Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[24. Spieltag] Union Berlin - FCK (0:0)

Tipp: Union Berlin - FCK

• Sieg Union

Stimmen: 0 0,0%
  • Unentschieden

Stimmen: 3 21,4%
  • A U S W Ä R T S S I E G

Stimmen: 11 78,6%

• Umfrageteilnehmer
    14
Fakt ist, dass das was wir leisten schlicht und ergreifend zu harmlos ist. Ohne Zug zum Tor gewinnen wir Spiele, welche wir eigentlich im Griff zu haben scheinen, eben nicht.

Um aufzusteigen, müssten wir in den restlichen 10 Spielen, meiner Einschätzung nach, mindestens 6-7 gewinnen und das traue ich unserer Mannschaft einfach nicht zu. Dafür sind sie nicht konstant genug.

Ich denke für eine Serie ist das Team zu grün, wobei ich mich in dem Fall gerne täusche. Hoffen wir das Beste! Nur mit Zusammenhalt haben wir eine Chance.

Auf jeden Fall müssen die Standards besser werden, damit man auch so mal einen Igel-Gegner knacken kann.

Hofmann gibt offensiv eine sehr unglückliche Figur ab. Gestern hat er allerdings gut mit nach hinten gearbeitet. Hofman"s glück ist es ,dass fast keine Konkurrenz mehr da ist .

Was mich aber am meisten aufregt,ist das immer gesagt wurde "jetzt ist der Knoten geplatzt". Das wurde nach dem pokal gegen Fürth gesagt und auch nach dem Tor in Braunschweig . Danach kam wieder mal gar nix .

.. Die unglücklich verlorenen Spiele waren oftmals unserer offensiven Ausrichtung geschuldet gewesen, zumindest im letzten Jahr oder auch zu Beginn dieses Jahres.
Nach neun Spieltagen und durchaus sehenswertem Offensivfußball:

Anhang anzeigen 5318

Danach begann erst die "Serie" mit übervorsichtigen Spielen, die es erlaubte, dass Vereine, die hier gar nicht sichtbar sind, sich Punkt für Punkt an uns heran und auch vorbei "mogelten". In den 15 Spielen danach 7x Unentschieden und 2x verloren ... Back to "Druff und Dewedder":ban:

@ Alex90 und Vega

Nö ist er nicht, es war zwar ein leicht besserer Auftritt aber er kommt einfach immer deplaziert und Lustlos rüber, so wie er über den Platz trabt, da hab ich in der U21 einen anderen hofmann gesehen, den hat er bis jetzt nicht ansatzweise gezeigt.

Nach neun Spieltagen und durchaus sehenswertem Offensivfußball:
Anhang anzeigen 5318

Danach begann erst die "Serie" mit übervorsichtigen Spielen, die es erlaubte, dass Vereine, die hier gar nicht sichtbar sind, sich Punkt für Punkt an uns heran und auch vorbei "mogelten". In den 15 Spielen danach 7x Unentschieden und 2x verloren ... Back to "Druff und Dewedder":ban:

Darmstadt ist da nur 2 Punkte hinter uns, mit ebenso gutem Torverhältnis. Zudem haben wir auch danach noch extrem offensiv gespielt, das hat sich erst am 14. Spieltag nach dem Bochum-Spiel am 13. geändert gehabt. Am Ende des Offensiv-Wahns waren wir 4., 2 Punkte hinter Darmstadt. Im Verhältnis dazu stehen wir jetzt besser da. Zudem bin ich überhaupt nicht der Ansicht, dass wir gegen Union irgendwie übervorsichtig oder defensiv gespielt hätten. Nur phlegmatisch und ineffizient, was zumindest ich auch teilweise mit dem Pokalspiel in der Woche und den wenigen Rotationen erklären würde.

Der Kicker Ticker hat es hervorragend formuliert:

Union fällt nur durch Verweigerung auf.

Die waren von Anfang an auf einen Punkt aus haben sich mit 10-11 Mann hinten eingeigelt und dann brauchs eben auch mal nen Standard oder eben ein "Glückstor" um da durch zu kommen. Ansonsten konnten die sich bestens hinten reinstellen und unsere Offensive doppeln. mehr wollten sie ja garnicht...

Ich glaube Hofmann passt als Spielertyp nicht so zu unseren Mittelfeldspielern. Sowohl Hofman als auch Lakic vorher brauchen Bälle von den Flügeln, unser Spiel ist aber eher auf Kombination ausgelegt uns Flanken sind tendenziell eher selten. Ich finde Hofmann muss mehr anbieten als einfach mit dem Rücken zum Tor zu agieren, eher muss auch mal in die Räume gehen. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung auf Besserung und denke ohne eine größere Weiterentwicklung wird es Hofmann ncht nur beim FCK schwer haben Stammspieler zu werden.

