL-Verteilung. An den DSL-Anschluss wird eine Streaming-Box gesteckt, die das DSL-Signal in ein d-box-taugliches Signal umwandelt. An die Streaming-Box wird die d-box angeschlossen. Voraussetzung wäre angeblich ein DSL-Zugang über T-Online.

Die Deutsche Telekom und der Bezahlsender Premiere verhandeln laut "manager-magazin.de" über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Marktbeobachter vermuteten, dass die Telekom vor allem an Möglichkeiten zur Aufarbeitung von Bundesliga-Rechten für das Internetfernsehenan interessiert sei, heißt es.

In Bankenkreisen werde allerdings auch eine Übernahme von Premiere für möglich gehalten. Die Deutsche Telekom habe die Gespräche mit Premiere bestätigt, aber offen gelassen, ob es um eine Kooperation oder um eine Übernahme gehe. Erst Mitte März hatte allerdings der Chef der Telekom-Festnetzsparte T-Com, Walter Raizner, einen Einstieg des Bonner Konzerns bei einem Medienunternehmen ausgeschlossen. Über einen Einstieg von Deutschlands größtem Telekommunikationskonzern bei dem Bezahlsender war schon mehrfach spekuliert worden.

Dem Bericht zufolge hat die Telekom unterdessen eine internationale Großkanzlei mit der Klärung der Frage beauftragt, ob ein Unternehmen, an dem der Bund beteiligt ist, ein Rundfunk- und Fersehunternehmen kaufen oder mit einer solchen Firma kooperieren darf. Der Staatsanteil an der Telekom beträgt derzeit noch 37 Prozent.

www.n-tv.de

Ich hätte lieber BuLi gleich bei Premiere
default_sad.png

Die kommende Saison dauert 9 Monate!!!

So jetzt rechnen wir mal:

12 x 14,95 = 179,40 Abokosten

12 x 5,-- = 60,00 Satgebühr

239,40 Gesamtkosten

/ 9 Monate = 26,60

€ 26,60 !!!

52 DM für die Bundesliga im Monat?

€ 7,04 / DM 13,76 pro Spiel????

Hallo? Da geh ich doch lieber ins Stadion!!!!

Die sind nicht mehr ganz dicht!!!

Aber große Sprüche klopfen von wegen günstiges Abo - deutlich weniger wie 20 Euro.....

Die Leute werden echt verarscht und merken es nicht!

Eben.

Hoffe so sehr, das Premiere noch ein Ass im Ärmel hat.

Scheiß Arena. Von wegen günstig.

Die kommende Saison dauert 9 Monate!!!

So jetzt rechnen wir mal:

12 x 14,95 = 179,40 Abokosten

12 x 5,-- = 60,00 Satgebühr

239,40 Gesamtkosten

/ 9 Monate = 26,60

€ 26,60 !!!

52 DM für die Bundesliga im Monat?

€ 7,04 / DM 13,76 pro Spiel????

Hallo? Da geh ich doch lieber ins Stadion!!!!

Die sind nicht mehr ganz dicht!!!

Aber große Sprüche klopfen von wegen günstiges Abo - deutlich weniger wie 20 Euro.....

Die Leute werden echt verarscht und merken es nicht!

Naja, so ganz fair ist die Rechnung net. Gibt ja auch englische Wochen. Ausserdem ist ein Vorteil, dass man (mal nur 1.Liga) 3 Spiele am Wochenende komplett sehen kann (Fretagspieltag).

Der Vergleich premiere und arena hinkt auch aufgrund der CL-Rechte. Auf Fernseh aus dem Splitter hab ich kein Bock. Neue Verkabelung ins Wohnzimmer etc. würd ich mir gerne sparen.

Meiner meinung am besten wäre ein Kombipaket. CL von Premiere BuLi von arena. Der Preis kann von mir auch aus bleiben. Hätte nur gerne zu einem finanzierbaren Betrag beides. Naja, wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Naja, so ganz fair ist die Rechnung net. Gibt ja auch englische Wochen. Ausserdem ist ein Vorteil, dass man (mal nur 1.Liga) 3 Spiele am Wochenende komplett sehen kann (Fretagspieltag).

