Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Akustik, Schall im Stadion

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinen Fragen.

Ich habe den Eindruck, dass man in anderen Stadien (FSV,Sandhausen) näher am Spielfeld ist.

In England sitzt man fast direkt hinter der Bande.

Wäre es möglich, dass man den "unteren Bereich"der Tribünen näher ans Spielfeld heranzieht, indem man "nach unten" 2-3 Reihen "anbaut" ?

Wäre es weiterhin möglich, das Dach zu modifizieren, also die Hutkrempe umzugestalten ?

Oder vlt. eine Art "gerades Blechschild" unterm Dach montiert, damit die West wieder lauter whrgenommen wird ?

Vielen Dank schonmal für die Auskünfte !

Also machbar ist vieles, finanzierbar wohl eher nix davon, da haben wir ganz andere Baustellen...

So wie ich das verstanden habe kommt der Schall gut auf dem Rasen an und das ist wohl wichtiger, als dass es bei den Fans auf der Gegenseite ankommt.

Wenn man in der West steht und es einigermaßen Stimmung ist, dann kommt man auch schonmal mit nem leichten piepen im Ohr nach Hause, die LAutstärke ist also definitiv da...

Die REihen wurden zur WM "aufgefüllt, bzw. bei Nord und Süd extra so gebaut, ich denke nicht, dass man da was ändern wird...

Wäre es möglich, dass man den "unteren Bereich"der Tribünen näher ans Spielfeld heranzieht, indem man "nach unten" 2-3 Reihen "anbaut" ?

Wurde ja extra zurückgebaut um einen bestimmten Sicherheitsabstand einzuhalten

Wäre es weiterhin möglich, das Dach zu modifizieren, also die Hutkrempe umzugestalten ?

Denke aus statischen Gründen und der Sicht aufs Spielfeld nicht machbar.

Oder vlt. eine Art "gerades Blechschild" unterm Dach montiert, damit die West wieder lauter wahrgenommen wird ?

Ebenso hier, da bei Einbau einer Decke, erstens der Lichteinfall verändert wird und zweitens erheblicher Sitzplatzverlust in den oberen Rängen, schau dir mal Bilder von den oberen Rängen an dann siehst du selbst wies gemeint ist.

Die Frage nach den Sitzplätzen stellt sich eigentlich nicht wirklich, da es momentan einfach andere Baustellen als einen Stadionausbau gibt.

Theoretisches Planspiel: Es wäre in meinen Augen am Ehesten denkbar, das Spielfeld in Richtung der Nordtribüne zu verschieben. (ca. 1 Meter) um dann den zusätzlichen Raum vor der Südtribüne zu nutzen. Problem wären dann wieder die Plätze für die Rolli-Fahrer.

Vom Sichtwinkel ist es wiederum eigentlich auch besser nicht direkt hinter der Bande zu sitzen, sondern etwas erhöht, damit man auch das Geschehen entlang der Außenlinien noch gut verfolgen kann.

In England sitzt du übrigens auch nicht direkt hinter der Bande. Das trifft zwar für viele ältere Stadien zu aber in den Neubauten (bspw. Wembley oder bei Arsenal) sitzt man auch nicht anders als in deutschen Landen.
default_wink.png

Zum Thema Schall, der in meinen Augen wirklich ein Thema ist.

@philos: So nicht ganz richtig, der Schall kommt, je nachdem von wo er ausgeht, unterschiedlich weit. Direkt vor der West brachial laut, im 16er noch sehr stark, bis zur Mittellinie deutlich abnehmend und über der Mittellinie nur noch sehr schwach. Die Ursache sehe ich auch in der Hutkrempe, die den Schall deutlich nach unten reflektiert, zumindest wenn er von weiter oben (z.B. 2er-Blöcke) ausgeht.

@playerred

Die Argumentation, dass es zu einem Sitzplatzverlust kommen würde kann ich nicht nachvollziehen, das müsstest du mir mal erläutern. Das Thema Lichteinfall (auf die Tribüne oder auf den Rasen?) sehe ich als nicht gravierend.