Aktuell sehe ich aber auch keine Alternative zu ihm so lange Zoller verletzt ausfällt, die Frage ist aber auch ob man nicht seine stärken in der Luft besser ausnutzen könnte. Ich habe so das Gefühl, dass die Anweisungen an die Spieler abhängig von ihrer Position sind und nicht individuell sind. Will heißen wir spielen den gleichen Stil unabhängig davon ob vorne drin Hofmann oder Zoller spielt, für mich sind beide aber komplett andere Spielertypen und die Frage ist eben auch ob man von Hofmann dann nicht ein wenig zu viel erwartet.

[...] Ich habe am Sonntag auch keine entkräftete Mannschaft gesehen, sondern eine durchaus dominante, der lediglich ein wenig die richtigen Ideen gefehlt haben. Auch Leverkusen hat ja am Sonntag gewonnen.

In der 75. Minute machen sie das 1-0 durch einen Standard, der uns im Spiel gegen Union fehlte (Löwes gefährliche Hereingabe in Halbzeit 1 fand leider keinen Abnehmer). Zuvor hätte aber Paderborn längst führen müssen, wenn sie vorne einen Knipser hätten. Nach dem 1-0 spielte Leverkusen seine individuelle Klasse aus. Für mich aber genauso auffällig, wie schwer sich Leverkusen bei einem Abstiegskandidaten tat. Siehe außerdem u.a. auch Dortmund beim HSV, Gladbach bei Mainz, Wolfsburg bei Augsburg... Alle gewinnen nach ihren Pokalspielen nicht, alle mit keiner besonders guten Leistung und mit Ausnahme von Gladbach-Mainz nur müde Kicks.

Man muss bei uns auch einfach konstatieren, dass uns gewisse Spieler gerade in so einem Spiel mit Mauertaktik des Gegners gefehlt haben. Gleichzeitig war ich eigentlich ganz froh, dass Union nicht offensiver agierte, weil ich schon glaube, dass ihre Chance auf 3 Punkte größer gewesen wären als bei uns. Wir schafften es zu keiner (!) Phase des Spiels Druck aufzubauen oder ein höheres Tempo zu gehen, was selbst in Spielen mit Pleiten wie Nürnberg oder in Ingolstadt zumindest in einer Halbzeit gelang. Für mich wirkten einige Spieler alles andere als frisch, dazu zählte v.a. Zimmer, der nachweislich keine gute Partie bot. Fast alle Offensivspieler gegen Union mit Ausnahme von Hofmann spielten am Dienstag über die volle Distanz. Hätte da etwas mehr Rotation erwartet.

Naja, das ist so ne Ei und Huhn sache... Wie groß wäre unser Druck gewesen, wenn sich Berlin auch mal nach vorne getraut hätte... keine Ahnung, aber mit etwas mehr Platz isses halt auch einfacher, als wenn gefühlt 25000 Beine in der Abwehr stehen und nur grätschen...

Ich sehe das auch nur für das gestrige Spiel so. Wie weber (?) oder Teufelsbuh (?) vor dem Spiel bereits treffend sagte, hatte ich auch gehofft, dass uns Union nicht überrennt. Was die am Ende boten, war einfach erbärmlich. Was bringt denen eigentlich der eine Punkt...? Die sind doch eh im Niemandsland...

DAS hab ich mich allerdings auch gefragt... Dort wo sie stehen sollte man doch zumindest dem Publikum ein ansprechendes Spiel zeigen wollen...

Als Quittung für ihre Mauertaktik sind sie jetzt wenigstens in der Tabelle abgerutscht, weil selbst Sandhausen nicht so destruktiv spielt(e)
default_icon_wink.gif

Ich hatte Ende letzten Jahres viel Kontakt mit Physios, die auch Bundesliga-Spieler betreuen. Die haben mir alle anderes erzählt.

Mal ein paar Zahlen:

Schulze: 31 Sprints

Zimmer: Höchstgeschwindigkeit 34,3 km/h

Jenssen: 11,3 km Laufstrecke trotz Auswechslung

Matmour: 20 Sprints

http://www.bundesliga.de/de/liga2/m...-1-fc-kaiserslautern/matrix.php#/match:153706http://www.bundesliga.de/de/liga2/matches/2014/spieltag-24/153706/1-fc-union-berlin-vs-1-fc-kaiserslautern/matrix.php#/match:153706

Ich gucke mir diese Daten regelmäßig an und die oben genannten sind nicht schlechter als bei anderen Spielen.

