Verstärker abgedampft!!!

philos

Well-Known Member
Hi Leute,



diese Frage geht an all diejenigen, die sich mit Verstärkern, bzw. Audioanlagen an sich wirklich gut auskennen.



Also erstmal die Grundzüge meines Problems: Mein guter, alter Onkyo Receiver hat mich nach 15 Jahren tapferem Dienst im Stich gelassen. Erst dachte ich, dass einfach nur die Sicherung kaputt sei, aber als ich diese ersetzt hatte ist mir ein Kondensator im warsten Sinne des Wortes "abgedampft" Kleine pyrotechnische Einlage mit viel Rauch.



Ich habe jetzt mal im Internet nach geschaut, ob den bzw. die Kondensatoren noch gibt, allerdings recht erfolglos. Die Frage lautet daher: Kann man auch Kondensatoren einsetzen, die eine andere Bezeichnung und evtl. minimal andere Leistungsnormen haben? Bzw. denkt Ihr, dass es überhaupt Sinn macht?



Ich häng einfach an dem Gerät und ausserdem ist zur Zeit nicht die Kohle da für was neues...



Wäre also sehr nett, wenn mir da jemand Auskünfte geben könnte...



Gruss

Philipp
 
um die frage richtig beantworten zu können, müsste man wissen, wo der Kondensator genau angeschaltet ist. Da er aber wahrscheinlich beim Einschalten abgebrannt ist, liegt er wohl am Netzteil, da kommt es nicht so genau auf die Werte an, da kannst Du ohne Probleme gleichwertige einsetzten. Allerdings glaube ich nicht, dass Du damit das Problem beheben wirst. Wenn Du den Kondensator austauscht und dieser auf der Ausgangsseite des Netzteiles liegt, dann wird es sich wohl um einen Elko handeln, da musst Du beim Einsetzen auf die Polarität achten, sonst brennt Dir dieser auch gleich wieder ab! Weisst wo der Kondensator genau angeschaltet ist?
 
Ich habe nochmal drüber nachgedacht, es könnte auch an Deiner Endstufe liegen, dass da evtl ein Transistor durchgebrannt ist und jetzt einen Kurzschluss verursacht, dann wirds aber komplizierter, weil die Endstufentransistoren sollte man nicht einzeln tauschen, da sonst Diene Kanäle unterschiedlich arbeiten.. Falls Du mit der Reparatur nicht weiterkommst, könnte ich Dir in KL jemanden empfehlen, falls Du daran Interesse haben solltest. Viel Glück!
 
Oben