PC System - Kaufberatung

Garrincha

Active Member
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade ein neuen PC zusammen und würde gern eure Meinung bzw. Anregungen dazu hören.



Prozzesor, Graka, Festplatten und Arbeitsspeicher stehn eigentlich:



http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X6_1090T/152968/?click_HP=379http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X6_1090T/152968/?click_HP=379

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTX560_DCII_OC-2DI/865600/?http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTX560_DCII_OC-2DI/865600/?

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/662620/?http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/662620/?



Und an dem Punkt gehn meine Unschlüssigkeiten los:



Welches Mainboard? Das hier ausreichend?



http://www.alternate.de/html/product/Asrock/M3N78D/146396/?http://www.alternate.de/html/product/Asrock/M3N78D/146396/?





Welches Netzteil? Wie stark?

Welches Gehäuse? Gut und günstig!

Anderer CPU Kühler oder Boxed nutzen?

Hab ich was vergessen oder übersehen?



Vielen Dank für Verbesserungen, Empfehlungen und so weiter
default_biggrin.png
 
Hallo Garrincha,

na viel hängt davon ab was genau machen willst.



Also als Systemplatte kann ich dir absolut ne SSD Platte (60-120GB für System absolut ausreichend) empfehlen, sauschnell. Als zweite Platte zum zwischenspeichern würd ich ne normale 1TB HDD Platte nehmen.



Mittlerweile sollte auch mind USB 3.0 dabei sein.



Das Netzteil hängt starkt davon ab was de alles als Innenleben haben willst. Aber 550W sollten es min. sein.



RAM auf jeden Fall 8GB, wird zwar noch ned ausgenutzt aber kostet fast nix mehr.



Für alle Sachen schau mal unter den gängigen PC Magazinen in die Bestenlisten rein, oder manchmal gibts auch Beispielsysteme die man anpassen kann.



Bei weiteren Fragen einfach melden



cu ava
 
Also natürlich soll auf dem Rechner zocken gut möglich sein. Die momentan aktuellen Spiele wie COD, BF3, Batman etc. sollten doch aber mit dem Prozessor und der Graka möglich sein oder? Ansonsten wird der Rechner eigentlich für den normalen Alltag genutzt - Office, Internet und kleinere Bildbearbeitungen.



Was ist der Vorteil von SSD? Platten hab ich hier nämlich schon liegen - eine 120 GB SATA Platte fürs System und eine 1 TB Platte für Daten.



USB 3.0? Dann würde das Mainboard ja schon nicht mehr ausreichen, da lediglich 2.0 Anschlüsse vorhanden sind - seh ich das richtig?

Gerade beim Mainboard bin ich ziemlich unschlüssig obs ein 50 Euro Board tut.



Bei dem System hab ich auch gedacht dass es mindestens ein 500 W Netzteil sein sollte. Gibts da namenhafte und günstige Lösungen?

Hatte mir da eins mit 530 W von Bequiet rausgesucht - meinste das taugt was?
 
Also natürlich soll auf dem Rechner zocken gut möglich sein. Die momentan aktuellen Spiele wie COD, BF3, Batman etc. sollten doch aber mit dem Prozessor und der Graka möglich sein oder? Ansonsten wird der Rechner eigentlich für den normalen Alltag genutzt - Office, Internet und kleinere Bildbearbeitungen.


Was ist der Vorteil von SSD? Platten hab ich hier nämlich schon liegen - eine 120 GB SATA Platte fürs System und eine 1 TB Platte für Daten.



USB 3.0? Dann würde das Mainboard ja schon nicht mehr ausreichen, da lediglich 2.0 Anschlüsse vorhanden sind - seh ich das richtig?

Gerade beim Mainboard bin ich ziemlich unschlüssig obs ein 50 Euro Board tut.



Bei dem System hab ich auch gedacht dass es mindestens ein 500 W Netzteil sein sollte. Gibts da namenhafte und günstige Lösungen?

Hatte mir da eins mit 530 W von Bequiet rausgesucht - meinste das taugt was?


SSD sind NAND Speicher. Keine drehende Platte mehr und deswegen deutlich schnellerer Zugriff und keine Lautstärke mehr (was bei der Grafikkarte mit 2 Lüftern aber wohl eh keine Rolle spielt
default_wink.png
). SSD ist die Zukunft, jedoch noch ziemlich teuer. 1 GB kostet noch ca. 2-3 Euro.
 