Aber lassen wir das. Die Diskussion läuft ja wie immer.

Selbst wenn die Daten ähnlich wie bei anderen Spielen sind, welche Statistik ergreift denn die von gewonnenen Laufduellen, die Matmour und Co. gestern nahezu alle verloren, in denen sie kein Land gesehen haben, keinen Stich gemacht haben...?
default_icon_wink.gif
Und da reicht manchmal eine Aktion oder zwei Aktionen im Spiel, die es entscheiden können... Matmour hatte gegen Leverkusen z.B. auch nicht mega viele Offensivaktionen, die meisten waren aber doch sehr effektiv (holte gelbe und eigentlich gelb-rote Karte durch Antrittsschnelligkeit raus, bereitete Torchance von Zimmer mustergültig vor), anders gegen Union, wo er regelmäßig abgelaufen wurde, aber immerhin in der zweiten Halbzeit - als einer der wenigen - versuchte, aufs Tor zu schießen.

Ich hätte Demirbay drin gelassen, der Gegner war so passiv das wir gar keinen abräumer wie Karl gebraucht hätten gestern.

Die Jungs bringen eine gute Leistung und als Belohnung sind sie beim nächsten Spiel auf der Bank.

Das war jetzt schon paar mal der Fall.

Selbst wenn die Daten ähnlich wie bei anderen Spielen sind, welche Statistik ergreift denn die von gewonnenen Laufduellen, die Matmour und Co. gestern nahezu alle verloren, in denen sie kein Land gesehen haben, keinen Stich gemacht haben...?
default_icon_wink.gif

Ok. Ich habe scheinbar ein anderes Spiel gesehen. Ich habe gesehen, dass wir uns einigermaßen häufig (also nicht unter FCK-Durchschnitt) bis zur Grundlinie durchgespielt haben, dann aber keine Flanke kam. (Siehe mein "Flanken-Beitrag")

Ich habe da gestern keine Mannschaft gesehen, der es an Energie mangelt. Für mich war es - wie in so vielen Auswärtsspielen zuvor - der typische Mangel an Ideen (erneut: s. Flanken - d.h. mal etwas anderes ausprobieren), der dazu führte, dass wir keine 3 Punkte geholt haben.

Und wenn Matmour und Co. 20, 30 mal hinterhersprinten können (oder meinst du mit deinem Beitrag etwas anderes?), dann müssten sie doch eigentlich auch genug Luft und Energie haben, "offensiv zu sprinten", d.h. vorne schnell zu spielen. Oder nicht?
default_wink.png

Aber wir werden das hier auch nicht klären können. Schließlich können wir nicht in die Spieler reingucken. Und selbst falls die Spieler nur bei 90% waren, dann ist das kein Grund, bei einem solchen Gegner keine einzige klare Torchance herausspielen zu können!

@ Jonny

Also ich habe gestern schon vermisst, dass Spieler wie Zimmer, Ring oder Matmour mal in 1-vs-1 gehen. Zimmer hat das gegen Leverkusen gefühlte 10 mal versucht, verlor dabei aber häufig den Ball.

Gerade gegen so tiefstehende Gegner muss man mal einen oder zwei Spieler ausspielen und mit Tempo davonziehen, um Unordnung zu schaffen.

Da hätte am Schluss echt ein Younes oder Manni vorne drin sehr gut getan.

@ Jonny

Also ich habe gestern schon vermisst, dass Spieler wie Zimmer, Ring oder Matmour mal in 1-vs-1 gehen. Zimmer hat das gegen Leverkusen gefühlte 10 mal versucht, verlor dabei aber häufig den Ball.

Gerade gegen so tiefstehende Gegner muss man mal einen oder zwei Spieler ausspielen und mit Tempo davonziehen, um Unordnung zu schaffen.

Da hätte am Schluss echt ein Younes oder Manni vorne drin sehr gut getan.

das ist richtig. Mir kams so vor, als wolle man aber eben dieses Risiko nicht eingehen, dass man gegen Berlin keine 1-vs-1 riskieren wollte, wo man den Ball verlieren und einen Konter riskieren könnte. Ohne solche Situationen kann man aber auch nicht gefährlich vors Tor kommen. Entweder war bei dem Spiel wichtiger als alles andere, dass die 0 hinten steht oder die Spieler waren körpelich und mental irgendwie nicht in der Lage mit selbstbewusstsein in so ein Dribbling zu gehen und haben lieber auf Spielkontrolle gesetzt. So war ein torloses Unentschieden aber geradezu vorprogrammiert.

