schwerer unfall auf A6 bei KL

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
heute mittag muss es auf der A6 wieder schön gerappelt haben.

als ich gegen 12:30 stadteinwärst gefahren bin, kamen mir feuerwehr und drei RTW´s entgegen, die stadtauswärts fuhren.

dachte gleich da hats bestimmt auf der autobahn gekracht.

als ich daheim war, gegen 13:30 machte ich das radio an und ein staumelder oder wie die heissen sagte, dass noch keine rettungsfahrzeuge vor ort seien.

rpr hat da wohl den anruf von kurz vor 12:30 nochmal gesendet, denn kurz davor muss es passiert sein.
 
Erstmeldung



Zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern West und Einsiedlerhof ist auf der A6 ein LKW gegen 12.50 Uhr auf einen auf der rechten von drei Fahrspuren liegengebliebenen PKW aufgefahren. Der PKW wurde etwa 300 Meter weiter gestoßen, wo er die rechts neben der Autobahn befindliche Umzäunung durchbrach. Die beiden Insassen wurden schwerst verletzt.



Die Autobahn wurde voll gesperrt; da sich der Unfall kurz nach der AS West ereignete bereits ab Kaiserslautern Ost. Ein Rettungshubschrauber ist zur Versorgung der Verletzten angefordert worden. Nähere Umstände sind noch nicht bekannt.





Kaiserslautern / A 6 , LKW schiebt Pkw über die Autobahn - 2 Schwerverletzte





Ergänzungsmeldung




Bei dem LKW, welcher am frühen Nachmittag auf der A 6 kurz nach der Anschlussstelle Kaiserslautern-West auf einen PKW aufgefahren ist, handelt es sich um einen 26-Tonner ohne Anhänger. Der 47-jährige Fahrer und Eigentümer des Fahrzeuges stammt aus Lichtenfels in Hessen. Er gibt an, den PKW auf der rechten Fahrspur nicht gesehen zu haben.

Zeugen berichten, dass der PKW Ford mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf der rechten von drei Fahrspuren abgebremst wurde. Der LKW fuhr vermutlich ungebremst auf den PKW auf und hat ihn nach rechts von der Fahrbahn gestoßen. Die 23-jährige PKW-Fahrerin aus Worms wurde mit dem Rettungshubschrauber schwerst verletzt in die Uni-Kliniken Homburg/Saar und ihr 35-jähriger Beifahrer aus Neunkirchen/Saarland ins Krankenhaus Kaiserslautern eingeliefert.



Entgegen ersten Berichten hatte der PKW nicht die Umzäunung des angrenzenden Militärgeländes durchbrochen. Allerdings war der LKW durch den Zaun gefahren und 150 Meter nach der Anstoßstelle parallel zur Autobahn zum Stillstand gekommen.

Am Fiesta entstand Totalschaden, am LKW vermutlich mehr als 10.000 Euro. Die Autobahn war gegen 14:45 wieder voll befahrbar. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Stau bereits aufgelöst.



5a760ff1-4119-7d01-1106-791a94839292,22222222-2222-2222-2222-222222222222&fieldName=imgMediaOver.jpg




binarywriterservlet








www.polizei.rlp.de
 
Führt einem wieder mal vor Augen wie sehr man in manchen Verkehrs-Situationen schlichtweg auf "Glück" (oder eben Pech) angewiesen ist ... und gegen nen ungebremsten LKW hat ein Kleinwagen nich wirklich ne Chance ... ich bin jedesmal froh, wenn ich son Riesenteil überholt hab. Vor allem weil man immer mit rechnen muss dass manche Fahrer scheinbar lieber Zeitung lesen, telefonieren oder Trompete spielen (ohne Witz!) als auf die Straße zu gucken und den LKW auf der Spur zu halten ...



Bin mal gespannt ob bei uns was in der Zeitung steht, der Beifahrer war ja von hier.



Schwerstverletzungen deutet auf bleibende Schäden hin ... trotzdem gute Besserung an alle Beteiligten
default_sad.png
 
Lustig auch, wenn sich 2 LKW ein Duell liefern. Miestens geht's wohl darum, wer den meisten Schaden verursachen kann...