@naheteufel

Theoretisch denkbar aber natürlich mit wahnsinnigen Kosten und Auflagen verbunden. Ich bezweifle momentan, dass das Dach für solche Lasten statisch ausgelegt ist. Zumal mit der PV-Anlage ja schon eine zusätzliche, beim Bau nicht vorhandene, Last auf das Dach drückt. Wäre zwar auch für mich ein gefundenes Thema aber die Umsetzbarkeit ist stark zu bezweifeln. Insbesondere hinsichtlich Sicherheit und Montage der Platten, da sich ja doch bis zu 16.000 Menschen darunter befinden...

@playerred

Die Argumentation, dass es zu einem Sitzplatzverlust kommen würde kann ich nicht nachvollziehen, das müsstest du mir mal erläutern. Das Thema Lichteinfall (auf die Tribüne oder auf den Rasen?) sehe ich als nicht gravierend.

Also wenn du oben auf dere West und Ost stehst oder sitzt, kannst du nur bis an die andere Kurve sehen, sollte hier dann noch eine Decke eigezogen werden, wie sollte die verbaut werden, Waagrecht fielen die oberen mindestens 10 Reihen weg rein jetzt vom Gefühl her, schräg beträfe es vllt 3-5 Reihen, in Dachneigung müsste mann sehen denke aber mindestens 1 Reihe, nun noch die andere Frage die sich stellt, wie weit runter geht man mit Unterkonstruktion und Decke und was bringt es wirklich?

Meiner Meinung nach müßte man runter bis zum Glasdach und das verschwinden lassen oder man nimmt PVC um die Kurvenhöhe zu verringern (Lichteinfall weiterhin gegeben) aber wie gesagt würde durch die Konstruktion oben Platz verloren gehen, schon aus Sicherheitstechnichen Gründen, nehmen wir ne Plattenlänge von 6 m die von oben abklappt dann müßten da mindestens 3-4 m Platz bleiben, bin zwar jetzt net so der Bauexperte was Schalldecken betrifft aber von Dachkonstruktionen hab ich schon Ahnung.

versteh jetzt auch nicht, wie du das meinst, warum da sitzreihen wegfallen sollen. die "decke" würde ja nicht abgehängt, sondern die stahlplatten (oder welches material auch immer) würden doch mehr oder weniger direkt an die unteren träger montiert.

hier noch mal ein bild aus der obersten reihe:

IMG_0732.jpg

Kommt drauf an.... wenn die Platten 5 Meter dick sind, dann fallen definitiv Sitzreihen weg.
default_wink.png

Nö, um ne andere Akustik zu bekommen, müsste der Zwischeraum verringert werden, das hieße eine Zwischkonstruktion anbringen, ähnlich einer Kegel oder Pyramidenform, wie alle Sprachröhren dies bedingt eine Konstruktion die nach hinten runter abfällt, jetzt besser ausgedrückt. ist dieses Bild von ganz oben aufgenommen?

dann würde bei Einzug einer nach hinten abfallenden Decke der Standplatz + mindestens die 3-5 weiteren reihen wegfallen.

Also wenn du oben auf dere West und Ost stehst oder sitzt, kannst du nur bis an die andere Kurve sehen, sollte hier dann noch eine Decke eigezogen werden, wie sollte die verbaut werden, Waagrecht fielen die oberen mindestens 10 Reihen weg rein jetzt vom Gefühl her, schräg beträfe es vllt 3-5 Reihen, in Dachneigung müsste mann sehen denke aber mindestens 1 Reihe, nun noch die andere Frage die sich stellt, wie weit runter geht man mit Unterkonstruktion und Decke und was bringt es wirklich?

Meiner Meinung nach müßte man runter bis zum Glasdach und das verschwinden lassen oder man nimmt PVC um die Kurvenhöhe zu verringern (Lichteinfall weiterhin gegeben) aber wie gesagt würde durch die Konstruktion oben Platz verloren gehen, schon aus Sicherheitstechnichen Gründen, nehmen wir ne Plattenlänge von 6 m die von oben abklappt dann müßten da mindestens 3-4 m Platz bleiben, bin zwar jetzt net so der Bauexperte was Schalldecken betrifft aber von Dachkonstruktionen hab ich schon Ahnung.

Wenn dann ist meines Erachtens nur eine gerade Linie vom tiefsten Punkt der Dachkonstruktion bis zum höchsten Punkt der Sitzreihe denkbar. Damit schneidest du die "Hutkrempe" ab und verhinderst, dass sich der Schall darin verfängt. Das geht theoretisch auch ohne Entfall von Plätzen, hätte aber sicherlich zur Folge, dass die Platten sehr kleinteilig werden, weil eben das Abreißen einer Haltung eingeplant werden müsste.