Ich finde man hätte da einen Younes echt bringen können, der sich beweisen muss und auch in der Lage ist, sowas mal zu versuchen. Außerdem hat er keine 120min in den Beinen. Und schief gehen können hätte dabei auch nicht viel.

In der Winterpause konnte man oft Beiträge wie "Wir spielen den besten Fussball der Liga" hier lesen, und was wir doch für einen breiten Kader haben. En Arsch kann noch so bräät sinn, wann de disch net hihoggsch werd's Kissje a net warm. Die nächsten 2 Spiele sind bereits vorentscheidend. Gegen Nürnberg muss eine gute Leistung her damit keiner vom Glauben abfällt was die Fähigkeiten der Mannschaft angeht, und mal wieder paar Leut in's Stadion kommen. Andernfalls (also ein Spiel wie gestern oder in FFM) wird große Konsternation herrschen. Dann müssen wir einfach auswärts Karlsruh ausschalten, die dann wahrscheinlich sogar unter Zugzwang stehn. In dem Fall wäre wieder vorsichtiger Optimismus angesagt. Gelingt das alles nicht hat's Runjaic verkackt.

In dem Fall wäre wieder vorsichtiger Optimismus angesagt. Gelingt das alles nicht hat's Runjaic verkackt.

Was hat er denn verkackt, wir stehen 3 Plätze besser als das Ziel was ausgegeben war, was ist daran verkackt, Aufstieg sollte nächstes Jahr ins Auge gefasst werden, also was soll der Kack.

Ich denke er geht ihm vor allem um die Stimmungslage im allgemeinen... Da sind doch schon jetzt die ersten Runjaic raus Rufer da... Diejenigen für die es das verdammte Recht des FCKs ist in der 1. Liga zu spielen, diejenigen die auch shon vor der Saison vom Abstieg gesprochen haben, als zwei Spieler von Cottbus geholt wurden... diejenigen für die jeder ein Dorn im Auge ist, der nicht erselbst oder ein guter Kumpel sind... Diejenigen die wissen, dass wir mit 2 Stürmern Berlin nur so vom Platz geblasen hätten, aber Runjaic eben ein Angsthase ist...

Es sind auch genau diejenigen die Runjaic raus rufen würden, wenn man mit 2 Stürmern in Berlin 1:0 verloren hätte...

Da braucht es keine Logik für, die Unzufriedenen findest Du hier immer und leider braucht nur wenige Schreier um die Stimmung zu vermiesen...

...oder diejenigen, bei denen der Coach einfach machen kann, was er will, es ist immer falsch, weil sie ihn nicht leiden können oder was auch immer.

wenn wir aufsteigen war es dann wahrscheins die gute einkaufspolitik von Kuntz/Schupp aber bestimmt nicht Runjaic´s verdienst.

Um das nochmal klarzustellen, ich habe mich gestern sehr kritisch geäussert, aber die Linie, die der FCK sportlich eingeschlagen hat, ist in Ordnung. Mit dem Trainer und dem Sportdirektor sind wir auf einem sehr guten Weg. Ich würde lieber heute als morgen auch diese Verträge verlängern.

Ok. Ich habe scheinbar ein anderes Spiel gesehen. Ich habe gesehen, dass wir uns einigermaßen häufig (also nicht unter FCK-Durchschnitt) bis zur Grundlinie durchgespielt haben, dann aber keine Flanke kam. (Siehe mein "Flanken-Beitrag")

Stimmt, hab ich nicht so gesehen - erst in der zweiten Halbzeit hat Schulze das als einziger 1-2x gut gemacht, dann aber auch keine adäquate Flanke/Hereingabe gebracht.

Ich habe da gestern keine Mannschaft gesehen, der es an Energie mangelt ... Und wenn Matmour und Co. 20, 30 mal hinterhersprinten können (oder meinst du mit deinem Beitrag etwas anderes?), dann müssten sie doch eigentlich auch genug Luft und Energie haben, "offensiv zu sprinten", d.h. vorne schnell zu spielen. Oder nicht?
default_wink.png

Ich schon. Es fehlten schon ein paar Prozente, die den Unterschied machen, um ein Laufduell, ein 1vs1 zu gewinnen, die es in diesem Spiel gebraucht hätte. Zimmer und Matmour sind da eigentlich nie gegen ihre direkten Gegenspieler durchgekommen. Auch von Ring ging zu wenig Gefahr und Tempoverschärfung, die er drauf hat, aus. Das Spiel war insgesamt langsamer als sonst, nahm nie richtig Tempo auf, zu dem wir aber durchaus in der Lage sind. Gestern eben nicht. Dann war es am Ende schon nicht unwichtig, diesen einen Punkt mitzunehmen und, anders als in Frankfurt, in einem schwachen Spiel (nach vorne) zumindest einen Zähler mitzunehmen, der noch wertvoll sein kann.