Der Vergleich premiere und arena hinkt auch aufgrund der CL-Rechte. Auf Fernseh aus dem Splitter hab ich kein Bock. Neue Verkabelung ins Wohnzimmer etc. würd ich mir gerne sparen.

Meiner meinung am besten wäre ein Kombipaket. CL von Premiere BuLi von arena. Der Preis kann von mir auch aus bleiben. Hätte nur gerne zu einem finanzierbaren Betrag beides. Naja, wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Die Rechnung muß mann so machen. Denn mann holt sich doch das Paket um den FCK zu schauen oder? Oder würde jemand hier, wenn der FCK nicht in der Bundesliga wäre, 20 € im Monat ausgeben.

Aussderem haben die von Arena nach dem zuschlag gesagt, es gäbe ein Follow your Team Abo!

Wo ist das denn. Hier sollte mann alle Spiele seines Vereins sehen können, dazu noch die Konferenzschaltung. Wiehoch sollten denn da der Preis für Kabelkunden sein???? 5,-- oder 6,-- monatlich????

Und bei Satkunden 12,-- oder 14,-- ???

Noch ne Rechnung.

Arena zahlt € 250.000.000 für die nächsten 3 Jahre.

Anzahl Kabelkunden bei iesy ca. 1.000.000 (geschätzt)

davon Fußballinterressiert (30%) = 300.000

Anzahl Kabelkunden ca. 2.200.000 (geschätzt)

davon Fußballinterressiert (45%) = 990.000

Anzahl BundesligaKunden die von Premiere kommen ca. (3.000.000)

€ 250.000.000 / 3 = € 83.000.000 pro Saison

Kabelkunden

1.290.000 x 120,-- = € 154.800.000

Satkunden + Premiere

3.000.000 x 240,-- = € 720.000.000

Macht € 874.800.000 Einnahmen pro Saison

Kosten pro Saison ./. Einnahmen = + € 791.800.000

Gehen wir mal davon aus, das pro Bundesligaspiel € 1.000.000 an Kosten (Übertragung, Personal etc.) anfallen bleiben bei 612 Spielen "lediglich"

€ 179.800.000 vor steuern übrig. Und dies ist nur die 1. Bundesliga!

Ich denke mal kaum, daß mit 179.800.000 die 2. Bundesliga und die gesamte Verwaltung zu finanzieren ist.

Die 2. Bundesliga führt mit 20 Mannschaften 720 Spiele durch.

179.800.000 / 720 Spiele

Das wären € 249.000,-- an Kosten die ein Spiel in der 2. Liga verschlingen darf...

Das sind zwar nur alles cirka Zahlen, mit meiner Meinung nach "gut gemeinten" Abonentenzahlen.

Arena hat eigenlich keine kaufmännische Chance die Gebühren zu senken. Der Witz ist nur, das die Satkunden vor die Wahl gestellt werden.

Da Hund friss oder halts M....

Was ich oben nicht mit eingerechnet habe, sind die Anschaffungskosten für jeden Satkunden der keinen Cryptoworksfähigen Reciever hat... € 80,--. Oder wenn er einen Reciever mit CI Schacht hat = ca € 40 fürs Modul!

*Fertig* puuuuuuuuuh

30. März 2006

BUNDESLIGA-RECHTE

Premiere greift durch die Hintertür an

Durch einen geschickten Schachzug könnte der Pay-TV-Sender Premiere auch in der kommenden Saison Live-Spiele übertragen. Das dürfte nicht nur TV-Rechte-Inhaber Arena auf die Barrikaden bringen, sondern auch die DFL, die heute eine bislang geheime Beteiligung an Arena einräumte.

Hamburg - Im Kampf um die Bundesliga-Rechte hat Premiere gegen Arena den kürzeren gezogen, doch Senderchef Georg Kofler hatte stets seine Zuversicht betont, den Abokunden auch in der Saison 2006/2007 Bundesliga-Spiele bieten zu können. Diese oft belächelte Vision könnte nach der aktuellen Entwicklung wahr werden. Denn Premiere und die Deutsche Telekom streben nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" eine umfassende Kooperation bei der Fernsehübertragung der Bundesliga an. Die Zeitung beruft sich dabei auf mit dem Vorgang vertraute Kreise.

