Per Seilbahn vom Eck zur Festung

Mathias

Active Member
Luftige Verbindung über Rhein: Baulich und finanziell machbar



Per Seilbahn vom Eck zur Festung




Koblenz - Deutsches Eck und Festung Ehrenbreitstein sind die beiden Hauptattraktionen von Koblenz. Sie haben nur einen Nachteil: Genau zwischen ihnen fließt der Rhein. Wie lassen sich Eck und Festung besser verbinden? Die Frage hat schon Generationen von Stadtplanern und Politikern beschäftigt. Die Buga 2011 bringt neuen Schwung in die Diskussion - und das Comeback einer fast tot geglaubten Lösung.



Die Seilbahn kommt: Pünktlich zur Buga sollen Besucher der Stadt in luftiger Höhe vom Deutschen Eck zur Festung Ehrenbreitstein gondeln können. Damit wird bis 2011 ein Kapitel abgeschlossen, das die Koblenzer seit Jahrzehnten immer wieder beschäftigt hat.



Ob die Seilbahn direkt vom Eck oder mit einem Zwischenstopp den Weg über den Rhein antreten wird, steht noch nicht fest, wie Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Buga-GmbH, im Gespräch mit der RZ betont. Es werden derzeit verschiedene Varianten geprüft. Aber: "Es ist klar, dass wir diese Verbindung brauchen", betont Faas. Und ebenso klar sei, dass die Seilbahn baulich und finanziell machbar sei.



Finanziert werden soll die neue Touristenattraktion aus dem Etat der Buga. Sie soll aber deutlich mehr als nur eine Attraktion werden. Sie wird ein wichtiger Baustein bei der Lösung des größten Planungsproblems sein: wie man die Buga-Kernbereiche auf beiden Seiten des Rheins verbinden kann.



2200 bis 3000 Besucher wird die Seilbahn pro Stunde in eine Richtung befördern können - je nach Modell. Geplant sei sie für die Buga zunächst für die Zeit von zwei bis drei Jahren. Wie es dann damit weitergeht, ist offen.



"Natürlich soll es daneben auch Pendelbusse geben", kündigt Faas an. Mit der Seilbahn wolle man aber den Verkehr deutlich entzerren. Noch in diesem Jahr soll eine endgültige Entscheidung fallen. Dann soll auch klar sein, welche Seilbahn-Variante gebaut wird.



Ebenfalls noch in diesem Jahr - am 7. und 8. Dezember - geht der Ideenwettbewerb für die Buga in die zweite Runde. 31 Entwürfe europäischer Landschaftsarchitekten hat eine Jury aus 40 Experten bereits gesichtet - 15 davon wurden für den Realisierungswettbewerb ausgewählt. Faas: "Hauptthema ist die Vernetzung der Stadt mit dem Rhein, und dazu gab es eine Reihe herausragender Ideen." Auch Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann zeigte sich begeistert: "Es lässt sich jetzt schon erkennen, welchen Qualitätsschub die Bundesgartenschau 2011 in der Stadtentwicklung und für den Tourismus in Koblenz auslösen wird." Ingo Schneider



Quelle: http://rhein-zeitung.de/a/rlp/r/festung-1.htmlhttp://rhein-zeitung.de/a/rlp/r/festung-1.html



festung_.jpg
 
ich fänds irgendwie cool ...
default_wink.png




Denke schon dass sich sowas finanziell lohnt, da will doch jeder Touri mal mit fahren ... ist ja schon recht spektakulär und ne coole Aussicht hat man auch
default_smile.png
 
und das soll gut aussehen? außerdem bezweifle ich einen gewissen nutzen in der zeit nach der buga.






habe da auch so meine bedenken. eine attraktion waere es aber allemal.



zumindest wuerde es die betreiber des restaurants auf der festung erfreuen.



ich frage mich aber wirklich, wieso es klar ist, dass das ganze finanziell machbar sei. klar, wenn das Geld im etat drin ist kann man ja mal schoepfen, aber einer wirtschaftlichkeitspruefung wuerde das ding nie bestehen.
 
also hier in Köln gibts ne Seilbahn über den Rhein. Vom Rheinpark, hier bei mir in Deutz, rüber auf die linke Rheinseite zum Zoo/Flora.

Bin da auch einmal mit gefahren. Ist jetzt nicht sooo unbedingt der Renner in Sachen Tourismusattraktion, wird aber dennoch gerne genutzt
default_smile.png


Und außerdem hat die Festung ja schon ne Seilbahn. Wie Kowelenz das dann lösen will, weiß ich jetzt nicht...
 
also hier in Köln gibts ne Seilbahn über den Rhein. Vom Rheinpark, hier bei mir in Deutz, rüber auf die linke Rheinseite zum Zoo/Flora.
Bin da auch einmal mit gefahren. Ist jetzt nicht sooo unbedingt der Renner in Sachen Tourismusattraktion, wird aber dennoch gerne genutzt
default_smile.png


Und außerdem hat die Festung ja schon ne Seilbahn. Wie Kowelenz das dann lösen will, weiß ich jetzt nicht...




Koblenz zieht schon viele Touristen an.

Doch sind viele, viele davon Tagestouren und/oder alte Omas/Opas, und ob diese alle die Zeit und auch den Mut haben mit so ner Seilbahn uber den Rhein zu segeln wage ich zu bezweifeln.... -- zumindest gaebe es gratis Fischfutter dann von oben
default_icon_wink.gif






Eine schoene Faehre die staendig zwischen den Rheinufern hin und herpendelt wueder es auch tun. er dann noch gondeln will kann ja die andere zur Festung rauf nehmen.
 
wenn man in der bahn sitzt bestimmt ne schöne sache.

blickt man allerdings drauf, verschandelt das sicher die schöne landschaft.
 
Oben