Aber wir werden das hier auch nicht klären können. Schließlich können wir nicht in die Spieler reingucken. Und selbst falls die Spieler nur bei 90% waren, dann ist das kein Grund, bei einem solchen Gegner keine einzige klare Torchance herausspielen zu können!

Es gibt aber einige gute und nachvollziehbare Erklärungen dafür. Der Gegner war ja z.B. auch noch da
default_icon_wink.gif
Insgesamt war's, wie von mir ebenfalls nicht bestritten, zu wenig nach vorne, zu harmlos, zu wenig durchschlagskräftig und zielstrebig, aber auch (!) etwas den Umständen geschuldet. Trotzdem ist Ring oder Matmour z.B. selber dafür verantwortlich, wenn die jeweiligen Schüsse nicht scharf oder platziert genug aufs Tor kommen.

Ich bin doch noch angefressen von der Partie, wahrscheinlich heute sogar mehr als gestern. Je mehr ich mich nochmal mit der Aufstellung bzw. der Taktik beschäftigt habe umso mehr vertrete ich die Meinung dass unsere Zielsetzung schon lange bevor die Partie angepfiffen wurde auf ein Unentschieden aus gewesen ist. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, auswärts bei Union (die vorher vier Heimspiele nicht verloren hatten) hätte ich wohl im Vorfeld direkt unterschrieben, aber darum geht es auch nicht.

Ich muss allerdings sagen dass es ein relativ schwaches Bild (auch von KR) gewesen ist nicht zu erkennen dass wir a) keine angriffslustigen Eisernen vor uns haben die am gestrigen Nachmittag augenscheinlich auch keine große Lust auf einen weiteren Heimsieg hatten und
default_cool.png
wir so limitiert und konzeptlos nach vorne agiert haben dass ich mich bereits zur Halbzeit-Pause genötigt sah personelle Wechel herbeizuwünschen. Ich meine was sollen mir denn Auswechslungen ab der 82. Minute sagen. Fehlt uns in der zweiten, dritten Reihe doch die Qualität die man in den letzten Wochen nie müde wurde zu erwähnen? Dass man von einer Zentrale um Karl, Jenssen und Ring eher wenig spielerische Glanzmittel zu sehen bekommt dürfte da sein aber warum wechselt man dann nicht mal nach 45 Minuten wenn es klar wird dass 2/3 dieser Achse einen eher gebrauchten Tag haben. Demirbay sitzt nur 90min auf der Bank, bei Stöger reicht es nur noch zu Kurzeinsätzen, Klich hab ich gefühlt bisher 5min im FCK Dress gesehen....warum nicht mal was versuchen, das System auf ein 4-4-2 umstellen gerade wenn wie schon gesagt erkennt dass auch die Heimmannschaft nicht ihren besten Tag hat und einfach IN JEDEM SPIEL versuchen die drei Punkte zu holen.

Sowas regt mich dann doch auf, ich finde einfach dass man die Partie gestern irgendwie abgeschenkt hat. Es schien fast so als sei das Team stumpf & stur dazu eingestellt den Punkt zu holen, ohne Rücksicht auf eine mögliche Punkteausbeute die bei heutiger Betrachtung durchaus dreifach hätte ausfallen können. Ich vermute da einfach zu sehr Taktik dahinter ("zuhause läufts ja") aber was passiert denn wenn wir auch mal zuhause wieder 0:1 verlieren. Holen wir die Punkte dann IN Karlsruhe, IN Düsseldorf, IN Darmstadt obowhl wir nicht mal gegen schwache Berliner gewinnen wollen?

Einige Dinge muss man ansprechen und diskutieren dürfen. Dazu...

...Irgendwie hatte der FCK Angst vor der eigenen Courage. Vielleicht hätte Kerem Demirbay, der außen vor blieb, mit seiner Kreativität helfen können. „Nach dem Pokalspiel fehlte ihm die Frische“, begründete der Trainer. Er bangt im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am Samstag (13 Uhr) um den Einsatz von Ruben Jenssen, der eine Fußverletzung erlitten hat. Ein MRT soll heute Klarheit bringen...

1. Wieso nimmt Runjaic Demirbay dann überhaupt mit?

2. Wieso spielt Jenssen nach 120min. Pokal gegen Union fast durch, nachdem der Trainer zuvor damit liebäugelte ihn auf der Bank zu lassen?

3. Sind Younes und Kwadwo aktuell (keine) Alternativen für die Offensive?

Zurück
Oben