Wal-Mart gibt auf

Mathias

Active Member
Naja, ich wusste jetzt nich ob's Weltnachrichten sind. Aber ich denke mal schon:



Wal-Mart zieht sich aus Deutschland zurück



Düsseldorf - Mit dem Weltmarktführer Wal-Mart zieht sich erneut ein ausländischer Einzelhandelskonzern aus dem hart umkämpften deutschen Markt zurück.



Achteinhalb Jahre nach dem Markteintritt gibt der US-Konzern Wal-Mart sein verlustreiches Deutschlandgeschäft an den Konkurrenten METRO ab.



Der führende deutsche Handelskonzern übernimmt für einen nicht genannten Preis 85 Selbstbedienungs- Warenhäuser, teilten beide Seiten am Freitag in Düsseldorf und Bentonville (US-Staat Arkansas) mit. Die METRO will mit dem Zukauf die in Deutschland schwächelnde Tochter Real stärken. Sie schließt derzeit nicht aus, dass einzelne der Wal-Mart-Filialen geschlossen werden könnten.



Wal-Mart Germany erzielte im vergangenen Jahr mit bundesweit mehr als 11 000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Zum Geschäftsergebnis wurden keine Zahlen genannt. Wal-Mart Germany schreibt bereits seit dem Start Ende 1997 rote Zahlen. Der US- Konzern hatte zunächst 21 Wertkauf-Märkte und ein Jahr später 74 Interspar-Märkte übernommen. Der Markteintritt des weltgrößten Handelskonzerns löste auch Spekulationen aus, Wal-Mart könnte die die METRO AG schlucken und damit über Nacht Branchenprimus werden. Im deutschen Lebensmittelhandel brach eine Preiskampfwelle aus. Der Schlagabtausch rief damals die Wettbewerbshüter auf den Plan. Nun wirft der US-Konzern das Handtuch. „Es wurde zunehmend klarer, dass wir in dem deutschen Handelsumfeld nicht die Ziele erreichen können, die wir uns gesetzt haben”, erklärte Wal-Mart-Deutschland-Chef Michael Duke.



Erst im Mai des vergangenen Jahres hatte sich der französische Handelskonzern Intermarché mit dem Verkauf von Spar und Netto vom umkämpften deutschen Markt zurückgezogen und war auf diese Weise einen Verlustbringer losgeworden. Der deutsche Lebensmittelhandel gilt mit vielen Discountern als besonders umkämpft. Die Discounter haben einen Marktanteil von mehr als 40 Prozent errungen. „Dass sich der größte Einzelhändler der Welt zurückzieht, zeigt, wie schwer und wie hart das Einzelhandelsgeschäft in Deutschland ist”, sagte ein Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE).



Mit dem neuerlichen Zukauf für Real unterstreicht die METRO, dass sie an der Mönchengladbacher Tochter trotz Problemen festhält. Für 224 Millionen Euro kaufte die METRO zehn Tage zuvor für Real die polnischen Aktivitäten der französischen SB-Warenhauskette Géant. Die Real- und Extra-Märkte hatten der METRO im vergangenen Jahr die Konzernbilanz verhagelt. Auch im ersten Quartal 2006 schrieb die Sparte einen Verlust von 40 Millionen Euro, der Umsatz sank um sechs Prozent. Mit deutlichen Kostenreduzierungen soll Real in Deutschland möglichst rasch auf Vordermann gebracht werden. Die Übernahme der Wal-Mart-Filialen bringe deutliche Kostenvorteile.



„Wir erhöhen damit unsere Schlagkraft am Markt. Unser Umsatz- und Ertragspotenzial wird sich weiter erhöhen”, sagte METRO-Chef Hans- Joachim Körber. „Wir wollen das Ladennetz so weit es geht erhalten”, betonte er mit Blick auf die Wal-Mart-Filialen. „Schließungen sind aber nicht ausgeschlossen.” Wal-Mart Germany selbst hatte bereits einzelne Filialen geschlossen und wollte weitere Schließungen prüfen. Die Integration in das bestehende Real-Netz soll bis Ende 2008 unter Dach und Fach sein. In großen Wal-Mart-Märkten wäre es denkbar, dass METRO-Konzerntöchter wie Media Markt mit einziehen.



