Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ahmadinedschad ordnet Urananreicherung an

Mika

Active Member
Teheran/München (dpa) - Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat die nationale Atomenergiebehörde seines Landes angewiesen, mit der Herstellung von hochangereichertem Uran zu beginnen. Der Iran bleibe im Atomstreit mit der Weltgemeinschaft allerdings weiterhin offen für Kompromiss-Verhandlungen.

hier gehts weiter...

wie steht ihr zu dem thema ? es dürfte ja wohl allen klar sein, dass ahmadinedschad dass uran nicht zu friedlichen zwecken verwenden wird... aber wie will man das verhindern ? militärisch kannste net viel machen... iran is net afghanitan,und schon gar net irak... riesiges land, ca. 100 mio. einwohner... das würde eine noch größere pleite geben wie irak / afghanistan...

allerdings darf so ein machthaber niemals die möglichkeiten haben, eine atombombe zu bauen..

embargos werden nochts bringen, krieg is in dem falle ausichtslos ,und "einfach mal ne a-bombe" drauf werfen is völkerrechtlich nicht akzeptabel...

verzwickte situation..

Die einzig vernünftige Hoffnung liegt in der Protestbewegung, die immer noch aktiv ist. Allerdings ist sie durch die harte Unterdrückung des Regimes stark geschwächt worden, Scheinverfahren gegen Demonstranten enden oftmals in Todesurteilen.

Die Lage ist sicherlich schwierig und die beste und langfristig sinnvollste Lösung ist eine erfolgreiche Revolution.

die beste und langfristigste sicherlich, aber besteht da wirklich hoffnung drauf ?

ich sehs schon kommen, dass wenn verkündet wird dass der iran ne atombombe bauen kann, bzw. sie schon besitzt, dass die israelis (sofern die usa / nato immernoch nichts gemacht haben) die nerven verlieren und das selbst in die ahnd nehmen, z.b. mit bombadierung der fabriken usw.

Hab vorhin grad gesehen, dass unser Ex Spieler Zandi in Teheran Fussball spielt seit dieser Saison. Dass er trotz diesem Regime hin ging wundert mich............

Hab vorhin grad gesehen, dass unser Ex Spieler Zandi in Teheran Fussball spielt seit dieser Saison. Das er trotz diesem Regime hin ging wundert mich............

Der schöne Zandi... Spielt er mit Burka - oder hat er sich einen Khomeini-Bart wachsen lassen?

Btt: Die Situation im Iran wird immer brenzliger. Man kann nur hoffen, dass irgendwann der Druck des eigenen Volkes groß genug ist, um diesen Hassardeur zu stoppen.
default_icon_neutral.gif

Mal die Möglichkeiten aufgezählt:

- Bombardierung: Situation eskaliert, Iran schlägt zurück, hat jetzt einen Grund Israel anzugreifen, bisher ist das Gerede vom Holocaust und Israels Existenzrecht nur für Ahmadinedschads Wähler auf der Straße, oder besser: den Radikalen, damit die ihn weiter wählen. Erreicht hat er für die nämlich so gut wie nichts. Durch eine Bombardierung könnte der Iran auch wieder geeint werden

- Embargo / "Blockade": Tja, schwer zu sagen. Ist es überhaupt durchführbar oder importiert sich Iran dann ein paar palästinensische Tunnelbauer und umgeht das Embargo somit? Könnte man den Iranern wirksam die Treibstoffzufuhr abdrehen (die exportieren zwar Öl, haben aber kaum Raffineriekapazitäten), dann wäre das Atomprogramm nach kürzester Zeit beendet. Auf der anderen Seite: Remember Irak. Dadurch leidet natürlich auch die Bevölkerung und das nächste Regime wäre wieder anti-westlich und sähe einen Sinn in der Bombe.

- "die Straße stärken": Erfolg nicht abzusehen. Kann der Westen wirklich drauf vertrauen und so lange Däumchen drehen, bis die Bevölkerung die Machthaber gestürtzt hat? Sehr schwer zu sagen.

Bleibt auch noch die Frage, inwieweit das Atomprogramm überhaupt gediehen ist. Du brauchst ja nicht nur die Bombe, sondern auch eine Trägerrakete. Die Bombe könnte wohl in ein paar Jahren, also kurzfristig fertig sein. So soll der Iran schon den Zündmechanismus erfolgreich getestet haben (am Computermodell) und durch die Anlage in Ghom ist auch der CIA-Geheimbericht, der letztes Jahr entgegen aller Meldungen besagt hat, dass der Iran noch einen weiten Weg vor sich hat und das Atomprogramm von 2002-2006 (? waren einige Jahre) ausgesetzt war, Makulatur.

Zur Rakete kann ich wenig sagen, doch meinen Experten (die es leider nicht in den Spiegel bringen, verkauft sich halt nicht gut), dass der Iran da noch einiges aufzuholen hat.