SSD sind NAND Speicher. Keine drehende Platte mehr und deswegen deutlich schnellerer Zugriff und keine Lautstärke mehr (was bei der Grafikkarte mit 2 Lüftern aber wohl eh keine Rolle spielt
default_wink.png
). SSD ist die Zukunft, jedoch noch ziemlich teuer. 1 GB kostet noch ca. 2-3 Euro.


Hmm okay die Platten die ich hier hab sind mehr oder weniger vom Laster gefallen. Von daher lass ich die Zukunft vorrangig mal anderen
default_smile.png


Das Budget für das System liegt nämlich mit allem drum und dran bei 600 Euro
default_smile.png
 
Wenn du das Geld etwas "lockerer" sitzen hast, dann würde ich dir bei der Grafikkarte gleich eine 580er empfehlen! Kostet zwar mehr, dafür hast du die nächsten Jahre Ruhe.



Hast du schon mal "deinen" AMD mit dem Intel I7 2600K verglichen. Meinte mal gelesen zu haben, dass die um einiges schneller sind. In den neuesten PC-Magazinen gibt es bestimmt Vergleiche. Ist aber alles eine Kostenfrage...
default_icon_wink.gif




Denke auch daran einen guten Lüfter zu kaufen (Alpenfön etc.), denn die mitgelieferten Lüfter sind nicht der Hammer.
 
also wie Jonny schon gesagt hat sind die SSD Platten ned grad günstig.

Deswegen hatte ich mir für die Grundprogramme und System ne 64GB SSD (ist noch bezahlbar) aber mit der 6Mbit-Schnittstelle geholt. Die is Hammerschnell. Für alle andren Daten hab ich noch ne zweite 1TB HDD drin. Ich würde deinen alten 120GB Platte nicht mehr einbauen, die bremsen dir nur unnötig das System aus.



USB 3.0 ist halt das was mittlerweile im kommen ist bzw schon da ist.



mit den GraKa kenn ich mich ned so aus aber der Rest sollte passen. Beim Board würd ich aber wie gesagt schon ein paar Euro mehr ausgeben damit die oben genannten Sachen unterstützt werden.



Ist das Budget mit oder ohne Software ? Ich schua mal ob ich noch die Zusammenstellung von meinem Rechner hab, war vor nem halben Jahr ca 1100 Euro.

Baust de selbst zusammen ? Wenn ja da schau auch mal bei HoH vorbei. Stellenweise liegen die Preise der Einzelteile extrem auseinander.



gruss ava
 
Okay dann überleg ich mir vielleicht doch für das System ne kleine SSD zu holen.

Hab mal nachgeschaut, für 70-80 Euro gibts Boards die USB 3.0 unterstützen.

In dem Budget muss keine Software oder BS mehr eingeplant werden - allerdings ist 600 die max. Obergrenze. Wär gern mit 500 - 550 durch, werde aber net an 50 Euro sparen wenn da am System vielleicht noch was verbesserbar ist, was den Preis rechtfertigt (siehe SSD Platte).

Rechner hab ich mal geplant selbst zusammen zu bauen - hoffe das haut hin
default_biggrin.png


Was ist Hoh? Anderer Hardware Onlinshop?
 
Wenn du das Geld etwas "lockerer" sitzen hast, dann würde ich dir bei der Grafikkarte gleich eine 580er empfehlen! Kostet zwar mehr, dafür hast du die nächsten Jahre Ruhe.


Hast du schon mal "deinen" AMD mit dem Intel I7 2600K verglichen. Meinte mal gelesen zu haben, dass die um einiges schneller sind. In den neuesten PC-Magazinen gibt es bestimmt Vergleiche. Ist aber alles eine Kostenfrage...
default_icon_wink.gif




Denke auch daran einen guten Lüfter zu kaufen (Alpenfön etc.), denn die mitgelieferten Lüfter sind nicht der Hammer.


Die Prozessorentscheidung kommt eher aus der Erfahrung. Hatte bisher immer AMD und nie Probleme. Hatte mir aber auch den I5 2500 angeschaut. Der wäre preislich schon an der Grenze vom Budget. Ein I7 sprengt das ganze leider
default_smile.png
.

