TV über den PC-Monitor oder PC über TV-Bildschirm?

G

Guest

Guest
Hallo ihr Technikbegabten da draußen.



Ich habe mal eine Frage:

Für mein Patenkind soll ich zur Kommunion einen PC-Bildschirm holen. Vorgabe ist nur, dass man über diesen dann auch TV schauen können soll. Ist das überhaupt möglich?



Wäre es da nicht besser über einen TV den Computer laufen zu lassen?
 
Meines wissens geht es nicht, mit einem PC Bildschirm Fern zu sehen. Umgekehrt geht, das mach ich auch manchmal, Ballerspiele auf einem 40 Zoll hat schon was. Mußt nur drauf achten, das er den entsprechenden Anschuß hat.
 
Wieso sollte das nicht gehen?

Heutige TFTs haben doch DVI und HDMI-Eingänge. Man braucht nur noch einen Receiver.

Ich würde einen Computerbildschirm kaufen, denn die sind für den Computereinsatz wesentlich besser geeignet als Fernseher.

Nachteil hierbei ist, dass du für den Bildschirm wahrscheinlich keine Fernbedienung bekommst.
 
Es gibt ja TV-Geräte mit einem PC-Eingang: Einfach mal imt VGA oder D-Sub suchen!


Das ist aber nicht aktueller Stand der Technik, für Neuanschaffungen sollte es schon digital, sprich DVI oder HDMI als Verbindung, sein.



Bei einem expliziten Fernseher hat man halt den Vorteil, das ein DVB-Tuner schon eingebaut ist, man also in vielen Situationen keinen zusätzlichen Receiver benötigt - ob das der Fall ist, hängt aber davon ab, wie die Situation am Aufstellungsort ist: Kabel, Satellit, Zimmerantenne? Außerdem haben Fernseher immer noch SCART-Anschlüsse, was für ältere Hardware (Spielekonsolen, Receiver) eventuell von Vorteil sein könnte. Der Tuner und die zusätlichen Anschlüsse sind auch der Hauptgrund, warum Fernseher bei ansonsten gleicher Hardware teurer sind als entsprechende Bildschirme.



Andererseits hat Badenteufel schon Recht, dass Fernseher sich manchmal nicht optimal als Computerbildschirm ansteuern lassen: Da werden dann Auflösungen nicht unterstützt, Bilder verzerrt, etc. Bei Filmen und zum Zocken vom Sofa aus mag das noch angehen, zum richtigen Arbeiten ist das eher nicht geeignet. Das beste wäre wohl ein Computerbildschirm mit TV-Tuner. Ich hatte mal einen Samsung Syncmaster 2032MW, der war als Bildschirm gut und als Fernseher zumindest in Ordnung (Anschlüsse: Tuner, Scart, HDMI, DVI, RGB). Fernbedienung war auch dabei. Schau doch vielleicht mal, ob es in der Serie aktuellere Modelle gibt?



Edit:






Du hast genau einen aus der angesprochenen Samsung-Familie erwischt. Mit dem sollte das alles so gehen, wie du dir das vorstellst. Der ist auf jeden Fall deutlich besser geeignet als das Modell aus muetos Post.
 
@ RR: Danke für deinen langen Post!
default_wink.png


http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-HDTV-Tuner-Reaktionszeit/dp/B004T7OI94/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304447189&sr=1-1



Das wäre so einer, glaube ich! Aber mal eine Frage: War es kein Problem einen externen Receiver anzuschließen?
 
@ RR: Danke für deinen langen Post!
default_wink.png

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-HDTV-Tuner-Reaktionszeit/dp/B004T7OI94/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304447189&sr=1-1



Das wäre so einer, glaube ich! Aber mal eine Frage: War es kein Problem einen externen Receiver anzuschließen?


Wie schon oben geschrieben, das ist genau das Nachfolgemodell von meinem Gerät. Receiver kann man immer noch zusätzlich anschließen, Analogreceiver per Scart, Digitalreceiver per HDMI. Ich hab über meinen mangels Anschluss eh nie Fernsehen geschaut, hatte aber über Scart meine Xbox dranhängen
default_biggrin.png
 
Super... dann... gekauft!
default_smile.png




Mods... hier kann dann zu!
default_biggrin.png
 
Oben