Netzteil defekt

Dolgsthrasir

Active Member
Also mal vorweg, ich bin kein E-Techniker und kenne mich mit so Leitergeschichten und dem Krimskrams nicht aus, bin auf dem Gebiet totaler DAU.



Folgende Situation: Bin seit paar Jahren sehr zufriedener Besitzer eines be Quiet! Netzteils mit schicken 700W. Soweit sogut. Heute wollte ich den Rechner einschalten und erlebe das Phänomen, dass das Netzteil anspring, wieder aus geht, anspringt, wieder aus geht, anspringt, wieder aus geht....Während es läuft hört man so ein elektrisches Krisseln wie bei einem Wackelkontakt. Da ich bis Mittwoch einen Vortrag ausarbeiten muss und alle Datan auf meiner SATA-Festplatte habe, aber kein Netzteil mehr mit SATA Anschluss hier rumfliegen, hab ich schon leichte Panik bekommen. Hab also schon im Netz nach Netzteilen gesucht und örtliche PC-Händler in deren Laden ich sonst nichtmal reinsehen würde abtelefoniert, ob sie die herausgesuchten Netzteile haben. Fehlanzeige. Dann wollte ich zu der nächtsteureren Version greifen, hatte einer auf Lager. Allerdings musste ich bei 109€ schon etwas schlucken, dachte mir bevor ich aufbreche schraub ich das Netzteil noch mal auf und schau mir das an. Also wieder an Rechner angeschlossen und probiert. An, aus, an aus...gleiches Spiel. Aber mir fällt auf, die Zeiten in denen das Netzteil an bleibt werden ganz gering länger. Also anstatt 2 Sekunden sinds dann mal 3. Plötzlich nach vielleicht 3 Minuten an/ausgehen schafft es das Netzteil doch tatsächlich anzubleiben. Und läuft. Ich schalte mal probehalber das Netzteil aus und beim nächsten Anschaltet startet es sofort. Lasse ich es jetzt aber mal 2-3 Minuten aus, braucht es wieder seine 3 Minuten bis es vollständig anläuft.



Nun meine Frage: kann ich da noch irgendwas machen? Sieht so aus, als müsse das Netzteil erst warm laufen bevor es den Betrieb aufnehmen kann. Oder ist das Netzteil doch wie ich vermute Schrott und ich sollte ein neues kaufen? Woran könnte das Problem eigentlich liegen?
 
Oben