Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

abwasser des glasdaches

Dr.BETZE

Well-Known Member
gestern im stadion hat mich jemand darauf angesprochen, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

weiss einer wo das wasser ablaufen soll?

ich meine da müssten doch rohre mit gefälle zu sehen sein.

kann mir nicht vorstellen, dass es an den beiden türmen ablaufen wird, so viel wasser würde wohl ein 100er ht-rohr net vertragen. das wäre ja die komplette ost bzw. west und die halbe süd, die das jeweils an einem der beiden türme ablaufen müsste.

sind vielleicht oben im kannel pumpen installiert, die das wasser hinter die tribüne pumpen?

Vielleicht benutzen wir die gleiche "Technik" wie die Frankfurter Commerzbank Arena
default_laugh.png

Also es sind so ca. alle 5 Meter Ablaufstutzen in der Rinne. Gestern waren die aber alle noch nicht angeschlossen. Wenn du mal wieder auf dem Oberrang der Nord bist, da kannste schön sehen wie es gemacht wird. Die leiten das mit 2cm pro 10 Meter Gefälle jeweils zu den Türmen hin ab um es dann in, ich glaub 200´er Rohren abzuleiten. Die Rinnen haben solch eine Dimension, dass sie schon eine Menge Regen auffangen können. Die Rinnen sind glaub fast 50 cm hoch und und denke auch mindestens auch die Breite. Bei einer Rinnenlänge von ca. 200m haben wir also ein Fassungevermögen von 50 Kubik. Also da kann es schon ne weile regnen bis die überlaufen würde.

Also es sind so ca. alle 5 Meter Ablaufstutzen in der Rinne. Gestern waren die aber alle noch nicht angeschlossen. Wenn du mal wieder auf dem Oberrang der Nord bist, da kannste schön sehen wie es gemacht wird. Die leiten das mit 2cm pro 10 Meter Gefälle jeweils zu den Türmen hin ab um es dann in, ich glaub 200´er Rohren abzuleiten. Die Rinnen haben solch eine Dimension, dass sie schon eine Menge Regen auffangen können. Die Rinnen sind glaub fast 50 cm hoch und und denke auch mindestens auch die Breite. Bei einer Rinnenlänge von ca. 200m haben wir also ein Fassungevermögen von 50 Kubik. Also da kann es schon ne weile regnen bis die überlaufen würde.

Interessant.

@ asmodina: War auch mein erster Gedanke
default_laugh.png
Was ist daraus eigentlich geworden?

Hab darauf auch noch nicht geachtet. Werde da beim nächsten Spiel auch mal einen Blick drauf werfen..

Ich habe die örtliche Situation jetzt nicht vor Augen, aber es könnte auch eine so genannte Druckentwässerung sein. Dann würden sich die Dimensionen der Regenwasserrohre verringern und man könnte ohne Gefälle arbeiten. Wird oft bei großen Dachflächen angewandt, unter anderem auch in Nürnberg.

Beim Medienturm ist doch neben zur West hin ein sehr dickes Rohr zu sehen, das von der Mauer umbaut wurde: das könnte genau ein Abwasserrohr sein!

hehe, würd ich doch auch mal sagen
default_wink.png

es sei denn, das teil ist innen hohl, allerdings stünde das dach dann wohl nimmer.

Zurück
Oben