Premiere werde das geplante Bundesliga-Live-Angebot des Bonner Konzerns im Internet produzieren. Im Gegenzug könne der Bezahlsender das Fußball-Programm der Telekom seinen Pay-TV-Kunden zugänglich machen, meldet die Zeitung. Auf diesem Umweg könnte Premiere, das bei der Vergabe der Übertragungsrechte für die kommenden drei Spielzeiten leer ausgegangen war, doch noch zum Zuge kommen. Die Telekom hat nur die Rechte für die Übertragung im Internet. Ein Telekom-Sprecher wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen.

In mit den Verhandlungen vertrauten Kreisen hieß es jedoch, die Deutsche Fußball Liga (DFL) habe große Bedenken gegen ein solches Modell geäußert, das Premiere erlauben würde, die Fußball-Bundesliga unter eigenem Namen anzubieten. "Bislang sieht es so aus, als ob Premiere beim Fußball keine direkte Kundenbeziehung haben darf", hieß es in den Kreisen.

Die Bedenken der DFL erscheinen im Hinblick auf ein heute bekannt gewordenen Vertragsdetail zwischen dem Dachverband der Profiligen und TV-Rechteinhaber Arena nicht ganz uneigennützig. Denn die Liga hat eine bislang geheim gehaltene Option, sich mit zehn Prozent am neu gegründeten Bundesligasender Arena zu beteiligen. Dies geht aus einem vertraulichen Anleihe-Emissionsprospekt des Arena-Eigentümers Unity Media hervor, welcher der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vorliegt. "Die DFL besitzt eine einseitige Option, für einen Einstieg", sagte DFL-Kommunikationsdirektor Tom Bender und ergänzt: "Das ist eine langfristige Option".

In dem Emissionsprospekt heißt es, Arena habe mit der DFL eine fixe und eine variable Preiskomponente für die Bundesliga-Rechte vereinbart. "Wir haben zugesagt, der DFL kostenlos einen Anteil von 10 Prozent an Arena zu überlassen, wenn die variable Komponente nicht den zugrundeliegenden Erwartungen entspricht", schreibt der Kabelnetzbetreiber Unity in dem Dokument. Dem Prospekt zufolge erwägt Arena zudem, "ein oder zwei Spiele pro Woche allen Kabelfernsehhaushalten kostenlos anzubieten."

Arena hatte im Dezember 2005 überraschend für rund 240 Millionen pro Saison den Zuschlag für die Bundesliga-Bezahlfernsehrechte für die nächsten drei Spielzeiten erhalten und wird im Sommer den Pay-TV-Sender Premiere ablösen. Der bisherige Rechteinhaber gab zwar ein höheres Gebot ab, hatte allerdings gefordert, die Übertragungen der Spiele im Free-TV zu einem späteren Zeitpunkt auszustrahlen. Die DFL war zu diesem Zugeständnis allerdings nicht bereit und berief sich auf die Bedürfnisse der Fußballfans.

mig/rtr/sid/dpa/ddp

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,408900,00.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,408900,00.html

Sehen Pfälzer Kabelkunden statt <strong>FCK </strong>-Spielen schwarz?

Bisher keine flächendeckende Lösung für Übertragung von Bundesliga-Fußball im Bezahl-Fernsehen ab der kommenden Saison

Von Erhard Stern

und Thomas Magenheim

LUDWIGSHAFEN. Fußballfans unter den pfälzischen Kabelkunden können derzeit keineswegs sicher sein, dass sie zu Beginn der Fußballsaison 2006/2007 am 11. August die Spiele von 1. und 2. Bundesliga live im Fernsehen sehen können. Eine Einigung zwischen Netzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) und Rechteinhaber Arena ist nicht in Sicht.

9,90 Euro monatlich für alle 612 Spiele der beiden deutschen Profiligen sind für Fußballfans sicherlich ein verlockendes Angebot - aber auch eines, das derzeit nur von Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen gebucht werden kann.