Die METRO gab am Freitag gleichzeitig personelle Veränderungen an der Real-Spitze und im Konzernvorstand bekannt. Neuer Real-Chef wird demnach Andreas Riedel (47), der bisher Geschäftsführer der T-Punkt Vertriebsorganisation der Deutschen Telekom war. Die Position des Real-Chefs war etwa einem Jahr unbesetzt. METRO-Vorstandsmitglied Stefan Feuerstein (50) verlasse den Konzern. Er war als Vorstandsmitglied und für die Neuaufstellung von Real verantwortlich. Neu in den Vorstand der METRO AG rückt Frans Muller auf. Der 45- Jährige leite auch in der neuen Position den internationalen Wareneinkauf.



dpa-infocom



Quelle: http://rhein-zeitung.de/a/tt/t/rzo267741.htmlhttp://rhein-zeitung.de/a/tt/t/rzo267741.html
 
Das beste was passieren konnte, das sich die Metro Group Wal Amrt "schnappte".

Wal Mart ist ein sowas von komplizierter Kunde, da wird jeder Lieferant froh sein mit real,- zusammen arbeiten zu können!



Ich begrüsse diese Entscheidung!
 
Andererseits habe ich als Kunde gerne bei Wal Mart eingekauft, als ich noch in der Nähe von einem gewohnt habe.
 
Naja das wirste bei real,- auch können...da ists auch billiger
default_icon_mrgreen.gif
 
denke es wird bald zu schließungen kommen da in trier der fall ist da 1 x wal markt und 1 x real vorhanden ist.

Glaube nicht das beides aufbleibt
 
denke es wird bald zu schließungen kommen da in trier der fall ist da 1 x wal markt und 1 x real vorhanden ist.
Glaube nicht das beides aufbleibt


Dann wird eben der Wal.mart an edeka oder kaufland verkauft.
default_wink.png
 
Naja bei uns hamse vor nem halben Jahr den WalMart schon an Kaufland verscherbelt
default_wink.png




WalMart hatte sogar pläne, das bestehende (etwas marode) Gebäude abzureißen und ein neues, größeres an gleicher Stelle zu bauen.

Wurde aber von der Stadt abgelehnt, daher ham sies verkauft ..
 
Naja das wirste bei real,- auch können...da ists auch billiger
default_icon_mrgreen.gif
Klar ist der Billiger ^^

Der tut ja auch abgelaufenes Hackfleisch mit neuem Haltbarkeitsdatum "frisieren" und stellt es wieder ins Kühlregal, leeeeeeecker.
 
Klar ist der Billiger ^^
Der tut ja auch abgelaufenes Hackfleisch mit neuem Haltbarkeitsdatum "frisieren" und stellt es wieder ins Kühlregal, leeeeeeecker.


Bei unseren Produkten schon
default_biggrin.png
 
Naja bei uns hamse vor nem halben Jahr den WalMart schon an Kaufland verscherbelt
default_wink.png



WalMart hatte sogar pläne, das bestehende (etwas marode) Gebäude abzureißen und ein neues, größeres an gleicher Stelle zu bauen.

Wurde aber von der Stadt abgelehnt, daher ham sies verkauft ..


War bei uns auch so. Und Kaufland hat deutlich mehr Geld in das alte Gebäude gesteckt. Während es bei Wal Mart ein alter Laden mit neuem Inhalt war, hat sich danach eigentlich alles positiv geändert.
default_smile.png
 
Klar ist der Billiger ^^
Der tut ja auch abgelaufenes Hackfleisch mit neuem Haltbarkeitsdatum "frisieren" und stellt es wieder ins Kühlregal, leeeeeeecker.


Also wegen dem Hackfleisch jetzt auf billiger ^^ zu schließen. naja.



ich arbeite seit meiner Lehre mit Lebensmittel. Ich weiß was da in den Märten alles gemacht wird. Habe selbst 1 Jahr in nem Markt gearbeitet. Von daher ist das mit dem hackfleisch zwar übelst aber in bezug auf andere warengruppen "üblich"...
 
igitt, bitte erzähle mir nicht mehr davon, lass mich in nem guten Glauben
default_biggrin.png
 
Oben