Zunächst MUSS auf jeden Fall der illegale Export von dual-use Gütern in den Iran gestoppt werden. Hier betätigen sich auch deutsche und amerikanische Firmen illegal. Es kann nicht sein, dass die USA 600 Milliarden US-Dollar für ihren Verteidigungsetat ausgeben (Irak und Afghanistan NICHT eingerechnet), es aber nicht schaffen ein paar dutzend oder hundert Firmen zu kontrollieren, die Güter herstellen und exportieren, die das iranische Atomprogramm vorantreiben.

Fazit: Eine einfach Antwort gibt es in der Frage nicht. Zumal der Iran das Recht auf friedlich Nutzung wirklich hat.

Ich vertrau keinem Staat der eine Atombombe hat, egal wie sehr sein Aussenminister Enttäuschung bei Guttenberg und Westerwelle hervorruft.

@johnny:

staaten wie iran, nordkorea usw. haben für mich nicht das recht, atom(strom) friedlich zu nutzen, da bei solchen staaten gegen ist, dass das zeug in falsche hände gelangt, bzw. für terrorwaffen benutzt wird, weit aus größer als sonst irgendwo..

zu dem hat der iran ja auch schon trägerraketen erfolgreich getestet, gabs ja auch videos in den nachrichten...

ich glaube kaum, dass der westen zeit hat, däumchen zu drehn und / oder zu warten, ob man den regime-gegner, bzw. den demonstranten irgendwie helfen kann...

Zur Rakete kann ich wenig sagen, doch meinen Experten (die es leider nicht in den Spiegel bringen, verkauft sich halt nicht gut), dass der Iran da noch einiges aufzuholen hat.
Nach meinen Info's hat der Iran schon eine Träger Rakete mit der Reichweite bis zu Israel, ich werde mal schaun ob ich den Link finde. Ich mein ich habs letzt im Spiegel gelesen.

Edit; Kann den Bericht leider nicht finden, war aber auf jedenfall ein Bild dabei wo bestimmte Personen der Regierung vor der Rakete gestanden haben, aber auf der Suche nach dem Bericht sah es so aus, dass der Iran doch noch die richtige Rakete testet

jop,haben se..sogar welche die noch weiter fleigen können.. konnte man schon nachlesen., bzw. gabs auch damals in der tagesschau bilder von den starts / tests.. war auch tagelang in den medien..

jop,haben se..sogar welche die noch weiter fleigen können.. konnte man schon nachlesen., bzw. gabs auch damals in der tagesschau bilder von den starts / tests.. war auch tagelang in den medien..

Die Bilder warn doch gefaked, des weiss ich noch^^

naja, aber ob die raketen auch wirklich die bombe tragen können?

letztens war ein interview im spiegel oder in der fr, darin wurd gesagt, dass der bombenbau gar nicht soo schwer ist. das schwierigste ist jedoch, die bombe auf eine größe zu verringern, die raketentauglich ist.

Alles zum iranischen Raketenprogramm könnt ihr in diesem Dossier des "Deutschen Institus für Internationale Politik und Sicherheit" lesen: http://www.swp-berlin.org/common/get_document.php?asset_id=3531http://www.swp-berlin.org/common/get_document.php?asset_id=3531

Kurz zusammengefasst: Der Iran verfügt über Raketen die Atomsprengköpfe problemlos bis nach Israel tragen können und über eien Reichweite von bis zu 3500km verfügen, womit auch Ziele in Mitteleuropa angreifbar wären.

Noch erschreckender ist, dass der Iran seit einigen Jahren über Marschflugkörper des Typs "Raduka" ukrainischen Ursprungs verfügt, der einen 200kt Sprengkopf (Little Boy auf Hiroshima hatte 12kt) über eine Reichweite von 3000km mit einer Genauigkeit von 150 Metern transportieren kann - und das im Gegensatz zu den "klassischen" Raketen ohne Abwehrchance. Der Einsatz dieser Waffe ist zwar technisch anspruchsvoll, aber über das KnowHow verfügen die Iraner evtl. schon oder bald.

Man sollte sich in dieser Frage auch nichts vormachen. Sobald der Mossad spitz bekommt, dass der Iran kurz davor ist eine Atombombe herzustellen werden die Israelis einen Präventivschlag ausführen, die israelische Luftwaffe trainiert dafür seit Jahren und wäre dazu auch in der Lage. CIA und Mossad waren schon einmal dieser Ansicht und ein Angriff wurde quasi erst im letzten Moment von Bush jr. verhindert bzw. abgeblasen - wer mit der Thematik vertraut ist, weiss darüber bescheid. Ein iranischer Gegenschlag würde zwar folgen, aber die USA haben nicht für umsonst bereits von 2 Jahren in gigantischer Menge Luftabwehrsysteme an Israel geliefert.