Wer in der Pfalz auf Nummer sicher gehen und alle 34 Spiele des 1. FC Kaiserslautern sehen will, muss möglicherweise mindestens 10 Euro drauflegen. Denn nach derzeitigem Stand werden die Livebilder nur per Satellit zwischen Rhein und Saar zu empfangen sein. Und dann entfällt nicht nur der 5-Euro-Frühbucherrabatt für Kabelkunden, die bis Ende Mai ihr Abonnement abschließen. Wer über Satellit empfängt, muss weitere 5 Euro drauflegen und braucht außerdem ein Empfangsgerät, für das einmalig weitere 89 Euro anfallen. Zwar bekunden sowohl Kabel Deutschland - Netzbetreiber unter anderem in Rheinland-Pfalz - als auch Arena ihr Interesse an einer Einigung, damit auch die fast zehn Millionen Kabelkunden in 13 weiteren Bundesländern beim Anstoß der neuen Saison dabei sein können. Die Verhandlungen zwischen beiden Unternehmen ziehen sich derzeit jedoch in die Länge, ohne dass eines der beiden Unternehmen einen triftigen Grund dafür angeben würde. „Es gibt keine grundsätzlichen Knackpunkte", sagte dazu ein KDG-Sprecher auf Anfrage. Im Gegenteil unterstellen beide Partner dem jeweils anderen sogar großes Interesse an einem Abkommen.

Allerdings tragen die Gespräche nach Ansicht von Branchenkennern inzwischen Züge von Krisenmanagement. Sollte nicht bis Ende April eine Vereinbarung stehen, könnten KDG-Kunden nicht mehr in jedem Fall mit den zum Empfang nötigen Smartcards oder bei Neueinsteigern auch mit Decodern versorgt werden.

Dabei sollten sowohl Kabel Deutschland als auch Arena an einer Einigung interessiert sein. Immerhin haben 800.000 KDG-Kunden auch Premiere abonniert. Und da Arena inzwischen entschieden hat, dem bisherigen Rechteinhaber keine Sublizenz zu gewähren, sind dies 800.000 potenzielle Kunden. Darüber hinaus spielen im Versorgungsgebiet von Kabel Deutschland, das 460.000 eigene Pay-TV-Kunden zählt, derzeit vier der fünf Topteams der 1. Liga. „Es wäre sicher niemandem vermittelbar, wenn München, Bremen und Hamburg draußen blieben", sagt Schott.

Auf einen Abschluss angewiesen ist Arena freilich nicht in jedem Fall. Denn mit der Verbreitung über Satellit hat das Tochterunternehmen des Kabelnetzbetreibers Unity Media bereits die von der Deutschen Fußball Liga geforderte Marktabdeckung von 40 Prozent erreicht: 21 von 37 Millionen Haushalten können Arena ab Sommer theoretisch empfangen. Andererseits hat sich Arena das Ziel gesetzt, in den kommenden drei Jahren - so lange gilt die aktuelle Lizenz - sechs Millionen Kunden zu gewinnen.

Premiere versucht unterdessen, seine derzeit 3,6 Millionen Kunden durch eine „Fairplay-Garantie" an sich zu binden: Sollte der Sender ab August 2006 keinen Bundesliga-Fußball mehr zeigen, können sie ihr Abonnement zu einem günstigeren Preis fortführen. Die Stiftung Warentest ist allerdings der Ansicht, dass Premiere-Kunden, die in erster Linie ein Fußball-Abo abgeschlossen haben, ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

STERNE / STERNE

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ

Regionalausgabe: Ludwigshafener Rundschau

Datum: Nr.77

Datum: Freitag, den 31. März 2006

Seite: Nr.4

Aussderem haben die von Arena nach dem zuschlag gesagt, es gäbe ein Follow your Team Abo!

Wo ist das denn. Hier sollte mann alle Spiele seines Vereins sehen können, dazu noch die Konferenzschaltung. Wiehoch sollten denn da der Preis für Kabelkunden sein???? 5,-- oder 6,-- monatlich????

Darauf war ich auch gespannt als es Arena ganz groß angekündigt hat, wie günstig sie doch wären.

Hier die Antwort:

Besteht die Möglichkeit, einzelne Spiele zu bestellen (z.B. nur vom Lieblingsverein)?

