Main-Devil
Member
Erstens ist das auch Bashing gegen einen Spieler von uns und zweitens brauchen wir dann gar nicht antreten, wenn wir uns nur nach dem Etat richten. Ist doch eine Tatsache, dass wir in der Hinrunde sehr ordentlich mitgespielt haben. Die Jungs können es also und ich bin sicher, dass sie das Potential haben die Klasse zu halten. Sei es notfalls durch die Relegation. Allerdings müssen wir uns nichts vormachen: 3 Punkte aus 7 Spielen sind definitiv zu wenig. Nun muss man sich einfach die Frage stellen, an was es liegt. Hier kommen meiner Meinung nach mehrere Faktoren zusammen:
- Die unnötige Degradierung von Matze Abel. Seit er in die Mannschaft gerutscht war, konnten wir uns defensiv extrem stabilisieren. Rodnei hingegen hat in jedem Spiel mehrere Leichstinnsfehler und Unkonzentriertheiten dabei. Diese werden nunmal in der Bundesliga gleich bestraft. Weiterhin sehe ich ihn im Spielaufbau wesentlich schwächer als Abel. Unsre Stamm-IV muss deswegen Abel-Amedick heissen. Zumindest so lange Simunek nicht fit ist.
- Das Wechseltheater um Lakic. Ich bleibe dabei, es gab für Lakic keinen Grund in dieser Phase derart gegen seine Kollegen und den Verein zu arbeiten. Das Foto, die Hoeness-Giftschlangen-Taktik...all das hat uns einen Bärendienst erwiesen. Ob es nun direkt oder indirekt durch Lakic verursacht wurde, ist völlig uninteressant. Wechsle ich zu einem direkten Abstiegskonkurrenten, dann sage ich, dass ich den Verein verlassen werde, aber erst zu Ende der Saison bekanntgeben werde wohin. Das ist zumindest meine Meinung.
- Die mangelnde Motivation unserer Spieler auf der Bank. Kaum ein Spieler auf der Bank hat doch wirklich den festen Willen sich ins Team zu arbeiten. Keiner versucht wirklich eine Alternative zu sein. Vielmehr scheint es mir, dass so zu sein, dass die zweite Reihe mit ihrer Rolle zufrieden ist und ab und an mal 10 Minuten zum Ende völlig ausreichen. Hier gilt es anzusetzen. Liegt es an den Spielern? Oder schafft Kurz es einfach nicht diese zu motivieren?
- Es wurde bisher weiterhin verpasst Lakic aus der Schusslinie zu nehmen und ihm vielleicht mit einen zweiten Stürmer zu helfen. Direkt nach dem Wechsel hätte man die anderen Stürmer aufbauen müssen. Dies ist nicht geschehen. Die Gründe warum ein Micanski nicht mal auf der Bank sitzt, sind für mich kaum nachzuvollziehen.
Es gibt also schon einige Punkte, die man Kurz ankreiden muss. Das heisst nicht, dass wir ohne ihn weitermachen sollten. Er hat bisher fast alles richtig gemacht. Nun haben sich einge Fehler eingeschlichen und ich hoffe, er zeigt sich nicht lernresistent. Wir müssen die Kräfte einfach bündeln!
zu Abel: naja, ich finde das Rodnei gestern sehr ordentlich gespielt hat und auch in puncto Schnelligkeit ganz wichtig für unsere Abwehr ist. Abel und Amedick finde ich beide einfach zu langsam. Von daher verständlich Rodnei wieder aufzustellen, ob nun Amedick oder Abel hätten spielen sollen, darüber lässt sich streiten. Aber warum soll Kurz nach der Rückrunde (ohne Grund) den Kapitän degradieren.
zu Wechseltheater um Lakic: sehe ich genauso...
zu den Auswechselspielern: hier ist das Problem wohl weniger die Motivation, sondern eher der eklatante Qualitätsunterschied. Grundsätzlich stellt sich bis auf die IV / LV unser Team von selbst auf. Es gibt einfach generell keine Alternativen zu Lakic (!!!), Ilisevic, Tiffert, Moravkek, Hlousek... von daher wirken ggf. unsere Alternativen (Walch, Rivic) unmotivert... in Wirklichkeit besitzen Sie aber einfach eine andere Qualität.
zu "zweiter Stürmer neben Lakic": hier sehe ich überhaupt keinen Fehler von Kurz. Wen hätte er bitte nebendran stellen sollen: Micanski? Sorry, der ist leider Dauerverletzt und wenn er mal spielt, überzeugt er überhaupt nicht! Hoffer? Sorry, der trifft a.) nur gegen Hoffe und hat b.) schon genug Problem mit dem geradeaus-Laufen... Qualitativ einfach nicht geeignet für die 1. Liga. Nemec? Lakic und Nemec passen nicht; zudem strahlt Nemec überhaupt keine Torgefahr aus. Wenn überhaupt, sehe ich hier einen Fehler von SK, der die Chance hat Jendrisek zu holen, den man neben SL hätte stellen können. Und noch eins zum weiteren Stürmer: ich finde, das sich unsere 4-2-3-1 ganz gut bewährt hat. Moravek spielt gut und auch Ilisevic und Hlousek strahlen Torgefahr aus. Eine Systemveränderung wäre schon daher kritisch gewesen...