Akustisch ist das Problem noch gravierender, denn die Platten müssen nach meinem Verständnis nahezu lückenlos verlegt werden. Ansonsten riskiert man den Effekt einer akustischen Decke zu erzielen. Am Ende hätten wir dann nämlich den Schall im abgetrennten Bereich ("Hutkrempe") gefangen und unten würde nicht mehr viel ankommen.

@doc

Das Bild hilft nur bedingt. Eigentlich braucht es ein seitliches Bild (z.B. aus 6.1) um die Problematik zu erklären und ggf. zeichnerisch darzustellen...
default_wink.png

ist dieses Bild von ganz oben aufgenommen?
ja, ich kann jetzt nur nicht mehr sagen, ob ich gestanden oder auf einem der sitze gesässen habe. tippe aber mal darauf, dass ich gestanden habe.

kann mich er innern auch mal "sitzende" bilder aus der letzten reihe gemacht zu haben. ging damals darum, ob man die videowalls dann sieht oder nicht. weiss aber jetzt nicht auf anhieb, wo ich die in der gallery habe.

@doc

Das Bild hilft nur bedingt. Eigentlich braucht es ein seitliches Bild (z.B. aus 6.1) um die Problematik zu erklären und ggf. zeichnerisch darzustellen...
default_wink.png
dachte ich vorhin auch schon aber ich glaub so eins hab ich nicht. ich such mal später oder liefer das nach, wenn ich wieder oben bin.

Auf jeden Fall ist das Bild alt Dr. Da hat die West ja noch Sitzplätze. War entweder wärend oder kurz nach der WM, oder nach nem Testländerspiel.

klar, SECO, hab ja auch lange keine bilder mehr gemacht. geht ja auch nicht um die sitzplätze der west, zumindest nicht in diesem teil der tribüne
default_wink.png

hier ist noch eins, auf dem man die stahlkonstruktion direkt über der rübe sieht.

IMG_0428.jpg

müsste seitlich von diesen polizeilogen

IMG_0410.jpg

aufgenommen worden sein.

hier gibts noch einige bilder (unten mit dem letzten auf dieser seite fängts an), auf denen man sieht,

wie der blick aufs spielfeld ist aber halt keins seitlich, das die verbindung des daches mit der tribüne zeigt:

<___base_url___>/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/stadionbilder/album199/album74/album160/?g2_page=4http://www.roteteufel.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/stadionbilder/album199/album74/album160/?g2_page=4

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Akkustik, aber hieß es nicht mal, dass das Dach der Tribünen den Schall aufs Spielfeld verstärkt und konzentriert, wie ein Lautsprecher?

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Akkustik, aber hieß es nicht mal, dass das Dach der Tribünen den Schall aufs Spielfeld verstärkt und konzentriert, wie ein Lautsprecher?

Das hieß es tatsächlich mal, aber ich glaube, es ist nur bei voll besetztem Stadion so...

Ich bin mir nicht sicher, aber die 'Trichtertheorie', also die Verstärkerwirkung durch das Dach, war nur so eine Vermutung von Fanvertretung aus.

Was mir allerdings immer wieder auffällt, ist, dass je nach Standort die Lautsprecherdurchsagen nicht zu verstehen sind. Als Chemsi und ich am letzten Sonntag vor der West standen, waren wir keine 3 Meter von Kuntz entfernt, als er durchs Mikrofon irgendwas erzählt hat. Wir haben allerdings nichts verstanden von alledem.

Vielleicht sollte sich mal ein Akustiker mal unserem Stadion annehmen.
default_wink.png

achso, nee, hab ich glaub ich nicht. zumindest nicht von ganz oben. könnte aber mal das ein oder andere video sichten, das ich auf höhe des marathontores machte.

achso, nee, hab ich glaub ich nicht. zumindest nicht von ganz oben. könnte aber mal das ein oder andere video sichten, das ich auf höhe des marathontores machte.

Aber bitte keine Videos, auf denen deine Neigungen zu erkennen sind!
default_tongue.png

Also es würde mich ja schon wundern, wenn auf den unzähligen Stadionbildern Docs nicht genau das zu sehen ist.

Zurück
Oben