Rechner fährt nicht mehr hoch...

auge clausthaler

Active Member
Wenn ein Rechner ordnungsgemäß bootet, gibt es irgendwann diesen Piep-Ton. Was besagt der eigentlich? Dass die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher erkannt wurden?

Mein PC will plötzlich nicht mehr hochfahren. Morgens ging noch alles, abends ging gar nichts mehr. Nach Austausch des Netzteils und nachdem ich die mikroskopisch kleinen Steckverbindungen zwischen Frontseite und Motherboard neu verbunden habe, springen die Lüfter wieder an, aber das war's dann auch. Wie finde ich die Fehlerquelle?



Danke für alle Tipps!



P.S.: Bin mit einem lahmarschigen aber funktionierendem Ersatz-Rechner unterwegs...
 
wenn nur noch der lüfter dreht, könnte das mainboard kaputt sein.

du hast ja gesagt, dass du das netzteil austauschen musstest. war bei mir letztens auch, netzteil kaputt und das board hat dadurch einen weggekriegt, ist wohl ein relativ häufiges problem.
 
piepst nicht mal mehr?



mach mal ram raus, ob's dann wenigstens nen fehlerton gibt. das gleiche mit der grafikkarte. die "kleinen steckverbidnugnen" sind aber richtig angeschlossen?
 
Hatte ich letztens auch gehabt...War das Motherboard durch. Empfehle dir ARLT.Com...vielleicht is ja ein Shop in deiner Nähe.Sind vom Preis Leistungs Verhältniss sehr gut.
 
wenn nur noch der lüfter dreht, könnte das mainboard kaputt sein.
du hast ja gesagt, dass du das netzteil austauschen musstest. war bei mir letztens auch, netzteil kaputt und das board hat dadurch einen weggekriegt, ist wohl ein relativ häufiges problem.
Das Netzteil habe ich auf Verdacht getauscht, eben weil gar nichts mehr ging...






piepst nicht mal mehr?
ach mal ram raus, ob's dann wenigstens nen fehlerton gibt. das gleiche mit der grafikkarte. die "kleinen steckverbidnugnen" sind aber richtig angeschlossen?
Ohne RAM und GK kein Fehlerton
default_icon_sad.gif
Die kleinen Steckverbindungen habe ich (mit Lupe und Taschenlampe) *hoffentlich* richtig verbunden. Das Manual ist diesbezüglich äußerst assi...






Hatte ich letztens auch gehabt...War das Motherboard durch. Empfehle dir ARLT.Com...vielleicht is ja ein Shop in deiner Nähe.Sind vom Preis Leistungs Verhältniss sehr gut.


Sieht fast danach aus...
default_icon_sad.gif
 
Hm... wenn der Speaker falsch angeschlossen wäre, bringt das Auschnlussverfahren natürlich nix
default_biggrin.png


Bild bleibt einfach schwarz? tut sich gar nix? gehäuselüfter und cpu-lüfter drehen sich aber? gibt es auf dem mainboard irgendwelche lämpchen, die blinken oder so?



aber is wohl wirklich das brett, müsstest du mal ram, graka und cpu auf nem anderen probieren und gucken, an was es hängt.

also ram ind einen 2. PC, testen. Graka in 2. pc, testen.

cpu kann man eig ausschließen, aber kannst du ja auch mal testen.
 
Hm... wenn der Speaker falsch angeschlossen wäre, bringt das Auschnlussverfahren natürlich nix
default_biggrin.png
Speaker-Verbindung wurde nicht verändert...


Bild bleibt einfach schwarz? tut sich gar nix? gehäuselüfter und cpu-lüfter drehen sich aber?
Ja


gibt es auf dem mainboard irgendwelche lämpchen, die blinken oder so?
Nein




also ram ind einen 2. PC, testen.
Ging nicht: Konflikt SD-RAM vs. DDR-RAM


Graka in 2. pc, testen.
Probiert - hat nicht funktioniert. GK wurde vom funktionierenden PC nicht akzeptiert. Umgekehrt hat es dem *blöden* PC nichts gebracht, mit der GK vom *guten* PC zu booten...
 
ich glaube es geht darum, welche komponenten du in dem 2. rechner hast, mit dem du ram, usw. getestet hast.


Dort ist alles etwas älter, z.B. SD-RAM statt DDR...



Ach so! Motherboard und GK... Hmmm - schwer festzustellen. Ich will jetzt auch nichts mehr auseinanderreißen, sonst hab ich am Schluss zwei Rechner, die streiken. Für einen Net-Junkie wie mich die Hölle pur
default_icon_smile.gif
 
Gibt sogar DDR3
default_biggrin.png




Aso... aber das mit der GraKa is echt seltsam. Vielleicht hat es auch alles verschossen
default_sad.png
Wasn das für ne GraKa im funktionierenden PC?
 
Wenn der "BEEP-CODE" nichtmal mehr anschlägt, wenn du den RAM draußen hast muß es eigentlich das Board sein....



Häufige Ursache für das was du hier beschreibst ist Überspannung, Kurzschluß oder ähnliches am Netzteil und das reißt dann das Board mit. Oftmals sogar noch die Komponenten GK und CPU. RAM eher selten. Das is aber logioscherweise von hier nicht zu bestimmen. Gut und günstig is Bodsch-Computer unter www.bodsch-computer.de
 
GEnau das Problem hatte ich letzt auch, hab jetzt den PC von meinem Vater genommen
default_wink.png
 
Als ich den Thread-Titel gelesen habe, habe ich gedacht, der Rechner macht's wie ich. Ich fahr jetzt auch erstmal ne zeitlang nicht mehr hoch...
default_wink.png


Der Nerven wegen.
 
Oben