Unser Vermarkter - Lagardère Sports

diablo

Administrator
Teammitglied
Wie an anderer Stelle schon einmal gestellt, hier nochmal ein paar Infos und Fragen in einem eigenen Beitrag.

https://de.lagardere-se.com/#/de/sportrights/teams/1fck



Wie lange gilt unser Vertrag noch mit Lagardère ?

Gilt dieser auch für Liga 3?

Seit wann stehen wir mitt denen im Vertrag?

Weiß jemand zu welchen Konditionen?

Was haben wir damals als Signing-Fee erhalten?
 
Spekulation: Wenn der Vermarkter-Vertrag auch ohne weiteres in der 3. Liga gelten würde, dann müssten doch keine weitere Zusagen von Sponsoren zur Lizenzvergabe nachgereicht werden. Oder liege ich falsch?
 
Naja, was wir wohl seit der letzten Verlängerung nicht mehr haben ist die Mindestgarantie, bei deren Unterschreitung Lagardere die Differenz übernimmt. Das heißt, wenn ein paar Sponsoren für Liga 3 keine schriftliche Zusage gegeben haben, haben wir entsprechende Etat-Lücken.
 
Naja, was wir wohl seit der letzten Verlängerung nicht mehr haben ist die Mindestgarantie, bei deren Unterschreitung Lagardere die Differenz übernimmt. Das heißt, wenn ein paar Sponsoren für Liga 3 keine schriftliche Zusage gegeben haben, haben wir entsprechende Etat-Lücken.
Ohne Mindestgarantie fällt mir kaum einen Grund ein, einen Vermarktervertrag abzuschließen. Höchstens dass die Personalkosten für den Vertrieb vom Vermarkter übernommen werden. Aber warum sollte der Vermarkter dann an allen Sponsoreneinnahmen beteiligt werden?

Fragen über Fragen.
 
Sind wir mal ehrlich. Egal welcher Vermarkter da am Werk war, wirklich gebracht hat er nichts.
Negativ Aufgefallen sind sie mir nur damit, dass es ewig gedauert hat bis mal eine Trikotsponsor gefunden wurde.
 
Ich bezweifle auch einfach mal dass der Sponsor wirklich von Legadere gefunden wurde. Für ein Startup aus Pirmasens brauche ich keinen großen Vermarkter. Von dem würde ich erwarten dass er ein namenhaftes Großunternehmen ran holt.
 
Egal welcher Vermarkter da am Werk war, wirklich gebracht hat er nichts.
Doch. Wir hatten/haben die Garantiesumme. Sozusagen die Versicherung gegen Sponsorenknappheit. Ich glaube, das war für die Planbarkeit bisher sehr hilfreich. Wenn Klinge recht hat und diese Garantie nicht mehr geleistet wird, dann ist ein Vermarktervertrag für mich höchst fragwürdig.
 
Ich weiss nur, dass Banf vor seiner Wahl sagte, dass man bei Ausgliederung eine Eigenvermarktung anstreben würde. Ob das noch Plan und in der dritten Liga realisierbar ist, da musst man ihn fragen.
 
Das ist sicher nicht der richtige Thread dafür aber strukturschwache Gegend hin und sportlicher Misserfolg her, es kann doch nicht sein dass bei einer international boomenden Vermarktung der Ligen da nicht mehr als der örtliche Reifenhandel rausgesprungen ist.
 
@dreispitz
Sehe ich genauso. Allerdings brauchten wir wohl die Signing Fee zum Überleben und hatten dadurch keine gute Verhandlungsposition.

@Ramser Wildsau
Auch da kann man schlecht widersprechen. Das ging ja soweit, dass von Lagardere ohne vernünftige direkte Ansprache Massenmailings verschickt wurden, um einen Hauptsponsor zu finden. Der Kollege FFF hatte da ja auch ein entsprechendes Angebot erhalten. Das wirkt dann schon mitleidserregend - und nicht sehr attraktiv. :confused:
 
Lagardère Sports

Inklusive 20 Millionen Vorabzahlung: Hamburger SV verlängert mit Vermarkter


https://www.transfermarkt.de/inklus...sv-verlangert-mit-vermarkter/view/news/306913

Poste das nochmal aus dem anderen Thread hier rein, weil es mich so aufregt...

20 Mio. Signing Fee in den Arsch geschoben für einen bald 2.Liga verein! 20 Mio.!

Verstehe den Unmut und das Unverständnis. Der HSV spielt ja gefühlt seit 10 Jahren gegen den Abstieg, aber er ist trotz allem attraktiver als wir, selbst wenn wir aufgestiegen statt abgestiegen wären.

Der Standort Hamburg ist für Sponsoren wesentlich interessanter als die verschuldete Kleinstadt im Pfälzer Wald. Die 20 Mio wird der Vermarkter leichter reinholen, wie die 2-3 Mio, die es für uns gab. Jemand schrieb ja schon, dass der Vermarkter auch nur einen regionalen Ärmelsponsor gefunden hat oder sich die Suche nach einem Hauptsponsor jährlich immer schwerer gestaltet. Wir waren nur interessant, als wir in Europa spielten. Seit dem Abstieg 2006 laufen wir gefühlt nur mit Sponsoren a la Latschenkiefer, Top12 o.ä herum, die sicher keine Unsummen in den Verein pumpten.
 
Verstehe den Unmut und das Unverständnis. Der HSV spielt ja gefühlt seit 10 Jahren gegen den Abstieg, aber er ist trotz allem attraktiver als wir, selbst wenn wir aufgestiegen statt abgestiegen wären.

Der Standort Hamburg ist für Sponsoren wesentlich interessanter als die verschuldete Kleinstadt im Pfälzer Wald. Die 20 Mio wird der Vermarkter leichter reinholen, wie die 2-3 Mio, die es für uns gab. Jemand schrieb ja schon, dass der Vermarkter auch nur einen regionalen Ärmelsponsor gefunden hat oder sich die Suche nach einem Hauptsponsor jährlich immer schwerer gestaltet. Wir waren nur interessant, als wir in Europa spielten. Seit dem Abstieg 2006 laufen wir gefühlt nur mit Sponsoren a la Latschenkiefer, Top12 o.ä herum, die sicher keine Unsummen in den Verein pumpten.

Naja, der Vermarkter verspricht sich von solchen Signing Fee's natürlich einen ROI (Return on Investment), den sie mit dem HSV zwar in der 2.Liga nicht bekommen werden, sehr wohl aber in der ersten Liga.

Das wäre bei uns auch der Fall gewesen, hätte Largardere uns 10-15 Mio. Signing Fee zugesteckt und wir wären dadurch direkt aufgestiegen, hätten die das in der 1.Liga locker wieder durch Beteiligung am Merchandising etc. reingeholt.
 
Oben