Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Alle krank - Klöden Toursieger???

Jonny

Well-Known Member
Kommentar

Alle krank

VON JÜRGEN AHÄUSER

Als im Sommer dieses Jahres unmittelbar vor dem Start zur Tour de France die großen Favoriten Ivan Basso und Jan Ullrich von ihren eigenen Teams wegen Dopingverdachts aus dem Frankreich-Verkehr gezogen worden waren, wurde dieses Durchgreifen als Beginn des Großreinemachens im Radsport gefeiert. Doch der in einer unheilvollen Tradition speziell beim Pedaletreten angehäufte Mist, so sollte sich rasch zeigen, lässt sich so schnell nicht aus den (Renn-)Ställen räumen.

Deshalb fielen auch nur die ganz Naiven am Ende der Tour aus allen Wolken, als der viel bestaunte Sieger Floyd Landis mit zu viel Testosteron in seinem Wunderkörper erwischt wurde. Mit dem Sexualhormon verwandt sind andere pharmazeutische Wundermittel, die aus armen asthmakranken Menschen wie dem Tourzweiten Oscar Pereiro beinahe legal tolle Sieger machen. Blöd nur, dass sich mit den so genannten ß2-Agonisten, bekannte Vertreter sind die hinreichend verdächtigen Clenbuterol und Salbutamol, nicht nur prima Kälber- sondern auch Menschenmuskeln illegal anmästen lassen. Eine geradezu ideale Nebenwirkung für schwer röchelnde Menschen, die ansonsten doch nur auf dem letzten Loch pfeifen würden. Eine weit verbreitete Berufskrankheit, die sich auch schon Jan Ullrich eingefangen hat.

Der neuerliche Fall im Radsport nährt den ohnehin spätestens seit der legendären Apothekenrundfahrt durch Frankreich im Jahre 1998 gehegten, gar nicht so unwahrscheinlichen Verdacht, dass nur blöde Profi-Radler und solche, die frei von jedem Ehrgeiz sind, allein mit der Kraft von Spaghetti auf die Gipfel stürmen. Sicher mit ein Grund dafür, dass Andreas Klöden, der vielleicht am grünen Tisch noch zum zweiten deutschen Tourhelden avanciert, die rechte Freude am zweifelhaften Triumph fehlen wird.

Mit der monströs vorgetragenen Selbstheilungskraft im Radsport ist es auch noch nicht weit her. Denn die beiden positiven Tests von Pereiro wurden nicht auf offiziellem Wege bekannt, sie wurden durch Journalisten aufgedeckt. Ein Skandal, der kaum noch jemanden aufregt.

www.fr-aktuell.de

Recht hat der Mann!

Wie auch immer - dieser Sport hat als Leistungssport viel, viel zerstört und vieles eingebüßt ... man muss sich mittlerweile ja ernsthaft fragen, wer nicht mehr gedopt ist? T-Mobile beschließt nach dieser Skandal-Tour sofort, einen Anti-Doping-Kampf einzuleiten. Kurze Zeit später verlässt Klöden das Team. Schon merkwürdig.

hatte ich erst vor kurzem (letzten samstag im ass) mitbekommen, dass er gar nimmer das t-trikot trägt.

Wie auch immer - dieser Sport hat als Leistungssport viel, viel zerstört und vieles eingebüßt ... man muss sich mittlerweile ja ernsthaft fragen, wer nicht mehr gedopt ist? T-Mobile beschließt nach dieser Skandal-Tour sofort, einen Anti-Doping-Kampf einzuleiten. Kurze Zeit später verlässt Klöden das Team. Schon merkwürdig.

Grandios ph! Mit zwei Wörtern drückst du sehr sehr viel aus! Kompliment!

"Schon merkwürdig". Kann man gleichzeitig so wenig und doch so viel sagen? Ernsthaft: Grandios!

So sehr ich Vorverurteilungen hasse, aber langsam glaub ich auch niemandem mehr. Wie kann man einen so schönen Sport nur so kaputt machen. Mensch mir als Zuschauer ist es doch schnurz, ob die jetzt 7 Stunden für 200km brauchen oder 8 Stunden oder ob sie 200km fahren oder 160. Und ebenso ob sie drei HC-Wertungen an einem Tag fahren oder eine und zwei der ersten Kategorie.

Kann ich Dir nur zustimmen, Jon-Boy. Es ist echt zum kotzen, einfach schade (ich hab noch den SportStudio-Auftritt von diesem spanischen Aussteiger bei "Celme", der ausgepackt hat, nach der Tour 06 im Gedächnis) aber anscheinend wurden die Leistungsanforderungen von Jahr zu Jahr einfach auch zu extrem. Lieber einen sauberen Sport und dafür vielleicht die doppelte Länge der Tourtage zur Erholung der Fahrer oder einfach leichtere Etappen. Es ist jedenfalls eine Schande, was daraus geworden ist ... dabei hab ich die Tour immer gern gesehen.

ich auch, die tour war doch immer total geil zu kucken! wie der ulle damals dem ries davongefahren ist, schönes ding war das. die zweikämpfe mit virenque, der hungerast (lol) bei der pantanitour...aber das fing doch mim armstrong und seiner dominanz vom ganzen team dann schon ganz offensichtlich an. wie jonny sagte, vorurteile hin und her, sauber war das da schon lange nicht mehr, das kann mir keiner erzählen. vlt war da der ein oder andere fahrer clean, aber das system radsport wars und ists schon lange nicht mehr.

ich bin mal gespannt ob radsport jetzt überhaupt noch zieht. die tour wird man sich sicher ab und zu anschauen...aber wahrscheinlich eher wegen der schlösser! da weiß man wenigstens, dass die nicht gedopt sind!

Am meisten tut es mir für die Fahrer leid, die wirklich nicht dopen. Und besonders für die Jungen. Man, was muss das alles auf einen 17, 18-jährigen Nachwuchsfahrer wirken, der sich am Berg die Lunge rausbrennt und nach dem Training vor Anstrengung kotzt! Der sich wirklich noch den Hintern aufreißt.

Eigentlich sollte das niemand mehr gucken, solange sich Menschen für Geld in Lebensgefahr bringen.

man stellt ja mittlerweile so alles in frage. ob die auch clean sind? wieviele werden gedop ohne es zu wissen, ohne nachzuhaken obwohl se nen verdacht haben?

dieser sport wird mir immer suspekter...und das ist sooo schade!

Ja, du sagst es. Die, die wirklich nicht dopen oder erst gar nicht "betrügen", die damit eigentlich nichts zu tun haben wollen, die sind die ärmsten Schweine. Das fängt ja schon damit an, dass den Jugendlichen von ihren Team-Ärzten dazu geraten wird, weil es mittlerweile "einfach dazu gehört", wie einer der Aussteiger berichtete.

Und wenn man dann selber gerne mal eine Runde Rennrad fährt...man, der erste der einen blöden Kommentar macht, nachdem er mich gefragt hat, wieviel ich fahre und auf die Antwort 40-50km, sagt: "Und? Dopst du auch?" (oder ähnliches...), dem erzähl ich aber was!
default_wink.png

Zurück
Oben