W-Lan?

Jonny

Well-Known Member
Hiho Leute,



hab da mal eine Frage zu W-Lan. Schaffen es alle Karten durch zwei Häuserwände? Mein Nachbar (kleine Seitenstraße) hat W-Lan und hat mir angeboten, dass ich mir eine Karte kaufe und über seinen Anschluss dann ins Internet gehen kann. Er ist beim Anbieter Telekom, vllt hilft das ja.



Beim Saturn meinte der Kerl, dass ich mir da eine Karte mit drei Antennen kaufen solle (50 Ocken!), da deren Empfang besser sei. Bei Alternate habe ich aber grad gelesen, dass es Karten für ca. 20 Euro gibt, die 100m Reichweite haben...



Hab leider auch keine Zeit viel im Internet zu suchen (erst am Wochenende wieder) und deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.



Ansonsten würde ich die billige Karte bestellen, dass ganze ausprobieren und sie dann zurückschicken (Fernabsatzgesetz)...ist halt mit viel Arbeit verbunden und eigentl auch nicht Sinn an der Sache.
 
Ich wohne hier in einem Mehrfamilien-Reihenmittelhaus. D.h. in unserem und den direkt angrenzenden Gebäuden befinden sich insgesamt 18 Wohnungen. Bei Netzwerksuche werden mir neben meinem Router meist nur ein weiterer Router angezeigt. Deshalb glaube ich, dass 2 Hauswände schon einiges ausfiltern. Ich mutmaße, dass von unseren sozusagen 17 direkten Nachbarn einige WLAN haben.
 
also wir haben hier auch schon ein wlan-netz entdeckt, dass 1-2 häuser weg ist und en bissl grundstück liegt auch dazwischen. mit ner recht guten netzstärke.



achja, habt ihr an der uni ein zdv? in mainz kann man da ab und an günstige und gute w-lan-karten kaufen.
 
notfalls holst du dir halt nen router und betreibst ihn im client mode, wenn die störungen zu gross sind. ansonsten teste halt mal die werte (netstumbler) mit nem schlepptopp der wlan hat und poste den SNR.
 
Unser Gerät findet meist mehrere andere Geräte, die jeweils mindestens 5-10m und 2 Häuseraußenwände entfernt sind. Ob die Qualität dann aber noch zum Surfen reicht, kann ich nicht sagen.
 
ich hab hier glaub ich sechs verschiedene netze. eine von direkt untendrunter (also nur einmal decke) is genauso stark wie das in unsrer wohnen. das von gegenüber (also ein mal hof dazwischen) ist auch noch recht stark (vier von fünf balken). die andern (dritter stock und erdgeschoss im hinterhaus) kann man nur notfalls benutzen, aber da wird man nicht wirklich glücklich mit.



ich kann dir nur empfehlen: nimm es nur, wenns auch volle oder fast vole verbindungsstärke hat. ansonsten ärgerste dich nur weils lahm ist.
 
Wenn ich lese, das ihr viele Netzwerke von anderen Nachbarn sehen könnt, kann ich nur den Kopf schütteln. Welcher normale Mensch lässt sein Netzwerk noch anzeigen?



Das wird versteckt und über die SSID und ne XY Bit verschlüsselung gesichert.



Das gibst du nur noch den Kanal und die SSID + Passwort ein und gut ist....



Sowas ist total fahrlässig, das Netz "offen" stehen zu lassen!
 
sollen die leute doch über mein netzwerk surfen. kost mich doch eh nix. der rechner ist gesichert und die studis gegenüber freun sich, wo ist das problem? ich hab auch n halbes jahr bei nem anderen aufm netzwerk rumgesurft bis die blöde telekom es bei uns gebacken bekommen hat.



pro wlan-offenheit: für eine geteilte internetwelt, für weniger kosten, für den niedergang der telekom
default_wink.png
 
also bei uns im haus ist es ganz extrem, zumindest im keller. da kommt das w-lan-signal nicht durch 2 tragende wände durch. bzw, habe mich schlecht ausgedrückt: die karte, die in meinem laptop eingebaut ist, ist wahrscheinlich zu schwach ^^
 
sollen die leute doch über mein netzwerk surfen. kost mich doch eh nix. der rechner ist gesichert und die studis gegenüber freun sich, wo ist das problem? ich hab auch n halbes jahr bei nem anderen aufm netzwerk rumgesurft bis die blöde telekom es bei uns gebacken bekommen hat.


pro wlan-offenheit: für eine geteilte internetwelt, für weniger kosten, für den niedergang der telekom
default_wink.png


Wenn du möchtest - das die ganze Welt die Adler Bilder auf deinem PC sehen kann - dann braucht man natürlich nix zu verschlüsseln
default_biggrin.png




Rechner gesichert - naja wenn man erstmal drauf ist - gehts schnell mit den Daten.
 
LOL. Auf die Verschlüsselung kommt es an, nicht auf die ssid. Wenn da keine verschlüsselung besteht hilft es auch nicht, die ssid nicht zu senden
default_laugh.png
das netz sieht man so oder so
default_wink.png
 
LOL. Auf die Verschlüsselung kommt es an, nicht auf die ssid. Wenn da keine verschlüsselung besteht hilft es auch nicht, die ssid nicht zu senden
default_laugh.png
das netz sieht man so oder so
default_wink.png


Mit unerlaubten Hilfsmitteln!
default_biggrin.png
 
hi hab mal ne frage: ich versuch die ganze zeit mit der psp ins internet zu kommen: wir haben WLAN und ich hab auch ne verbindung bekommen, als sicherheit wird WEP angegeben, wo finde ich bitte dazu den WEP-Schlüssel???

danke
 
Oben