Echt krank wie schnell sowas passiert und wie nah das doch is. Is z.B. genau meine Ausfahrt da. Weiss man schon wie es der Frau jetzt geht?
default_icon_confused.gif
 
Jetzt verurteilt den LKW-Fahrer mal nicht so schnell. Natuerlich habe ich auch meine Erfahrungen mit LKW´s gemacht und reflexartig moechte man annehmen, der LKW-Fahrer hat gepennt.



Noch wissen wir aber nicht, warum die Fahrerin auf der rechten Spur angehalten hat, ob die Sicht auf sie behindert war und vor allem wie schnell sie abgebremst hat. Man kann sich auch als Autofahrer auf der Autobahn manchmal ganz schoen dumm verhalten. Habe da selbst auf meinen vielen Dienstfahrten (ueber 1 Million Kilometer in 10 Jahren) schon viel erlebt.
 
Klar, so Situationen können auch passieren, wenn man stets konzentriert ist und genau aufpasst. Ich hab auch öfter so Dinger wo ich mir im Nachhinein sach "Mensch, da haste aber ziemlich Dusel gehabt, das hätte auch anders laufen können".

Trotzdem kommt es aber leider nunmal ziemlich oft vor, dass derartige Unfälle durch fahrlässiges Verhalten von LKW-Fahrern verursacht werden und daher hätten verhindert werden können, das ist das traurige.
 
Klar, so Situationen können auch passieren, wenn man stets konzentriert ist und genau aufpasst. Ich hab auch öfter so Dinger wo ich mir im Nachhinein sach "Mensch, da haste aber ziemlich Dusel gehabt, das hätte auch anders laufen können".
Trotzdem kommt es aber leider nunmal ziemlich oft vor, dass derartige Unfälle durch fahrlässiges Verhalten von LKW-Fahrern verursacht werden und daher hätten verhindert werden können, das ist das traurige.




Wieviele Unfälle werden denn durch rasende Autofahrer oder Autofahrer, die plötzlich die Spur wechseln, verursacht? Bei einem LKW hat der Unfall halt schneller schlimme Folgen, aber da könnte man beide Seiten pauschal abstempeln.
 
Wieviele Unfälle werden denn durch rasende Autofahrer oder Autofahrer, die plötzlich die Spur wechseln, verursacht? Bei einem LKW hat der Unfall halt schneller schlimme Folgen, aber da könnte man beide Seiten pauschal abstempeln.


... was ich aber keinesfalls möchte, siehe die Zeilen obendrüber
default_wink.png
Ich hasse Pauschalisierungen
default_icon_confused.gif




Aber man könnte sich ja darauf einigen dass viele Unfälle absolut vermeidbar wären, wenn die Leute konzentrierter und vernünftiger fahren würden
default_wink.png
Ganz egal welches Fahrzeug, ich hab da auch schon so einiges erleben dürfen, auch wenn ich "erst" etwas mehr als 3 Jahre selber den Führerschein hab.
 
Erstmeldung


... der A6 ein LKW gegen 12.50 Uhr auf einen auf der rechten von drei Fahrspuren liegengebliebenen PKW aufgefahren.


deswegen hasse ich AB ohne Seitenstreifen. Meiner Meinung war es total unnötig die A6 auf 3 Spuren auszubauen.

Wenn ich dort mal ne Panne haben sollte dann gibts nur eins: Anhalten und aus dem Auto über die Leitplanke zu hechten und erstmal abwarten was passiert
default_sad.png
 
das würd ich auch mit seitenstreifen empfehlen, denn dort wurden auch schon autos von lkw´s zermalmt.



ansonsten frage ich mich, wer kontrolliert eigentlich die ruhezeiten der autofahrer?
 
Wenn ich dort mal ne Panne haben sollte dann gibts nur eins: Anhalten und aus dem Auto über die Leitplanke zu hechten und erstmal abwarten was passiert
default_sad.png


So sollte es auch sein. Egal ob Seitenstreifen vorhanden oder nicht ob Nothaltebucht oder nicht.



Das Auto verlassen und hinter die Leitplanke gehen! Nicht darin sitzen bleiben! Immer raus aus dem Ding!
 
jup, ist zu gefährlich. letztes jahr gabs nen unfall, da stand ein auto auf dem standstreifen und die eltern haben ihre kinder im auto gelassen, damit sie sicher sind. ein lkw ist ins auto gekracht, alle 3 kinder tot.
default_sad.png
 
Oben