Sega Football Manager 2008/2009/2010

G

Guest

Guest
Aaaalso. Da ich es langsam leid bin immer EA-Games zu spielen habe ich mich entschlossen mir mal den FM 2008 von Sega zuzulegen. Dieser ist in Deutschland nur durch Import zu haben, da EA mal gegen den Verkauf geklagt hat. (Mit einem einfachen Trick kann man die Originalnamen aller Spieler und Teams freischalten, das schmeckte EA nicht und Sega durfte entweder nicht mehr in Deutschland verkaufen, oder den "Bug" beheben. Ersteres wurde dann praktiziert.)



Jetzt wollte ich mal Fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Game gemacht hat, wie diese ausgesehen haben und was man bei dem Spiel denn so alles beachten muss. (Sprich, ein paar Tipps für einen Einsteiger wären nicht schlecht.)



Sobald ich das Spiel in meinen Händen halte und es mal ordentlich angespielt habe, werde ich auch mal meine Impressionen dazu offen legen.
 
Hi Sascha,



ich hab zufälligerweise hier gerade noch ein eingeschweisstes Exemplar des SEGA FOOTBALL MANAGER 2008 liegen, dieses verkaufe ich für 25€ inkl. Versand. Falls Du Interesse hast melde Dich bitte per PN.
default_icon_biggrin.gif




Zum Spiel:



Ich zocke es schon einige Jahre, habe damit angefangen als ich von EA gefrustet war und einen realistischeren Manager haben wollte.



Am Anfang ist es doch anspruchsvoll dort reinzukommen, kann dir aber z.B. folgende Homepages empfehlen:



http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.phphttp://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php



(Fanforum mit Downloads, Tipps etc.)



http://www.sigames.com/softography.php?type=view&id=29#screenshotshttp://www.sigames.com/softography.php?type=view&id=29#screenshots



(Homepage des Herstellers mit Screenshots)



Es gibt auch ne deutsche Sprachdatei für das Game, haben User entwickelt, da wie Du schon erwähnt hast das Spiel in Deutschland nicht vertrieben werden darf.



Mir macht es Riesenspaß und wenn Dir Statistiken, Realismus wichtiger sind als der Bau von Rostwurstbuden in schöner Grafik dann bist Du bei dem Spiel richtig.



Achso, es gibt auch schon massenweise Originalvereinswappen, Grafiken zum Download, diese wurden von Usern entwickelt, da halt die meisten Lizenzen EA besitzt.
 
also ích spiele einen Online Fussball Manager weil ich momentan nicht genug flüssig habe um mir ein Spiel zu kaufen.Wahrscheinlich werde ich mir einen zu Weihnachten wünschen.

Eine Frage,warum hast du von EA Managern die Schnauze voll?
 
Vielen Dank für die Tipps Easytiger
default_wink.png





also ích spiele einen Online Fussball Manager weil ich momentan nicht genug flüssig habe um mir ein Spiel zu kaufen.Wahrscheinlich werde ich mir einen zu Weihnachten wünschen.
Eine Frage,warum hast du von EA Managern die Schnauze voll?


Ich habe von EA an sich die Schnauze voll. Weil der Realismus eher klein und die Lizenzen eher groß geschrieben werden. Bin zum beispiel total dem PES 6 und PES 2008 verfallen. Fifa 08 hingegen juckt mich garnicht mehr. Da ich die beiden PES Versionen gepatcht auf dem Rechner habe, sind auch die Lizenzen kein Problem. Diese Machtstellung von EA aufgrund der Lizenzen passt mir einfach nicht. Aber wenn ich schon grad bei EA bin, wie setz ich denn nochmal die Datenbank vom FM07 auf ausgangsstatus zurück ohne zu Deinstallieren? Hatte nämlich an Lautern rumexperimentiert von wegen Aktualisierung des Kaders und da sind mir ein paar fehlerchen unterlaufen...
 
puuh, also wenn du im editor die datenbank geändert hast, dann hast du diese bestimmt unter einem anderen namen abgespeichert. und wenn du jetzt ein neues game startest, fragt er dich normalerweise welche datenbank geladen werden soll.
 
Das Problem ist, dass ich die Datenbank des Spiels editiert habe... Das heißt FM läd diese veränderten Daten direkt... Da komm ich wohl nicht um ne Deinstallation rum.
 
So, hab alles Deinstalliert gestern noch und natürlich auch wieder neu aufgespielt und muss sagen, dass ich mich tierisch drüber Ärgere.



Wie kann es sein, dass man im Testspiel (Heimspiel) gegen einen Ligakonkurrenten (Mit Lautern gegen '60) 1:0 führt bis zur 75. Minute und das Spiel bestimmt un genau dann das 1:1 bekommt und das Spiel so auch endet. Die Woche drauf spielt man dann gegen Magdeburg (auch wieder zu Hause) und kassiert ne 0:2 Niederlage. Beide male mit ähnlicher Taktik (Flügelspiel, Hajnal als Spielmacher, Sasic's aktuelles System mit Rihilahti und Borbely als DM, sind die beiden stärksten für die Pos. laut FM.) Bello war übrigens gegen '60 mit 1,5 bester Mann (hatte ihn aber zur Belohnung nach 50 min. ausgewechselt um Simpson noch ein Wenig in Form zu bringen.) Gegen Magdeburg war er wieder bester Mann, diesmal allerdings mit ner 3,5....