Bundesliga Live wird wieder bezahlbar. Fans können sich bei Preisen ab 14,90 Euro das ganze Paket leisten. Einzelne Spiele bieten wir zum Sendestart im August noch nicht an, planen dies aber für einen späteren Zeitpunkt.

Bei der Antwort fällt mir nichts mehr ein.

Was geht den hier ab. Die DFL kann sich zu 10% beteiligen???? Was sind denn das für Geschäfte????

Bevor ich zu Arena gehe, hol ich mir lieber das T-Online Bundesligapaket...! Mal schauen was die haben wollen...

Darauf war ich auch gespannt als es Arena ganz groß angekündigt hat, wie günstig sie doch wären.
Hier die Antwort:

Besteht die Möglichkeit, einzelne Spiele zu bestellen (z.B. nur vom Lieblingsverein)?

Bundesliga Live wird wieder bezahlbar. Fans können sich bei Preisen ab 14,90 Euro das ganze Paket leisten. Einzelne Spiele bieten wir zum Sendestart im August noch nicht an, planen dies aber für einen späteren Zeitpunkt.

Bei der Antwort fällt mir nichts mehr ein.

Was soll denn ein Spiel Kosten? Ich habe oben gerechnet,daß ein spiel im "Jahresabo" ca. 7 Euro kostet. Die nehmen dann bestimmt 10,-- (um noch unter den Stehplatzgebühren zu bleiben).

Und warum das zu saionstart noch nicht geht is ja klar... weil sich bis dahin technisch noch nicht in der Lage sind. Die brauchen eine Hotline bzw. ein Computergesteuertes bestellsystem. Dazu noch die Sigalfreischaltung pro Reciever bzw. Karte..... Das was Premiere in Jahrelanger Zeit aufgebaut hat, wollen die im 3 Monaten bewerkstelligen???? LOL

Die Rechnung muß mann so machen. Denn mann holt sich doch das Paket um den FCK zu schauen oder? Oder würde jemand hier, wenn der FCK nicht in der Bundesliga wäre, 20 € im Monat ausgeben.

Noch ne Rechnung.

Arena zahlt € 250.000.000 für die nächsten 3 Jahre.

Anzahl Kabelkunden bei iesy ca. 1.000.000 (geschätzt)

davon Fußballinterressiert (30%) = 300.000

Anzahl Kabelkunden ca. 2.200.000 (geschätzt)

davon Fußballinterressiert (45%) = 990.000

Anzahl BundesligaKunden die von Premiere kommen ca. (3.000.000)

€ 250.000.000 / 3 = € 83.000.000 pro Saison

Kabelkunden

1.290.000 x 120,-- = € 154.800.000

Satkunden + Premiere

3.000.000 x 240,-- = € 720.000.000

Macht € 874.800.000 Einnahmen pro Saison

Kosten pro Saison ./. Einnahmen = + € 791.800.000

Gehen wir mal davon aus, das pro Bundesligaspiel € 1.000.000 an Kosten (Übertragung, Personal etc.) anfallen bleiben bei 612 Spielen "lediglich"

€ 179.800.000 vor steuern übrig. Und dies ist nur die 1. Bundesliga!

Ich denke mal kaum, daß mit 179.800.000 die 2. Bundesliga und die gesamte Verwaltung zu finanzieren ist.

Die 2. Bundesliga führt mit 20 Mannschaften 720 Spiele durch.

179.800.000 / 720 Spiele

Das wären € 249.000,-- an Kosten die ein Spiel in der 2. Liga verschlingen darf...

Das sind zwar nur alles cirka Zahlen, mit meiner Meinung nach "gut gemeinten" Abonentenzahlen.

Arena hat eigenlich keine kaufmännische Chance die Gebühren zu senken. Der Witz ist nur, das die Satkunden vor die Wahl gestellt werden.

Da Hund friss oder halts M....

Was ich oben nicht mit eingerechnet habe, sind die Anschaffungskosten für jeden Satkunden der keinen Cryptoworksfähigen Reciever hat... € 80,--. Oder wenn er einen Reciever mit CI Schacht hat = ca € 40 fürs Modul!

