Ernüchternd, aber nicht überraschend!
Wir waren chancenlos und dennoch kann man dem Spiel Positives abgewinnen. Man darf sowohl den Gegner als auch die äußeren Umstände bei der Bewertung nicht außer acht lassen. Wir haben katastrophal gegen Köln gespielt - einem Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt zu Hause. Wir haben eine enorme Fluktuation in den Startelfs, wofür der Trainer nur teilweise verantwortlich ist (Sperren, Verletzungen). Wir hatten also nicht die besten Voraussetzungen gegen einen zur Zeit wiedererstarkten Gegner (2-0-Sieg bei Stuttgart unter der Woche). Vorher war nicht viel zu erwarten und im Optimalfall ist ein Punkt drin, im aller besten Fall mal drei, aber nur, wenn alles zusammen kommt.
Bayern tat uns nicht den Gefallen, ging sogar früh in Führung. Wir taten uns schwer, waren zwei Mal unaufmerksam: Beim ersten Gegentoren pennen Sahan, Yahia und Abel, beim zweiten v.a. Petsos und Trapp.
Ich sagte aber bereits in der Halbzeit, dass mir die Arbeit gegen den Ball ganz gut gefällt. Problem blieb, dass wir zu viele Ballverluste nach Ballgewinnen hatten. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Wir brauchen mehr Ballsicherheit, mehr Ballbesitz und wir benötigen ein besseres Umschaltverhalten nach Balleroberungen. Nicht umsonst hat man Ariel Borysiuk verpflichtet. Nicht ohne Grund steht Tiffert z.Zt. in der Kritik. Dieser war heute fast unsichtbar. Da gilt es Ursachenforschung zu betreiben. Wir bräuchten einen Tiffert nicht mal in Bestform, sondern in Normalform!
Wir haben uns gut aus der Affäre gezogen - im Vorwärtsgang ohne Chance, im Rückwärtsgang solide, die erste Halbzeit war schwach, die zweite Halbzeit war okay, das Torverhältnis wurde nicht versaut. Einige Youngster erhielten die Chance zu spielen, Derstroff hatte sogar einmal den Hauch einer Chance - schade. Die Kritik hinsichtlich der (fehlenden) Einstellung kann ich heute nicht nachvollziehen. Das hatte etwas mit Qualitäts- und Klassenunterschied zu tun, aber nicht mit mangelnder Einstellung - auch Zweikämpfe sind ein Zeichen von Qualität. Die Bayern waren - ähnlich wie im Hinspiel - einfach zu dominant und zu gut eingestellt. Wegen Ergebnis und Leistung nach dem Köln-Spiel durfte man drauf hauen, heute finde ich das daneben!
Ich find's erbärmlich, wie manche nach dieser Niederlage reagieren! Besinnt euch aufs Wesentliche, bleibt sachlich, seht die äußeren Umstände und hört auf so furchtbar rumzupienzen! Es wird verdammt schwer, aber die Chance auf den Relegationsplatz haben wir noch längst nicht verloren. Nur um den geht's im Moment! Wie stellt ihr euch's denn gegen Gladbach, in Mainz oder daheim gegen Wolfsburg vor?! Es geht nur mit viel Geduld, kleinen Schritten und Kampf, Kampf, Kampf...