Also ist der Boxed Kühler Mist? Hatte mir da schon den "Glockner" angeschaut
default_smile.png
 
Die Prozessorentscheidung kommt eher aus der Erfahrung. Hatte bisher immer AMD und nie Probleme. Hatte mir aber auch den I5 2500 angeschaut. Der wäre preislich schon an der Grenze vom Budget. Ein I7 sprengt das ganze leider
default_smile.png
.
Also ist der Boxed Kühler Mist? Hatte mir da schon den "Glockner" angeschaut
default_smile.png
Die Boxed Kühler sind eigentlich immer Mist. Viel zu klein und deshalb extreme Drehzahlen und laute Geräusche.

Hier mal meine ersten Tips:

In den heuteigen Zeite würde ich mir definitiv KEINE AMD Prozessor kaufen. Die i5 und i7 sind so überragend gut, dass AMD nichtmal mit ihrer neuen Bulldozer reihe drankommt und Intel ihr neue Generation noch schön in der Garage parken kann. Hier würde ich den i5 2500k empfehlen /Lüfter: z.B. Thermalright Macho), weil er einfach das viel besser P/L Verhältnis zum i7 2600k hat.

Bei den Garfikkarten ist es oftmal eben ein Glaubenssachen. Manche wollen lieber ATI, manche lieber Nvidia. Ich bin absolut von Nvidia überzeugt, weil die immer die besseren Treiber rausbringen und auch wenn Nvidia mal die schlechtere Hardware haben sollte, laufen Spiele oft besser und problemloser als bei ATI.

Grafikmonster wie die GTX580 sind finanzielle mal kompletter blödsinn. Hier würde ich dir zu einer GTX 560 Ti raten. Wichtig ist das "Ti", dann das bringt nochmal ordentlichen Schub. Die von Gigabyte übertaktete GTX560 Ti OC ist wirklich empfehlenswert und preislich noch in Ordnung.

Das waren die wichtigsten Komponenten für Spiele PCs und hier würde ich definitiv nicht auf 30, 40 € schauen, denn das bereust du immer!

Bei den Netzteilen reicht dir auch ein 500W Netzteil wie z.B. das E7 von beQuiet. Ein tolles Netzteil der Einsteigeklasse.
 
Die Boxed Kühler sind eigentlich immer Mist. Viel zu klein und deshalb extreme Drehzahlen und laute Geräusche.
Hier mal meine ersten Tips:

In den heuteigen Zeite würde ich mir definitiv KEINE AMD Prozessor kaufen. Die i5 und i7 sind so überragend gut, dass AMD nichtmal mit ihrer neuen Bulldozer reihe drankommt und Intel ihr neue Generation noch schön in der Garage parken kann. Hier würde ich den i5 2500k empfehlen /Lüfter: z.B. Thermalright Macho), weil er einfach das viel besser P/L Verhältnis zum i7 2600k hat.

Bei den Garfikkarten ist es oftmal eben ein Glaubenssachen. Manche wollen lieber ATI, manche lieber Nvidia. Ich bin absolut von Nvidia überzeugt, weil die immer die besseren Treiber rausbringen und auch wenn Nvidia mal die schlechtere Hardware haben sollte, laufen Spiele oft besser und problemloser als bei ATI.

Grafikmonster wie die GTX580 sind finanzielle mal kompletter blödsinn. Hier würde ich dir zu einer GTX 560 Ti raten. Wichtig ist das "Ti", dann das bringt nochmal ordentlichen Schub. Die von Gigabyte übertaktete GTX560 Ti OC ist wirklich empfehlenswert und preislich noch in Ordnung.

Das waren die wichtigsten Komponenten für Spiele PCs und hier würde ich definitiv nicht auf 30, 40 € schauen, denn das bereust du immer!

Bei den Netzteilen reicht dir auch ein 500W Netzteil wie z.B. das E7 von beQuiet. Ein tolles Netzteil der Einsteigeklasse.


Okay also du würdest mir eher den I5 2400 oder I5 2500 empfehlen? Die liegen ja preislich etwa bei dem AMD. Woran kann ich den erkennen das die CPU's besser sind als die von AMD? Grundsätzlich könnte man ja meinen ein 6 Kern CPU ist besser als ein 4 Kern CPU oder?

Ich hatte bis jetzt auch immer Nvidia Karten und nie Probleme damit. Deshalb wollte ich auch da "treu" bleiben.

Meinst du die hier?



http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GV-N560OC-1GI/807550/?http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GV-N560OC-1GI/807550/?



Wäre preislich auch noch etwa im Rahmen. Mehr als 200 Euro sollte aber für die Graka auch nicht draufgehn.