Dass die Israelis nicht lange fackeln wenn sich die Chance bietet, wissen wir nicht erst seit dem Angriff auf den irakischen Atommeiler in den 80ern und den im Bau befindlichen syrischen Meiler im September 2007 (von der Weltpresse weitgehend unkommentiert).

Alles zum iranischen Raketenprogramm könnt ihr in diesem Dossier des "Deutschen Institus für Internationale Politik und Sicherheit" lesen: http://www.swp-berlin.org/common/get_document.php?asset_id=3531http://www.swp-berlin.org/common/get_document.php?asset_id=3531

Kurz zusammengefasst: Der Iran verfügt über Raketen die Atomsprengköpfe problemlos bis nach Israel tragen können und über eien Reichweite von bis zu 3500km verfügen, womit auch Ziele in Mitteleuropa angreifbar wären.

Noch erschreckender ist, dass der Iran seit einigen Jahren über Marschflugkörper des Typs "Raduka" ukrainischen Ursprungs verfügt, der einen 200kt Sprengkopf (Little Boy auf Hiroshima hatte 12kt) über eine Reichweite von 3000km mit einer Genauigkeit von 150 Metern transportieren kann - und das im Gegensatz zu den "klassischen" Raketen ohne Abwehrchance. Der Einsatz dieser Waffe ist zwar technisch anspruchsvoll, aber über das KnowHow verfügen die Iraner evtl. schon oder bald.

Woher nimmst du das mit der Raduga? Aus dem Artikel??

Da steht "Angaben zufolge verfügt der Iran möglicherweise über die notwendige Kompetenz, den Marschflugkörper in seine Flugzeuge [...] zu intergrieren." Als Quelle nennt der Autor Jane's Defence Weekly. Zwar ein sehr angesehenes Magazin, aber solange die nur mutmaßen?!

Du schreibst hingegen, sie hätten den Marschflugkörper als Marschflugkörper, ohne Abwehrchance, einsatzbereit.

Die MFK und Raketen, die der Iran nachgewiesen zur Verfügung hat, reichen glücklicherweise noch nicht bis Israel.

Heute ist darüber hinaus ein Artikel in der FR, der folgendes besagt:

- der iran hat 1,8 tonnen uran auf 3,5% angereichert; anreicherungsgrad einer a-bombe: mind. 85%

- dem iran gehen die vorräte an natururan aus; das kommt jedoch nur in bestimmten ländern vor (kasachstan, australien, niger u.a), hier könnte angesetzt werden. warum kontrollieren cia und mossad nicht die uranminen oder länder, die uranminen ihr eigen nennen?

KarteUrangewinnung.png

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=2292224&http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=2292224&

Ich seh das ganze auch etwas entspannter. Das Scharen mit den Füssen hatten wir schonmal und der Iran ist meiner Meinung nach auch noch weit enfernt von ner A-Bombe. Mann muss auch immer sehen wer es sagt das der iran so weit wäre...

CIA und Mossad übertreffen sich da mal wieder an Meinungsmache.

Du schreibst hingegen, sie hätten den Marschflugkörper als Marschflugkörper, ohne Abwehrchance, einsatzbereit.

Ich steht zwar nicht im geringsten auf Haarspalterei in Diskussionen, aber wo schreibe ich dass die Teile einsatzbereits seien?

Und ein Marschflugkörper ist ein Marschflugkörper, er kann als nichts anderes eingesetzt werden - egal ob vom Boden, Schiff oder Flugzeug abgeschossen. Ein Abschuss vom Flugzeug hat den "Vorteil", dass deutlich weniger topographische Daten in den Zielcomputer eingegeben werden müssen, da das Flugzeug den größten Teil des Weges bis zum Ziel zurücklegt. Ist das Ding mit den korrekten Zielkoordinaten dann in der Luft, besteht quasi keine Abwehrchance.

Die MFK und Raketen, die der Iran nachgewiesen zur Verfügung hat, reichen glücklicherweise noch nicht bis Israel.

Tun sie - was strittig ist, ist die Frage ob sie auch bis nach Europa reichen. Vom Iran bis nach TelAviv sind's gerade mal 1000 Kilometer.

Heute ist darüber hinaus ein Artikel in der FR, der folgendes besagt:

- der iran hat 1,8 tonnen uran auf 3,5% angereichert; anreicherungsgrad einer a-bombe: mind. 85%

Nun haben sie angefangen Uran auf 20% anzureichern - für angeblich medizinische Forschungszwecke...