*Fertig* puuuuuuuuuh

Sind ja ne ganze Menge unbekannten in deiner rechnung. Das man sich das Paket holt nur um den FCK zu sehen halte ich für Quatsch. Gibt ja deutschlandweit net nur FCK-Fans. Ich persönlich bin nicht nur FCK-Fan sondern auch Fussball-Fan und guck auch gerne mal andere Spiele.

Sind ja ne ganze Menge unbekannten in deiner rechnung. Das man sich das Paket holt nur um den FCK zu sehen halte ich für Quatsch. Gibt ja deutschlandweit net nur FCK-Fans. Ich persönlich bin nicht nur FCK-Fan sondern auch Fussball-Fan und guck auch gerne mal andere Spiele.

Würdest Du dir das auch Paket holen, wenn der FCK kein Proficlub wäre? Oder reicht dann doch die Sportschau und das ASS?

Würdest Du dir das auch Paket holen, wenn der FCK kein Proficlub wäre? Oder reicht dann doch die Sportschau und das ASS?

Die Frage ist hypothetisch. So langs in Deutschland Fussball gibt gibt es auch den FCK (...im bezahlten Fussball).
default_wink.png

FUSSBALLRECHTE-POKER

Premiere sucht das Hintertürchen

Premiere lässt nicht locker. Obwohl der Bezahlkanal die TV-Rechte an der Bundesliga verloren hat, planen die Verantwortlichen jetzt ein Angebot mit der Telekom. Leidtragender wäre der neue Fußballsender Arena. Das letzte Wort haben nun die Bundesligaklubs.

Bonn - Zwischen dem Pay-TV-Sender Premiere Chart zeigen und der Deutschen Telekom laufen derzeit die Drähte heiß. Es geht um ein gemeinsames Bundesliga-Angebot. "Es gibt Verhandlungen", sagte ein Premiere-Sprecher heute. Auch die Telekom bestätigte Gespräche, dementierte aber einen Bericht der "Financial Times Deutschland", wonach eine Allianz bereits beschlossene Sache sei.

Europas größter Telekommunikationskonzern hatte im Dezember den Zuschlag für die Internet-Übertragungsrechte von Live-Spielen der Bundesliga erhalten. Premiere hatte die Begegnungen bis dahin live im Pay-TV gezeigt. Allerdings hatte der Münchener Kanal die Senderechte damals an den Konkurrenten Arena verloren. Der Aktienkurs von Premiere war daraufhin abgestürzt. Die Bundesliga galt als das attraktivste Programm im Bezahlfernsehen.

Seither hat Premiere mit anderen Rechteinhabern über eine Sublizenz verhandelt. Sollten die Münchener mit der Telekom handelseinig werden, könnten sie ihre Kunden künftig doch noch mit einem Fußball-Programm versorgen - und zwar mit dem des Bonner Konzerns. Dazu müsste das Internetsignal auf den Fernsehbildschirm gebracht werden.

Im Gegenzug könnte die Telekom das Premiere-Angebot an Spielfilmen, Dokumentationen und Erotikfilmen nutzen, um Kunden für ihr geplantes Glasfasernetz anzulocken. "Für unser Glasfasernetz brauchen wir attraktiven Content, und auch darüber wird verhandelt", sagte ein Telekom-Sprecher. Auch über den Einstieg der Telekom bei Premiere wurde spekuliert. Dazu wollte sich der Sprecher nicht äußern.

Branchenkreise äußerten sich gegenüber SPIEGL ONLINE skeptisch über das Vorhaben. Sie verwiesen darauf, dass die Internet-Übertragung bei Reichweite und Qualität nicht mit dem Fernsehen mithalten kann. Die dazu notwendigen schnellen Internetzugänge seien noch nicht ausreichend verbreitet.

Entscheiden muss die DFL

Leidtragender der Premiere-Telekom-Allianz wäre Arena. Die Tochter des Kabel-TV-Konsortiums Unity Media hatte den alleinigen Zuschlag für die Live-Rechte im Fernsehen erhalten. Erst vor wenigen Tagen hatte Arena sein Programmkonzept für die nächste Saison vorgestellt. Nun sieht es jedoch so aus, als ob Premiere quasi durch die Hintertür ein Konkurrenzangebot aufstellen wird. Eine Arena-Sprecherin wollte dazu keinen Kommentar abgeben.