Also ich muss sagen, das Spiel ist Anfangs total willkürlich und wenn man gescheite Einstellungen gefunden hat berechenbar bis zum Abwinken. Das macht einfach keinen Spaß. Gehst du in der Winterpause hin und kaufst deinem stärksten Konkurrenten die beiden besten weg, schlagen sie bei dir voll ein, während dein stärkster Konkurrent nix mehr reißt und ne Rückrunde spielt wie '60 dieses Jahr....



Mann bin ich froh, dass ich den EA mist nemmer Spielen muss ab i-wann diese Woche.
 
Hehe
default_smile.png
Alles klar. Danke
default_smile.png




Schätze Mittwoch, spätestens Donnerstag müssts dann eigentlich da sein. Selbiges müsst für's Geld und für mein Gehalt gelten
default_icon_twisted.gif




Ich hab mich gestern noch ne Zeit lang mit FM08, dem Training, den Taktiken, Talenten für untere Ligen etc. im Forum beschäftigt und muss sagen, der Manager scheint zumindest Taktisch, Scouting mäßig und vom Spielspaß her sehr viel ausgeprägter zu sein als der von EA. Es gibt auch einen Ingame Editor hab ich gehört, mit dem man auch nach 20 Jahren nochmal für Spielspaß sorgen kann, wenn man ihn nicht im Sinne von Cheating benutzt..
 
Sooooooo



Mein erster Eindruck vom Spiel gestern Abend: GEEEEEIL!!! So viel liebe zum Detail!! Ich hab noch kein einziges Spiel gemacht weil allein das austüfteln der Aufstellung und der Taktik ewig gedauert hat. Reinert spielt bei mir jetzt als MZ auf links, der bei ballbesitz auf OML umschaltet, gleiches gilt für demai auf rechts. spielgestalter (allerdings ohne die einstellung "Spielmacher") ist bernier als OM. Im Dm kommt mandjeck zum einsatz, bello als DFL der öfters ma mit nach vorne stößt. lampe als DFR der da auch meistens bleibt und sich nur bei gegnerischem ballbesitz zurückfallen lässt. die IV Bilden momentan Beda und Moussa... Sturm aufgrund der geschw. ziemer und jendrisek. bin jetz grad am überlegen ob ich noch verstärkungen brauch und wo diese am dringendsten gebraucht werden. ein kopfballstarker stürmer und ein schneller innenverteidiger wären denke ich nicht schlecht.



bei gelegenheit stell ich mal bilder von meiner taktik und der teamausrichtung online
default_wink.png
 
Hat noch jmd. nen Tipp woher ich den Manager recht günstig bekommen kann?
 
Also auf legalem Wege kann ich nur Ebay(Achtung vor Raubkopien aus Asien) oder Amazon.uk oder Amazon.fr empfehlen.

Wegen Lizenzstreitigkeiten zwischen EA und Sega darf es in Deutschland nicht erscheinen.

Deutsche Sprachpatches sind überall auf Fan-Foren leicht zu finden.
 
Hat schon jemand die 2010er Version und kann was dazu sagen?



Gibt ja für die 2009er leider keine gescheiten Updates mehr.
default_icon_confused.gif
 
Ja hab die 2010er Version hier liegen. Naja wer 2009 mochte, wird auch 2010 mögen. Viele kleine Verbesserungen, eine neue Menüstruktur (an die ich mich erst gewöhnen musste, finde sie aber inzwischen deutlich besser), ein Taktik-Creation-Wizzard der die Arbeit etwas erleichtert, etc.



Inzwischen ist es ja auch möglich, relativ tiefe deutsche Ligen zu spielen. Also ich habe meine Trainerlaufbahn in der Oberliga angefangen
default_wink.png




Und dem EA FM (in meinen Augen) sowieso wieder in so ziemlich allen Belangen deutlich überlegen. Hier bekommt man eben eine waschechte Fußballsimulation.
 
Hat schon jemand die 2010er Version und kann was dazu sagen?


Gibt ja für die 2009er leider keine gescheiten Updates mehr.
default_icon_confused.gif


Freund von mir hat die 2010er. Er ist damit sehr zufrieden, v.a. weil die Taktikerstellung viel einfach wurde. Dir werden ein paar Fragen gestellt, z.b. ob die mit Abseitsfalle spielen willst, wie dein Pressing aussehen soll. Das Programm erstellt dann deine Taktik.

Ansonsten ist er sehr zufrieden damit.



Im Meistertrainerforum.de gabs vor ein paar Wochen noch ein paar Bugs, aber die dürfte mit dem nächsten Patch dann alle behoben werden.



Ich hänge derzeit noch am 09er, hab den aber noch nicht lange. (2.Saison mit Sheffield United.
default_icon_neutral.gif
)
 
Klingt super... dann werd ich mir den wohl auch mal bestellen.
default_smile.png
 
So, der 2010er kam gestern an.
default_smile.png


Werd ihn die Tage dann mal intensiv antesten. Hatte auch gestern schonmal kurz reingeschnuppert und die neue Navigation, den Taktikwizard und die Trainersitzung bewundert. Sah schon recht interessant aus.



Mal schauen mit welchem Team ich ein Testspielchen starte. Beim 2009er hab ich ein "Testspiel" mit Liverpool angefangen... das spiel ich heut noch.
default_wink.png
 
Oben