Ich steht zwar nicht im geringsten auf Haarspalterei in Diskussionen, aber wo schreibe ich dass die Teile einsatzbereits seien?
Und ein Marschflugkörper ist ein Marschflugkörper, er kann als nichts anderes eingesetzt werden - egal ob vom Boden, Schiff oder Flugzeug abgeschossen. Ein Abschuss vom Flugzeug hat den "Vorteil", dass deutlich weniger topographische Daten in den Zielcomputer eingegeben werden müssen, da das Flugzeug den größten Teil des Weges bis zum Ziel zurücklegt. Ist das Ding mit den korrekten Zielkoordinaten dann in der Luft, besteht quasi keine Abwehrchance.

Ich steh auch nicht auf Haarspalterei, habe das hier

Der Iran verfügt über Raketen die Atomsprengköpfe problemlos bis nach Israel tragen können und über eien Reichweite von bis zu 3500km verfügen, womit auch Ziele in Mitteleuropa angreifbar wären"

so interpretiert, als meinst du damit die Raduga.

Und wenn der Iran keine einsatzbereiten Radugas besitzt, dann besitzt er nunmal auch keine Raketen, die nach Israel oder gar Mitteleuropa kommen.

Tun sie - was strittig ist, ist die Frage ob sie auch bis nach Europa reichen. Vom Iran bis nach TelAviv sind's gerade mal 1000 Kilometer.

Im Anhang "deiner" Studie steht jedenfalls nichts von so Raketen. Und dort ist eine Karte mit eingezeichneten Reichweiten von Raketen die der Iran besitzt und solchen, die andere Länder besitzen und die er sich zu eigen machen möchte.

Die Studie sagt deutlich, dass der Iran KEINE Raketen besitzt, die Israel oder Mitteleuropa erreichen könnne. Siehe die Karte auf Seite 18.

Nun haben sie angefangen Uran auf 20% anzureichern - für angeblich medizinische Forschungszwecke...

Jo. Und ich bin dafür, dass man versucht sie davon abzubringen Uran so weit anzureichern, dass es auch für nicht-militärische Zwecke dienlich ist. Kenne die Anreicherungsgrad nicht so genau. Alles was über den Atomwaffensperrvertrag (friedliche Nutzung) hinausgeht, daran sollten sie auf jeden Fall gehindert werden.

Hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/dipl...rerOsten/Iran/Iranisches-Nuklearprogramm.htmlhttp://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpolitik/RegionaleSchwerpunkte/NaherUndMittlererOsten/Iran/Iranisches-Nuklearprogramm.html

steht alles, was es von offizieller Seite gesichert zu diesem Thema zu lesen gibt.

Und allein das ist schon genug, der Iranischen Regierung zu mißtrauen - Rakete hin Rakete her.

Wer fast 20 Jahre lang (siehe Text) ein geheimes Atomprogramm verfolgt, das er trotz Deklarierungspflicht nicht offengelegt hat und zudem nicht bereit ist, sich internationalen Standards zu unterwerfen, die man selbst ratifiziert hat, sät Mißtrauen und braucht sich über ein Solches nicht zu wundern.

Hinzu kommen die Vernichtungsäußerungen gegenüber Israel, die völlig inakzeptabel sind. Darüber hinaus das gewaltsame Vorgehen gegen die eigene Bevölkerung im Rahmen der Demonstrationen der Opposition.

Wer keine Skrupel hat, das eigene Volk zu unterdrücken, Oppositionelle einzusperren und hinzurichten, wird im Zweifelsfall auch vor Gewalt gegen Außenstehende nicht zurückschrecken. Und selbst wenn diese erst einmal konventionell erfolgt, kann man bei dem Gedanken, dass der Iran auch nur an einer A-Bombe arbeitet, heftige Magenschmerzen bekommen.

Ich traue der Iranischen Regierung nicht für 5 Pfennig. Natürlich wollen sie die Bombe. Und sie arbeiten dran, sie zu kriegen. Die Frage ist hier nicht ob, sondern nur wann.

Im Anhang "deiner" Studie steht jedenfalls nichts von so Raketen. Und dort ist eine Karte mit eingezeichneten Reichweiten von Raketen die der Iran besitzt und solchen, die andere Länder besitzen und die er sich zu eigen machen möchte.

Die Studie sagt deutlich, dass der Iran KEINE Raketen besitzt, die Israel oder Mitteleuropa erreichen könnne. Siehe die Karte auf Seite 18.

Beim Anhang ist zu Berücksichtigen, dass das Dossier aus 2006 stammt. Die im Anhang als "potentielles System" bezeichnete Shahab 3 (entwickelt aus der norkoreanischen No-Dong und im Iran seit 1998 im Testbetrieb) ist mittlererweile in Dienst gestellt und verfügt über eine Reichweite von mind.1000km. Ihr Nachfolger, die Shahab 4, absolvierte bisher einige Tests und soll über eine Reichweite von über 2000km verfügen.

Zurück
Oben