Die Frage ist, wie Arena auf die Attacke reagieren wird. Spekuliert wurde bereits über eine mögliche Klage gegen die Premiere-Telekom-Kooperation. Die Branchenkreise erwarten allerdings keine juristische Gegenwehr. Dort wird nicht damit gerechnet, dass Arena Pläne für eine Klage in der Schublade hat.

WER HAT WELCHE BUNDESLIGA-RECHTE?

Die Rechte für die Live- Übertragung im Pay- TV liegen bei Arena. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent in Besitz von Unity Media. Hinter Unity stehen die Kabelanbieter Ish und Ieasy. Bislang hatte der Bezahlkanal Premiere die Rechte an den Live- Spielen.

Die ARD- "Sportschau" behält die Erstverwertungsrechte für das frei empfangbare Fernsehen, wird allerdings ihre Sendung samstags statt um 18.10 Uhr erst um 18.30 Uhr beginnen und wie bisher Zusammenfassungen der Partien senden.

Die Zweitverwertung im Free- TV am Samstagabend bleibt beim ZDF, das zur gewohnten Zeit ab 22 Uhr sendet.

Die Zusammenfassung im Free- TV der beiden Sonntagspartien strahlt wie bisher das DSF aus, allerdings statt um 19 Uhr erst drei Stunden später.

Die Internet- Rechte gingen an die Deutsche Telekom, die plant, künftig komplette Spiele im Web zu übertragen.

Die Auslandsrechte sicherte sich der Wettanbieter Betandwin.

Das letzte Wort hat sowieso die Deutsche Fußball-Liga als Verkäufer der Rechte. Die Dachorganisation der Profiklubs der Ersten und Zweiten Bundesliga hat die Versteigerung initiiert und profitiert maßgeblich von den Erlösen.

Bei der DFL hält man sich indes bedeckt. "Wir haben mit Premiere keine Vereinbarung abgeschlossen. Premiere hat auch keine Lizenz für die kommende Spielzeit", sagte Kommunikationsdirektor Tom Bender gegenüber SPIEGEL ONLINE. Zugleich verwies er auf die heute abgeschlossene Einreichung für die zweite Ausschreibung. Diese umfasst die audiovisuellen Verwertungsrechte, unter anderem mobile Dienste, Public Viewing sowie die TV-Nachverwertung. Erst wenn diese ausgewertet ist, könne man weitersehen, so Bender.

Dass Premiere und die Telekom nun Arena im Pay-TV Konkurrenz machen könnten, dürfte bei der DFL aber kaum für Jubelstimmung sorgen. Laut Kommunikationsdirektor Bender kann der Fußball- Dachverband nämlich bei Arena einsteigen. "Die DFL besitzt eine einseitige und langfristige Option für einen Einstieg", sagte Bender und bestätigte damit Berichte in den Freitag-Ausgaben der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "Süddeutschen Zeitung". Die Liga kann sich danach mit zehn Prozent an Arena beteiligen. Allerdings würde so etwas nur Sinn machen, wenn Arena schwarze Zahlen schreibt, hieß es weiter. Ohne Konkurrenz ginge das sicher schneller.

suc/pav/AP/dpa

Bevor ich mir sowas kaufe, gebe ich lieber pro Spiel etwas mehr Geld aus und erlebe live die Atmosphäre und verbessere diese noch.

Große Aufregung in der DFL und bei Arena

Bleibt Premiere im Rennen?

1 Im Vorstand der DFL und bei Arena, dem neuen Fernsehpartner der Liga ab der kommenden Saison, herrscht helle Aufregung. Schon in dieser Woche wird sich der Aufsichtsrat der Liga zu einer Krisensitzung treffen. Der Grund: Premiere, seit 1991 Pay- TV- Partner der Liga, rechnet sich gute Chancen aus, auch in der am 11. August beginnenden 44. Bundesligasaison auf Sendung zu sein. Voraussetzung: Die Deutsche Telekom, die die Internetrechte von der Liga erworben hat, beteiligt sich an Premiere. Darüber wird seit Ende März spekuliert. In zwei Wochen soll nach kicker- Recherchen eine Entscheidung fallen. Kommen Telekom und Premiere zusammen, könnte es zu Bundesligaübertragungen bei Premiere kommen. Zum Schrecken der Liga, die Arena die Pay- TV- Rechte exklusiv für 200 Millionen Euro pro Saison verkauft hat. Die Konsequenz wäre klar: Arena würde diese Summe nicht zahlen, sollte die Bundesliga auch weiterhin bei Premiere laufen. Die an die Liga erteilte Bürgschaft der Deutschen Bank, die sich zudem bei der City Bank rückversichert hat, gilt erst ab dem 1. Juni, könnte also noch zurückgezogen werden.