Gut dann mach ich mit den beQuiet Netzteilen auch nichts falsch. Scheinen gut und günstig zu sein.
 
Wenn, dann würde ich den i5 2500K (das "K" steht für das freie übertakten) entscheiden. Das macht preislich zu AMD nicht viel aus aner an der Leistung hast du extrem gewonnen. Bei 6 Kernen ist es so, dass es keine Spiele gibt, die davon profitieren können und da Spiele immer öfter für Konsolen programmiert werden wird sich daran auch nicht so viel daran ändern. Bei Spiele die von 4-Kernen und weniger profitieren (derzeit alle), hängt der i5 2500K alle AMDs locker ab.

Genau diese GraKa meinte ich. Die habe ich auch schon bei einem Kumpel verbaut und die ist wirklich klasse. Die gibt es aber auch schon günstiger als bei Alternate:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2610702_-gv-n560oc-1gi-1024mb-gigabyte.htmlhttp://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2610702_-gv-n560oc-1gi-1024mb-gigabyte.html

beQuiet macht richtig gute Netzteile und haben aber auch in den günstigeren Segmenten gute Geräte, was sie von Premiumherstellern wie Enermaxx unterscheidet, die nur teure Netzteile haben. Die E7 habe ich schon 2 mal verbaut und beide sind sehr damit zufrieden.

Bei Arbeitsspeicher kannst du eigentlich nicht viel falsch machen und eine SSD ist mit Sicherheit auch eine gute Investition.

Das System wird dadurch extrem beschleunigt, weil du praktisch keine Zugriffszeiten mehr hast und einen Datendurchsatz der 4-mal so schnell ist wie eine HDD (bei SATA3).

Das Problem ist nur, dass der Speicher noch teuer ist und ich mir nur für das System wohl keine kaufen würde. Es ist natürlich schön, wenn der Rechner unter einer Minute hochfährt, aber wie oft macht man das am Tag? OfficeProgramme starten auch mit einer HDD augenblicklich und beim Surfen merkst du auch keinen Unterschied. Toll wäre es, wenn auch noch die Spiele auf die SSD passen würden und du von extrem verkürzten Ladezeiten proifitieren könntest. Dann stellt sich aber die Frage wie viele Spiele du hast und wie groß die SSD sein soll. Bei mir würde eine 128 GB nicht oder nicht lange reichen und alles was drüber ist, ist zu teuer.
 
Ok vielen Dank Badenteufel, das hilft mir alles ein gutes Stück weiter. Dann setz ich mich die Tage mal ran und stell was neues zusammen.

Natürlich auch vielen Dank an den Rest
default_smile.png
 
Bitte, gerne!

Bei Computern muss man auch viele Sachen beachten und manchmal machen eine Investition von 30 oder 40 € mehr den Unterschied aus, ob man einen Computer ein Jahr länger zum spielen nutzen kann. Mein Rechner hat jetzt 4 Jahre aufm Buckel und ich spiele immernoch Call of Duty, Skyrim und ähnliche Spiele. Bei Battlefield und Metro merkt man natürlich deutlich, dass der rechner schon älter ist, aber das ist auch ok. Ein Kumpel hat mal abgesehen von der Grafikkarte den fast identischen Rechner und er kann solche Spiele garnicht mehr spielen.

Gerade die Kombination i5 2500K und GTX 560Ti ist eine Kombination, die dir die nächsten Jahre noch ausreichen sollte. Vielleicht nicht immer in den höchsten Detailstufen, aber dafür muss man auch immer extrem tief in die Tasche greifen.

Am ehesten würde ich aktuell wohl an den Festplatten sparen, weil die aufgrund der Thailand-Überschwemmung extrem teuer geworden sind. Als ich für einen Kumpel im Oktober seinen Rechner gebaut habe, kostete eine Samsung 1 TB Platte 50 - 60 €, jetzt liegt die gleiche Platte bei 120 - 150 €.

Diese Preise regeln sich aber wieder, wenn die Hersteller nachproduziert haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass du in einem halben Jahr für SSDs und HDDs wesentlich günstigere Preise bekommst.

Klar musst du dann aber in einem halben Jahr wieder anfangen und den Rechner neu installieren. Hast dann aber vielleicht eine größere SSD, wo auch die Games drauf passen und eine HDD wo du ordentlich Daten draufklatschen kannst (Bilder, Videos,...).
 
Oben