Neue FritzBox Pro in Q4/2023

diablo

Administrator
Teammitglied
Bei uns soll demnächst der Glasfaserausbau abgeschlossen werden. Habe daher mal grad gegoogelt und gesehen, dass noch in diesem Jahr eine neue Fritz Box kommen soll, die DSL und Glasfaser vereint.
Die Box wird aber knapp 100€ teurer als ihre Vorgänger, was schon ne Hausnummer ist.
Was haltet ihr davon?

 
Hm. Gute Frage. Bei uns wurde vom örtlichen Anbieter die FritzBox 7590 mitgeliefert, als wir den Glasfaseranschluss bekommen haben.
 
OK, ist ja nett, aber hat den Nachteil, dass man das ONT weiter am Strom hängen hat. Ich würde gerne mit der Glasfaser direkt an die Fritz Box. Somit hat man vielleicht auch eine mögliche Fehlerquelle weniger. Ist halt die Frage ob einem das knapp 300€ wert ist :wink:
 
OK, ist ja nett, aber hat den Nachteil, dass man das ONT weiter am Strom hängen hat. Ich würde gerne mit der Glasfaser direkt an die Fritz Box. Somit hat man vielleicht auch eine mögliche Fehlerquelle weniger. Ist halt die Frage ob einem das knapp 300€ wert ist :wink:
Also,.....bei mir ist zwar alles mit ASUS vernetzt aber AVM mit seinen Fritzboxen ist schon extrem empfehlenswert wie ich in meiner Nachbarschaft sehe. Selbst alte Fritzboxen werden immer noch mit Firmwareupdates versorgt und laufen anstandsfrei. Selbst bei Problemen ist bei AVM immer ein Ansprechpartner per Tel. oder Email parat um weiterzuhelfen. Hätte ich anfangs nicht auf ASUS gesetzt wäre ich auch Fritzboxuser geworden. Für die paar Kröten, die AVM teurer ist bieten sie aber auch einen wirklich überdurchschnittlichen Support.

Muß aber jeder selbst entscheiden.
 
Musst mal gucken was and einem Wohnort bereits angeboten wird. Wohnst du noch im Stadtgebiet KL? Da ist wahrscheinlich die Telekom der erste Ansprechpartner.
Bei uns wird gerade durch "Unsere Grüne Glasfaser" ausgebaut. Bei einem Kollegen im Raum Alzey ist es die Deutsche Glasfaser. Kann also ganz unterschiedlich sein, wer da grad die Leitungen verbuddelt.
 
Für dich, Doc


awwer ohne Gewähr
Vorsicht, der erste Link zu deutsche-glasfaser.de bezieht sich nur auf den Ausbau durch den Anbieter "Deutsche Glasfaser". Wie zuvor geschrieben, bei uns baut die UGG aus, ebenso in Zweibrücken. Das taucht natürlich auf dieser Website genauso wenig auf, wie wenn die Telekom oder ein anderes Unternehmen ausbaut.
 
Also,.....bei mir ist zwar alles mit ASUS vernetzt aber AVM mit seinen Fritzboxen ist schon extrem empfehlenswert wie ich in meiner Nachbarschaft sehe. Selbst alte Fritzboxen werden immer noch mit Firmwareupdates versorgt und laufen anstandsfrei. Selbst bei Problemen ist bei AVM immer ein Ansprechpartner per Tel. oder Email parat um weiterzuhelfen. Hätte ich anfangs nicht auf ASUS gesetzt wäre ich auch Fritzboxuser geworden. Für die paar Kröten, die AVM teurer ist bieten sie aber auch einen wirklich überdurchschnittlichen Support.

Muß aber jeder selbst entscheiden.
Absolut! Ich will meine AVM Produkte auch nicht mehr missen. Ich hatte noch nie Netzwerkgeräte, die nur halbwegs so gut gewartet und geupdated wurden wie die Geräte von AVM. Außerdem lassen sich die Fritz Boxen schon immer ziemlich intuitiv bedienen. Also ich möchte nix anderes mehr :wink:
Bin halt aktuell nur am überlegen ob ich meine aktuelle Fritz Box weiter behalte, oder mir was neues hole. Wenn es was neues wird, dann definitiv ein Glasfaser Gerät, mit dem ich direkt an die Glasfaser dran kann. Bei der FB haste dafür zwei Adapter, die man als Steckmodule in die FB schieben kann. Somit kann man beide gängigen Glasfaser Standards nutzen.
Wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme, tendiere ich eher dazu mir gleich das neueste Modell zu holen, oder ggf. noch ein paar Wochen zu warten bis es auf den Markt kommt. :wink:
 
Oben