Mit der Telekom hofft Premiere, die Bundesliga quasi über eine Hintertür auf den Bildschirm zu bekommen. In dem zwischen DFL und Telekom geschlossenen Vertrag über die Internetrechte heißt es sinngemäss, dass auf jegliche Art und Weise jegliches Endgerät erreicht werden darf, wenn die Übermittlung per Internet Protocol ( IP) erfolgt. Über IP- TV könnte Premiere im Bundesligarennen bleiben. Die Liga beruft sich auf den Sinn der Verträge mit der Telekom, die nach ihrer Auffassung Bundesliga- Übertragungen nur im Internet per PC oder Breitwandbild, das bis zur WM in zehn Großstädten empfangbar sein soll, zulassen.

Sollte über eine Kooperation zwischen Telekom und Premiere die Bundesliga weiterhin bei Premiere zu sehen sein, droht die Liga mit Aufl ösung des Vertrages mit der Telekom. RAINER FRANZKE

Da geht es ja richtig rund. Mal sehen was passiert. Ich warte auf jeden Fall mal in Ruhe ab, bevor ich mir ein Abo hole. Hoffe aber, dass es bei Arena bleibt. Die übertragen ja auch alles Spiele der 2. Liga live.

Kann nur gut für uns sein.

Als druff uff die Assis von Arena. Die bescheisser! Satgebühr 5,-- da ich nicht lache! In welchen Jahrhundert leben wir denn?

Die 5 Euro zahl ich noch. Die Kabelgebühr wo ich spar ist höher! Wenn aber Arena abspringt verliert die Liga wieder ein haufen Geld. Ich finde die Telekom soll mal richtig eins auf den Sack bekommen. Die kann ich eh nicht leiden.

Kann nur gut für uns sein.

Als druff uff die Assis von Arena. Die bescheisser! Satgebühr 5,-- da ich nicht lache! In welchen Jahrhundert leben wir denn?

100 % zustimm. Ich behalte erst mal noch mein Abo habs ja noch bis nach der WM
default_biggrin.png
und dann schaun wir mal. Aber Arena kommt mit nicht ins Haus.

Bin auch nicht davon überzeugt das Arena am Anfang auf Sendung ist, bzw nur in 3 oder 4 Bundesländern.

SCHEISS ARENA !!!!

Bundesliga bei Arena

Neuer Decoder nötig

Die Arena Sport Rechte und Marketing GmbH hat sich bei der Ausstrahlung der Bundesliga-Berichte über Satellit für einen neuen Decoder entschieden. Fußballfans, die derzeit noch die Bundesliga-Übertragungen des Pay-TV-Senders Premiere über Satellit empfangen, benötigen daher in der neuen Saison ein neues Gerät zur Entschlüsselung.

Arena setzt bei der Verschlüsselung auf das System Cryptoworks. Bestehende Nagravision-Receiver sind für den Satellitenempfang von Arena nicht geeignet, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Neue Geräte gebe es bereits von verschiedenen Herstellern. Arena hatte im Dezember 2005 für die kommenden drei Spielzeiten die Live-Rechte erworben und löst Premiere als Pay-TV-Sender der Fußball-Bundesliga ab.

Für den Empfang über Kabel werden dagegen keine neuen Decoder benötigt. Bisher ist aber nur der Kabelempfang in Nordrhein-Westfalen (ish) und Hessen (iesy) gewährleistet. Eine Einigung mit Marktführer Kabel Deutschland konnte nach Angaben von Arena bisher noch nicht erzielt werden.

Zurück
Oben